Scheibenwischerlager anfertigen/umbauen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zedzeux.

  • Also da ich gestern bei meinen WP11 -144 die Wischerlager ausgebaut hatte haben wir bemerkt das das Teil eine Fehlkonstruktion ist.


    Bei ihm hatten wir es nicht einmal mehr geschafft sie mit der Hand zu drehen wegen ROST.
    Eines habe ich beim ausbau kaputt gemacht darauf hin habe ich einen Behelf aus Edelstahlrohr gemacht.



    Jetzt das eigentliche:
    Möchte werde versuchen das Teil so zu machen das es naxhher Kugelgelagert ist ind nicht mehr anrosten kann.


    Vielleicht hat jemand ideen dazu oder kann mir helfen es um zusetzten.

  • Hi,


    hatte bei meinem P11 das gleiche Problem, ist aber zum Glück nichts kaputt gegangen. Ich habe eine halbe Stunde mit der Zange versucht den Bolzen zu lösen, hab es auch mit viel Öl geschafft. Röst entfernt Kupferpaste drauf und wieder eingebaut. Läuft wieder super :D


    Was genau willst du nachbauen??

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club- diese Erfahrung mussten schon mehrere Leute hier machen.


    Solltest du etwas standfesteres bauen- ich hätte auch gern einen Satz. 8)


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    @ Dom


    Ausleiern tuts aber trotzdem irgendwann mal richtig.


    @ FR


    Wenn du das richtig gut gemacht hast würde ich auf Vorrat auch eins nehmen. :tongue:

  • Selbst mit Kugellager hast du das Problem, daß der Bolzen und das Lager rostet.


    Wenn du den Bolzen aus VA machst und dir ne passende Buchse drehst die ebenfalls aus VA ist, könnte es gehen.

  • Halli Hallo Hallöle


    also ich glaube ich habe (zumindest für mich) die perfekte lösung gefunden muss schauen wie es auf langzeitmäßig aussieht habe seit gestern meine 2 ausgeschlagenen scheibenwischerlager ja beide links und rechts ausgebaut und da Nissan in österreich für das linke 55€ und für das rechte 65€ verlangt wusste ich das ich das sicher nicht zahle weil es ist noch immer der gleiche Mist metall auf bzw in Plastik und ich eine lösung auf lange zeit hin gesehen haben möchte.
    Habe ein bischen herum telefoniert und nach einiger zeit ein sehr sehr netten schrotthändler am Telefon dem ich eine Frage ans Herz legte "passen die Lager vom P10 nicht in den P11" worauf er erwiederte das es sehr interresant wäre ich sollte ihn ein bischen später nochmal anrufen er würde beide Lager vergleichen.
    Später: ja ich bins noch mal passen die Lager . Ja sie sind identisch und das beste das P10 Lager ist KOMPLETT aus Metall also die Lagerführung und der Bolzen. Perfekt ich habe mich gleich dranngemacht aus meinen P10 der eh nur steht die Lager auszubauen zu zerlegen putzen und zu schmieren und einzubauen nach einem kurzen problem mit dem Gestänge das erste mal probieren es klappt die funktionieren und sind einfach nur Lautlos keine Nervenden geräusche mehr einfach nur Herrlich was sagt ihr dazu hattet ihr diese idee auch noch nicht???

    • Offizieller Beitrag

    Fein!


    Ist das absolut sicher das die identisch bis aufs Material sind?

  • Zitat

    Original von GTIKiller das beste das P10 Lager ist KOMPLETT aus Metall also die Lagerführung und der Bolzen.


    Aber was ändert das dann? Wasser wird mit der Zeit wieder eindringen und der Bolzen wird wieder rosten => Lagerspiel wird wieder zu gering => Wischer steckt!?!?


    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Varadero
    Der die Bolzen abgeschliffen und neu gefettet wieder in die alten Kunststoffführungen eingebaut hat.

  • @ Busfred: sind komplett gleich habe schon alles eingebaut es passte alles 1:1 sogar die Stange die denn 2ten wischer antreibt funktioniert einwandfrei. :perfekt: :wow:


    und bei meinen P10 halten die Lager ohne quietschen schon seit 1992 glaube nicht und schon überhaupt nicht das sieht jetzt nach der "restaurierung" nicht gehen würden schon gar nicht wie ich sie eingefettet habe :Big: bzw habe ich ein Wasserabweisendes Fett genommen! :perfekt:


    Mfg Rene :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    @ Varadero


    Das Gestänge vom P10 war viel unempfindicher als das vom P11.


    Mein P10 SE machte auch nach 222 TKM keinen Mucks.

  • Danke Busfred ich hoffe es hält wieder ne weile weil mit den sch... plastik lagern fängt man ja auf Dauer nichts an!

  • Hallo


    Habe mir die Lager auch selber gedreht. Habe dazu aber PE1000 mit Schmierzusätzen verwendet. Funktioniert super und Verschleiß ist zu vernachlässigen bei dem Werkstoff. Das Problem bei den Originallagern (PA66)scheint eine zu groß gewählte Toleranz zu sein, dadurch drückt sich das Fett mit der Zeit raus und macht den Weg frei für Wasser und Korrosion.


    Gruß


    B

    Vaya con tioz

    :wink: NR 1 lebt!!! :wink:


    RENAULT Créateur D'Automobiles = RENULL Kreatur eines Automobils

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre vorsorglich für meine Kiste daran interessiert.


    Alles weitere per PN?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Sagt mir wenn ich mich irre, aber die Teile machen doch keine Probleme. Sondern die anderen Knubbel, wo das Gestänge drann ist :mmmm: