C22 Campingausbau

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 20.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lothar-wh.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Nissan Vanette BJH 08/93, 77kw Benzin.


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Ausbau eines solchen Fahrzeugs?


    Mich würden vor allem folgende Dinge interessieren:


    Isolierung,
    Einbau zweite Batterie (wo?),
    Elektroanschluss,
    Einbau Klapptisch,
    Vorzelt...


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß


    Michael

    Ich fahere einen C22 Bjh 08/93 77KW Benzin

  • Gibt es in diesem Forum nur Proleten, die ihre Blitzerfotos online stellen? Wo ist die Camperfraktion? Raser braucht keiner....

    Ich fahere einen C22 Bjh 08/93 77KW Benzin

  • Zitat

    Original von bomisch
    Gibt es in diesem Forum nur Proleten, die ihre Blitzerfotos online stellen? Wo ist die Camperfraktion? Raser braucht keiner....


    Typen, die nur, weil sie ihre Frage nicht binnen 3 Tagen beantwortet bekommen, gleich alle User als Proleten bezeichnen, brauchen wir hier noch viel weniger! :uzi:


    Solltest Du aber die aufgrund der Tatsache, dass der C22 nicht sonderlich verbreitet ist erforderliche Geduld besitzen, doch noch auf sachdienliche Antworten warten zu wollen, so sei uns hier willkommen. :Bier:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • .....da die Vanette nicht die nötigen Vorraussetzungen für eine Auflastung zum LKW hat ist die Umrüstung der Vanette aus Sicht der hohen Steuer erstmal für viele nicht relevant.


    Ich kenne persönlich niemanden der einen solchen Umbau je gemacht hat.


    Jedoch sind Camping-Umbauten immer individuell zu sehen und fertige Umbausätze für Nissan gibt es sowieso nicht.


    Ich empfehle Dir einfach mal zu einem Fachgeschäft für Campingzubehör oder gar einen Verkauf für Wohnmobile und Wohnwagen zu gehen und Dich zu informieren was möglich ist. Es gibt sicherlich Universal-Teile die Du nutzen kannst.


    Sorry....mehr kann "ich" Dir nicht helfen :( :tml:


    Ansonsten kann ich mich bedingt meinem Vorredner anschließen....die Wortwahl und Geduld ist der Schlüssel zu sachdienlichen Tips und Hinweisen für Deine Fragen. :Bier:


    Cu
    Sascha

  • Werde mich mal in das Thema einklinken...


    übelege z.Zt. auch meinen alten Primera gegen einen
    alten Vanette zu tauschen, um ihn zum Camping-Mobil
    auszubauen.


    Soll zunächst einmal ganz spartanisch ausfallen( Einsatz als Surfmobil).
    Also Bett, Kühlschrank und evtll. Klapptisch.


    Vielleicht kommt hier ja doch noch die eine oder andere Idee zusammen.


    Besten Dank im vorraus! :Bier:

  • Ich werde jetzt bald mit dem Ausbau beginnen, wobei ich auf einen Kochplatz und Schränke verzichte! Im Urlaub lebe ich eh immer aus dem Rucksack und der Vanette bietet auch nicht die besten Ausbavoraussetzungen.


    Die mittlere Sitzbank werde ich durch eine Tisch-Bett-Konstruktion ersetzen...mal sehen ob das klappt! Das Bett soll dann eine Kombination aus der Rückbank und dem Tisch werden!


    Einen original Paulchen Heckgepäckträger speziell für den Vanette habe ich auch schon bei ebay ersteigert.


    Ich weiß nur noch nicht wohin mit der zweiten Batterie!?


    VW Bus Ausbau ist langweilig:-)


    Gruß


    Michael

    Ich fahere einen C22 Bjh 08/93 77KW Benzin

  • krass, den Datsun kannte ich noch gar nicht. Der scheint aber ein Stück länger zu sein als der C22, dann gestaltet sich der Ausbau natürlich einfacher.


    Ich hätte noch eine Frage, hat hier zuffällig jemand Erfahrung mit Scheiben tönen. Ich habe gehört, dass man das lieber machen lassen sollte. Die Firmen, bei denen ich mich erkundigt habe, wollten so um die 50€ pro Scheibe.


    Gruß


    Michael

    Ich fahere einen C22 Bjh 08/93 77KW Benzin

  • Hallo Michael,


    hast du schon ideen, wie du den ausbau vornimmst?
    Wärst du bereit, Bilder zu posten?


    Ich selber bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich
    meinen Primera gegen einen Vanetta umtauschen soll.


    Gruß Peter

  • Zu der Bett-Tisch-Kombination ein Tipp von mir.


    Guckt mal auf umliegenden Campingplätzen. Da sind oft Leute die - wie ich es gemacht habe - die Sitzecke im Wohnwagen durch ein vollwertiges Doppelbett ersetzen. Die haben dann oft den Tisch, der passend runtergeklappt werden kann, günstig abzugeben. Da meinen damals keiner haben wollte, habe ich den aber leider inzwischen entsorgt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo, da ich unser kampfschif wie ich es gerne nenne auch oft mit auf lange fahrten habe, hatte ich mir mal überlegt nen alten t3 oder so zu kaufen mit wesfalia aufbau, und das hubdach dann aufs dach zu bauen. hab auch die ein oder andere idee wie, jedoch vermute ich das mir der tüv da n strich durch die rechnung machen würde. und algemein campgin ist immer relativ kalt. könnte mir höchstens vorstellen das man styropor, glaswolle oder ähnliches hinter die verkleidung setzen könnte. aber dabei muss darauf geachtet werden, das man keine kabel beschädigt und keine hitzquellen zu nahe kommt, wie zum beispiel heizungsschächte oder ähnliches. Naja habe mir dazu auch gedanken gemacht, kabel vorsichtshalber doppelt isulieren und heizungkanäle/ luftschächte mit dicker alufolie abkleben, am besten richtig dickes, wie es auch aufm bau verwendet wird, und einen kleinen feuerlöscher für alle fälle mit rein setzen. ich weiß jetzt nicht wie es beim c22 aussieht, aber beim c23 würde ich die 2te batterie vorne mit rein setzen. schaltpläne würde ich versuchen von nen t3camper oder ähnliches anschauen. :bla: :bla: :bla:


