Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?

Es gibt 564 Antworten in diesem Thema, welches 112.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von black-rex.

  • Recht herzlichen Dank für die schnellen und für mich sehr interessanten Antworten. Ich möchte zunächst etwas weiter ausholen. Bin inzwischen 62 Jahre alt und hatte bisher zum Glück nie die Notwendigkeit, mir bezüglich des Fahrzeuges Rat holen zu müssen. Regelmässig warten lassen, einsteigen und losfahren - ach ja, die Batterie musste mal getauscht werden. Hätte mir auch nie träumen lassen (bin kein PC- oder Internet-Profi), dass es ein so umfangreiches Nissan-Forum gibt, sorry...


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Getriebeöl. Habe meine alten Rechnungen durchforstet, da war tatsächlich nirgends die Rede vom Getriebeölwechsel. Habe inzwischen einen Termin und hoffe, der Maxima wird mir die 33.ooo "Über"-Km verzeihen. Sollte er eigentlich, da er auch immer sehr schonend gefahren wurde.


    Ok, das mit dem angedachten VB-Preis habe ich mir schon gedacht. Aber ist absichtlich etwas höher angesetzt, da ich das Fahrzeug keinesfalls verschenken möchte. Runtergehen kann man immer. Bei Audi hat der sehr umtriebige Verkäufer zunächst nach einem Blick auf den Fahrzeugschein nur müde gelächelt und mir einen symbolischen Preis von 1.- Euro angeboten. Erst nach umfangreichem Augenschein war man bereit, mir 500.- Euro zu geben. Ich denke mal, wenn es sein müsste, dann habe ich den Pkw innerhalb weniger Stunden verkauft - aber zu einem Preis, der mir die Tränen in die Augen treiben würde. Wohlgemerkt: Ich kann ihn verkaufen, muss aber nicht, zur Not fahre ich ihn bis ich (nicht er) auseinanderfalle.


    Danke auch für den Hinweis auf die Rost-Problemstelle. Die Fotos sehen wirklich übel aus, werde mich im Laufe des Tages mal drunterlegen und nachsehen. Bisher kannte ich nur die Radkästen als Problemstellen, aber da ist auch nicht ansatzweise Rost zu sehen. Und auch sonst nirgends...


    Ja, der Wagen steht gut da und entspannteres Fahren - zur Not auch mit viel Gepäck (im Kofferraum kann ich z.B. ein Fahrrad bequem verstauen und das Kennzeichen ist auch noch lesbar) - kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich ist er nix für Vielfahrer (Benzinverbrauch) oder Heizer.


    Viele Grüße - Max

  • Oha - aber ok, hat ja auch Vorteile, mit dem höheren Lebensalter steigt ja auch die Erfahrung (sollte sie jedenfalls). Habe mir mal den angesprochenen Querträger angesehen und behaupte, daß dort so mancher Schraubenzieher - ähmm, -dreher scheitern würde. Hoffe die Fotos tauchen hier auf wie erhofft und ich habe auch tatsächlich den richtigen Querträger fotografiert - aber einen anderen habe ich nicht gefunden.


    Natürlich ist etwas Rost vorhanden, aber den könnte man - wenn man denn wollte - mit relativ einfachen Mitteln (hab da sowas in Erinnerung von meinem Käfer) bekämpfen.


    Viele Grüße - Max

  • Ja, der Wagen hat durchaus mal Schnee und Regen (und Streusalz) gesehen, selten aber ne Waschstrasse (ist m.E. nicht gut für den Lack). Wieso er noch - insb. an der vorderen Problemstelle - so gut in Schuß ist weiß ich auch nicht, war evtl. etwas Glück dabei und die Regenfahrten hielten sich in Grenzen. Was m.E. auch ganz wichtig war/ist - er wurde immer in gut durchlüfteten (Tief-)Garagen abgestellt und konnte so schnell trocknen.


    Aber 45.1 ist der rechte Teil des Querträgers und 46.1 der linke. Die anderen Bilder zeigen ihn (na ja, zumindest teilweise wegen Schatten) von oben.


