Yeti hat jetzt Autogas - Wer noch mit welchen Anlagen???

Es gibt 555 Antworten in diesem Thema, welches 104.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menni57.

  • @ unseren Herrn Bundesfinanzverwurster: :finger: :finger: :finger:


    Denn:


    Der Yeti hat jetzt Autogas in seinem P10! :spring:


    Anlage: ICOM - JTG mit 60-Liter-Radmuldentank


    Preis inkl. Einbau, TÜV und erstem Check nach 2.000 km: 2.400 Euronen.


    Einbauzeit: 2 Tage + 1 Tag Einstellung und TÜV.


    Service: Perfekt! :perfekt:


    Einbaufirma:


    Aufgemerkt, Kollegen des Nissan-Team-Franken: *********, Eine Firma, die AUSSCHLIESSLICH Gas-Umbauten macht (ca. 320 Fahrzeuge in den letzten 2 Jahren umgerüstet, darunter 2 350Z).


    Erste Fahreindrücke:


    Exakt 55 Sekunden nach dem Starten des Motors sind die Gasleitungen gespült, und ein kleines Steuergerät schalte von Benzin- auf Gasbetrieb um.


    Nach den ersten 100km kann ich soviel sagen:


    Eine Leistungseinbuße mag objektiv meßbar sein, subjektiv habe ich sie jedoch nicht festgestellt. Das Fahrzeug hängt über das gesamte Drehzahlband (bis ca. 5.600 Touren habe ich ihn gedreht) sehr gut am Gas. Der Motor läuft nach meinem Empfinden runder und ruhiger, als im Benzinbetrieb. Beschleunigung und auch Durchzugsvermögen am Berg sind subjektiv nicht von den Leistungen im Benzinbetrieb zu unterscheiden.


    Nachteil für Sound-Freaks: Der Motor läuft nicht nur runder, sondern auch leiser (schnurrt wie ein Kätzchen).


    Auch in Sachen Endgeschwindigkeit keinerlei Verluste. Zieht weiterhin locker bis Tacho 220 km/h (was wohl echte 205 sein dürften).


    Der Tank ist etwas höher, als das Reserverad, weshalb ich mit einer Bohlenkonstruktion den Kofferraumboden anheben und mit Staufächern (z.B. für Werkzeug, Verbandskasten und dergleichen) versehen werde.


    Alles in allem ein ERSTER hervorragender Eindruck. Endgültig muß sich die Anlage natürlich erst im Alltagsbetrieb bewähren.


    Der Tankvorgang ist etwas langwieriger, als bei Benzin, da ich einen Adapter aufschrauben muß. Aber das nehme ich gern in Kauf. :D


    Bilder:


    1. Tank- und Betriebsartanzeige
    2. Radmuldentank
    3. Tankeinfüllstutzen mit Staubschutzkappe
    4. Motor (eingekreist die Elemente der Anlage: Einspritzdüsen, Sicherung, Steuerung)
    5. Ein 350z (Flip-Flop-Lack, was nicht jedermanns Sache ist, Alle Plastikteile im Innenraum mit Alcantara-Leder bezogen), der ebenfalls heute fertig umgerüstet wurde.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ich hatte letztens Bohnengas, das war vielleicht ne Sauerei!


    Gruß


    Klar, wenn Du es in die Radmulde ohne zugehörigen Tank scheißt! :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [schild]Bohnengas[/schild]


    Das Zeug stink doch wie die Hölle !!!



    WAS !!!



    2400 Euronen ???


    Puhhh, ist einen Menge. Aber evtl. doch lohnenswert oder ???


  • Die Anlage ist etwas teurer (hier in der Nähe wollte der Umrüster 2.800 Euronen!), weil es eine Anlage der neuesten Generation ohne Verdampfer, dafür mit Flüssigeinspritzung ist. Vorteil: Ventile werden gespült und so gekühlt und ein Verdampfer ist ebenfalls nicht erforderlich. Ein Steuergerät regelt nur die Umschaltung von Benzin auf Gas und den vorherigen Spülvorgang im Kaltstart. Die Gasmenge im Betrieb regelt das Original-Steuergerät des Autos. Verdampferanlagen benötigen dazu wohl ein eigenes.


