S14a: Xenon Nachrüstung

  • THX gnu42 und Ronny200SX



    "Die Bilder sind recht gut geworden. Also hier erst mal das Ergebnis meiner "fliegenden" Verlegung (mir fehlen noch Steckverbinder und Kablebinder um alles fest zu verlegen):


    Bild: http://216.40.240.138/nissan/bilder/xenon/lichtvergleich.JPG


    Das Licht ist wirklich genial und ich möchte kein anderes mehr. Das Bild kann die Brillanz nicht ganz wiedergeben. Die linke Standard-H1 wirkt wie ein Standlicht.
    Hier mal ein Bild von dem von mir verwendeten H1-Brenner mit einer Lichtfarbe von 8000K (es ist kein D2S/D2R-Brenner!!!):


    Bild: http://216.40.240.138/nissan/bilder/xenon/brennerh1.JPG


    Die Steuergeräte (von HELLA) hatte ich schon von ebay, diese H1-Brenner haben dann nochmal 170€ gekostet. Aber sie sind es wert. Es muss nämlich nichts an der Fassung oder dem Brenner selbst gefräst werden und auch die Abdichtung des Scheinwerfergehäuses ist bei den Brennern automatisch dabei.
    Hier mal Fotos von der Umrüstung:
    1. 2,5cm-Loch in das äußere Scheinwerfergehäuse sägen (langsame Bohrmaschine, Bohrer kurz einstellen):


    Bild: http://216.40.240.138/nissan/bilder/xenon/lochsaege.JPG


    2. Jetzt werden die Kabel durch die Öffnung geführt. Das ist etwas fummelig, aber es passt. Vorsicht mit dem Brenner: Der Glaskolben sollten nicht angefasst oder angeschalgen werden, das Körperfett bringt einen Brenner um!!! Darum den mitgelieferten Schutz so lange wie möglich drum lassen!!!


    Bild: http://216.40.240.138/nissan/b…on/kabeldurchfuehrung.JPG


    3. Dann wird der Brenner eingesetzt und mit der Klammer ganz normal verriegelt. Die zusätzlichen beiden Leitungen (waren beim Brenner bereits dabei und gehen auch durch die Dichtung) werden dann noch an die originalen Anschlüsse des Scheinwerfer gesteckt (anstatt auf die H1).


    Bild: http://216.40.240.138/nissan/b…n/fertigeranschlusssw.JPG


    4. Hier nochmal der fertige Scheinwerfer mit dem verschraubten Leuchtendeckel. Ist der Scheinwerfer wieder eingebaut, ist von oben nichts mehr von dem neuen Kabel zu sehen. Bei einer Rückrüstung muss lediglich das 2,5cm-Loch zugeklebt werden, sonst absolut nichts!!!


    Bild: http://216.40.240.138/nissan/bilder/xenon/fertigersw.JPG


    Die vier Leitungen werden dann noch mit den Steuergerät-Ein- und Ausgängen verbunden und die ganze Sache wieder eingebaut. Ich habe dann die Sicherungen vorsichtshalber noch auf 20A erhöht, da die Brenner einen recht hohen Einschaltstrom haben.


    Noch etwas zu den Steuergeräten: Die H1-Brenner sind als komplettes Set zu bekommen. Das Set kostet dann jedoch ca. 550€. Das hat jedoch den Vorteil, dass die Verbindungen bereits über gedichtete Stecker verfügen, also plug and play, über die Qualität der Steuergeräte kann ich keine Aussage machen. Da ich die HELLA-Geräte (super Qualität) eingesetzt habe, musste ich die Stecker ersetzen. Es ist gar nicht so leicht gedichtete Steckverbindungen (und das sollten sie schon sein) zu bekommen. Aber die Steuergeräte sind super und das ganze war ein erhebliches Stück günstiger, da die Brenner alleine nur 170€ kosten (mit 8000K, es gibt auch noch günstigere welche dann nicht ganz so weiß sind).


    Bestellt habe ich die Brenner hier:
    xenon-light
    Die Seite ist echt informativ (Vergleich der Lichttechniken, Infos zum Gesetz usw.). Der Versand ist ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland, da der Betrieb in Österreich ansässig ist.


    Wer noch Fragen hat, ich helfe natürlich gerne!!!!"


    Mehr Bilder und ausführlichere Beschreibung gibts hier: http://www.200sxfan.de/html/xenon_umbau.html

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
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