Traveller 1.8 Vmax bei 225 KM/h

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Durfte heute zum ersten mal erleben wie brutal doch der Drehzahlbegrenter reinhaut. Hab eine kleine Ausfahrt gemacht
    und ihn auf der AB bei leichtem Gefälle ein wenig getreten. Als ich dann knapp über 220 und 6200 Umdrehungen war,
    ging urplötzlich sämtlicher Vortrieb verloren. Mein Blick wanderte direkt in Richtung Motorkontrollleuchte, aber da war nix.
    Nach kurzem Gaslupfen und ca. 10 Km/h ging's dann wieder. Dachte immer der Begrenzer würde erst Anfang des roten
    Bereiches Alarm geben!? Ist ja schon irgendwie komisch, man stelle sich vor, man hat einen Benz direkt im Nacken,
    und die Kiste lahmt. Aber nu weiß ich ja bescheid, war eh das erste und wohl auch einzige mal dass er so gescheucht wurde.




    Greetz Euer BB

  • Anfang des roten ? Der beginnt bei mir bei 6600 und abriegeln solls bei 6800. Hab es noch nicht ausprobiert. TS im P11 rot 7k, Abriegeln bei 7200 (?), also alles im roten.
    Welcher Motor macht denn schon bei 6200 zu :mmmm: Der, wie heisst er, CQ18schiessmichtot mit 114 PS ? Kann net wirklich sein, mein damaliger Leihwagen mit dem 1,8ter lief Tacho 210 und da war noch gut Platz zum roten...


    Naja und Benz im Nacken... alles über C180 wird wohl schwer...

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

  • Kenn ich, geht mir genauso.
    Ich denke mal er hat die gleiche Maschiene wie ich, den 1,8er mit 114PS.
    Bei meinem geht exakt bei 6200 der Begrenzer rein, allerdings nur im 5.Gang. In den unteren Gängen kommt der erst bei Drehzahlen im roten Bereich.
    Bei meinem P10 mit der 1,6er Maschiene passierte das bei ca. 215km/h, laut Tacho versteht sich.

  • gabs da nicht irgendwie nen Stecker am Getriebe beim 1.6er, stecker entfernen und freuen das der Begrenzer nicht mehr so früh reinhaut. :D

  • Moin
    Also mein P11-144(2,9-140 Ps)hat den Begrenzer erst bei 7000, 4ter Gang bis 200-210km/h.
    Bin neulich hinter einem MB SLk im Windschatten gefahren,da zeigte mein Tacho 235 Km/h an und das ohne irgend einen Begrenzer.
    Im 5ten Gang in den Begrenzer zu kommen ist schon eine Kunst für sich.
    Ich hab das bisher noch mit keinem auto geschaft und schon einige gefahren.
    Da der 5ten Gang sehr lang übersetzt ist schafft man das eigentlich garnicht,da der Motor 1000-1200 Umdrehungen weniger dreht als im 4ten bei fast gleicher Geschwindigkeit ,maximal 20 km/h mehr.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Sollte der 1,8ter auch nen Begrenzer wie der GA16DE im P10 haben ???

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.


    Der QG18 begrenzt wohl auch bei ner bestimmten Drehzahl im 5. Gang. Was so 215-220 entspricht. Aber mal ehrlich dahin kommt er eh nur sehr selten.


    Der Drehzahlbegrenzer ist allerdings nicht. Der kommt später. War im NisBo schon mal irgendwo zu lesen.

  • [OFFTOPIC]Renaults sind einfach schneller![/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]1.2er Kangoo begrenzt nicht und läuft Tacho 200! 8)[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Busfred ärgert![/OFFTOPIC]


    Um nochmal was zum Thema beizusteuern:


    2001. Schwarzer P11-144 Traveller 2.0 Sport. A1 richtung Münster.
    Bei Tacho 230 (ca....ist schon lange her) hat das Ding mich auch massiv eingebremst. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Böser Gott!


    Bisher sind mir keine begrenzten SR20 Exemplare bekannt.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Böser Gott!


    Bisher sind mir keine begrenzten SR20 Exemplare bekannt.


