FAQ #7 - GreenTwister

  • Also....


    da es immer wieder mal Interesse und Fragen zum Green - Twister Luftfilter gibt, habe ich mal die wichtigsten Dinge zusammengeschrieben.


    - der Twister bringt deutliche Agilität und Sound in den oberen Drehzahlbereichen unter Last ab 3500-4000 und höher.


    - Der Schlauch holt die kalte Luft hinter der Schürze und nicht die Warme Motorluft wie beim ganz offenen Lufti.


    - Durch den Twisteraufsatz wird die Luft an das Aluminiumgehäuse geleitet und dadurch nochmal abgekühlt....Kalte Luft nimmt mehr Sauerstoff auf und daher kann einen bessere Verbrennung stattfinden.


    - Der P11 resp. P10 (beiderSR20DE) reagieren sehr empfindlich auf Ansaugwegverkürzungen.


    - Der Schlauch nach dem Twister sollte daher ca 800mm lang sein und optimaler weise in den Hohlraum hinter die Fronschürze am linken Vorderrad verlegt werden.
    Dort wo normalerweise der "Luftansauggeräüschdämpfer" (geiles Wort ) sitzt.


    - Wem der Schlauchkit von Green zu Teuer ist,kann sich den Schlauch in jedem Industriebedarf-Laden bestellen....Innendurchmesser 76mm und sollte so 120° Hitzebeständig sein.....Vorsichtshalber....:


    - Die Innenoberfläche des Schlauches sollte nahezu glatt sein....also nicht die Aluminiumschläuche von ATU oder von Dunstabzugshauben nehmen....die zerfetzen bei der erstbesten Gelegenheit wegen der Verwirbelungen....


    - Die Anflanschung an den Luftmassenmesser erfolgt anhand eines Adapters der entweder bei Green bestellt werden kann oder per Eigenbau gemacht werden kann.
    Dazu ist das Lochbild vom Luftmassenmesser ausschlaggebend bei der Bestellung.


    - Wer noch einen derberen Sound möchte kann beim P11 und P10 den Resonanzkörper hinter dem Luftmassenmesser entfernen und den Anschlußzapfen mit einem Kunststoffrundmaterial 45mm wieder verschließen....
    Da geht dann soundmäßig die Post ab ....


    - Nachteil....wegen Suchtgefahr des Soundes erhöhter Benzinverbrauch


    Sollte ich noch was Vergessen haben...bitte fragen oder ergänzen....


    Cu
    Sascha