    Und es gibt tatsächlich zumindest subjektiv keinerlei Leistungseinbußen. Die ließen sich vermutlich nur auf dem Prüfstand messen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist es eigentlich mit der Leistung, wenn die Klima läuft?


    BTW was haste mit deinem Ventildeckel gemacht - sieht irgendwie klebrig-gelb aus :D

  • Zitat

    Original von Kubek
    Wie ist es eigentlich mit der Leistung, wenn die Klima läuft?


    BTW was haste mit deinem Ventildeckel gemacht - sieht irgendwie klebrig-gelb aus :D


    Klima an = spürbarer Leistungsverlust (kein Unterschied zwischen Gas und Benzin)


    Ventildeckel? Keine Ahnung. Ist wohl Farbe. War schon beim Kauf so. Da ich aber nicht vorhabe, ein Sichtfenster in die Motorhaube zu fräsen, habe ich über eine Umdekorierung bis dato noch nicht nachgedacht. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Na dann 'Viel Spass' & immer in freudiges Grinsen beim Tanken.
    Bin mal gespannt, wie der Verbrauch ist.
    Die Reichweite müsste ja an der 1000 km Marke kratzen, odäää?

  • 1000km ?
    wenn Super und Gas zusammen sollte das machbar sein, 700 sollten mit Super allein schon drinnen sein.


    Dann wünsch ich weiter *happy volltanking* :Bier:

  • Glückwunsch, und berichte bitte wie's dir mit der Anlage geht. Die Flüssigeinspritzer sind ja noch recht neu und ich hab bisher noch keinen richtigen Erfahrungsbericht gelesen.
    Wenn sie anständig funktioniert, ist der Aufpreis zu Verdampferanlagen wohl gerchtfertigt.

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    1000km ?
    wenn Super und Gas zusammen sollte das machbar sein, 700 sollten mit Super allein schon drinnen sein.


    Dann wünsch ich weiter *happy volltanking* :Bier:


    Bei meinem Fahrstil sind maximal 600 km mit Super möglich. Dazu kommen noch ca. 450 bis 500 km mit Gas.


    Bei der ICOM-Anlage ist es so, dass der Radmuldentank mit 60 Litern wegen des Drucks bis ca. 53 Liter gefüllt werden kann. Bei den meisten anderen Anlagen nur bis ca. 48 Liter.


    Bisher hat die Anlage heute ohne Mucken funktioniert. Das Umschalten von Benzin auf Gas erfolgt nach dem Start nach exakt 55 Sekunden. Offensichtlich hat die Firma die Anlage gleich sehr gut eingestellt, was man auf deren Erfahrung zurückführen kann.


    Auch das längere "Orgeln", das man mir beim Kaltstart vorausgesagt hat (ca. 2 Sekunden länger), ist bis dato noch nicht aufgetreten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • das ist ja mit das schöne an der anlage, da braucht nix grossartig justiert zu werden. denn die anlage spritzt letztlich das zeug so ein wie vorher dein super eingespritzt wurde. den rest erledigt wie vorher auch deine motorsteuerung.


    schön weiter berichten. vor allem die reichweite und der verbrauch wäre sehr interessant.


    [OFFTOPIC]aber mal ne frage zu deinem innenraum bild. ist ganz schön nebelig in deinem wagen. du solltest mal lüften :D[/OFFTOPIC]


    edit: achso, preis ist doch super. soviel kosten bei uns in der gegend die "normalen" anlagen auch.


    Zitat

    Auch das längere "Orgeln", das man mir beim Kaltstart vorausgesagt hat (ca. 2 Sekunden länger), ist bis dato noch nicht aufgetreten.


    wieso sollte das länger dauern? die kiste startet wie immer auf super.


    Gruss,
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    2 Mal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Zitat

    Original von andy71
    das ist ja mit das schöne an der anlage, da braucht nix grossartig justiert zu werden. denn die anlage spritzt letztlich das zeug so ein wie vorher dein super eingespritzt wurde. den rest erledigt wie vorher auch deine motorsteuerung.


    schön weiter berichten. vor allem die reichweite und der verbrauch wäre sehr interessant.


