Wassereinbruch

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ines-on.

  • Moin!


    Habe da zwei K11, einen Bj.94 und einen Bj.2001.


    Jetzt hab ich bei beiden das Problem, dass ich im Beifahrerfussraum ewig Wasser stehen hab.


    Hab beim 94er vorhin mal bissl genauer geguckt und es kommt irgendwo beim Gebläsemotor raus. Zumindest ist der am Rand feucht und wenn man von unten reinguckt is da ein Blech was auch bissl rostig is.
    Wasserabläufe im Wasserkasten und vom Schiebedach sind aber frei und hab auch null Kühlwasserverlust.


    Kennt oder weiß da wer was, weils bei beiden is... und is ja schon bissl komischer Zufall?!


    Gruß, Steffen

  • Ich mein die sind Geklebt


    aber vielleicht reicht das wenn das gummi neu machs ?

    Schlachte Nissan Micra K10 und hab einige K11 sachen da

  • hi


    du schreibst zwar du hast keinen kühlwasserverlust, aber für mich hört sich das nach wärmetauscher an.


    nen kumpel von mir ist das bei seinem golf2 auch passiert. ewige fudelei...


    mfg spdiy

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • Zitat

    Original von m4rc3l
    Ich mein die sind Geklebt


    aber vielleicht reicht das wenn das gummi neu machs ?


    Welches Gummi?! Das Zierleistengummigedöns ringsherum?!?!?! Ist ja an sich eher Deko...
    Da es meines Wissens aber noch die erste Frontscheibe ist, ist es da nich recht unwahrscheinlich, dass dort Wasser eintritt?! Ich mein der Klebstoff hat doch an sich nicht die Eigenschaft meinetwegen porös zu werden, wodurch dann nach Jahren schon mal Wasser rein kommen könnte. Dann könnte dat ja sein...
    Ansonsten hätte ja schon die ganzen Jahre Wasser drin stehen müssen, was ja nicht der Fall war...



    Also Kühlwasser ist es definitiv nicht! Zum einen ist das Kühlwasser schön grün und das Wasser im Fussraum nicht, zum anderen fehlt halt keins und dran geleckt hab ich auch! :Bier:

  • Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Bei starkem Regen stand der Beifahrerfußraum, und nur dieser, unter Wasser.


    Auch meine Werkstatt hatte anfangs die Windschutzscheibe in Verdacht, was sich jedoch als falsch erwies.


    Die Lösung war der - ich kenne nicht die exakte technische Bezeichnung - "Luftkasten" der Heizung/Belüftung. Dort gibt es wohl ein geklebtes Blech, welches sich im Laufe der Zeit löst. Das Wasser dringt dann über die Lüftung ein. Wenn das stimmt, müsste der Lüftermotor bei Ihnen ebenfalls naß sein.


    Die Werkstatt hat die Abdeckung unterhalb der Scheibenwischer abgenommen und mit reichlich Kleb-/Dichtmasse das Blech wieder befestigt. Wie mir der Mechaniker sagte, schien es aber eine Strafarbeit gewesen zu sein (scharfe Blechkanten und kaum Platz). Aber seitdem ist alles trocken, und das seit mehreren Jahren.


    Vielleicht liegt es bei Ihnen ja genau daran und läßt sich einfach beheben :)

  • Was auch sein könnte.
    Hast du vieleicht eine Anlage verbaut also ich mein das du ein pluskabel ziehen musstest in innenraum und hast dabei:


    Ist so ein Runder Gummiring in schwarz angeschnitten oder nicht richtig angesetzt kann auch sein der is raus gerutscht.
    Das hatte ich auch bei einem K11 mal da saß der nicht richtig der stopfen und da wasser eingedrungen ist.
    Ist eignetlich leicht zu sehen.


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RR1984 ()

  • sooo... nach Wochen und x vollgesaugten Zewarollen das Ergebnis meiner Suche - also wen es denn interessiert...


    Hab mal damit angefangen das Armaturenbrett auszubauen. Da selbst dann noch nich genau zu sehen war wo das Wasser herkommt mußte schweren Herzen der Gebläsemotor samt Gehäuse dran glauben - ist kein Geschenk bei dem Wetter X(
    Allerdings weiß ich jetzt auch wo es herkommt:


    Wenn man von unten in die Öffnung der Luftzufuhr (Wasserkasten) guckt sind dort im Blech nämlich 2 Clipse wo es immer munter fröhlich reintropft... direkt auf den Gebläsemotor, der das Wasser dann schön gleichmäßig im gesamten Gehäuse verteilt.


    Vielen Dank Nissan, toll gebaut! :will-u-understand:


    War mal so frei und hab ein paar Bilder von gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von fcpommes26 ()

  • Hi,


    die Info hab ich gesucht. bin nämlich seid ein paar Tagen auch Besitzer eines K11 und grad bei dem sch... Wetter is mir aufgefallen, dass da was falsch läuft. Nun werde ich mich da mal auch ran machen.


    MUSS da wirklich das ganze Amaturenbrett weg???


    Werde dich bestimmt noch einmal kontaktieren, falls ich noch Fragen habe. Aber super das mit den Bildern, werde das bei mir auch mal prüfen.


    Gruß
    Chris

  • ICH musste alles ausbauen um zu sehen wo es genau her kommt. Da das Wasser durch den Gebläsemotor immer schön verteilt wurde lief es einen Tag mal hier raus anderen mal da.


