Nippon-Laberecke

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 51.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Die Nippon-Laberecke ist gedacht fuer Fragen, Unterhaltungen usw. ueber Japan und Asien, besonders das andere Freds nicht voll gespammt werden.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Frage aus den Note Forum:



    Englisch nicht, aber oefter Schilder in Romaji ( Lateinumschrift), aber richtig haben andere auch schon ueberlebt und das macht doch auch den reiz aus.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Das ist ja dann schon wenigstens eine grosse Hilfe.
    Aber das bestimmt auch nur in den Städten, oder? Ich denke das viele im Landesinneren Romanji gar nicht können -aber dafür kenne ich nur ein paar Berichte über das land, und dort wurde eher über die Sehenswürdigkeiten eingegangen, aber nicht die Lebensumstände.
    Ich und Frau würden es aber gerne mal besuchen -sind viele Sachen dabei die wir schon aus dem Fernseher schön finden, im Original zu erleben muss ja noch unvergleichlich schöner und beeindruckender sein.

  • Zitat

    Original von groby
    Das ist ja dann schon wenigstens eine grosse Hilfe.
    Aber das bestimmt auch nur in den Städten, oder? Ich denke das viele im Landesinneren Romanji gar nicht können -aber dafür kenne ich nur ein paar Berichte über das land, und dort wurde eher über die Sehenswürdigkeiten eingegangen, aber nicht die Lebensumstände.
    Ich und Frau würden es aber gerne mal besuchen -sind viele Sachen dabei die wir schon aus dem Fernseher schön finden, im Original zu erleben muss ja noch unvergleichlich schöner und beeindruckender sein.



    Im gegensatz zu China kann jeder Japaner die Lateinumschrift, da die ein Teil der Japanischen Sprache ist. Aber ohne Japanisch zu koennen nutz Romanji auch nix. Aber kommst auch so durch, besonders wenn kein Auto fahren willst. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Na, fahren wollte ich dann schon (und den Wagen dirkt minehmen ;) ) Die grossen Städt dann aber per UBahn und per pedes erkunden.
    Aber werden dort mehrere Schreibformen gelehrt? Romanji, Hiragana und Katakane kenn ich schon; gibt es denn noch mehrere? Bzw -was ist denn der Unterschied zwischen Hiragana und Katakana? So wie in China eine vereinfachte Form und die gehobene? (Spanien hat das ja auch in der Art, viele Schilder sind da doppelt ausgeführt)

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Gute Idee Rulf :wink:


    danke =)


    aber mal eine frage, gibt es noch den mod. Prodigydriver? da ich ihn, seit ich hier bin, hier noch nie gesehen habe und nur zweimal im verkaufboard gelesen habe. aber wenn er nix mehr macht, warum muss er noch mod sein, da ein mod hier doch reicht (ist ja fast nix los :D ;)). habe nix gegen ihn, kenne ihn ja nicht. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von groby
    Na, fahren wollte ich dann schon (und den Wagen dirkt minehmen ;) ) Die grossen Städt dann aber per UBahn und per pedes erkunden.
    Aber werden dort mehrere Schreibformen gelehrt? Romanji, Hiragana und Katakane kenn ich schon; gibt es denn noch mehrere? Bzw -was ist denn der Unterschied zwischen Hiragana und Katakana? So wie in China eine vereinfachte Form und die gehobene? (Spanien hat das ja auch in der Art, viele Schilder sind da doppelt ausgeführt)


    Das ist fuer das erstmal keine gute Idee, da Autofahren in Japan viel Zeit kostet und viel Geld. In der Stadt nur UBahn und sonst Bahn und Shinkansen, sind schneller und billiger. Wenn meine Frau nach Hause fahrt benutzt Sie immer den Shinkansen, da Sie dann in 4 Stunden in Nagoya ist und das ohne Stress (rund 550km weg von Tokyo) und mit dem Auto braucht ich bis zu den Eltern 6 bis 8 Stunden, da mehr als 110km/h kannst nicht fahren, fast immer Stau und Mautstellen kosten auch Zeit. Ausserdem kosten die Mietwagen das doppelt als in D (trotzden hohen Euro) dazu kommt noch Maut und Parkplatz, wenn mal einen bekommt und ohne Japanisch ist das nicht einfach, besonders wenn man das erstmal im Land ist.