    [OFFTOPIC]aber mal ne frage zu deinem innenraum bild. ist ganz schön nebelig in deinem wagen. du solltest mal lüften :D[/OFFTOPIC]


    Fotografier Du mal mit nem Handy in der Hand, in der Du gleichzeitig die Kippe hältst. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [OFFTOPIC]


    das hab ich mir ja schon fast so gedacht :D
    wie wäre es mit kippe weglegen oder ausdrücke oder gar nicht erst anstecken oder sowas in der art? :D
    achwas, am besten gleich aufhören, da geht unserem finanzminister dann gleich der arsch auf grundeis :idee: :lachwalzen:[/OFFTOPIC]


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    2 Mal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Zitat

    Original von andy71
    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von YETI


    Fotografier Du mal mit nem Handy in der Hand, in der Du gleichzeitig die Kippe hältst. :D


    das hab ich mir ja schon fast so gedacht :D
    wie wäre es mit kippe weglegen oder ausdrücke oder gar nicht erst anstecken oder sowas in der art? :D[/OFFTOPIC]


    Das kannste von mir Suchtbolzen beim besten Willen nicht verlangen. :D




    Aber den Tankanschluß haben die mir doch prima eingepaßt, oder? *protz*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Aber den Tankanschluß haben die mir doch prima eingepaßt, oder? *protz*


    stimme ich zu, sieht super aus. :perfekt:

  • Zitat

    Original von andy71

    Zitat

    Original von YETI
    Aber den Tankanschluß haben die mir doch prima eingepaßt, oder? *protz*


    stimme ich zu, sieht super aus. :perfekt:


    Und funktioniert auch hervorragend ohne große Fummelei. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von andy71


    stimme ich zu, sieht super aus. :perfekt:


    Und funktioniert auch hervorragend ohne große Fummelei. :D


    :stichel:
    :finger: jaja, habs ja verstanden :finger:
    :)

  • Zitat

    Original von Himself


    Wenn sie anständig funktioniert, ist der Aufpreis zu Verdampferanlagen wohl gerchtfertigt.


    So groß ist der Aufpreis net. Kumpel hat für seine Verdampferanlage auch 2400 € bezahlt



    Zitat

    Original von Yeti
    Eine Leistungseinbuße mag objektiv meßbar sein, subjektiv habe ich sie jedoch nicht festgestellt. Das Fahrzeug hängt über das gesamte Drehzahlband (bis ca. 5.600 Touren habe ich ihn gedreht) sehr gut am Gas. Der Motor läuft nach meinem Empfinden runder und ruhiger, als im Benzinbetrieb. Beschleunigung und auch Durchzugsvermögen am Berg sind subjektiv nicht von den Leistungen im Benzinbetrieb zu unterscheiden.


    Ganz genau, das tut der Xedos vom Kumpel auch, habe mich das erste mal sehr gewundert, das es da so einen merklichen Unterschied gibt ! Leistungsmäßig gibt es wohl nur den messbaren Unterschied. Seiner läuft genauso wie vorher mit Benzin


    @klebrige gelbe Masse(Rotze)


    Das wird noch Schutzwachs sein, meint jedenfalls mein Freundlicher. Hat meiner auch druff.



    Zitat

    Original von andy71


    wie wäre es mit kippe weglegen oder ausdrücke oder gar nicht erst anstecken oder sowas in der art? großes Grinsen


    achwas, am besten gleich aufhören, da geht unserem finanzminister dann gleich der arsch auf grundeis Idee Lachwalzen
    Wir Raucher sind die ehrlichsten und besten Steuerzaler. Werde das bei meiner nächsten Lohnsteuerabrechnung mal berücksichtigen :D Ob man da nicht noch etwas mehr absetzen kann :mmmm: Ausserdem hat er doch jetzt die beste Gelgenheit, die mit dem Sprit eingesparten Steuern an anderer Stelle *gleichmaleineanstecken* zu investieren ;)

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???