Rückruf für den Nissan X-Trail Diesel

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caravaner.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Herr Leicht


    Welcome back! :wink: :)


    Der T30 ist eher ein Wenigfahrer Auto.[/OFFTOPIC]

  • Zitat


    Und der Benziner ist zwar qualitativ keinen Deut besser verarbeitet, aber diese Probleme hat er mangels Turbo dann zum Glück doch nicht. :]


    Der T30 ist insgesamt gut verarbeitet (eben noch japanische Qualität). Da mußt du dir mal die Konkurrenten näher ansehen!!

  • @André:


    Thanks .... und zu dem anderen Thema werden wir uns wohl nie einig werden! ;) :Bier:


    @Ch.Schaller:


    Du bist Nissan-Händler, oder? :D ;) Ist nicht böse gemeint .....


    Nach 18.000 km kann ich aber festhalten, der T30 ist imho alles andere als gut verarbeitet. Wie ich inzwischen in punkto Qualität feststellen konnte, nissantypisch ist sie, ja, auf alle Fälle, aber japantypisch, da muss ich widersprechen, japantypisch ist sie keinesfalls. Ich bin da von anderen japanischen Herstellern einfach anderes gewöhnt, oder sagen wir besser, verwöhnt. Allerdings muss ich dir in einem Punkt recht geben, die Verarbeitung ist speziell bei kompakten SUVs herstellerübergreifend nicht garade berühmt. Und auch für mehr Geld bekommt man da auf dem Sektor nicht unbedingt mehr Qualität. Trotzdem bin ich vom T30 letztlich doch etwas enttäuscht, bei so viel "Testsiegen" habe ich aber vielleicht einfach zu viel erwartet. :(


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • [OFFTOPIC]Ohhhh, schau an, StLeicht ist wieder asu seiner Schmollecke zurück. Wie lange wirst du uns denn diesmal beglücken?[/OFFTOPIC]


    Busfred
    Warum fährst du denn bitteschön den 150PS Benziner im P11? Mit der normalen 2l-Maschine oder gar dem 1,6er wärst du ganz sicher preiswerter unterwegs! Also akzeptier es doch endlich das viele Leute sich nen Diesel nicht (nur) zum sparen sondern auch zum Spaß haben kaufen, auch wenn dies nicht immer mit erst genannterer Sparsamkeit zusammen geht. Und das der Diesel im T30 Spaß macht willst du doch nicht bestreiten, hohe (Benziner)Drehzahlen passen besser in Sportwagen als in SUVs.


    Gruß

  • 00Fishmaster:


    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ohhhh, schau an, StLeicht ist wieder asu seiner Schmollecke zurück. Wie lange wirst du uns denn diesmal beglücken?
    Gruß


    ROFL - Armer 00Fishmaster! Du glaubst wirklich, das ich zwischenzeitlich schmollen war, oder? :eieiei: [/OFFTOPIC]


    Zum Diesel im X-Trail. Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, den T30 als Diesel zu fahren. Ich ziehe meinen Benziner allemal vor, auch wenn ich wegen des aktuell hohem Stadtanteils (85%) ein wenig mehr Sprit verbrauche. Der Benziner macht mir eindeutig mehr Spaß, der Diesel ist eher das Arbeitstier Marke Traktor. Das magst du zwar wieder mal nicht glauben, das ist mir aber Pf...egal. :D Das Einzige, was ich beim Benziner manchmal vermisse, ist ein 6. Gang zum Spritsparen auf der Autobahn. Und zu hohen Drehzahlen beim Benziner, Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im normalen Alltagsbetrieb finde ich auch nicht wirklich hoch. :rolleyes: Aber auch das gehört eigentlich nicht zum ursprünglichen Thema ......


    Gruß ........

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag

    @ all


    Etwas weg vom Thema, aber die Qualität wurde in fast allen Tests als gut - sehr gut bezeichnet.


    Entweder habt ihr Pech oder die Tester sind blöde... ?(


    @ 00F


    Beim Sportline gings mir auch um Optik, seltenes Sondermodell usw.


    Viele meinen aber mit den Dieseln so dolle sparen zu können und die Maschine wäre nicht kaputt zu bekommen, aber das ist nun mal oft nicht so. Die Diesel sind oft deutlich unzuverlässiger und nicht günstiger. Vom schrecklichen Sound und der unharmonischen Kraftentfaltung mal abgesehen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ 00F


    Beim Sportline gings mir auch um Optik, seltenes Sondermodell usw.