    Japanische wird in einer Mischschrift geschrieben, die aus chinesischen Zeichen (kanji, werden zur Zeit rund 2300 benutzt) und 2 Silbenalphabeten (Hiragana und Katakana) und Romaji besteht.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()


  • Geht mir nicht anders.
    Er ist leider inaktiv zur Zeit, aber verändern müssen wir eh nichts.

  • Hmpf!


    Dann lass ich das mal lieber.
    Ich besorge mir mal besser einen Reiseführer mit Tipps, und plane das ganze dann ein wenig durch -von meiner (ersten) Iddee habe ich soeben verabschiedet. :tongue:



  • Das schon ueber 18 Monate, schon mal mit ihm oder Jens gesporchen?

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Klar, aber wie gesagt: Diese Rubrik ist (noch) unauffällig und ich komme mit der Verwaltung auch alleine klar ;)



    Das sage ich doch auch. :D Darum reicht ein Mod., mehr gibt es seit ich hier bin auch nicht. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von groby
    Hmpf!


    Dann lass ich das mal lieber.
    Ich besorge mir mal besser einen Reiseführer mit Tipps, und plane das ganze dann ein wenig durch -von meiner (ersten) Iddee habe ich soeben verabschiedet. :tongue:


    Wuerde ich auch machen, die sagen das gleiche. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Wie sieht das eigendlich in japan mit tüv und abgasnormen aus? ?(

  • also zumindest die Abgasnormen sind unterschiedlich -habe in einem anderen thread mitbekommen das es eine spezielle Umrüstung erfordert die lang und schmutzig kosten.
    Finde ich schon komisch, da die auch nur verbrennen und das es so grosse (oder feine ;) ) Unterschiede gibt.
    Ich war eigentlich davon ausgegangen das die Abgasvorschriften in JP schärfer sind und in Deutschland ohne Probs zugelassen werden können.
    Beleuchtung (besonders Hauptscheinwerfer wg. Rechtsverkehr) sind das nächste.
    Bei meinem BMW konnte man z.B. ganz einfach US-Licht einstellen (Blinker auf 5W dauerleuchten) indem man einfach die Standlichbirnen herausnimmt. Hat man sie wieder reingetan war wieder "Europalicht".
    ...müsste ich bei meinen Nissans eigentlich mal ausprobieren.

  • meine frage dreht sich ja auch nicht um ne zulassung in DE. will das einfach nur ma wissen wie das in JP gehandelt wird, da ich auch schon des öfteren gehört hab das die härte abgasnormen haben.

  • Zitat

    Original von BlackburnN15
    Wie sieht das eigendlich in japan mit tüv und abgasnormen aus? ?(


    Art tuev haben wir, fuer Neuwagen nach 3 Jahre und dann alle 2 Jahre ist leider sehr teuer, abgasnormen sind ganz anders als bei euch, aber fuer Benziner noch nicht so hart wir in D, fuer Diesel viel haerter, darum gibt es hier keine Diesel, ende 2006 hat Mercedes als erster ihre neue E-Klasse durch die Pruefung bekommen. Also gibt es bald in Japan auch wieder Diesel, sowie auch in den USA, da wohl die abgasnomen fuer Diesel fast die gleichen sind.



    Ach ein Haendler in der naehe hat zur Zeit 9 R33 2.5 GTS-T da. :D

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • junge bring mich nicht zum sabbern ;(
    noch nicht mal mehr 4 wochen :D :D :D