Traveller 1.8 Vmax bei 225 KM/h

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • tja autos sind eben verschieden :) qg18 maschine ist anscheinend net gleich qg18.


    da hab ich anscheinend eine erwischt die gut eingefahren wurde :) (bei meinen 3 micras die ich vorher hatte gabs auch gewaltige unterschiede obwohl die mit der selben auslieferung aufm selben LKW aus Sunderland kamen...)


    ok ich hatte auch SuperPlus nen ganzen tank voll drinnen und bin schon vorher immer über 160 gefahren aber ich denk mal das macht keinen großen unterschied in der endgeschwindigkeit.... da ich die 230 auch mit "normalem" super erreicht habe


    hatte mein TomTom mit drin auf der Strecke udn das zeigt die geschwindigkeit über GPS mit an da waren es bei angezeigten 230 laut TomTom 220. aber ich bin mir sicher dass die 240 auch geknackt worden wäre wenn net der begrenzer dem treiben ein ende gemacht hätte.... :)

  • Moin
    auf das GPs ist auch kein 100%tiger Verlass
    Mein GPS zeigt mir bei 225 immer 203 Km/h an.
    Und meiner ist mit sicherheit gut eingefahren hat erst 70000 Km runter und ich trete ihn ganz gut.
    der Begrenzer kommt im 4ten Gang bei 7100 bei tacho 210km/h,da kommt der P11 im 5ten niemals hin.wacht doch endlich mal auf.


    Was bei 7000 im 4ten abriegelt kann einen Gang höher nicht schon bei 6-6500 passieren.Technisch unmöglich.
    Der P11 hat im Getriebe keinen Ganganzeiger.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Mein P10 1,6 fährt laut Tacho knapp unter 220km/h bis der Begrenzer reinhaut, da fühlt man sich wie in der Achterbahn.


    Soweit mir bekannt, ist da bei 5500Umdrehungen Schluss oder warens 6500?

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

  • Zitat

    Original von krassmann
    Ihr kennt Schultkis Berg nicht. Mit dem hab ich meinen SR20De 115PS im P11 auch mal fast in den Begrenzer bekommen (genauer: 6500 rpm mit 205/50/16 Speed dürft ihr selber ausrechnen) . ...braver Berg... :D


    :eieiei2: danke krassmann. der berg a4 in richtung dd ist wirklich sehr steil abwärts. und ich glaub mich erinnern zu können es waren 230km/h...

    • Offizieller Beitrag

    back2topic: Vmax und Begrenzer beim P11 1.8!


    Starmaster:


    Abregelung: Über den Geschwindigkeitssensor würde es doch funzen, oder?


    Im 4ten kommt er halt noch nicht auf den Spees, wird über die Drehzahl begrenzt, im 5tenwirds dann Plan B.


    Der 2.0 war nie abgeregelt, zumindest nicht nach Vmax.


    @Vmax: Die ganzen Tachowerte sind beim P11 eh Mondschätzungen. Miss mal die Geschwindigkeit per Bordcomputer mit der neu genullten Durchschnittsspeedfunktion- diese passt nämlich richtig gut (8% Unterschied zum Tacho).
    Damit entsprechen die beim 2.0 Traveller im Regelfall in der Ebene erreichbaren 220 km/h lt. Tacho auch der Werksangabe von 205 km/h (exakt wären es 203).


    Die hohen Werte für 1.8 und 1.6 sind meist bergab mit Rückenwind erzielt- daher schwer vergleichbar.


    Grüße


    Chris

  • klar isses technisch möglich..... wieso auch net elektronik ist programmierbar und wenn du einprogrammierst bei 5.900 im 5. is schluss dann ist ende wie sollten sonst 350Z & Co. die auf jeden fall mehr als 250 laufen eingebrmst werden? nur durch elektronik oder?

    • Offizieller Beitrag

    Tobias: Der Starmaster meint es folgendermaßen:


    Im Getriebe gibts keinen Sensor, der erkennt, welcher Gang drin ist - wie soll das das Steuergerät dann erkennen.


    Obwohl: über nen Abgleich von Geschwindigkeit und Drehzahl dürfte das "virtuell" durchaus gehen.


