Anschluß Öltemperaturgeber S13+S14

  • THX xrated @IG Euronissan 200SX


    Also dies ist überhaupt kein Problem, wenn man sich den Ölstabsensor besorgt hat.
    Diesen schneidet man einfach auf die passende Länge zu, verlegt die paar Kabel und schließt sie an.
    Wie das funktioniert ist aus der beiliegenden Anleitung ersichtlich, die mit Bildern beschrieben ist.


    http://200sx.painkiller-networ…ata/faq-bilder/bild04.jpg


    Quelle: http://www.painkiller-network.com/200SX/forum//thread.php?threadid=492&boardid=21&styleid=1




    THX Frank


    Also einen Peilstab könnt Ihr vergessen, wegen der starken Krümmung des Rohres.
    Das Gewinde der Ölablaßschraube beträgt M12x1,25. Leider liefert nur Racimex ein Adapterstück M12x1,25 Außengewinde und M10x1 Innengewinde. Der Geber ist dann auch M10x1. Hierbei sollte man unbedingt auf die Einschraubdrehmomente achten. Also, wie bei Zündkerzen auch hier einen Drehmomentschlüssel verwenden. Nissan gibt für die Ölablaßschraube 29-39Nm an. Leute, da reißt Euch das Gewinde des Adapterstückes ab. Ist mir passiert, da Raximex keine Drehmomente mit angibt. Habe mich bei denen beschwert, da auch das ganze Öl im Arsch war, und habe einen neuen Satz nach einigen Tagen geliefert bekommen. Mit einem Gewindeausdreher bekommt man das abgebrochen Stück aber leicht aus dem Ölwannengewinde.
    Ich empfehle für M10x1: 10Nm und für M12x1,25: 15 bis 20Nm Anzugsmoment.
    Der VDO dichtet bei 30Nm mit nem 12x18 Kupferring.
    Raximex sind 20-25Nm besser angebracht mit 12x18 Kupferring.


    Zur überbrückung habe ich mir schnell selbst was mit einer Radschraube gebastelt.
    Fotos seht Ihr ja.
    Da VDO keinen M12x1,25 Geber liefert (ich habe ne VDO-Anzeige), mußte ich mir einen Geber M16x1,5 kaufen und über einen weit Bekannten auf M12x1,25 abdrehen lassen. Diesen habe ich gerade eingebaut und mit 20Nm angezogen. Vorteil von diesem Geber ist, daß er 10mm tiefer ins Öl taucht und die Temperatur schneller ausgibt.
    Die Widerstände der Racimex und VDO-Geber sind aber gleich, so das man die Geber und Meßinstrumente kombinieren kann.


    Racimexgeber(M12x1,25-Adapter) R-X3172 kostet €12,90
    VDO-Geber (M16x1,5) 323.801/004/029K kostet €13,65

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!