    Sollte es bei dir die gleiche Ursache haben brauchst das Armaturenbrett nicht ausbauen!
    Bin vorhin nicht so weit gekommen, aber die Abdeckung des Wasserkastens wird denk i mit dem Clip befestigt. Also an sich nur Wischer ab, Gummileiste ab, 2 oder 3 Schrauben und dann sollte die abzunehmen sein. Da sollte der dann irgendwo sitzen.
    Guck i mir morgen mal an.


    Is nur die Frage ob es bei dir auch so is, da du ein FL hast.
    Aber wenn was hast bitte Info an mich, da ich noch nen 2001er hab, bei dem da auch Wasser rein läuft. Den hab i noch vor mir... Könnte :kotz:

  • Ich hab das gleiche Problem nur kommt bei mir das Wasser nicht rechts am Gebläse raus, sondern weiter links in Richtung Mittelkonsole. Dort sind ja die 3 Auslässe für die Fußraumheizung und dahinter treffen 2 Kästen aufeinander, die mit einer Dichtung verbunden sind. Dort tropft es bei schlechten Wetter munter raus. Habt ihr da eine Idee, wie ich da rankommen könnte?
    Oder könnte es auch hier an dem Gebläsemotor liegen, der es immer dahin pustet?

  • hast mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem, da es teilweise bei mir auch da raus kam... :D

  • Hab ich das dann richtig verstanden, das es bei dir an dem Wasserkasten durchgetropft hat, dort wo die Luft angesaugt wird?


    Wo muss ich da dann ran? Von oben dort wo der Wasserkasten ist oder von unten durch die Lüftung?

  • Von oben!
    Hatte nur alles ausgebaut weil ich nicht so recht lokalisieren konnte wo es herkam.
    Wischer und Verkleidung über dem Wasserkasten ausbauen und dann die Clipse der Verkleidung, die über der Öffnung zum Lüftermotor sitzen, abdichten.
    Wenns das bei dir auch ist sollte danach alles trocken bleiben.

  • Vielen Dank für deinen Rat. Wenn es endlich mal wärmer ist, werd ich es an meinem Micra auch reparieren. Bis dahin muss ein kleiner Wassernapf mein Fußraum vor Überflutung schützen. :tongue:


    War aber gestern auf dem Schrottplatz und hab dort schonmal nen bisschen geübt, wie ich die Abdeckung, ohne Nasen abzubrechen, abbekomme und mir nebenbei gleich noch nen paar andere Teile mitgenommen, u.a. neue Gasdruckdämpfer für meine Kofferraumklappe.


    Hab auch festgestellt, das da die Dichtungen sich schon in ihre Bestandteile aufgelöst haben. Leider bekommt man den grünen CLip nicht ab, um die gesamte Dichtung zu erneuern. Zumindest ging es bei mir nicht, da flog nur das obere Teil quer über den Schrottplatz. :D


    Hab auch nen paar Bilder gemacht, wie das Ganze von Oben aussieht (an nem verschrotteten Micra)

  • Stimmt, konnte mich auch noch nicht zu durchringen, da es hier auch noch schneit und bei der Kälte fliegen mir die kleinen Nasen dann sicher reihenweise um die Ohren.


    Da muss mein kleiner Wassernapf wohl noch nen weilchen da unten hängen bleiben. :D

  • hab scheinbar auch das Problem


    nur wie komm ich an den blöden Kasten ran - ich scheitere ja gerade beim abbau der scheibenwischer :D Also wie bekomm ich die ab und kann ich den Nippel auch mit Teflonband umwickeln um ihn dicht zu bekommen?

  • Ich hab es letztes Wochenende endlich geschafft und alles Repariert.


    Ist nun auch schön dicht alles, konnte es ja durch den vielen Regen in Berlin gut testen.


    @ b0nez:


    Ok, hier mal eine kurze Anleitung:


    Bei den Scheibenwischern die kleinen Abdeckungen am Ende abnehmen, darunter sitzen die Muttern. Müsste nen 14er Schlüssel oder so sein.
    Als Tip:


    Markiere dir an Wischer und Gewinde einen Punkt, damit du die Wischer später wieder genauso ansetzen kannst.


    Danach in der Mitte im Wasserkasten die kleine Schraube lösen und rechts (Fahrerseite) die kleine Nase entfernen (Achtung, bricht leicht).


    Dann die große Gummidichtung abnehmen.


    Nun an einer Seite des Waschkastens anfangen vorsichtig ihn anzuheben. Es befinden sich ca. 4-5 Nasen auf dem gesamten Kasten verteilt. Einfach anheben, die kommen dann meist relativ einfach.


    Sollte dir die eine oder andere abbrechen, kein Problem, die sind auswechselbar, einfach auf den Schrottplatz von nem anderen Micra welche holen.


    Danach auf der Beifahrerseite um den grünen Nippel und den links davon befindlichen weißen Nippel (na die beiden Dinger oben auf einem der Bilder von mir zu sehen) gründlich säubern und, wenn nötig, die alten bröseligen Dichtungen entfernen.
    Nun habe ich Karrosseriekleber genommen und die beiden Nippel gründlich verklebt. Dazu habe ich auch noch die Windschutzscheibe auf dieser Seite unten an der Dichtung damit bearbeitet, da ich mir eben nicht sicher war, ob nicht da das Wasser hinein kommt. Auch diese vorher gründlich reinigen, falls du da was kleben möchtest.


    Alles nun ne Weile trocknen lassen und dann alles wieder festschrauben.