    MfG Drwatson

  • Ich habe jetzt schon mal meine Tisch-Bett Kombination eingebaut und die Scheiben tönen lassen. Als nächstes wäre dann die Zweitbatterie an der Reihe. Vorne unter dem Armaturenbrett könnte ein guter Platz dafür sein. Mal sehen... Der Tisch ist komplett an den Verschraubungen der Sitzbank befestigt, so dass man ohne weiteres Tisch mit Sitzbank tauschen kann. Letzte Woche habe ich einen Tripp nach HAmburg mit 8 Insassen gemacht und nur 11 l verbraucht.


    Ein tolles Auto...


    Gruß


    Michael

    Ich fahere einen C22 Bjh 08/93 77KW Benzin

  • *edit*


    .....bitte keine Doppelposts !!!


    uns Verkäufe ins An+Verkauf Board.... !!!


    *edit*

    Ich fahere einen C22 Bjh 08/93 77KW Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha° ()

  • Na dann versuch ich mal einen sinnvollen Eintrag---denn--- ich habe mir Gedanken gemacht zum Campingausbau. :clown:


    AAlsoo:


    1. Wohin mit dem vollwertigen Bett, dass ich ja nur zum schlafen und so :Sex: brauche??
    2. Ich werde nur zu zweit unterwegs sein können.
    3. Ich will 2 Sitzplätze, bequem, haben. Zusätzlich zu Fahrsitzen.
    4. Ich will eine Durchlademöglichkeit oder Durchlaufmöglichkeit nach hinten raus.
    5. Selbstverständlich: Gaskocher, Besteck/Geschirrfach, Fließendes Wasser
    6. Alles in Minutenschnelle ausbaubar.


    nun die Lösung, gleich im Vorfeld: Ich habe gerade keine Bilder.


    1.Raus mit dem Trenngitter.


    Aber ich versuchs mal zu beschreiben. Auf der linken Seite (Backbord) bis Schiebtür ist ein festeingebauter Werkstatt-Stahlschrank 3/4 hoch mit diversen Fächern. Der nimmt hervorragend alle kleinen Teile auf. An Steuerbord bis Schiebetür befindet sich eine 55cm?? hohe Truhe, mit 2 tiefen, großen Fächern für Klamotten. und eine L förmig angebaute Küchenzeile, die am Heck bis fast zum Stahlschrank rübergeht. Sinnigerweise in einem Stück gebaut. Alles von oben und von hinten zugänglich. Herzstück der Küchenzeile ist der nach hinten ausklappbare Tisch, auf dem wir unter der Heckklappe oft schon gefrühstückt haben. Mit Campingstühlen, und Moskitonetz über die Heckklappe gespannt. gekocht wird auf der Küchenzeile. da habe ich auch die Spüle (4 eckige Plasteschüssel1€ - und passendes Loch in die Küchensperrholzplatte gesägt. Wasser aus Kanister mit Wasserhahn, steht daneben) eingebaut.
    Zum Sitzen habe ich die Fahrersitze nach vorn gerutscht und geklappt, man kann sich prima auf dem Motortunnel bequem machen und von hinten anlehnen. Dazu noch Campingstuhlauflagen. Dazwischen steht ein an den Motortunnel angepasstes zusätzliches Nachttischchen. gleiche Höhe wie Truhe/Küchenzeile. Auch da haben wir manche Karte gekloppt. Besonders romantisch bei Mistwetter.
    Und nun der Clou!
    Das Bett!
    Das habe ich an der Decke befestigt. Eine 90x200 Matratze (Schaumstoff) auf einer stabilen Sperrholzunterlage.
    Ich habs einfach mit Querhölzer unter die Dachfalz hochgeklemmt. Bei Bedarf wirds runtergeholt und auf alle ebenen Flächen abgelegt. Also Nachttisch und Küche/Truhe und (das Bett biegt sich doch) noch 2 Zusatzstützen.Das Bett wird begrenzt vom Stahlschrank und Außenwand. Diese habe ich mit Teppich bezogen, weil bei Berührung sehr kalt.
    Nun kann man sich vorne neben dem Bett, vor dem Stahlschrank, noch die Sachen ausziehen, und reinschlupfen.


    Wir sind oft zu Zweit mit Hund unterwegs, der Hund liegt unterm Bett auf dem Boden. Alles ganz schön eng, und wir müssen immer sehr ordentlich sein, sonst gibts Chaos. Wir hatten auch während der Fahrt oft das Bett unten, um uns abwechselnd mal auszuruhen :polizei:. psst.


    So, nun hoffe ich auf Fragen.


    VG

  • Ein kleines Beispiel zum Ausbau des Kastens beim Vanette-Diesel (LKW-Zulassung).
    Auch eine Zweit-Batterie ist vorhanden.