Anbringen von Unterbodenbeleuchtung

  • THX Misdamilla


    "Als erstes ist es sehr wichtig, dass man keinen Schrott kauft, sprich wenn möglich keine Röhren beim Obi oder so kaufen, weil sie durch Steinschlag etc. kaputt gehen.
    Ich habe meine Röhren von Foliatec. Sie dort direkt zu kaufen (oder über D&W etc.) ist meiner Meinung nach zu teuer. Schaut lieber regelmäßig bei ebay rein. Bei dem Foliatec Kit ist eigentlich alles dabei was man braucht. Naja, ein paar Schrumpfschläuche und Kabelbinder mehr könnten es schon sein.
    Zur Installation: Man kann die hintere und die seitlichen Röhren sehr gut an den Befestigungsschrauben der Schürzen anbringen (jedenfalls beim S14a, weiss net wie es beim S14 aussieht). Die Schürzen verdecken die Röhren dann auch so gut, dass man sie von aussen nicht sieht (wichtig wegen der Polizei).
    Die einzelnen Röhren sind in Reihe geschaltet und werden mit Quetschverbindungen und Schrumpfschläuchen zusammengefummelt. Die Kabel muss man halt mit Bedacht verlegen. Das war die größte Fummelei. Wenns dazu Fragen gibt bitte einfach melden. Das ist bissle viel um ins Detail zu gehen.
    Ich wollte Anfangs eigentlich die vordere Röhre vor den Ölkühler basteln (halt in die Front), aber das hat nicht gepasst, also kam es unter die Schürze.
    Wenn man die Kabel verlegt hat und zum Motorraum geführt hat, kommt der Trafo drann. Ich hab ihn an meinen Sicherungskasten geschraubt. Er erzeugt die 5000V Startspannung.
    Danach noch zwei Kabel ins Cockpit verlegen (am besten mit dem original Kabelbaum) und den Schalter an eine geeignete Stelle anschrauben. Man kann dann noch ein Kabel extra vom Schalter aus verlegen um diesen zu beleuchten. Da das Licht aber wirklich bescheiden aussieht, hab ich das gelassen.


    Zur Funktion:
    Stellt euch nicht vor, dass ihr jetzt so ein riesen Leuchtkegel um euren Wagen herrum habt, wie in "The Fast And The Furious". Ich habe violettes Licht und das ist eher dezent, aber in der Dunkelheit schon von weitem sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, das grünes oder hellblaues Licht mehr zur Geltung kommt. Auf jedenfall ist es ein "headturner"
    Man kann es mit der standard Batterie auch ziemlich lange an lassen. Hab meines zwo einhalb Stunden an gelassen und hab keine Probleme mit dem Starten des Motors bekommen.


    Zur Polizei:
    Ja, die halten gar nichts davon. Ich wurde schon angehalten (es waren Zivilbullen). Ich hab den dann was erzählt von wegen Showcar und das ich es gar nicht bemerkt habe, dass das Kit an ist. Sie haben mich ziehen lassen. Ich hatte aber, denke ich mal, auch Glück denn es waren ziemlich junge Beamte.


    Zu TÜV und co. :
    Wenn man die Röhren richtig verbaut, also so, dass man den Wagen noch mit dem Wagenheber anheben kann und die Kabel so gelegt werden, dass sie den Fahrbetrieb nicht stören kommt man mit den Röhren durch den Tüv. Bei mir war das jedenfalls so (okay, es war ne Dekra Stelle). Die meinten halt, dass es nicht ausdrücklich verboten sei, dass Licht zu montieren, es wäre nur verboten, es anzuschalten (im Bereich der Strassenverkehrsordnung)."


    Zur rechtlichen Lage (TÜV, Versicherung, Polizei) bitte hier schauen:
    http://216.40.240.138/nissan/wbb/thread.php?threadid=6282&sid=

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!