Micra 1.6l 90PS Projekt

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Moin! :)


    Der Titel sagt ja schon, worum es geht. Nach langem Sparen und Sammeln habe ich endlich alles zusammen, um einen 1.6l Motor aus einem 100NX in den Micra zu bauen. Bis jetzt sind folgende Dinge geplant:


    - Karosserieinstandsetzung


    Der Micra hat hier und da seine Rostprobleme. So wundert es mich auch, dass hinten rechts, in der Bereich des Endschalldämpfers, so ziemlich alles wegrostet. Nicht nur der ESD selber, sondern auch das Fahrwerk fängt an zu gammeln. Auch der Schloßträger (?) scheint ziemlich vergammelt zu sein. Mal gucken, was sich noch so alles finden lässt. Außerdem sind Beulen im Unterboden, die man im Fußraum deutlich spürt. Hinzu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, das wird sich alles zeigen.


    - Umbau auf 1.6l


    Ein kompletter Umbau halt. Motor, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum auf jeden Fall. Einige Komponenten z.B. die Benzinpumpe oder Steuergerät werden natürlich auch getauscht, sonst läuft es ja nicht richtig. Bei der Bremsanlage sieht es da schon ein bißchen anders aus, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe zwar noch die Bremsanlage vom Super S mit ABS incl. Steuergerät hier, aber ob die ausreicht :mmmm:


    Das sind erstmal die Sachen, die im Vordergrund stehen. Wie es mit TÜV aussieht, weiß ich nicht. Dazu will ich mich hier ehrlich gesagt auch nicht äußern, da es im Internet immer direkt heißt, dass man sowieso nichts eingetragen bekommt und ich da ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Bei so einem Ebayscheiss wie 50€-Scharniere, US-Standlicht oder UBB sind zwar die Aussagen glaubwürdig, aber bei Motorumbauten hört man die verrücktesten Sachen.


    Das ganze wird dann von mir dokumentiert, zumal ich das auch für mich mache, da ich ab nächstem Jahr eine Ausbildung bei Mercedes-Benz oder VW anfangen möchte und anschließend auf Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich Fahrzeugtechnik, studieren möchte. Zudem ist es ein netter Zeitvertreib ;)


    Bis zum nächsten Wochenende :)

  • Dann mal los ... ich hab grad einen Turbo an der Angel ... :flipa:


    mfg

    K11 Airbrush Mittelkonsole zu verkaufen bis heut Abend 20.15 Uhr !!! [ebayartikelnummer]190364875458[/ebayartikelnummer]


    [SIZE=6]

    ¤ niSSan miCra k11 ¤ [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von w3ddy ()

  • Tipp: Bei Mercedes möchte man nicht da wird man auserwählt :D die sind da meines wissens sehr streng im auswahlverfahren. aber viel glück :)


    Zu deinem Projekt: Na da bin ich ja mal gespannt wird sicher sehr interessant :)

  • Zitat

    Original von w3ddy
    Dann mal los ... ich hab grad einen Turbo an der Angel ... :flipa:


    mfg


    naja... ok... turbo... :mmmm:
    sofern das nicht ironisch gemeint ist:
    problem: ladeluftkühler
    problem: motor
    problem: stabilität


    für einen guten llk ist glaub ich kein platz, der motor sollte das auch nicht aushalten und sobald der turbo packt rutscht dir der micra von der straße :)
    wobei ich glaube dass das bei meinem vorhaben auch passieren kann ;)
    mal kurz nm vergleichen zwischen cg13 ga16


    ** EDIT **


    133NM bei 4000 Umdrehungen beim ga16
    zum cg13 finde ich leider gerade gar nichts...


    ps technisch ist es ne steigerung von 15PS, da brauch ich gar nicht erst gucken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r!en ()

  • Also ein Turbo Micra kein Problem ist haben uns ja die Australier und Engländer bewiesen. Man kann ja auch auf den Seiten wo die ihre Micra´s vorstellen sehen was die alles eingebaut haben.


    Das Problem ist an so einem Umbau das es nicht einfach mit einem Turbo getan ist. Man muss bzw. sollte ja dann schon alles drauf abstimmen. Das wird aufjedenfall ein sehr sehr teurer Spaß. Und ob man so einen Umbau überhaupt komplett eingetragen bekommt.


    Tja und der Motorumbau...Hmmm...Hab noch nie irgendwo was gelesen wo ein Micra einen anderen Motor drin hatte...Deshalb weiß ich nich inwiefern das Realisierbar ist. Aber ich denke ein Turbo-Umbau tuts auch. Schleißlich hat dieser rote Micra aus Australien über 200 PS.


