Stabi off?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moonlight.

  • Hallo Forum


    obwohl ich den Schalter für Stabi on/off nicht berührt habe leuchtet das Licht Stabi off wenn ich bei hoher Geschwindigkeit (ich meine da 120-140 km/h) über eine größere Unebenheit fahre - kennt jemand das Problem?


    Gruss Ralph

  • Hi!


    Bei mir das gleiche Problem. Bei hoher Geschwindigkeiten und Unebenheiten schaltet sich die`"Stabi OFF" - Leuchte ein, obwohl ich den Schalter gar nicht berührt habe. Ist mir heute das zweite Mal passiert.


    Weiß jemand vielleicht voran das liegen könnte. Wäre für jeden Tipp dankbar.

  • Afair ist die Steuerung so dass sich der Stabi bei höheren Geschwindigkeiten ohnehin wieder von allein einhängt, somit wäre auch mal interessant zu wissen: Ist der Stabi denn jetzt ein- oder ausgehängt?


    Das Problem ist mir an sonsten leider auch unbekannt, hatten wir nie den Fall!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Entschuldige, klingt vielleicht blöd, aber kannst du mir bitte erklären was du damit meinst. Kenne mich da nicht so gut aus :


    "Afair ist die Steuerung so dass sich der Stabi bei höheren Geschwindigkeiten ohnehin wieder von allein einhängt, somit wäre auch mal interessant zu wissen: Ist der Stabi denn jetzt ein- oder ausgehängt? "


    Heute war ich auf der Autobahn unterwegs --> die Stabi OFF Leuchte ging an der Armatur plötlich von alleine an --> zu Hause angekommen, drückte ich den Stabi ON Knopf --> es passierte nichts ( die Leuchte an der Armatur ging nicht aus, wobei ich glaube das die Leuchte dann sogar heller leuchtete als ich den Knopf betätigte ) --> dann drückte ich den Stabi OFF Knopf --> es passierte nichts --> große Verwirrung --> ich drückte noch einmal den Stabi ON Knopf --> jetzt endlich ging die Leuchte an der Armatur wieder aus.


    Ist mir heute zum zweiten Mal passiert. Das erste Mal war ebenfalls auf der Autobahn, sonst leuchtet Stabi OFF nie von alleine auf.


    Bin ein wenig ratlos und weiß gar nicht was das mit dem Stabi OFF Aufleuchten auf sich hat.

  • Der Hinterachsstabi kann im Interesse einer besseren Achsverschränkung Offroad ausgehängt werden, das ist "Stabi off"!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das kann ich Dir auch nicht beantworten da ich das Problem noch nie hatte! Deswegen die Frage: Ist er wirklich off = ausgehängt oder spinnt nur die Anzeige! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ist er wirklich off = ausgehängt oder spinnt nur die Anzeige


    Wie kann ich denn das selber feststellen? Sieht man das irgendwie?

  • Hallo Zusammen


    das Problem mit der an- und ausgehenden Stabi_Off Kontrollleuchte hatte ich ja hier eingestellt. In der Zwischenzeit war ich damit in der Werkstatt - die haben die ganze Angelegenheit an der Hinterache vom Rost befreit und geschmiert danach war das Problem behoben. Ich denke aber nicht das der Stabi wirlich "off" war - dass hätte man schnell gemerkt (wäre etwas schwammig bei hoher Geschwidigkeit :-)) Nun unlängst ging die Leuchte wieder mal an - war vorher in meinen Revier und hab den Patrol ordentlich verschmutzt - hab die Sache mit dem Dampfstrahler gereinigt und schon war die Leuchte wieder aus. Ich finde das schon etwas ärgerlich... Nächstes Jahr werde ich meinen Patrol mal richtig von unten entrosten und gut einschmieren...


    viele Grüße
    Ralph

  • Klingt dann ja nach einem Geberproblem.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo


    das Problem mit der Stabi off Leuchte habe ich auch, wo muss man den reinigen und abfetten??


    Gruss Thomas

  • Schau dir die Hinterachse an dann siehst du die Mechanik der Stabi Entriegelung. Unten auf Höhe der Fahrertür ist auch noch ein Geber - da auch den Dreck vermachen.


    Gruss Ralph

  • hallo


    alles klar werde ich morgen mal probieren. Melde mich wenn ich mehr weiss.


