Coming Home Funktion

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 30.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ViktorVF.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das ?


    Steht bereits alles hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Coming-Home-Funktion



    Für welches Fahrzeug:
    Primera WP11-144



    Das ganze basiert auf der Idee von Child_Of_KoRn bzw dessen Bruder die die Idee hatten dies in einem Primera umzusetzen. Ich habe zwar von Child_Of_KoRn die Erlaubnis bekommen den Schaltplan direkt zu übernehmen werde dies aber wohl doch noch etwas abändern.


    Sinn ist es dann einfach drauf loszulöten, das ganze an der angegebenen Stelle anzuschließen und fertig sein


    Ist hier wie gesagt nur der Anfang, die Bauteilliste, Schaltplan usw kommt später

  • Kann man das ganze auch gleich für den N16 erweitern. Sprich Schaltpläne und evtl. Anleitungen??

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.


  • Denke mal, wenn Jens die Schaltpläne fertig hat, sehen wir mehr.
    Denke mir, die Schaltung könnte dann prinzipiell für alle Modelle funktionsfähig sein.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    richtig, momentan ist die schaltung minusgesteuert, muß da mal schauen wie ich das vom impulssteuergerät beim WP11-144 abgreife, ansonsten umbauen auf plusgesteuert was mehr sinn macht bei den meisten


    das ganze ist dann eigendlich relativ einfach eingebaut, einmal ans relai der NSW klemmen und dann einmal an die ZV bzw die Türöffner, wobei da macht dann wieder Minusgesteuert sinn


    eventuell baue ich das dann so um das beides geht
    sind ja momentan auch noch 2 Relais drauf die mir aber zu groß sind, mal schauen ob man das auf transistoren umbaut ohne das diese dann wegen den zu schaltendes strom vom relais der NSW zu teuer werden


    habe auch noch vor ne Lichtstuerung zu bauen die ab XX km/h dann das Licht einschaltet, der Skoda Octavia macht sowas z.B und ist gar nicht mal so verehrt die Idee


  • Interessant hierbei dürfte der Einschalstrom der Lampen der Lampen werden, der ca. 4-6 mal so hoch wie der Nennstrom ist.
    Und auch das wieder Ausschalten der Lampen, ein relais ist nicht ganz so empfindlich wie ein Transistor auf Überspannungsspitzen.


    Wie habt ihr euch das gedacht, mit dem Abblenden bzw. Ausfaden der NSW ?
    Die Innenraumbeleuchtung dimmt ja langsam ab. Sollen das die NSW auch machen ?

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    also die lampen steuer ich bestimmt nicht über die platine an ;)
    angesteuert wird nur das Relai der NSW die schalten dann die Lampen ein


    ein dimmen ist nicht geplant gewesen, das würde wegen der von dir erwähnten stromstäge die platine etwas zu sehr belasten und man müßte dann mit leistungsbauteilen arbeiten die dann wieder teuerer werden, da kommt dann schon mal nen Widerstand auf 4 - 10 EUR statt 3 Cent


    oder man würde nen externen Dimmer mit reinbasteln, aber dann ist es ja keine Platine mehr


    das ganze arbeitet ja mit transistoren und denen ist die Spannung relativ (ich sage relativ) egal da diese ne schaltschwelle haben


    so langsam komme ich wieder rein in die ganze geschichte, meine elektroniker-lehre ist ja immerhin schon über 11 Jahre zurück (hilfe ich werde als :D)

  • Wenn du weiterhin nur das Relais der NSW ansteuerst, müsste das mit nem Transistor gehen. Der einfachste Weg wäre es, auf die Basis nen definiertes Potential zu schalten, z.B. eine Diode, schon fallen die benötigten 0,6 Volt Basisspannung ab, der Transistor schaltet durch.


