Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?

Es gibt 564 Antworten in diesem Thema, welches 111.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von black-rex.

  • Stand : 3.6.2014



    wollte nur mal Hallo sagen und drei Bemerkungen loswerden:
    1.) meine Maxima (nicht nur Holländer lieben Maxima...) hat jetzt frisch die 250.000km geschafft trotz Hardcore-betrieb (wie Anhänger, Schwiegermuttern, bei Schnee und Eis und zuviel Ladung und zuwenig Zeit...), bisherige Defekte: 2 Lamdasonden, 1 Lichtmaschine, 1 Auspuff.... und einige Fragen (Danke ans Forum)
    2.) wenn zuwenig Öl im Motor ist (also nicht völlig voll) frisst meine Maxima bei 180 runde 16 Liter, bei vollem Öl (Stand ganz oben an der Peilmarke) aber nur 12-13l ....spinn ich oder ist das bei Euch auch so?
    3.) nach 10km Stau hat gestern meine Frau die Kupplungsausrück (oder Einrück?)-Zylinder zum ??? gebracht, sprich: Maxima stand rechts und blinkte zur Warnung..... aber nach 1,5 Stunden, als ich hinraste, fuhr sie wieder ganz normal..... Fazit: außen erreichbaren Kupplungzylinder tauschen oder gleich den 1000er für ne neue Kupplung vorsehen? (mehr als 3 h für Ausbau, dann 2 Stunden staunen, dann 3-4 Stunden einbau....)


    Zur Zeit will ich nen Benz (E 240 V& mit 2,6l, 170 PS) , der mir überhaupt nicht gefallen hat und in 6 Monaten 7 Werkstattbesuche auslöste, loswerden..... leider sind die Benz-VK-Preise völlig unter aller Erwartung...... dennoch lieber in Maxima investieren als nen Benz flicken!


    Und nun endlich: Frohe Pfingsten, fröhliches Maxima-Polieren!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jojo
    Hast Du mal den Stand der bremsflüssigkeit im Kupplungsvorratsbehälter kontrolliert ?


    An der Spritzwand im Motorraum schräg über dem Kupplungspedal, links vom [lexicon]BKV[/lexicon].


    Dort ist ein kleiner grauer runder Behälter mit schwarzem Schraubdeckel in den BRFL eingefüllt wird.
    Auch bei mir wird das ganz langsam weniger, letztlich weil der Kupplungsnehmerzylinder für die eigentliche K-Betätigung minimal ( ! ) undicht ist.


    Einfach nachfüllen und gut isses.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…in/clutch/illustration_4/


    Ganz links , Sektion 306
    http://nissan4u.com/parts/maxi…in/clutch/illustration_3/



    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    [b]Stand : 20.7.2014[/b]


    Alex461
    Alexx
    Behre
    Biedi
    Chriis
    ChrissiMaxima
    [ ChrisK11 , exit, Motortod bei 240000, Gas , jetzt Primera ]
    ClausGr
    Coco
    Dude


    Ettel
    Gena90
    Gotcha!
    Infinatio
    Jojomax
    Korte8
    Martino123
    MaxA33
    MaxBoost
    MaxaJ30
    MaxJ30
    MaxMoe
    Mec
    MH
    Mr.Kansas


    Ninjamaxi
    Oggsi
    PA_Wangan
    Rallye-Primera
    R35Freak
    Rene
    [ Rinkon , exit, Motortod bei 260000, Gas , Ventile zerbrannt, jetzt Suzuki ]
    [Scatman , verkauft, jetzt Jaguar S-Type]
    Shouter64
    Sunny-power89
    Till75
    Wolfgang [ Aus und vorbei, die Erben Gadaffis fahren jetzt mit dem Ding]
    QX_Maxima_A32

