Wassereinbruch

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ines-on.

  • Auch wenn's aktuell wohl niemanden interessiert, aber vielleicht gibt's ja mal wieder jemanden mit dem gleichen Problem, der Hilfe braucht und sich freut zu erfahren, daß die oben dokumentierte Reparatur das Problem erfolgreich beseitigt: nach mehreren starken Regenschauern alles trocken im Beifahrerfußraum ;)


    Gruß, Matthias

  • Super, sehr aufschlußreich. Sollte man in eine Datenbank/FAQ zum Micra kopieren, denn der scheint sowas öfter zu haben.
    Was ich mich noch gefragt habe - ist das Problem irgendwie altersbedingt oder waren da im Prinzip auch schon die Neuwagen nicht ganz dicht?

  • Hi,


    ich denke das ist ein Altersproblem. Die Kunststoffeinsätze haben ja alle Dichtungen drunter, aber die gammeln halt mit der Zeit weg und dann leckt es.


    Wir hatten früher schon zwei Micras, ich einen frühen 93er [lexicon]K11[/lexicon], meine Frau einen aus den späteren 90ern ... die sind wir einige Jahre gefahren damals (bis wir dann über den Almera [lexicon]N15[/lexicon] zum Primera [lexicon]WP11-144[/lexicon] gewechselt sind ;)) und die waren beide dicht, überhaupt kein Problem an der Stelle, was auch für ein Alterungsproblem der Dichtungen spricht. Unser aktueller Micra [lexicon]K11[/lexicon] hat eben deutlich mehr Jahre (14 um genau zu sein) auf dem Buckel als unsere beiden damals.


    Gruß, Matthias

  • Selbiges habe ich heute auch gemacht. Komplett eingekleistert das Zeug, bin gespannt auf den nächsten Regen.
    Was mich einfach stutzig macht ist aber folgendes:


    Auto steht, es schüttet - Fußmatte nass.
    Auto fährt, es schüttet - es kommt nichts rein.


    Anfangs dachte ich wirklich irgendein Spasti schüttet mir irgendwo Wasser rein und will mich verarschen.

  • Vielen Dank Jungs für die Hilfe und für die neuen Bilder.


    Nachdem ich das problem nach 14 jahren auch habe, werde icch die Sache im Frühjahr mal angehen. Offengelegt und gereinigt habe ich den ganzen Krempel schon mehrere Male. Jedoch tat sich letzte Woche eine neue Quelle von der A-Säule auf. Diese hatte bei starkem Regen zum Wassereinbruch geführt. Grund war, dass die Radkästen 15cm voll mit Sand waren, was den Ablauf bei Starkregen blockierte. Also die drei Schrauben (eine davon unten) an den vorderen radkästen entfernt, das Plastik zur Seite gehoben und mal gründliche greinigt. Jetzt kann das Wasser wieder fließen.


    Kleiner Tipp: Finger weg von den PINS - die brechen ALLE irreperabel ab.


    Grüße aus dem Spreewald,
    Jamax.

  • Danke Tisie für die Bilder, ohne deine Bilder wüßte ich nicht, wie ich das Problem alleine meistern könnte.... werde bei wärmeren temperaturen mich ans verkleistern machen :)