Nissan Primera autogas umrüsten!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 23.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menni57.

  • Hallo,


    ich wollte gerne mein Auto Nissan Primera WP11-144 mit dem Motor QG18 auf Autogas umrüsten.
    Hatte mir auch alles schon durchgerechnet mit der Hilfe eines amortisationsrechner zu finden unter http://www.amortisationsrechner.de .


    Doch nun habe ich noch mehrere Fragen:
    1.Sind die Ventile und Ventilsitze meines Motors gehärtet oder brauche ich
    eine sogenannte Flashlube für die Schmierung?
    2.Wo sollte ich am besten den Einfüllstutzen einbauen lassen, denn ich fahre viel im Ausland und müßte immer passende Adapter wechseln?
    3.Ab den 01.04.2006 hat sich einiges geändert im Bezug auf Autogasanlagen!
    Auf was sollte ich achten?
    4. Welche Autogas-Anlage ist für mich Sinnvoll und womit gibt es die wenigsten Probleme im zusammenspiel mit meinem Motor und der E3/D4 Norm?


    Gruß



    Stephan

  • AutoGasanlage im Primera eingebaut!
    Schau mal in den Thread da ist der Umbau an meinem P11-144 mit QG18DE Motor zu sehen.


    1.)Habe noch die Flashlube Schmierung drin, weil es besser für den #Motor ist. An den Ventilen und Ventilsitzen brauchst Du nichts zu ändern.


    2.) Ich hab den Einfüllstuzen in der Heckschürze drin, es gibt auch nur 3 Arten von Füllstuzen, in welchem LAnd du welchen brauchst erklärt Dir der Händler.


    3.) Seit dem 01.04.2006 müssen alle Autogasanlagen auf Undichtigkeit geprüft werden, kostet beim TÜV 23€.


    4.) Welche für dich am sinnvollsten ist mußt Du selbst entscheiden.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Falls Du den Platz im Kombi nicht unbedingt brauchst, würde ich Dir auf jeden Fall einen großen Tank (Zylindertank, 100 Liter aufwärts) empfehlen. Obwohl man mit 'nem Radmuldentank auch gut bedient ist.
    Da Du viel Unterwegs bist würde ich auch eine vollsequentielle Anlage empfehlen. Die stellt sich automatisch ein (damit meine ich nicht, daß das Ding automatisch AN und AUS geht), andere Anlagen müssten nach einigen km in der Werkstatt nachgestellt werden (in Bezug auf den Verbrauch).
    Hast Du denn schon 'nen Umrüster?

  • Zitat

    Original von freedom_83
    kann man auch einem 1.6 si auf gas umrüsten?
    wie sieht es dann mit leistung?
    und was kostet umrüstung auf gas?


    So wie mir mein Händler gesagt hat, kannman alle Benzin-Motoren, bei NISSAN, auf Gas umrüsten.


    Die Leistung bleibt, dank der neuen, modernen Gasanlagen gleich.


    Die Umrüstung wird zwischen 2000 und 2500€ kosten.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.


  • mein auto ist ja 2000€ wert, ich meine für händler, aber für mich ist es unbezahlbar, ziemlich teuer, ich hatte bei einem Cherokee XJ diesel umrüstung auf rabsöl machen können für 800€, na ja da musste man nur paar dichtungen wechseln.


    wie sieht es dann mit der killometerzahl wie lange hält das auto dann?

  • Es sollte keine Einbussen in der Laufleistung und / oder der Lebensdauer des Motors geben wenn Du mit Rapsöl fährst. - sollte! aber nichts ist für die Ewigkeit - auch Autogas nicht.
    Es stellt sich nur die Frage der Rapsöl-Tankstelle, Aldi, Lidl und Co? oder doch einen IBC-Container bestellen.

  • Bei LPG sollte darauf geachtet werden das der motor ab und zu mal nen Benzintank als Kraftsoff bekommt, um mal wieder im normal beriteb ne runde zu laufen, die laufleistung /Haltbarkeit sollte dann/dabei nicht angegriffen werden!


    Alerdings sollte wirklich ab und an mal nen bisl Benzin gefahren werden da das LPG Gas ja Furz Trocken ist, und kaum Schmiereigenschaften hat, und auch für die Motoren fast ZU SAUBER IST! .. 110oktan


    Was auch beachtet werden sollte ist das die Zündkerzen nicht schon 100tkm alt sind .. da ist am falschen ende dann gespaart .. und die kerzen sollten Gaß tauglich sein ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Bei LPG sollte darauf geachtet werden das der motor ab und zu mal nen Benzintank als Kraftsoff bekommt, um mal wieder im normal beriteb ne runde zu laufen, die laufleistung sollte dann nicht angegriffen werden!