    Gruss Thomas

  • Hallo Leute!
    Bin durch Zufall zu diesem Forum gestossen. Habe einen Y61 und bei diesem Fahrzeug ist der Winkel abgerostet mit dem der Stellzylinder an der Karosserie befestigt ist. Sprach beim freundlichen vor ob es den Winkel gibt. Leider nein! Nur ganzer Satz: der Zylinder ein halber Meter Bowdenzug und ein Anschlusskabel kostet sage und schreibe 2000,-- Teuro ohne Steuer!!!!!!
    Nein danke. Habe durch Zufall erfahren, dass es das Fahrzeug wahlweise mit dieser Verstellung und ohne gibt. Also auf zum freundlichen und einen fixen Stabihalter um ca 35,-- Teuro gekauft. Eingebaut, jetzt hing nurmehr das Kabel von dem Steuerkastel herunter und das hat mich gestört. Habe dieses Kastel zerlegt und es kam mir jede Menge Wasser und Schmutz entgegen. Das Kabel habe ich dann kurz geschlossen und alles war in Ordnung, hat nie wieder geleuchtet. Diese Steuerkastel liegt in so einer exponierten Lage unten am Fahrzeugboden, dass Wasser und Salz ihr Werk tun. Ich vermute ja stark, dass es sowieso nicht mehr entkoppelt aber wenn es währen der Fahrt leuchtet ist das nur ein Feuchtigkeitsschluss in der Steuerung.
    Hoffe dir geholfen zu haben Grüsse aus Wien Wolfgang

  • Hallo


    das was Wolfgang beschrieben hat kann ich auch bestätigen, da der Stellmotor mit seinen Kontakten unten frei am Rahmen hängt, kommt da mit der Zeit der Gammel rein, und dann spinnt die Anzeige


    der Stabi lässt sich eh nur bis max 8 kmh abschalten und ab ähm ich glaub es sind 30 kmh schaltet er sich eh wieder allein dazu


    dadurch kann man auch nicht unterm fahren umschalten so das man die Leuchte wieder aus bekommt, das klappt nur im Stand bzw bei Schrittgeschwindigkeit, einmal hin und her und die lampe geht wieder aus


    abhilfe, das Kastl reinigen oder den kram abklemmen, oder die Lampe rausmachen, ne feste Koppelstange muß nicht sein, weil aufgehen tut die nicht, auch wenn die Lampe was anderes sagt


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen


    Für euer Problem gibt's eine Info von Nissan. Das Problem liegt im Steuerkasten der am Holmen Mitte links aussen befestigt ist. In diesem ist ein mechanischer Elektroschalter montiert, der schon ab Werk falsch eingebaut wurde.
    Was toll ist.. man kann diesen, mit ein wenig Geschick, selber ausbauen und drehen.


    Gruss.. Hampe

  • Hey,


    auch wenn das hier schon alt ist, noch eine Ergänzung: Mein Freundlicher hat den Aushängemechanismus ausgebaut, weil er oft zu (den genannten) Problemen führt.


    In Georgien ist mir dann bei flotter Fahrt auf schlechten Straßen die fest angebaute Stabi-Stange (oben am Rahmen befestigt) abgerissen. In der Werkstatt habe ich für ca. 15 Euro eine neue einbauen lassen, die kurze Zeit später wieder abgerissen ist.


    Da ich meinen Fahrstil nicht ändern möchte :) fahre ich seit 1 Jahr ohne die Stabi-Stange. Zum TÜV muss sie wohl wieder rein, aber die schöne Verschränkung ohne das Teil möchte ich nicht mehr missen!


    Ja, man muss ein wenig aufpassen... Vollbremsung aus 100 km/h bergab führt zum Schaukeln...


    Hope this helps

    :)
    armin


    -----------------------------------------
    Patrol Y61 - Ausgebaut für Fernreisen

  • ist ein mechanischer Elektroschalter montiert, der schon ab Werk falsch eingebaut wurde

    Hallo Hampe, gibt's von dem Ding auch ein Bild? Habe da unten mal kurz gesucht. So ne billige Plastikabdeckung habe ich gefunden aber da war nicht viel drin und sah eigentlich auch ordentlich aus (erstaunlich)


    Gruss Moon

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Ok, habe inzwischen zu diesem Thema was Visuelles mit sauberer Beschreibung gefunden, englisch ist Voraussetzung:


    Auf der Webseite Nicclub


    Bereich: "Patrol"/"1998"/im Manual "REAR AXLE & REAR SUSPENSION" ab Seite 17


    Dort ist dieses Thema sowohl Bildlich als auch mit Text sauber beschrieben.


    Gruss Moon

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)