    Bin aufjedenfall auch sehr gespannt. Halt uns auf dem laufenden.

  • @r!en(Jan): Ich hab in meinem Micra vorn die Bremsanlage vom Sunny N14 drin, das verzögert ganz ordentlich... Von der Leistung her müsste meiner ja mit deinem Mot identisch sein. Viel Erfolg bei deinem Umbauplänen...


    Sektor: Kannst du mal die hp-addi von dem Aussie posten?


    MfG

  • Zitat

    Original von RallyeMicra
    @r!en(Jan): Ich hab in meinem Micra vorn die Bremsanlage vom Sunny N14 drin, das verzögert ganz ordentlich... Von der Leistung her müsste meiner ja mit deinem Mot identisch sein. Viel Erfolg bei deinem Umbauplänen...


    Sektor: Kannst du mal die hp-addi von dem Aussie posten?


    MfG


    klingt gut... ich denke mal, dass sich da nicht viel tun wird zwischen B13 / N14

  • ist hier draus was geworden?


    wöre schon interssant


    mfg spidy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • was mich interresiern würde wäre wieviel so ein umbau kosten würde

  • Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88
    Oder du treibst es noch bunter und hämmerst den 2.0 mit 143PS aus dem N15 GTI/Topsport rein!


    Habe ich mal auf einer Englischen Seite gesehn, die machen sowas wohl öfter und mit erfolg. Aber bei den entstehenden kosten würd ich mir doch lieber einen RNN14 kaufen, würde sicher um einiges günstiger sein und noch viel viel besser abgehen!

  • Hier im Projektboard ist doch auch ein Tread wo einer einen Motor aus nem N14 Gti/r iin eine Micra gepflanzt hat, und so schwer mit dem eintragen lassen ist das auch net, in den ganzen Opel-Zeitungen sind doch ständig Corsa's mit Motorumbau. und die Meisten davon fahren legal auf der Straße. iwo in Deutschland fährt dich auch einer mit 2Motoren und ca.700PS.


    Probier es einfach mal aus, lustig wird es bestimt, ich hätte auch gerne nen richtig perversen Motor in meiner Micra, damit man den ganzen Golf, Audi und Benzfahrern mal ordentlich in den Hintern treten kann, wäre schon lustig, die Achse von enem Gti/r müsste docha cuh passen, ich habe mal in nem australischen Forum gelesen das das einer gemacht hat.


    fals du es noch nicht gefunden hast, hier ist das Forum für Turboumbauten an Micras: http://www.micra.com.au/community/

  • @r!en falls es dich noch interessieren sollte,beim CG13de
    hast du serie 103 nm bei 4000 umdrehungen.
    Also 30 Nm mehr hast du dann mit den Big Block :D =)
    Wünsche viel Erfolg bei deinen weiteren Weg.

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)

  • @ Mr. Micra
    der damalige opel chef fuhr rennen mit den a-corsas und der hat beim tüv eine komplettabnahme machen lassen was tausende vom MARK gekostet hat. Stabilität, festigikeit usw. und deswegen kannst du in alle corsas größere motoren einbauen. beim micra geht das nicht. wurde auch schon sehr oft dirkutiert, hab auch keine lust nochmal alles zu erzählen einfach mal die suchfuktion benutzen.


    PS. der 700PS corsa ist in england zugelassen und deswegen kann der hier in D fahren. der hat keine deutschen tüv würde ihn auch niemals bekommen wegen den 2 motoren.

  • Also mein micra hat 158PS n K10 mit turbo und kompressor habe ihn und es ist so geil mit ihm zu fahren Grins!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MEGAMICRA
    Also mein micra hat 158PS n K10 mit turbo und kompressor habe ihn und es ist so geil mit ihm zu fahren Grins!!!


    :bilder:

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Zitat

    Original von MEGAMICRA
    Also mein micra hat 158PS n K10 mit turbo und kompressor habe ihn und es ist so geil mit ihm zu fahren Grins!!!


    Wird wohl ein SuperTurbo sein :)


    Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto.

  • Zitat

    Original von MEGAMICRA
    Also mein micra hat 158PS n K10 mit turbo und kompressor habe ihn und es ist so geil mit ihm zu fahren Grins!!!


    und das teilst du uns nach fast 2 1/2 jahren nach deiner anmeldung mit.


    knaller......


    kannst du das auch belegen was du hier so von dir gibst???


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.