[Elektrik] K11: blinkende Airbag Lampe zurücksetzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 13.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Copilot19.

  • Hi Leute,


    hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe beim Tausch des Gurtaufrollers leider die Zündung eingeschaltet, während der Gurtstraffer nicht angeschlossen war. :wand: Damit blinkt natürlich jetzt ständig die Airbag-Lampe, da er sich den Fehler ja merkt, auch wenn das Ding inzwischen längst wieder angeschlossen ist.
    Bin zum Löschen des Fehlerspeichers schon in einer freien Werkstatt gewesen, aber die konnten sich nur zum Motorsteuergerät verbinden, nicht zum Airbag-Steuergerät. (OBD Pin 7 mit nem PC und Bosch-Software).
    Der Wagen is nen Micra K11 von 2002 mit 1.0L. Die Motorbezeichnung ist CG10DE.


    Meine Frage: Kann ich den Fehler irgendwie löschen (klar, ich könnte zum Händler gehen)? Z.B. 2 Pins überbrücken o.ä.? Oder verschwindet er vielleicht von selbst nach einigen Fahrzyklen? Oder Batterie für einen Tag abklemmen?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Schönen Gruß


    -Daniel

  • Hallo,
    also ich würde zum Freundlichen gehen, da es auch passieren kann, dass Du etwas kaputtm achst, wenn Du nur einfach 2 Pins überbrückst.
    Außerdem bezweifel ich, das Du damit den Fehlerspeicher löschen tust.
    Wenn es nur ein Fehler ist, kannst Du froh sein, es kann auch sein das Du was im Airbagsteuergerät abgeschossen hast.
    Normalerweise sollte man die Batterie abklemmen und dann min. 10 min warten bevor man was am Airbagsystem macht.
    Gruß

  • Dritte Möglichkeit Batteriepole von Batterie trennen und 24 Stunden warten,
    steht so im Nissan Micra Reperaturhandbuch :D

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)

  • Batterie trennen ist wohl die einzige Alternative. Funktioniert aber nicht bei allen Systemen! Ansonsten Nissanwerkstatt.


    ;)Rainer

  • Weder das Trennen für 24h von der Batterie, noch das Durchfahren von 60 Fahrzyklen ohne Fehler, noch die freie Werkstatt haben geholfen. Die konnten sich leider nur mit dem Motorsteuergerät (K-Leitung auf Pin 7 im OBD-Stecker) und nicht mit dem Airbag-Steuergerät verbinden. Bin zur Vertragswerkstatt und die haben den Fehler gelöscht. Jetz is Ruhe!


    Bin übrigens gewarnt worden: Gelb ummantelte Kabel gehören zum Airbag-System und dürfen nur angefasst werden, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Und eigentlich auch dann nur von geschultem Personel (z.B. Meister). Der Airbag könnte ausgelöst werden und/oder das Steuergerät beschädigt werden. Aber ich denk mal die meisten hier wissen das schon ;)


    Danke für eure Hilfe!


    -Daniel