    Viele meinen aber mit den Dieseln so dolle sparen zu können und die Maschine wäre nicht kaputt zu bekommen, aber das ist nun mal oft nicht so. Die Diesel sind oft deutlich unzuverlässiger und nicht günstiger. Vom schrecklichen Sound und der unharmonischen Kraftentfaltung mal abgesehen.


    Du hasst das Drehmoment vergessen 314 Nm schon bei 2000 min-1.
    Klar der 2,5 liter hat auch 230 Nm aber halt erst bei 4000 min-1 und im Hängerbetrieb (und dafür sind die SUV's ja auch gemacht) ist ein hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl ein klarer Vorteil. Also ich fahre den Diesel gerne und von "unharmonischer Kraftentfaltung" habe ich noch nichts gemerkt im Gegenteil bei 1500 min-1 schon Anzug zu spüren und nicht erst bei 4000 min-1 ist doch harmonisch.
    Und Busfred, Du könntest deinen Untertitel auch mal anpassen.
    Vorschlag: Offroad- und Primeramoderator

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Caravaner


    Primeramoderator bleibt! ;)


    DA hängt mein Herz dran. Den Mod hier habe ich übernommen, weils der alte leider schleifen läßt oder kein Interesse mehr hat... :(


    Ich finde diesen Drehmomentbums unharmonisch. Und direkt nach dem anfahren gibts nen Loch bzw beim anfahren. Oberhalb von 3000 hörts dann meist schnell wieder auf mit der Herrlichkeit. Klar fehlt dem Benziner das hohe Drehmoment in der Mitte, aber der klettert halt harmonisch nach oben und hat stetig etwas mehr Kraft.


    Muß halt jeder selbst wissen. Bei den häufigen Defekten beim YD22 würde ich mir keinen holen. Dem Vadder werde ich den QR25 nahe legen.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Caravaner


    Du hasst das Drehmoment vergessen 314 Nm schon bei 2000 min-1.
    Klar der 2,5 liter hat auch 230 Nm aber halt erst bei 4000 min-1 und im Hängerbetrieb (und dafür sind die SUV's ja auch gemacht) ist ein hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl ein klarer Vorteil.


    Hab ich da was verpasst? Seit wann sind SUVs für den Hängerbetrieb gemacht? Das können sie gut, klar, aber dafür gemacht, das wäre für mich aber eine recht einseitige Nutzung. :mmmm: Zum Hängerziehen reicht ganz klar auch ein Allrad-PKW. Und Drehmoment ist nicht alles .....


    Busfred


    Zitat

    Etwas weg vom Thema, aber die Qualität wurde in fast allen Tests als gut - sehr gut bezeichnet.


    Das Problem ist, dass die Tester die Wagen nicht lange genug fahren, um alle Qualitätsmängel zu finden. Und der Dauertest von AutoBlöd wurde noch im alten Modell durchgeführt, die Verarbeitung des 2004er Modells ist erheblich schlechter geworden. Nur mal als Beispiel, allein am Handschuhfach finde ich drei verschiedene Spaltmaße. Und das zieht sich eigentlich übers ganze Fahrzeug (leider auch außen). Die kratzempfindlichen, wild zusammengewürfelten Oberflächen im Innenraum (am Amaturenbrett allein drei verschiedene, Türinnenverkleidungen vorn und hinten unterschiedlich, Kofferaum muss man mit Sie ansprechen, Gurtschlösser verkratzen die B-Säule) wurden ja bereits mehrfach erwähnt. Knarzen, klappern, quietschen - all das ist bereits mit niedrigen Kilometerleistungen (ich hab erst 18.000 runter) an der Tagesordnung. Und lass deinen Dad bloß keine Hängerkupplung ans Auto schrauben. Mein Freundlicher hat nun auf mein Betreiben hin bereits drei mal versucht, den hinteren Stoßfänger wieder gerade anzubauen, mit mäßigem Erfolg.