    ....und auch keine Kangoo's, die auch nur in die Nähe der 200 km/h Marke kommen ;)

  • Moin
    Also meiner hat mich bisher noch nicht abgeriegelt(siehe Bericht oben)
    und auch mein alter P10 2,0 hatte dieses Problem nicht,selbst mein Almi hat im 5 Gang nicht abgeregelt.
    wenn ich den Motor im 4ten bis in den Begrenzer drehen kann (Meiner bei ca 7000) dann kann er nicht im 5ten bei weniger Drehzahl abregeln.Im 5ten kommt man niemals in den Drehzahlbegrenzer(höchstens mit 250Km/h bergab mit Rückenwind) da das Getriebe untersetzt ist.Es sei denn man hat einen Diesel,der dreht dann den Kraftstoff ab.(Der Fliehkraftregler regelt ab).
    Oder habt ihr eventuell einen Automatik-Wagen ???das diese evtl abriegelt.
    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

    • Offizieller Beitrag

    230?


    Die sind selbst für meinen nur relativ selten zu erzielen. :rolleyes: :bla:

  • Moin
    Alles irgentwie seltsam?
    Da der 1,8 und der 2,0 die selben Getriebe und Achsübersetzungen haben
    und der 1,8 mit 191 Km/h vmax ,der 2,0 aber mit 205km/h angegeben sind wieso läuft der 1,8 berag 230 und regelt ab während der 2,0 nicht mal auf gerader Strecke bei 235km/h abriegelt :mmmm: :mmmm:
    Es gibt im Getrieb nur 3 elektrische Anschlüsse.
    1. Rückfahrschalter
    2. Tachosignalgeber
    3.Leerlaufschalter
    alle 3 haben nichts mit dem Begrenzer zu tun.


    Was ist es also dann ?


    DER MITFAHRENDE SCHUTZENGEL VIELLEICHT


    Wo könnt ihr eigentlich 230 Berabfahren ,ich schaff hier nicht mal 220 auf gerader Strecke bei Drei Fahrspuren wegen dem Verkehr.


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    @ Star


    Mein Reden.


    Auf der Geraden 220-225. Bergab auch mal 235 oder ein wenig mehr. Da sind 230 für den 1,8'er kaum vorstellbar.

  • doch definitv der p11-144 mit der qg18 maschine hat nen begrenzer (mein händler sagte aber auch dass ihm von nem begrenzer nix bekannt ist)


    am samstag hab ich es wieder auf der autobahn gemerkt gemerkt....


    musste mit meinem primera richtung Frankfurt und da die strecke aus 90% autobahn bestanden hat hab ich die kiste (wird normal nur kurzstrecken gefahren) wieder mal "freigeblaßen"


    bei 230 (Tacho) hauts bei knapp unter 6.000 Umin den vollen begrenzer rein. das erste mal bin ich voll erschrocken dachte ist was kaputt gegangen aber da es ohne probleme mit 220 weiterging wars definitv der begrenzer... nur das komische ist früher hab ich mit der serienbereifung (185/65 R 15) nie mehr als 210 geschaft jetzt mit den neuen alus und den sportreifen 195/50 R16 gehts komischerweise...


    aber was mir noch aufgefallen ist, ab 200 und drüber geht anscheinend die klimaanlage aus :) an den füßen und im innenbereich wurde es dann ziemlich warm

  • Moin
    Immer noch seltsam
    Wie schon geschrieben der 1,8 und der 2,0 haben das selbe Getriebe.
    wieso läuft mein P11 mit 140 Ps nur 220 (auch mit 16 Zoll-Felgen und 215ner Bereifung)auf gerader Stercke und der 1,8 230??? und warum kommt der Begrenzer nicht schon beim 4ten Gang früher.
    6000 U/min sind 6000 U/min, ob im 4ten oder 5ten Gang.


    selbst mein ALmi mit dem 1,8(Ist glaub ich, der selbe Motor drin) lief gerade mal 210 obwohl er leichter als der P11-144 ist und nichtmal da kam bergab der Begrenzer.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    Einmal editiert, zuletzt von Starmaster ()

  • Ihr kennt Schultkis Berg nicht. Mit dem hab ich meinen SR20De 115PS im P11 auch mal fast in den Begrenzer bekommen (genauer: 6500 rpm mit 205/50/16 Speed dürft ihr selber ausrechnen) . ...braver Berg... :D

  • 210 lief der Leih-144ger nach den 1500 km die ich mit ihm gefahren bin schon. Das aber mit Anlauf. Warum baut Nissan noch immer in die Kisten Begrenzer ein ? Haben die kein Vertrauen zu den Wagen ? Sind schon P12 mit Begrenzer aufgetaucht ? Das würde mich nun ehrlich gesagt nicht mehr wundern, wenn der 1,8ter im P12 auch noch begrenzt wäre :lachwalzen:

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???