Reifen - Geländetauglichkeit

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimmler.

  • Moin, moin,


    ich habe ja jetzt seit drei Wochen einen XT Columbia 2,2 cdi. Reifengrösse original 215/60 R 17.


    Was hat Nissan dazu bewogen diese Grösse zu wählen? Gibt es ausser vielleicht optisch, Vorteile gegenüber 215/65 R 16?


    Was für Reifen fahrt ihr um eine gewissen Geländetauglichkeit zu haben? Ich bin Tierfotograf und treibe mich oft auf matschigen Waldwegen und Wiesen rum. Reichen da die Serienreifen erstmal? Was mutet ihr an Gelände überhaupt eurem XT zu?


    LG Jochen

  • Also ich bin kein Reifenspezialist aber die Dunlop ST20 Reifen ist kaum was für richtig dauerhafte winterliche Verhältnisse. Kann mir nicht vorstellen das der Profil bei Matsch gut sein wird.
    Falls das wirklich oft vorkommt bei dir mit den matschigen Waldfahrten solltest du vielleicht überlegen eine Mischbereifung aufzuziehen wie z.B. Michelin 4x4 A/T oder Pirelli Scorpion ATR. Sind halt keine besonders gute Straßenreifen aber durchaus Geländetauglich.


    Ansonten finde ich das gat das der Columbia Modell mit 215/60 R17 Reifen und Alus ab Werk geliefert wird. Für Straßenverhältnisse passt das sehr gut. Hab aber auch die Winterreifen in Größe 215/65 R16 gekauft wegen der etwas niedrigerer Anschaffungspreis.


    Gruß,


    James

  • Hallo,
    der XTrail ist kein Geländewagen, aber für Deine Einsatzzwecke sicher geeignet. Entgegen allen Unkenrufen sind nicht Untersetzung oder Sperren das wichtigste, sondern als erstes kommen entsprechende Reifen, dann Freigängigkeit (Böschungswinkel, Rampenwinkel, Bodenfreiheit, Bauchfreiheit etc. ggf. unterstützt von Schutzvorrichtungen) und dann kommt die Untersetzung. In dieser Reihenfolge kommen auch die Probleme im Gelände. Natürlich muss man mit dem ixi vorsichtig sein, das Fahrwerk ist nicht sehr robust und der Kupplung sollte man nicht zuviel zumuten.