ESP Leuchten gehen an !

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franklin1157.

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Beim Anhalten des Fahrzeuges, z.B. an einer Kreuzung, geht plötzlich die ESP-Off leuchte und die gelbe ESP-Leuchte mit dem Schlingersymbol an. Erst nach einem Neustart gehen die Leuchten dann wieder aus. Gerade für den anstehenden Winter ist ein defektes ESP natürlich nicht so gut. Wer von Euch hat das selbe Problem schon gehabt.

  • Scheint eine Variante von "spinnendem ESP" zu sein.


    Bei mir schaltet sich das ESP immer wieder vollkommen unmotiviert ein - mittlerweile mit einer Fehlermeldung die niemand kennt!


    Dieses Problem habe ich seit dem Fahrzeugkauf - und alle sind ratlos. Es werden Sensoren neu eingestellt, Sensoren getauscht, ... - bis jetzt hat nichts geholfen.

  • Hi


    Ich war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt.
    So wie es aussieht liegt die Ursache in der Steckverbindung der ABS-Sensoren, direkt am ABS-Steuergerät.
    Beim nächsten Mal sollen die Stecker getauscht werden.
    Im Fehlerspeicher ist die Meldung jedesmal hinterlegt.


    Der "Meister" fand den Fehler nicht, sonderen nur dumme Antworten :evil:. Ein Geselle fand dann die Ursache. :D
    Alex

  • Also wenn die Wischersteuerung spinnt oder auch die Alarmanlage mag man ja noch hin und wieder darüber hinweg sehen, aber ESP und ABS sind sicherheitsrelevante Baugruppen die immer exakt funltionieren sollten. Man stelle sich mal vor der Ausfall passiert in einer schnell eingefahrenen Kurve 8o. Ich hatte mal einen Peugeot 605. Da ist hin und wieder das ABS ausgefallen, mit der Folge, dass dann auch der BKV versagte und ich den Wagen kaum noch zum stehen brachte. Soetwas will ich nicht noch einmal erleben. Ich kann nur hoffen, dass im Fehlerspeicher der Ausfall registriert ist, um mich nicht wieder rechtfertigen zu müssen.

  • Ja ja die Elektronik. :D


    Wie konnte ich nur überleben, bis jetzt, mit Autos ohne ESP? :rolleyes:


    Ne aber im Ernst, ich würde dem (dann nicht mehr so freundlich schauenden) Händler langsam Feuer unterm A.... machen, wenn er das nicht beseitigt bekommt.


    Zitat

    Der "Meister" fand den Fehler nicht, sonderen nur dumme Antworten . Ein Geselle fand dann die Ursache.
    Alex


    Was war den nun das Problem? Falo wird es bestimmt interessieren. :stichel:

  • Ich war heute meiner Werkstatt, nichts gefunden, Fehler ausgelesen. Man stellte dann noch fest, dass mein Bremslicht nicht funktioniert. Nach ca. 1 Stunde Warten bin ich dann wieder ohne Bremslicht und defektem ESP nach hause. Montag hab ich dann wieder einen Termin. Ich glaune, das wird mal wieder eine endlos lange Geschichte.

  • hallo bin neu hier hab mich gerade angemeldet weil ich glaube das ich weiss was dein problem ist,ich vermute einen defekten bremslichtschalter

  • Zitat

    Original von popeye154
    hallo bin neu hier hab mich gerade angemeldet weil ich glaube das ich weiss was dein problem ist,ich vermute einen defekten bremslichtschalter


    Ich glaube der Schalter ist ok. Bei Betätigung des Bremspedales hört man deutlich das Relais klicken, außderm hat die Werkstatt wohl einen anderen ausprobiert. Aber trotzdem danke für dein Ratschlag.

  • Ich habe heute von meiner Werkstatt die Nachricht erhalten, dass das ESP-Steuergerät defekt ist. Gibt es allerdings nur gemeinsam mit irgendeiner Hydraulikeinheit.
    Das Teil wurde bereits bestellt und soll irgendwan kommen und wird dann eingebaut.
    Ich glaub es allerdings immer noch nicht, dass die den Fehler nach fast 2 Jahren endlich gefunden haben sollen - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

  • Das mit dem defektem Bremslicht hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mich heute beigemacht und selber nach dem Fehler gesucht. Nach ca. 1 Minute konnte ich den Fehler lokalisieren. Die Sicherung war für das Bremslicht war defekt. Jetzt frag ich mich allerdings, was mein Freundlicher eine Stunde lang gemacht hat ?(.
    So, und jetzt das Beste: ESP funktioniert bis jetzt wieder einwandfrei. Wahrscheinlich schaltet es bei defektem Bremslicht irgendwann auf Fehler. Morgen früh rufe ich ersteinmal bei meinem Freundlichen an und mache mir Luft :uzi: :uzi: :uzi:.

  • Hallo zusammen,
    ich kann nun auch etwas zu dem Thema beisteuern.
    Bei mir war es ein defekter Stopschalter (leitet die Bremspedalbetätigung an die Bremsleuchten weiter) der die ESP-Warnung verursacht hat.


    Gruß
    Christian

  • hallo,
    hab jetzt auch noch das esp problem. lampe"esp off" leuchtet seit heute früh bin zwar nich nicht gefahrn aber über den an und ausschalter lässt sich nichts mehr schalten....


    irgendwer vorschläge was kontorolliert werden soll?



    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von OGGY8
    hallo,
    hab jetzt auch noch das esp problem. lampe"esp off" leuchtet seit heute früh bin zwar nich nicht gefahrn aber über den an und ausschalter lässt sich nichts mehr schalten....
    irgendwer vorschläge was kontorolliert werden soll?
    Gruß Jo


    Du hattest im Zusammenhang mit Deinem Radioproblem ja Batterie ab bzw. Sicherungen gezogen
    Ja - einfach mal gemütlich losfahren, dann intialisiert sich das ESP auf den ersten (max.) paar hundert Metern und alles ist wieder ok.
    - steht auch in der Betriebsanleitung ... -

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • EDIT: Upps, hier gehts ja um ESP, ne sorry dann bin ich hier falsch, werde es noch mal woanders dran hängen.
    Mod kann gelöscht werden

  • Hi, bei meinem R51 wurde die Kupplung gewechselt. Jetzt leuchtet die ESP-Off Lampe mit Schlinger Symbol. Kann der Mechanix da vielleicht eine Steckverbindung vergessen haben?

    LG