  • Volltreffer! das mit der Bremsflüssigkeit hatte ich nicht gewusst (oder geahnt...).
    Da die Kupplung (ich fahre noch 2 weitere Fahrzeuge) eh schon sehr seltsam (schwer!) ging.... und meine Frau sonst das Fahrzeug nicht fährt, kan die (teurer als erwartete) Reparatur in Auftrag. Nur als Nebengeschichte: ein Mercedes 6Zyl von Schwiegervatern wurde von mir bewegt, sofern der nicht inner Werkstatt stand (6 mal in 8 Monaten, insgesamt 2 Monate dort....) und nun endlich verkauft, weil der Wagen schwar schön, aber wenig zuverlässig und im Fahren (Automatik:....21, 22...ja soll ich zurückschalten, weil der Fahrer Vollgas gibt??) im Gegensatz zur Maxima mit Schaltung einfach extrem nervend war. Übrigens war beim Benz mit nur 90.000km die Inneneinrichtung komplett durch (Sonnenblende fällt entgegen.. Tür geht nicht auf...z.B. wegen der Steuerelektronik....).
    Maxima ist zwar einfacher, aber...alles ist da, wo es hingehört.....
    Und nun bei 253.000 geht mal wieder die Lambdasonde an.....hm....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Volltreffer! das mit der Bremsflüssigkeit hatte ich nicht gewusst (oder geahnt...).
    Da die Kupplung (ich fahre noch 2 weitere Fahrzeuge) eh schon sehr seltsam (schwer!) ging.... und meine Frau sonst das Fahrzeug nicht fährt, kan die (teurer als erwartete) Reparatur in Auftrag.


    Das war nicht weiter schwierig, normalerweise geht dann aber das Pedal ganz leicht wenn Luft im K-Hydrauliksystem drin ist.


    Darf ich daraus schliessen, dass Du den/die Maxima zu ner Kupplungsreparatur zu Nissans getan hast ? ? Die haben Dir mehr als 800 abgenommen ?


    Wenn der Geberzylinder am Getriebe leicht undicht ist, dann ist das kein Grund zur Panik, einfach nicht dran stören und ne kleine Dose BrFl im Kofferraum haben.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Stand : 7.9.2014


    A33Maxima
    Agomy
    Alex461
    Alexx
    Behre
    [Biedi, verkauft]
    Chriis
    ChrissiMaxima
    [ ChrisK11 , exit, Motortod bei 240000, Gas , jetzt Primera ]
    ClausGr
    Coco
    Coremand
    Djbigtees
    Dude
    Ettel
    Gena90
    Gotcha!
    HamburgerA32
    Infinatio
    Jojomax
    Korte8
    Martino123
    MaxA33
    MaxBoost
    MaxaJ30
    MaxJ30
    MaxMoe
    Mec
    MH
    Mr.Kansas
    Ninjamaxi
    Oggsi
    PA_Wangan
    Rallye-Primera
    R35Freak
    Rene
    [ Rinkon , exit, Motortod bei 260000, Gas , Ventile zerbrannt, jetzt Suzuki ]
    [Scatman , verkauft, jetzt Jaguar S-Type]
    Shouter64
    Sunny-power89
    Till75
    Wolfgang [ Aus und vorbei, die Erben Gadaffis fahren jetzt mit dem Ding]
    QX_Maxima_A32

    • Offizieller Beitrag

    Stand : 22.10.2014


    A33Maxima
    Agomy
    Alex461
    Alexx
    Behre
    [Biedi, verkauft]
    Chriis
    ChrissiMaxima
    [ ChrisK11 , exit, Motortod bei 240000, Gas , jetzt Primera ]
    ClausGr
    Coco
    Coremand
    Djbigtees
    Dude
    Ettel
    Gena90
    Gotcha!
    HamburgerA32
    Infinatio
    Jojomax
    Korte8
    Martino123
    MaxA33
    MaxBoost
    MaxaJ30
    Maxima309
    Maximachris

    MaxJ30
    MaxMoe
    Mec
    MH
    Mr.Kansas
    Ninjamaxi
    Oggsi
    PA_Wangan
    Rallye-Primera
    R35Freak
    Rene
    [ Rinkon , exit, Motortod bei 260000, Gas , Ventile zerbrannt, jetzt Suzuki ]
    [Scatman , verkauft, jetzt Jaguar S-Type]
    Shouter64
    Sunny-power89
    Till75
    Wolfgang [ Aus und vorbei, die Erben Gadaffis fahren jetzt mit dem Ding]
    QX_Maxima_A32

  • Guten Abend,


    Ich fahre seit 2001 meinen dunkelgrauen [lexicon]J30[/lexicon] von 1992. Habe den Wagen seinerzeit von meinem Vater übernommen. Das gute Stück ist also schon sehr lange in der Familie und tut bis heute zuverlässig seine Dienste im Alltagsbetrieb. Ich könnte mich bisher einfach nicht von ihm trennen, obwohl ich schon einen Nachfolger in der Garage stehen habe.