    ALerdings sollte wirklich ab und an mal nen bisl benzin gefahren werden da das LPG Gas ja Furz trocken ist, und kaum schmier eigenschaften hat, und auch für die motoren fast ZU SAUBER IST! ..


    Was auch beachtet werden sollte ist das die Zündkerzen nicht schon 100tkm alt sind .. da ist am falschen ende dann gespaart .. und die kerzen sollten Gaß tauglich sein ;)


    kannst du uns mit deinen von unwissenheit nur so strotzenden beiträgen nicht ganz einfach verschonen ?


  • wieso, lass ihn doch, ich lerne gerne was neues zu :wink:
    und heut zu tage da wo der öl langsam zu knap wird(und benzinpreise steigen immer höher) ist doch gut über alternativen zu wissen, wie man sagt "Not macht erfinderisch" :hi:

  • Zitat

    Original von omahilla01
    HALLO LEUTE !!!
    TUT ES BITTE NICHT BAUT EUCH KEINE GASANLAGE LPG EIN .
    ICH HABE ES IN EIN ALMERA TINO EINBAUEN LASSEN ES HAT NACH 35000 KM DEN MOTOR KAPUTT GEMACHT !!!


    Hallo Leidensgenosse!


    Lass mich raten: Eingebrannte Ventilsitze?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Lass mich raten: Eingebrannte Ventilsitze?


    Ich tippe auf eingeklemmte Feststelltaste.

  • Von meinem Motoreninstandsetzer weiß ich das das mit den Ventilsitz - Ringen eine Krankheit ist !!!


    Sprich man kann nicht einfach so eine Gasanlage nachrüsten ... welche je nach Hersteller ja schon zwischen 1500 - 3000 € kostet !!!
    Es sollte zusätzlich noch der Kopf auf Gasanlage mondifiziert werden = andere Ventilsitze + Kopfdichtung ;)


    Darauf wird beim Verkauf einer Gasanlage leider nicht hingewiesen !!! :eek:


    :mmmm: ... gibt der Gasanlagen Hersteller nicht auch noch Garantie auf den Motor zweck´s Instandsetzung ???

  • Zitat

    Original von sk76



    Darauf wird beim Verkauf einer Gasanlage leider nicht hingewiesen !!! :eek:


    Und aus genau dem Grund ging ich vor Gericht.


    Zitat


    :mmmm: ... gibt der Gasanlagen Hersteller nicht auch noch Garantie auf den Motor zweck´s Instandsetzung ???


    Nö! Man kann eine laufleistungsabhängige Garantieversicherung abschließen (wenn man denn im Vorfeld darauf hingewiesen wird, dass es sowas gibt). Die zahlt aber auch nur anteilig mit laufleistungsabhängig immer weiter sinkendem Anteil.


    Ist im Grund Augenwischerei.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Haette ich es vor 2 Jahren gelesen waehre ich heute schlauer . Leider ist es zu spaet . Aber ich denke das mein und Dein Eintrag hier kann vielen Leuten hier helfen und nur das wollte ich damit erreichen.
    Gruss an alle "Gaseinbauer" ;)

  • Zitat

    Original von omahilla01
    Haette ich es vor 2 Jahren gelesen waehre ich heute schlauer . Leider ist es zu spaet . Aber ich denke das mein und Dein Eintrag hier kann vielen Leuten hier helfen und nur das wollte ich damit erreichen.
    Gruss an alle "Gaseinbauer" ;)


    Du musst das genau andersherum sehen.


    Die Gasanlagen kurbeln die Wirtschaft an.


    Die Umrüster verdienen damit Geld, beschäftigen Leute.


    Und der Kunde hat in einigen Jahren einen Motorschaden --> a) Motor muss repariert werden


    b) neues Auto


    c) ggf. mit einem Anwalt gegen den Umrüster vorgehen.



    Somit hat jeder etwas daran verdient --> Stärkt die Wirtschaft !

    • Offizieller Beitrag


    ...funktioniert sowas auch in der Planwirtschaft? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einplant, dass die Motoren kaputt gehen, dann schon.
    Wehe man erreicht die Zahlen nicht ... Aber da kann man ja nachhelfen.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..