    Viele Grüße - Max

  • Na ja, völlig rostfrei ist er nicht - aber im durchaus noch recht guten Zustand. Dennoch ändert das leider nichts an meiner vorherigen Einschätzung, dass es wahrscheinlich ist, dass er nur "unter Wert" verkauft werden kann. Mehr als 1000 Eur müssten allerdings trotzdem drin sein.


    Viel Erfolg


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ist der fotografierte Querträger (und die Bleche nebenan) eigentlich verzinkt? Denn dann dürfte ich bestimmte Rostumwandler nicht anwenden. Danke schon mal und Gruß


    Max

  • Ok, danke, dann werde ich mich nach dem Urlaub mal ans Werk machen - solange es noch Aussichten auf Erfolg gibt. Ich habe vor, die ausgebesserten Teile in der Front letztendlich mit einem Lack zu überdecken, der an sich auf Blechdächer aufgetragen wird - mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Wird mehr als steinhart und hält Wasser 100% ab.


    Viele Grüße - Max

  • Ok, danke, dann werde ich mich nach dem Urlaub mal ans Werk machen - solange es noch Aussichten auf Erfolg gibt. Ich habe vor, die ausgebesserten Teile in der Front letztendlich mit einem Lack zu überdecken, der an sich auf Blechdächer aufgetragen wird - mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Wird mehr als steinhart und hält Wasser 100% ab.


    Viele Grüße - Max

    keine bange ( wir holen eine zange) ;)


    das "nissangold" ist extrem wenig an deinem querträger. bei meiner (2002) musste ich schon ein U - eisen einschweißen lassen.


    wenn der rest von ihr aus so gut ausschaut, so wirst du uns ale überleben.


    infinatio

  • Es tut mir ja fast weh, aber - nicht ich, sondern "er" wird u.a. mich überleben, wenn's unfallfrei weitergeht. Gestern war Wechsel von Getrieböl fällig - in der Werkstatt (keine Nissan-Niederlassung) meines Vetrauens. Mit 144.- € war alles erledigt, incl. 3 Liter Getriebeöl 1200.


    Mir ist noch eingefallen, daß der rührige Audi-Verkäufer nach umfangreichen Recherchen in seinem PC gesagt hat, daß es meine Fahrzeugversion nur noch insgesamt 4x in Deutschland gibt. Ok, kann ich gerne glauben aber frage mich, wie er an die Vergleichsdaten gekommen ist - einen direkten Draht zu Flensburg wird er ja wohl nicht haben.


    Das Interesse an meinem Verkaufsangebot hält sich weiterhin in sehr engen Grenzen, aber ich MUSS ja nicht verkaufen. Soviel Platz bekomme ich zu einem annehmbaren Preis nie wieder.


    Viele Grüße, Max

  • Nee, ich wollte nur mal wieder etwas Leben hier reinbringen, das Nachrechnen verkneife ich mir aber. Bin davon ausgegangen, dass hier jeder weiss was "Getriebeoel 1200" ist.


    Gruss, Max

  • find ich doll - ne Maxima ohne verrotteten Querträger.
    War beim Tüv, der hat die kaputte Lamdasonde.... hingebogen, weil ich mit viel Gück gerade mal keine penetrant kommende Motorkontrollleuchte hatte....
    Leider wäre der vordere Stoßdämpfer defekt, ich habe aber das gefühl gehabt, selbst mit zuviel Fett den Klebs verursacht zu habe...egl, also neue "Schwingungsdämpfer) hinein....und der Endtopf, vor gerade 6 Jahren ersetzt, ist wieder mit mem 2-Finger-Loch dabei... grrr, hab ich übersehen.


    Und zur Diskussion: nach dem Verauf eines defekten [lexicon]J30[/lexicon] hab ich lange getrauert, dann meine jetzige Maxima [lexicon]A33[/lexicon] gekauft (mit 50km) und nach Erfahrungen mit einem Benz (W211) .... mir vorgenommen, diesen Rennwagen (mit schlechterem Fahrwerk, dafür extrem flink am Gas) nicht weg zu geben.... tja, jetzt kommen die Reparaturorgien! aber bei 260 Tkm wohl kein Wunder (:-)


  • Habe mal aktualisiert:->


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!