    Viele Grüße
    Malvolio

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    Ich fahre seit 2001 meinen dunkelgrauen [lexicon]J30[/lexicon] von 1992. Habe den Wagen seinerzeit von meinem Vater übernommen. Das gute Stück ist also schon sehr lange in der Familie und tut bis heute zuverlässig seine Dienste im Alltagsbetrieb. Ich könnte mich bisher einfach nicht von ihm trennen, obwohl ich schon einen Nachfolger in der Garage stehen habe.


    Viele Grüße
    Malvolio


    Hallo Malvolio


    Herzlich willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Dann wars ja höchste Zeit, dass Du Dich hier angemeldet hast, hätte schon ein paar Jahre früher sein können.


    Hege und pflege Deinen [lexicon]J30[/lexicon] gut, son Auto kriegste nie wieder.
    Was fürn Nachfolger haste in der Garage stehen ? Nissan ? Maxima ?


    Stell doch mal ein oder mehr Bildchen ( max 300KB ) hier ein.


    Was bedeutet das eigentlich ? Malven-Öl ?


    Nette Grüße
    O.


  • Hallo,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. Um die Bildchen werde ich mich mal kümmern. Der Nachfolger ist eine Mercedes A-Klasse, eigentlich kein Ersatz für einen Maxima, aber den habe ich gewissermaßen auch "geerbt" (musste allerdings trotzdem was dafür bezahlen). Seit dem versucht mich irgendwie jeder dazu zu drängen, den alten Maxima abzugeben. Langfristig ist es ja auch quatsch (und zu teuer) , zwei Autos zu unterhalten, aber ich hänge einfach an der alten Kiste, auch wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist und einige Beulen und Macken hat. Ich bringe es einfach nicht über's Herz, den Wagen für nen Appel und ein Ei zu verhökern oder gar zu verschrotten. Wenn ich den Wagen abgebe, dann nur in "gute Hände" .... aber wer kauft heute noch so ein Auto .... es weiß ja kaum jemand, den wahren Wert eines [lexicon]J30[/lexicon] zu schätzen. Ich habe noch bis nächstes Jahr Tüv .... so lange fahre ich ihn auf jeden Fall noch .... und dann muss man weiter sehen.


    Malvolio ist übrigens eine Figur aus "Was ihr Wollt", von William Shakespeare.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Was_ihr_wollt


    Schöne Grüße
    Malvolio

    • Offizieller Beitrag

    Stand : 4.11.2014


    A33Maxima
    Agomy
    Alex461
    Alexx
    Behre
    [Biedi, verkauft]
    Chriis
    ChrissiMaxima
    [ ChrisK11 , exit, Motortod bei 240000, Gas , jetzt Primera ]
    ClausGr
    Coco
    Coremand
    Djbigtees
    Dude
    Ettel
    Gena90
    Gotcha!
    HamburgerA32
    Infinatio
    Jojomax
    Malvolio
    Martino123
    MaxA33
    MaxBoost
    MaxaJ30
    Maxima309
    Maximachris
    MaxJ30
    MaxMoe
    Mec
    MH
    Mr.Kansas
    Ninjamaxi
    Oggsi
    PA_Wangan
    Rallye-Primera
    R35Freak
    Rene
    [ Rinkon , exit, Motortod bei 260000, Gas , Ventile zerbrannt, jetzt Suzuki ]
    [Scatman , verkauft, jetzt Jaguar S-Type]
    Shouter64
    Sunny-power89
    Till75
    Wolfgang [ Aus und vorbei, die Erben Gadaffis fahren jetzt mit dem Ding]
    QX_Maxima_A32

  • Hallo Malvolio,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem [lexicon]J30[/lexicon].
    Witzigerweise war der Elch bei mir auch der [lexicon]J30[/lexicon] Nachfolger (aber auch ich konnte mich von ihm nicht trennen...bzw. 7 Jahre und >200000km später...)