    Grüße


    Chris

  • hm ok am getriebe hab ich noch net beim meinem auto geschraubt :)


    kleiner ausritt in die LKW Welt.. bei unserem FirmenLKW ist auch ein begrenzer drin im 2. Gang mit dem man gewöhnlich mit nem LKW anfährt kann man ihn bis 3.000 U/min drehen alle anderen gänge riegeln bei 2.500 ab obwohl der "rote" bereich erst ab 3000 anfängt... und bevor der Begrenzer drin war konnte man alle gänge ausdrehen... das hat aber unserem Tüv net gefallen... vor allem weil er dann auch fast über 110 gerannt ist :)


    durm dachte ich beim Pirmera isses ähnlich... was ich halt sehr komisch finde mit der serienbereifung waren nie mehr als 210 drin auch bergab mit rückenwind... jetzt ist das überhaupt kein problem udn die 230 standen bei mir auf grader strecke an ohne wind :)


    ok zurück zum thema

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wieder was für mich. :D


    Ein 1,8l der 230 auf der Geraden läuft. Dann müßte mein 2,0 dann 244 auf der Geraden laufen. :tongue:


    Es wird wohl an deinen 195/50R16 liegen!


    Diese sind nämlich 3,3% kleiner als deine Originalreifen. :idee:

  • ja nehm ich auch an... aber wie gesagt mit serienbereifung hab ich die 210 kaum geknackt... und 230-3,3% sind dann so ca. 223 -10 bis 15 km tachoabweichung dann kommst auf knapp über 200 und das könnte dann evtl ein realer wert sein oder? aber wie schon oben geschrieben hauts bei 230 auf brutalste weiße den stopper rein obwohl noch über 500 U/min drin wären bis zum roten....

  • Moin
    @ christian
    Das mit dem Tachosignal ist ein Argument,trotzdem muß der Berg schon ziemliches Gefälle haben um auf 230 zu kommen.


    Nochmals zu Abriegelung in den verschiedenen Gängen,
    bei neuen Autos funktioniert das über die Elektronik und die Ganganzeige
    Bei unseren Ist es so, das die 6-Zylinder z.B. im LL max. 4000 U/min drehen aber bei der Fahrt wesentlich höher.
    Der P11 hat aber noch keine Elektronik im Getriebe.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Moin
    schultki
    Auch bergab kanns geradeaus gehen :) :)


    Wieviel % Gefälle hat die Strecke denn und wie Lang ist sie?Bzw WO ist sie.
    Will meinen P11 da auch mal testen,vielleicht schaff ich da 250km/h.


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • A4 Chemnitz Richtung Dresden hinter dem Dresdener Tor. Geht ca. 1-2 km recht steil bergab. Gefälle weiß ich nicht, das kann täuschen. Wichtig ist, dass man schon mit knapp oder knapp über 200 über die Kuppe kommt :D


    Aber man muss aufpassen, denn bei Tacho 240 wird die Linkskurve danach auch schon ein bisschen eng. Aber nicht bedenklich.

    • Offizieller Beitrag

    Läuft der GT dort in den Begrenzer?


    edit:


    Mit WR's sollte man das doch nicht austesten... :tongue:

  • habe es bisher einmal richtig getestet. werde mal am sonntag abend versuchen nochmal genau zu gucken wo die tacho-und dznadel stehen. vielleicht kann meine freundin ein foto knipsen...*g*

  • Servus.


    Ich habs heut geschafft meinen Primera auszufahren. Laut Tacho war aber bei 225 KM/H und 6.000 U/min Schluss, weil da schaltete der Drehzahlbegrenzer ein! Aber warum? In jedem anderen Gang kann ich bis 6.500 bzw. 6.700 U/min drehen, nur eben nicht im 5.Gang bei Vmax! Ist das eine Vmax sperre?

  • wenn du die leistung bei 6000 liegen hast und danach nur um max 1kw steigt...
    beschleunigt der wagen nicht mehr ;) luftwiderstand vs. kw



    welchen motor hast du denn?
    nach deinen angaben muss es ja der zwolidda sein :mmmm: