Airbaglampe blinkt auf einmal

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinberlin.

  • sehr gut danke

    Das wird Arbeit...



    Hab jetzt nur Schwartz neu verbunden

    Warnleuchte Leuchtet noch immer. Mach über Nacht die Batterie ab.

    Morgen schau ich nochmal.

  • Beim Tiida musste ich den Fehler auch löschen, es war dazu kein Diagnosegerät erforderlich.


    Hier mal eine Anleitung für den Micra K11, sollen ja Baujahrestechnisch grob für dein Fahrzeug passen, ist ähnlich, aber nicht identisch zum Tiida, wo ich das schon mehrfach gemacht habe, das letzte mal beim Tausch der Wickelfeder, dann war der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    K11:

    Das Grundprinzip ist Zündung sofort wieder aus sobald die Airbag lampe erstmalig erlischt.

    Und das mehrfach, einfach Video anschauen.


    Beim Tiida musste man laut Originalanleitung immer 3 Sekunden die Zündung aus lassen.

    Wichtig war innerhalb einer Sekunde Zündung aus wenn die Airbag Lampe aus geht, zu spät geht alles von Anfang an los.

    Und Tiida beim 4. Durchlauf war er im Diagnosemode (man musste also beim 4. Lauf nicht sofort die Zündung ausmachen) er morst dann den Fehler mit der Leuchte, aber nur wenn er aktuell auch noch vorliegt, wenn kein Fehler vorliegt macht man die Zündung dann länger aus, beim nächsten Start ist dann OK.


    Ich würde aber bei Dir das Beispiel vom K11 probieren.


    Achso ist kein Hokuspokus, für den Tiida habe ich die Unterlagen wo auch die Morse Codes drin definiert sind.

  • Hab jetzt nur Schwartz neu verbunden


    Schwarz ist die gemeinsame Masse/Minus und nicht die Airbagmimik, Du wirst nicht drumrum kommen auch diese Steckverbinder rauszupetzen.

    Ich hab das 7 oder 8mal erfolgreich gemacht, es wird also auch Dir gelingen.


    Es gab auch mal ganz offiziell einen Reparatursatz von Nissan für die frühen Micras.


    Am N16 meiner Nachbarin hats mal 4 oder 5 Anläufe gebraucht um mittels Diagnoster den Fehler zu löschen.


    Grüße

    O.

  • Die erlischt halt nur wenn auch alles OK ist.

    Und Du musst halt schauen ob bei deinem die K11 Methode geht oder die von mir beschriebene für den Tiida gibt's sicher auch Videos, ich hatte für den Tiida halt die Original Unterlagen.

    Das passt soweit wobei die Zeiten nicht alle kritisch sind. Und beim Tiida sind 3 Sekunden und nicht 5 dokumentiert. Aber auch das wird nicht kritisch sein. Ich schätze es sind mindestens 3.


    Das Grundprinzip wird immer gleich sein.

    3 Durchläufe um in den Diagnose Mode zu wechseln. Der 4. Lauf ist dann im Diagnosemode

    Und wenn keine Fehler da sind wird beim darauffolgenden automatisch in den normal Modus zurück gewechselt und die Fehler gelöscht.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Super - mit dem Trick die Zündung mehrfach (4x ?5×?) ein/aus ist die Warnleuchte jetzt aus ! :)


    Jetzt kann ich mich wieder auf die Anschaffung neuer Reifen konzentrieren.

    Nicht zu früh freuen.

    Wenn es ein sporadischer Fehler ist und noch nicht beseitigt wurde dann kommt er irgendwann wieder. Man hat ja nur die Vergangenheit gelöscht.


    Bei mir blieb der Fehler erst dauerhaft weg nach Tausch der Wickelfeder am Lenkrad.

  • ein Blinken der Airbaglampe zeigt eine sammelstörung des gesamten airbag-systems und das kann mehrere Ursachen haben, am besten den Fehlerspeicher auslesen und nach angezeigten Fehlercode Reparatur vornehmen. Erst danach hast du die Gewissheit. Auf Verdacht irgendwelche Reparaturen und Instandsetzungen sind oft sinnlos. ;)

  • ein Blinken der Airbaglampe zeigt eine sammelstörung des gesamten airbag-systems

    Nein, eines einzelnen Bauteils des Airbag-Systems


    am besten den Fehlerspeicher auslesen und nach angezeigten Fehlercode Reparatur vornehmen.


    Häufig genug lassen sich die Airbagfehler gerade mit den billigen Geräten unter 150€ nicht auslesen.

    Wenn doch sind die Fehlermeldungen kryptisch bzw auch mehrdeutig und nicht unmittelbar zu finden.


    z.B.: "51B RH Satellite" ist bitte was ?


    Auf Verdacht irgendwelche Reparaturen und Instandsetzungen sind oft sinnlos.


    Es hat sich hier über Jahre und zig Fälle hinweg herausgestellt, dass es eigentlich zu >98% zwei Ursachen gibt, a) das Flachbandkabel in der Wickelfeder bzw Rückstellring im Lenkrad und b) die Steckverbinder unter den Sitzen.


    Einmal hatte jemand ein Problem mit der Belegungserkennungsmatte im Sitz, ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass es an etwas anderem gelegen hätte.


    Wer kein geeignetes Lesegerät hat und explizit schreibt, dass sich der Verbandskasten unterm Sitz verkeilt hat, der kann entweder in 30 Minuten "auf Verdacht" mal schnell die Kabel reparieren oder mit erheblichem Geld- und Zeitaufwand zur Werkstatt fahren.

    Viele Menschen müssen sich für letzteres umständlich organisieren und/oder einen halben Tag Urlaub nehmen usw usw.


    Von daher sehe ich eine solche DIY-Empfehlung s.o. als durchaus sinnvoll und richtig an.


    Grüße

    O.

  • mein Note 11 hatte lediglich eine Airbaglampe für alle Airbags und alle Fehlercodes, es kann sein dass manche Autos zehn oder noch mehr Lampen in cockpit haben also für jede Störung eine, das entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich ein Fehlercode b1065 habe, dann werde ich nicht die Wickelfeder oder die Stecker unterm Sitz erneuern...

  • mein Note 11 hatte lediglich eine Airbaglampe für alle Airbags und alle Fehlercodes, e


    B1065 lässt sich innerhalb von Sekunden mit 3 Klicks finden.

    https://www.autocodes.com/b1065_nissan.html


    Ja, da würde ich auch nicht zur Wickelfeder greifen.

    Versuche mal "51B" zu finden.


    Defektor schiebt die Sitze hin und her, der Verbandskasten verkeilt sich unter einem der Sitze und anschliessend leuchtet das Airbaglämpi.

    Selbst völlig ohne Kenntnis der o.a. 2 Hauptursachen, liegt die Vermutung auf einen dadurch verursachten Kabel-/Verbindungsschaden unmittelbar auf der Hand, zumal Defektor auch keinen OBD-Leser zur Verfügung hat.

    Guck doch mal richtig unter einen Sitz was da alles an Kabeln kreucht und fleucht.


    Das gesamte Airbagsystem hat nur eine --extra dafür dezidierte-- Kontrolllampe, ist bei allen Autos so und habe ich auch nicht anders behauptet.


    Ansonsten täuscht Dich Deine Erinnerung, siehe Bildchen

    v.l.n.r. Gurtelämpi, Handbremse, in der Mitte das Airbaglämpi und Fernlicht, dann Abblendlicht, MKL, Öldruck, Batterieladung und noch eins, dass ich nicht erkenne


    Du bist auf meine Argumentation in keinster Weise irgendwie eingegangen ( oder hast sie nicht verstanden )

    Und ein oder zwei Beispiele widerlegen nicht meine 98% Aussage, sondern bestätigen sie eher noch.

    Von daher sehe ich eine solche DIY-Empfehlung s.o. als durchaus sinnvoll und richtig an.


    Es bleibt dabei.

  • DiY ich hoffe es hält - nun hier liegt hoffentlich Auslöser und Sympthom nah beieinander.


    Falls sich noch was tut werdet ihr es erfahren.

    Ich bin jemand der sich auf DiY verschworen hat.

    Sonst hätte ich nicht vor ca 2 Jahren dieses schöne Auto gekauft :) - auch nicht gerade billig in diesen Zeiten.


    Ich hab Erfahrung mit Werstätten gemacht und wenig vertrauen. Geschäftsmodell Abzocke.

    Aber auch mal gute Erfahrungen dabei.


    Daher bin ich besonders Glücklich wenn mein gebasteltes funktioniert und euch allen für die angeregte Diskussion dankbar.

  • Hallo Nissan-Fetischisten,

    ich hätte gerne eine Meinung von Euch, bezüglich Auslesegerät Launch CRP129/E/X .

    Würdet ihr auf eines dieser Modelle zurückgreifen, oder sind da Probleme zu erwarten , bei folgenden Fahrzeugen:

    Note E11, Baujahr 2006 HRE16, und E11 2009 1,4 88PS.

    Ich würde auch ein anderes Gerät in Erwägung ziehen, wenn hier Aussagen sind, die eine fehlerfreie Diagnose bei den Autos gewährleisten.

    Ich habe in Werkstätten festgestellt, das der 2009er 1,4 von uns stets Probleme macht bei der Verbindungsaufnahme mit den Testern, meistens musste die Fahrgestellnummer händisch eingegeben werden, zwecks Verbindungsaufnahme, der 2006er war da anspruchsloser..

    Mir geht es hier um ein Gerät zu finden, was problemlos funzt, und ich möchte nicht Ausleser kaufen, die irgendwelche Probleme bereiten.

    Deswegen die besten Erfahrungen mit Euch bequatschen.

  • moin, ich benutze den Tester seit ca einem Jahr und er funktioniert wie er soll, naja fast... die Fahrgestellnummer findet der auch nicht selbstständig, sondern ich muss sie eintragen oder das Fahrzeug manuell aus der Liste suchen. Bei meinem alten E11 1,6 Automatik hatte ich massive Airbag Probleme und ohne diesen Tester hätte ich wahrscheinlich tausende Euro bezahlen müssen bis der Fehler behoben worden wäre.