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich weiß noch nicht wie lange ich die beiden parallel laufen lasse. Langfristig sind mir zwei Autos schon etwas zu teuer, obwohl mir der [lexicon]J30[/lexicon] schon noch sehr am Herzen hängt. Er hat erstmal noch bis Februar Tüv ... und dann muss ich mal schauen, was ich mache.

    • Offizieller Beitrag

    Stand : 26.11.2014


    A33Maxima
    Agomy
    Alex461
    Alexx
    Behre
    [Biedi, verkauft]
    Chriis
    ChrissiMaxima
    [ ChrisK11 , exit, Motortod bei 240000, Gas , jetzt Primera ]
    ClausGr
    Coco
    Coremand
    Djbigtees
    Dude
    Ettel
    Gena90
    Gotcha!
    HamburgerA32
    Infinatio
    Jojomax
    Malvolio
    Martino123
    MaxA33
    MaxBoost
    MaxaJ30
    Maxima309
    Maximachris
    MaxJ30
    MaxMoe
    Mec
    MH
    Mr.Kansas
    Ninjamaxi
    NissanQX
    Oggsi
    PA_Wangan
    Rallye-Primera
    R35Freak
    Rene
    [ Rinkon , exit, Motortod bei 260000, Gas , Ventile zerbrannt, jetzt Suzuki ]
    [Scatman , verkauft, jetzt Jaguar S-Type]
    Shouter64
    Sunny-power89
    Till75
    Wolfgang [ Aus und vorbei, die Erben Gadaffis fahren jetzt mit dem Ding]
    QX_Maxima_A32


  • Wenn ich den Wagen abgebe, dann nur in "gute Hände" .... aber wer kauft heute noch so ein Auto .... es weiß ja kaum jemand, den wahren Wert eines [lexicon]J30[/lexicon] zu schätzen. Ich habe noch bis nächstes Jahr Tüv .... so lange fahre ich ihn auf jeden Fall noch .... und dann muss man weiter sehen.


    Auch wenn es nur wenige gibt, die den wahren Wert eines [lexicon]J30[/lexicon] zu schätzen wissen: Ich habe gerade knapp 2.000 Euro für einen bezahlt und investiere jetzt fast nochmal soviel um ihn technisch wieder fit zu kriegen. Mein Vater hatte den Maxima [lexicon]J30[/lexicon] Mitte der 90er und danach mehrere Maxima QX [lexicon]A32[/lexicon], aber der [lexicon]J30[/lexicon] hat mich nie losgelassen. Fast 20 Jahre später habe ich mir nun den Traum erfüllt.


    Ich komme übrigens aus Bochum. Ein J30-Treffen wäre mal was Feines finde ich. :)


    Viele Grüße,


    Christian


  • Hehe .... ja, mehrere [lexicon]J30[/lexicon] auf einmal, das wäre etwas ... der Wagen war ja schon immer selten, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen anderen auf der Straße gesehen habe. Mein Maxi ist seit 1993 in Familienbesitz. Mein Vater hatte ihn seinerzeit als Jahreswagen gekauft, ich habe ihn dann 2001 übernommen. Seit dem tut er uns treue Dienste und ist immer zuverlässig .... nur einen ernsthaften Defekt in über 20 Jahren. Er hat in der Zeit schon einige "Kampfspuren" davon getragen und sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, aber technisch ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten insgesamt noch voll da. Ich habe ihn ja auch noch immer im alltäglichen Einsatz.


    2.000 Euro hast Du für Deinen bezahlt .... hätte gar nicht gedacht .... vielleicht ist meiner ja doch noch was wert .... finanziell meine ich. ;) Aber Deiner sieht auf den Bildern echt top aus. Fast wie aus dem Laden. Dieses Dunkelrot war ehrlich gesagt nie so meine Farbe, aber ansonsten wirklich klasse. :)