Nissanraser's Böser Flitzer "Zusammenfassung Seite.8"

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 29.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • hallo winken , wie das thema schon sagt, wollte ich von meinem Umbau ein bisschen erzählen was ich so die woche über gemacht habe.


    08.04.07 Sonntag: Nissan Micra Super S, 94er, gekauft.


    09.04.07 Montag: Komplette Schlachtung des Micras(d.h Motor, Steuergeräte, hintere Achse, Sitze usw).


    10.04.07 Dienstag: noch ein Paar Teile am Micra ausgeschraubt, die man vielleicht mal gebrauchen kann großes Grinsen .


    11.04.07 Mittwoch: Aus meinem Micra den Motor raus geholt(mit Getriebe natürlich). Dann kam die Zusammenführung der einzelen Komponenten. D.h der 1.3L Motor ist klar, dann musste ich die LIMA übernehmen, weil die andere Anschlüsse hatte(ich meine, ab dem Facelift sind das andere), sowie den Kabelbaum davon. Dann kam vom 1.0L die Schwungscheibe drauf, weil das auch noch mal knapp 1-2kg sind sowie das Getriebe vom 1.0L, weil das 1. kürzer übersetz ist und sich dadurch sehr schön beschleunigen lässt großes Grinsen und 2. weil das Facelift keine Tachoseil hat(weil das Facelift ein elektronisches Tachosignal hat, nicht wie bei den alten wo noch das Seil dran kommt). Also Motor rein und fest.


    12.04.07 Donnerstag: Die Elektrik angeschlossen(auch vom 1.0L übernommen, d.h Kabelbaum sowie Steuergerät) und alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt. Auto wieder zusammen gebaut und der 1. Testlauf..........KEINE PROBLEME.....LÄUFT EINWANDFREI.......UND ZIEHT WIE HÖLLE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen kann ich nur empfehlen.


    Das heist im ganzen, wenn man einen Motortausch vornimmt, dann brauch man nur den Motor und das wars. Nicht wie viele meinen(Motorhalter, Kabelbaum, Steuergerät, Antriebswellen), ich hab es selbst gemacht und weis von was ich rede.


    Das ausbauen meines alten Motors und das einbauen des neuen, mit allem anschliessen(ohne hebebühne und Motorkran), haben ich und mein bester Freund knapp 16 Std. gebraucht.


    Leider hatten wie kaum Bilder gemacht...keine Zeit, 1-2 vom schlachten des super s und kurz bevor er vom Verwerter abgeholten worden ist.


    Das war so ein kleiner Einblick in meine Woche vom Umbau fröhlich .
    Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr mich ruhig fragen, dafür gibt es ja dieses Board, um uns gegenseitig zu helfen.


    Hier noch ein paar Bilder von der Aktion :D, ich weis die wesentlichen bilder fehlen vom umbau, aber wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht einfach unterbrechen und fotos machen =), so ist es bei mir.






    MFG Nissanraser

    11 Mal editiert, zuletzt von nissanraser ()

  • SilverN15:
    ich weis das der motor ein bisschen drckig ist, aber der hat 6 monate gestanden und deswegen ein bisschen dreck abbekommen. aber das mit dem sauber machen ist gar keine schlechte idee.


    @MICRA-MANIA-88:
    ein seltender dachspoiler, den ich hoffentlich noch lange haben werde :)

  • das ging dann ja schnell bei dir!
    aber ob das 1.0er getriebe das lange mitmacht?


    bin grad dabei ein 1.4er vom 2002er modell in ein 94er zu hängen. da ist das ganze schon etwas aufwendiger! ich musste fast alles tauschen Motor, Getriebe, Steuerteil (ist ja klar) das Schaltgestänge, Tacho, Achsen vorn und hinten, Bremsanlage, kompletten Kabelbaum, Lenkung , die Auspuffanlage bis zum Kat, Stabilisatoren und und und.... grad kämpf ich mit der Elektrik weil neu und alt selten problemlos zusammen passt
    wenn ich fertig bin werde ich mal einen ausführlichen Beitrag schreiben


    wie siehts bei dir mit Tüv aus? schon gemacht?

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • viel spaß damit :D
    nein, kein tüv, werde es auch nicht in angriff nehmen. ich mach meinen tüv nächstes jahr und mal schauen ob sie es merken oder nicht. ich bin da sehr schmerzfrei

  • die bilder vom umbau sind wieder online und die nächsten tage kommen noch welche von der auspuffanlage :)

  • Solltest mal was gegen den ganzen Rost machen ansonsten wirste nichtmehr lange Spaß an deinem kleinem rennpferd haben. hast du vll auch mal nen Leistungsdiagramm? Würde mich mal interessieren. da der 1.3er mit 1.0 er getriebe ja ganz schön was reißen dürfte in der beschleunigung.

  • ich weis mit dem rost...... :)
    ich wollte nächste woche ein video machen mit meiner digicam, aber ein diagramm kann ich nicht präsentieren da der nächste prüfstand 50km weit weg ist und bis ich da mal hin komme......

  • Hallo.
    Gibt es shon was neues von deinem Micra???
    Bilder???
    Videos???
    Ist dir irgentwas um die Ohren geflogen?????? ;)


    Habe sowas auch vor.
    Hoffe mal kommendenden Winter.
    Wenn sich den ein Super S mit intaktem motor finden läst. :D


    Hast du die Hinteraxe auch verbaut?

  • gibt noch nix neues. heute wird erstmal eine neue bremsanlage eingebaut(n14).
    aktuelle bilder hab ich zur zeit auch nicht. die hinterachse kommt diesen sommer dran sowie bodykit mit großen radlaufverbreiterungen :). felhen nur noch große spurplatten 60mm aufwärts :)

  • das sind ganze 15kw mehr........wieso sollte das nicht halten. es sind die selben materialien nur anderst übersetz. ich finde das immer so lächerlich wenn gesagt wird "das getriebe hält das doch garnicht aus" einfach nicht beachten. das getriebe geht genauso wie vorher, da wird auch nichts passieren. wenn ein zahnkranz kaputt gehen würde könntest du nicht mehr in diesen gang schalten und die abgefallenen brocken würden dann später auch die anderen gänge kaputt machen. also keine panik :)

  • was für vibrationen :tongue:, was hat das mit dem getriebe zu tun, jeder motor wackelt.


    das steuergerät kann man nehmen, würde ich aber nicht machen. wie vorher schon gesagt, den kabelbaum und steuergerät würde ich vom 1.3 nehmen. die beiden sachen passen zwar auch vom 1.0, aber da ja alle sagen dass das nicht passt.......lieber alles übernehmen.

  • es gibt wieder was neues :) war heute wieder mal beim tüv (bei einem anderen) und der hat mich gleich wieder ovm hof geschickt :D auto ist zu laut 101db. ich weis nicht mehr was ich noch machen soll.......

  • hab schon einen 200zeller. ich könnte es mal mit dem magnaflow versuchen. das wäre auch noch eine idee