    Trotzdem mag ich meinen iXi noch immer .... :)


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Deswegen gibt es ja auch nicht die Qualität, sondern eine Verarbeitungsqualität, Langzeitqualität, Oberflächenqualität, ... könnte man fast endlos fortsetzen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Hab ich da was verpasst? Seit wann sind SUVs für den Hängerbetrieb gemacht? Das können sie gut, klar, aber dafür gemacht, das wäre für mich aber eine recht einseitige Nutzung. :mmmm: Zum Hängerziehen reicht ganz klar auch ein Allrad-PKW. Und Drehmoment ist nicht alles .....


    die aber in der regel trotzdem weniger ziehen dürfen als ein SUV weil sie meist leichter sind (Subaru etc.)
    und meist ist die kupplung eines SUV ebenfalls etwas stärker ausgelegt als bei einem PKW, von der höheren bodenfreiheit mal ganz abgesehen...


    weder vatterns erster ixi hatte irgendwelche geräusche oder megaspaltmaße etc. noch sein neuer.


    wenn du schlecht verarbeitete fahrzeuge sehen willst, wir haben zwei Audi A6 in der firma... :eek: :eek: :eek: :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    @ Ch.Schaller
    Unterschiedliche Spaltmaße findest du überall und haben mit der Fahrzeugqualität, sprich: Zuverlässigkeit überhaupt nichts zu tun.


    Muhaha,selbstverständlich haben die Spaltmaße NICHTS mit der Zuverlässigkeit zu tun,da stimme ich dir zu,aber sehr wohl mit Verarbeitungsqualität und sorgfältiger Montage .
    Je kleiner und gleichmäßiger die Spaltmaße,desto genauer und akurater muß geplant und montiert werden!
    Die Spaltmaße beim X Trail sind jenseits von gut und böse! Meine Haube (abgesehen von der kompletten Inneneinrichtung) ist dermaßen mistig eingepaßt,daß ich wohl mal zum Händler muß.Es fehlen vorne am Scheinwerfer (beifahrerseitig) nur noch 2mm damit sich haube und Kotflügel berühren.So etwas find ich Käse!

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp


  • @ StLeicht


    wie der Name Sport Utility Vehicle (SUV) schon sagt, sind sie auch, und ich habe auch geschrieben, gemacht um Sport Utilitys (Pferdeanhänger, Trailer usw.) zu ziehen. Und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hasst Du beim Hängerziehen nie genug. :spring:


    Zum Beispiel hier im Massiv Central:

  • @Ch. Schaller:


    Qualität ist nicht nur Zuverlässigkeit. Wie Andreas22 weiter oben schon schreibt, der X-Trail ist extrem schlampig montiert. Und sorry, wenn ich an einer Fuge auf nur 20 cm Länge drei verschiedene Spalmaße finde (Stoßfänger hinten), dann hat das sehr wohl was mit Qualität zu tun. Und so gehts bei meinem gerade ein Jahr alten T30 nun weiter. Seit ein paar Tagen klappert nun wieder irgendwas unterm Fahrzeug und gerade wenn der Wagen noch kalt ist riechts im Innenraum seit Neuestem immer mal nach Abgasen (ich erinnere, der mein T30 hat erst 18.000 km). Nun muss ich am WE mal selbst unters Auto, da der hier ortsansässige Händler in seinem Servicebereich überhaupt nichts gebacken bekommt. Die bekommen ja nicht mal 'nen ordentlichen Radioempfang hin. :( Aber nochmal, Qualität ist ein Gesamtpaket, nicht nur Zuverlässigkeit!


    Phryso:


    Kupplung ist beim T30 ein ganz schlechtes Beispiel. Die ist beim X-Trail dermaßen schwach dimensioniert, dass die oftmals bereits beim Rückwärtsfahren auf kleinen Steigungen ohne Hänger mächtig zu stinken anfängt.


    Caravaner:


    Hey, tolles Gespann. :) In dem Fall würde ich natürlich auch eher den Diesel fahren. Ich ziehe aber meistens nur Baustoffe bis max. 1,5 t auf kürzeren Strecken (Hängerfahrten auf langen Strecken sind mir zu anstrengend, mit 80 über die Autobahn *gähn*), da hat selbst mein Benziner keinerlei Schwierigkeiten. Für Pferdehänger oder Trailer würde ich aber ganz klar den Patrol, Pathfinder oder den Pick Up vorziehen, den T30 finde ich hierfür unterdimensioniert.