    Wie sieht es denn mit einer Konstantspannungsquelle oder Konstantstromquelle aus, zum ansteuern der NSW-Relais ?


    btw. meine Lehre ist knapp 7 Jahre her... Da verflüchtigt sich das ein oder andere Wissen schon mal :D

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    Momentan kämpfe ich erstmal mit einem Programm zum erstellen von Leiterplatten, mir gehts dabei halt ums Autorouting / placing, habe keine Lust wie in der Lehr 1000 mal nen Layout zu zeichnen :D


    versuche mich da gerade mal wieder mit Target3001

  • Mein B12 hat auch so eine Art Coming Home Funktion nur halt mit den Blinkern. Am N13 hatte ich das Ganze mit Standlich und Neblern. Realisiert habe ich das über eine SPS...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    SPS Du Angeber :D
    die teile haben wir damals in der Lehre noch mit 1 und 0 programmiert, also nix mit Rechner :D :D :D das kam erst etwas später

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Momentan kämpfe ich erstmal mit einem Programm zum erstellen von Leiterplatten, mir gehts dabei halt ums Autorouting / placing, habe keine Lust wie in der Lehr 1000 mal nen Layout zu zeichnen :D


    versuche mich da gerade mal wieder mit Target3001


    Probiere dich mal in "EagleEye" das is ziemlich einfach und verfügt ueber eine AutoRoute funktion...


    Wir hatten das mal vor 2 Jahren gemacht, aber so schwer war es nicht falls du es machst und hilfe benötigst meld dich doch einfach ;)


    Hast du ne SPS in deinem Auto? :mmmm:


    Ne SPS wäre sicher die einfachste Variante da man so alles am Rechner oder direkt an der SPS programmieren kann und nur paar kabel legen brauch...


    Aber ne SPS is sicherlich bischen teuerer als paar Bauelemente


  • Sammy hat ne SPS im Auto... :D


    Hab ne Easy von Möller verbaut. Hat mich damals 100€ gekostet + 40€ für das Programmierkabel...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ups sorry hab mich vertan das heißt auch nur Eagle..


    Hmm ansonsten kenne ich noch LochMaster verfügt aber ueber keine AutoRoute funktion... Wozu brauchst du die den?


    Das doch sicher nich soviel dabei oder?

  • Naja ansonsten könnte ich dir anbieten, das du mir den Schaltplan gibst und das ich das layout für dich mache... Soviel wird da ja nich dazu sein... Keine sorge hab das schon ziemlich oft gemacht :)


    Naja ansonsten weiss ich dann auch nichts mehr :D

    • Offizieller Beitrag

    ok verschieben wir mal die siskussion zum schaltplan erstellen ins andere topic, brauchen ja nicht an 2 stellen darüber zu reden, andernfalls kann ich auch selber layouten, bin halt nur zu faul dazu wie im anderen topic geschrieben ;)

  • Zitat

    Original von p4L4
    Nich uebel darf man fragen ueber wieveil Ein-Ausgänge das teil verfügt?


    Für kleine sachen sicher ne geile sache :D


    8 Eingänge (6 digital, 2 analog), 4 Ausgänge, 16 Merker, 8 Zählglieder, 4 Wochenzeitschaltuhren, 8 Zeitglieder, 41 Strompfade...


    Und das Teil verfügt über ein Display und 4 Programmiertasten, d.h. Du kannst es im Prinzip auch ohne PC programmieren. Das einzige Problem dabei ist, dass man die Parameter der Schaltuhren usw. nicht darüber ändern kann sondern nur über den PC. Zumindest hab ich noch nicht rausgefunden wie das über die P-Tasten geht...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Zitat

    Original von Sammy


    Sammy hat ne SPS im Auto... :D


    Hab ne Easy von Möller verbaut. Hat mich damals 100€ gekostet + 40€ für das Programmierkabel...


    Naja, ne SPS ist gut :D Die Mini-Ausgabe davon.


    Mit ner Easy kann man aber schon einiges machen !
    Verbauen wir auch. Meine das Ding hat als kleine Variante 4 Ein- und Ausgänge.
    Einfach zu programmieren, funktioniert aber zuverlässig.
    40€ für das Kabel sind aber Wucher.
    Trorzdem bräuchte man noch Relais, denn die Nebler dürften zu viel Strom für die Easy ziehen.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???