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Für Pferdehänger oder Trailer würde ich aber ganz klar den Patrol, Pathfinder oder den Pick Up vorziehen, den T30 finde ich hierfür unterdimensioniert.


    unser firmen-ixi hat inzwischen zweimal einen großen anhänger (etwas über 3 meter hoch und mit deichsel 6 meter lang) mit kalender bzw. möbeln gezogen.
    keiner der fahrer hat über probleme mit der kupplung geklagt und das ganze geht berg und tal...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von StLeicht


    mit 80 über die Autobahn *gähn*),


    Wiso 80 km/h? Ich darf mit dem Gespann (nicht zuletzt weil der Diesel ca 70kg mehr Leergewicht hat) in Deutschland 100 km/h auf der Autobahn fahren. Ich habe 800m bis zur französischen Grenze und fahre mit dem WW meist nach Frankreich und da darf man auf der Autobahn 130 km/h fahren (nix *gähn*).


    :spring:


  • selbst die 100 sind meistens zuviel im gespannbetrieb ... schon mal einen trudeln gesehen .. grad bei wohnwagen ?? mich hatts schon mal zusammengeklappt .... war gar net lustig, obwohl auch ich dachte ich bekomm das hin .... hab viel hängererfahrung und bla bla bla .. und doch isses passiert .. bei 90 .... dreispurige autobahn .. freigegeben ... und ich stand zusammengeklappt auf der linken spur ...nachts .. klasse ...

    :bilder: terranos im osten,westen,norden und süden, wir wollen sie fahren und nicht schieben :Bier:

  • Caravaner:


    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit hängt in Deutschland nicht vom Leergewicht oder sonst was ab. Frag unseren :polizei: - Mod. Hängerfahrten generell nur 80 km/h, es sei denn, man wird mit dem kompletten Gespann für gerade mal 20 km/h mehr zwecks Ausnahmegenehmigung alle Nase lang beim TÜV vorstellig. Und dann gilt die Genehmigung auch nur genau für dieses Gespann, anderes Auto vor den Hänger, und schon sind's wieder 80 km/h. Außerdem verlangt der TÜV für diese Abnahme ein heiden Geld, neben den vielen technischen Vorraussetzungen wie maximales Reifenalter etc. um die Abnahme überhaupt zu bekommen, lohnt sich das für mich nicht. Da fahre ich die Zweimal im Jahr lieber 80.


    Außerdem hat terranoteile@yahoo.de absolut recht, wer mit dem Gespann (und gerade mit Wohnanhängern) schneller als 80 km/h fährt, handelt grob fahrlässig und gefährdet ganz nebenbei noch andere. ESP und Allrad helfen nämlich auch nichts mehr, wenn sich der Hänger erst mal aufschaukelt. Das geht eventuell ewig lang gut, und man ist ja so ein toller Fahrer, für mich ist das allerdings maßlose Selbstüberschätzung und früher oder später krachts dann doch einmal.


    Phryso:


    Sei froh, die stinkende Kupplung ist nicht nur meine Erfahrung, sondern ich habe es bereits von mehreren T30-Fahrern bestätigt bekommen. Fahr mal mit zwei Tonnen am Haken an einer Steigung an, dann werden es selbst deine Fahrer riechen.


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Original von StLeicht
    Fahr mal mit zwei Tonnen am Haken an einer Steigung an, dann werden es selbst deine Fahrer riechen.


    da stinkt auch die kupplung meines R51 oder die eines patrol (wenn man nicht in der untersetzung anfährt).


    ich fahre beruflich oft genug (schwere) anhänger mit verschiedenen fahrzeugen.
    wenn man im berg anfahren muß haben alle mehr oder weniger probleme.


    in 14 tagen fahre ich mit dem T30 nach würzburg, da kann ich das ja mal testen...


    zu den 100 km/h.
    das ganze ist inzwischen vereinfacht, man muß nicht mehr zum TÜV, es wird direkt bei zulassung in die papiere eingetragen.


    schlingerende wohnwagen sind meist über- und vor allem falsch geladen.
    "ich räum das geschirr schon mal in den schrank, dann brauche ich es nicht auf dem campingplatz einzuräumen" etc.


    und auch ich weiß wie das mit so nem schlingernden gespann ist, habe vor 5 jahren selbst eines auf der A 48 kurz vorm koblenzer kreuz zerlegt (VW LT als zugfahrzeug, autotransportanhänger und VW T4 als ladung!!!) und das bei einem tempo von unter 80...


    grund: der zurrgurt vorne hatte nachgegeben (war aber auch noch zusätzlich mit der seilwinde gesichert) und der bus ist auf der schlechten AB langsam aber sicher nach hinten gewandert und hat somit den schwerpunkt des anhängers nach hinten verlagert... :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel