Ruckeln- Dieseleinspritzpumpe

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 21.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo an alle,
    da ich auch in anderen Auto-Foren aktiv bin, interessiert mich die Resonanz bezüglich der "Dieseleinspritzpumpenproblematik".


    In meinem privaten Umfeld kenne ich "keinen", :eek: wohlgemerkt keinen X-Trail Fahrer dessen X-.Trail nicht ruckelt. Am Samstag war ich beim Hifi-Händler - im Gespräch kamen wird darauf und siehe da - auch dessen Schwester fährt einen ruckelnden X-Trail. Am Ende meines Radioeinbaus kommt ein neuer Kunde mit einem Seat. Er hört, dass wir uns über Nissan unterhalten und siehe da - (Tatsache) - er hat seinen X-Trail verkauft, da er nach drei Jahren das Ruckeln verstärkte und dder Händler einen Wechsel der Dieseleinsnpritzpumpe offerierte. Ein Kollege fährt einen X-Trail --- ruckelt. Ein Freund fährt einen Firmen X-Trail (ruckelt), sein Pahtfinder (ohne Ruckelprobleme).


    Wenn ich jedoch hier im Forum lese, scheint das Problem nicht so ausgeprägt zu sein - oder irre ich mich. ? ?( Kommen in anderen Foren Probleme gehäuft auf, so kann das gemeinsame "Auftreten" beim Hersteller sehr viel bewirken.
    Für mich sowieso zu spät, aber für viele X-Trail Besitzer vielleicht gerade noch rechtzeitig. Ich jedenfalls lasse mich von Nissan nicht mehr zum Testfahrer dekradieren.


    So long,

  • Es gibt diese Probleme schon - auch in diesem Forum kann man einiges dazu finden.
    Mein T30 hat auch schon die 2.Hochdruckpumpe - der Tausch wurde von Nissan in der Garantiezeit iniziiert - aber so richtig ohne Ruckeln geht es nicht - besonders bei niedrigen Drehzahlen, bei mir auch spziell bei Hitze. Es ist aber nicht so, dass der ixi unfahrbar ist - und viele werden solche Porbleme auch nicht spüren. Was bleibt ist die Ungewissheit, wenn ein solches Problem außerhalb der Grantiezeit auftriit. Ich hab mit erst einmal mit der Verlägerung der Grantie für 4./5. Jahr bis 150 Tkm geholfen (leider mit Selbstbeteiligung).
    Bei Nissan ändern - wirst Du auch mit größten "Massenbewegung" nichts. Bei mir hat es jetzt fast 4 Monate gedauert, dass ich ein Prüfung des Turboladers erkämpft habe (Motor verliert über den LLK massiv Öl). Er wird in der kommenden Woche ausgebaut und Vermessen - erst daraufhin entscheidet Nissan über einen Austausch. Mal sehen, was passiert.

  • Hallo X-Trail Fahrer,


    gibt es sonst niemanden der mit einer defekten Hochdruckdieseleinspritzpumpe Erfahrung gesammelt hat. Egal, ob in der Garantiezeit oder außerhalb der Garantiezeit. Mich interessiert nur. ob das Problem oft auftritt. Wie gesagt in meinem Umfeld hatte jeder Ruckelprobleme. Bevor es richtig heftig wurde, hatte ich einmal monatlich ein kleines Ruckeln gespürt.


    Nachdenklich wurde ich, als ich am Berg, mit drei Kindern einen Traktor überholte und er völlig unvermittelt zu ruckeln anfing. Nur durch eine Vollbremsung konnten wir einen Unfall verhindern. So etwas empfehle ich niemanden. Es fing auch mit unmerklichem Ruckeln an. Mein Nissan Händler spielte das natürlich runter - lag ja da noch in der Garantiezeit. Haute würde ich mich so nicht mehr abspeisen lassen.


    BITTE MELDEN!!!



    Gruß, centman04

  • Bei meiner 40T-Inspektion hatte ich leihweise einen IXI mit DPF. Nach meinem Einsteigen und Fahren bemerkte ich, dass dieser viel spontaner beschleunigte und nicht wie meiner manchmal nach dem Schalten und Beschleunigen, trotz bereits vollständig geschlossener Kupplung, kurz aber spürbar ruckelte. Nach der Abholung meines IXI habe ich den "Meister" auf meine Feststellungen hingewiesen und er sagte mir, dass möglicherweise der "Pumpensollwert" (??) nicht zurückgesetzt wurde, als bei mir der Turbolader gewechselt wurde.


    Die Rückstellung hat bei mir keine Minute gedauert, aber das Ergebnis hat mich
    dann doch beeindruckt. Die Gasannahme war spürbar besser und auch von dem Ruckeln habe ich bis jetzt nichts mehr mitbekommen. Einen Mehrverbrauch konnte ich durch diese Maßnahme nicht feststellen.


    Frag mal an in der Werkstatt, möglicherweise hilft es.

  • Hallo,


    bei meinem Xtrail wurde im Februar dieses Jahre die Dieseleinspitzpumpe allerdings wegen Undichtheit gewechselt. Habe diese duch eine Mehrverbrauch von 1,5 bis 2 Liter/100 km festgestellt, bzw. das das Auto immer nach Diesel roch und die ganze Beifahrerseite sowie das Heck mit Diesel eingesaut hat.


    Vorigen Freitag war ich wieder in der Werkstatt, weil das Auto wieder nach Diesel roch, es stellte sich heraus, das sich eine Zuleitung zur Dieseleinspritzpumpe gelöst hatte, dieses wurde innerhalb eine halbe Stunde behoben.


    Ich muß sagen das ich insgesamt mit den IXI nicht zufrieden bin. Hatte vorher einen Alfa 147, da muss man mit sowas rechnen aber nicht bei Nissan.


    Bis jetzt wurden folgende Teile getauscht.


    - das komplette Glasschiebedach wegen ständigem klapperns
    - der Ladeluftkühler
    - Tausch des Steuergerätes (Rückrufaktion)
    - Hydraulikschlauch der Servolenkung defekt (240,-€, nicht in
    Garantieverlängerung enthalten, es hätte ja ein Marderbiss sein können).
    Musste dadurch meinen Urlaub stornieren, weil Lieferung 4 Tage gedauert hat. War Freitags und wollte Samstags mit Auto und Motorrad auf dem Hänger in Urlaub fahren. Händler konnte kein Fahrzeug mit AHK zur Verfügung stellen.
    -Dieselkraftstofffilter zu bei 51670 km (76,33 €), wird erst bei der 60.000 km Inspektion geprüft (dieser verursachte das beschriebene ruckeln).
    -ESP regelt von Zeit zu Zeit mal trotzdem ich in dem Moment keine Kurve gefahren bin, es wurde nichts festgestellt, taucht auch nur sporadisch auf insgesamt bis jetzt 4 mal.
    :wand: :wand: :wand:
    Mein ixi ist Bj 05/04 und hat keinen Russpartikelfilter.


    Ich werde allervoraussicht im Mai nächsten Jahres auf einen VW Tiguan wechseln. Kann ich über meinen Arbeitgeber als Vollleasingfahrzeug für 4 Jahre leasen. Bei den heutigen Spritpreisen sowie Werkstattpreisen eine besser zu kalkulierende Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()

  • Mein X-Trail 2.2. dci ruckelt auch - seit einigen Wochen ganz stark, so daß ich ihn jetzt in die Werkstatt gebracht habe. Der Meister ist noch nicht ganz durch mit seiner Analyse; nach einer ersten Meßfahrt vermutet er eine defekte Einspritzanlage - das wird dann teuer.
    Gibt es Erfahreungen darüber, daß evtl auch einfachere, billigere Maßnahmen helfen, die man erst mal ausprobieren könnte ?

  • Filter habt ihr alle schon getauscht???


    War bei unseren IXI´s fast immer zu wenn er ruckelte....


    Nismo3


    EDIT: Dieselfilter mein ich...

  • Ja, ich denke, wir probieren erst mal den Austausch des Dieselfilters, bevor wir uns der Einspritzpumpe widmen - soll immerhin ca. 1700 Euro kosten inkl. Arbeitskosten.


    Die Werkstatt meint allerdings, es wäre mit Sicherheit die Einspritzpumpe. Grund: wenn es der Dieselfilter wäre, müßte das Ruckeln permanent auftreten; es tritt aber lt. Meßanalyse immer um die 2000 u/min auf; das spräche für einen mechanischen Fehler bei der Pumpe. Hat auch was für sich und bei inzwischen knapp 100.000 km auf dem Tacho könnte es auch entspr. mechanischen Verschleiß geben.

  • Is egendl. an der Geschichte was dran das die Pumpen generell kaputt gehen da der Treibstoff keine so hohe Schmierfähigkeit mehr hat???


    Die Zugabe von einem gewissen Teil Zweitaktöl soll dem entgegenwirken...wurde hier auch schon besprochen.


    Nismo3

  • Hi!



    Da ist grundsätzlich was dran....
    Leider gibt es gegensätzliche Anforderungen: Für günstigere Abgaszusammensetzung und damit Katalysatoren und Partikelfilter eine akzeptable Lebensdauer erreichen muß der Kraftstoff möglichst Schwefelfrei sein. Der Schwefel ist auf der anderen Seite der Bestandteil der die Schmiereigenschaften des Diesels ausgemacht hat....


    Bei Markenkraftstoffen wird der "fehlende" Schwefel durch entsprechende Additive ersetzt, ein Grund mehr kein Heizöl in modernen Motoren zu fahren.


    Die entscheidende Reduzierung des Schwefelanteils ist aber schon vor etlichen Jahren erfolgt. Damals gab es auch ein "unerklärliches" Sterben der Verteilereinspritzpumpen während die klassischen Reihenpumpen ohne Probleme funktioniert haben. Grund: Die Verteilerpumpen sind auf die Schmierung durch den Kraftstoff angewiesen während die Reihenpumpen durch Motoröl (aber getrennt vom Motorölkreislauf) geschmiert wurden.


    Auch wenn es bei Nissanmotoren ohnehin nicht in Betracht kommt sei angemerkt: Biodiesel hat erheblich bessere Schmiereigenschaften als Dino-Diesel obwohl er fast völlig Schwefelfrei ist....


    Frank


  • Hilfe - wir brauchen einen Chemiker....
    Mir wurde gesagt, dass die (politisch gewollte) immer größere Beimischung von Biodiesel in den normalen Diesel dessen Schmiereigenschaften negativ beeinflusst und so indirekt für manchen Schaden verantwortlich ist...

  • Hi!



    Man kann Biodiesel alles mögliche nachsagen, aber die bessere Schmierfähigkeit ist allgemein unbestritten. Biodiesel wird erfolgreich im Rennbetrieb eingesetzt, die Mechaniker und Ingenieure würden das bestimmt zu verhindern wissen wenn sie deswegen Bedenken hätten.
    Auch wenn der Thread hier damit eigentlich nichts zu tun hat möchte ich meine (beruflichen) Erfahrungen kurz anmerken: Pumpenschäden betreffen hauptsächlich die Verteilereinspritzpumpen von Bosch (die ihre Pumpen nie für RME freigegeben haben!). Bei Nachfrage hat sich sehr oft ergeben, daß nach längerem Gebrauch von Biodiesel mal wieder Dino-Diesel getankt wurde (egal ob absichtlich oder notgedrungen). Der nachfolgende "Pumpenschaden" sah fast immer gleich aus: Das Pumpengehäuse wurde undicht, teilweise soweit, daß die Pumpe nach Abstellen des Motors leerlief und der Motor dann nicht mehr ansprang. Viele Werkstätten haben dann sofort eine neue Pumpe verkauft und den Schaden auf den Biodiesel geschoben. Was war passiert ? Der Dichtring (ca. 1€) zwischen Hoch- und Nieder- druckteil der Pumpe quillt durch den Biodiesel auf, das allein macht gar nichts, er dichtet immer noch prima. Wenn dann normaler Diesel nachkommt, verringert der Dichtring seinen Durchmesser wieder, stärker als vorher, und das Gehäuse wird undicht. Der Dichtring läßt sich mit mäßigem Aufwand ersetzen, jedenfalls kostet das nur einen Bruchteil vom Preis einer neuen Pumpe. Bei leichter Undichtigkeit hätte das Nachtanken mit Biodiesel in vielen Fällen gereicht um die Pumpe wieder abzudichten (an eigenem Fahrzeug praktiziert). Die Moral von der Geschicht': Tanke Biodiesel wenn es der Fahrzeughersteller zulässt, aber bleibe dabei!



    Bitte jetzt keine Biodiesel Diskussion! Es geht mir nur um technische Details.


    Frank




    PS. Das mit dem "kurz" hat wieder nicht geklappt, sorry!

  • Es ist echt zum Heulen!!!! Ich hab das selbe Problem.... den ganzen Sommer über ist die Kiste sauber gelaufen und jetzt wird es immer schlimmer.... man kann sogar sagen bedrohlich. Mein IXI hat auch das grosse Ruckeln. Aber auch einige Besuch beim Nissan-Händler haben nix gebracht... kein Fehler laut Diagnosegerät. Heute früh erst sauber angesprungen, dann ein paar geruckelt, dann ca. 10 Minuten ohne Leistungsverlust sauber gelaufen und in ner abschüssigen Kurve im Wald ist er einfach ausgegangen.... klasse Feeling wenn die Servolenkung plötzlich versagt. Ich hab die Nase von der Kiste langsam voll. Knapp 4,5 Jahre alt und grade mal 100tkm aufm Tacho und solche Probleme. Jetzt kuckt nochmal ein Bekannter von mir das Auto durch. Hat ne freie Werkstatt und meint es könnte auch die Dieselförderpumpe sein - das heisst genauer Er meint evtl. die Kabel. Bei meinem IXI tritt das Problem nur bei feuchtkaltem Wetter auf und bei ner kaputten HD-Pumpe wäre der Fehler nicht mehr sporadisch.
    Die Nissan-Werkstatt tippt bis dato auf ein defektes Rücklaufsperrventil an der HD-Pumpe... laut dem Mechaniker sei das Problem Nissan bekannt, aber Er meinte auch dann dürfte der Fehler nicht so sporadisch sein, sondern dauerhaft auftreten. Ich bin langsam am Ende.... ich kasper jetzt seit mehr als 6 Monaten mit dem Mist rum..... :wand:

  • Das wars dann, gestern Abend hat der gute IXI seinen Geist aufgegeben. Ging gar nix mehr. Also Abschleppdienst und ab zur Nissan-Werkstatt. Ich werde die "Ruckler-Gemeinde" auf dem Laufendenhalten was nun war.


    Ciao,


    hangfire

  • Habe das Problem in den Griff bekommen, denn ich habe mein X-trail 2,2 cdi dpf Bj.12/2006 nach einen halben Jahr Werkstattlauf zurück gegeben.
    Nissan hat kein Interesse das Problem noch für das alte Modell zu beheben.Und die meisten Fahrer merken eh nichts. Gruß Transitdriver

  • Guten Abend,


    ich wollte den Thread einfach noch einmal hochholen.


    Wahrscheinlich denken viele,


    mein IXI ruckelt nur ab und zu und wenn, dann nicht so schlimm.



    Bei meinem X-Tail war das Ruckeln erst am Ende der Garantie deutlich spürbar.


    Der Nachteil, warum ich dem nicht sofort nachgeganen bin....



    Ich bin auf den 2.000 € Kosten hängen geblieben und ...



    der Gebrauchtwagenpreis für dieses Model sank.



    Also, kümmert euch rechtzeitig bei Problemen, sonst habt ihr den doppelten Schaden: Ihr bezahlt die Reperatur alleine und bekommt für euren Nissan am Ende einen wirklich schlechten Gebrauchtwagenpreis.


    Denkt daran, irgendwann ist jeder ein Gebrauchtwagen?!?

  • DA bin ich wieder :uzi:!


    In der Zwischenzeit habe ich erneut X-Trail-Fahrer kennen gelernt, welche die oben beschriebene Problematik besitzen.
    Ein Kollege von mir, den ich seit 1 Jahr gewarnt hatte, er solle seinen X-Trail schnellstens verkaufen ..



    und nun


    nach 70.000 km


    Hochdruckeinspritzpumpe defekt


    Getriebe defekt


    Der Werkstattmeister (keine Nissanwerkstatt) meinte, die Probleme seien alle bekannt. Mein Kollege hat nun für einen :wand: erschreckend niedrigen Gebrauchtwagenpreis an einen Ford-Händler in Zahlung gegeben. Diesem sind die Mängle bekannt und er will in sofort ins Ausland exportieren.


    Da in diesem Zusammenhang von Nissan nie eine Stellungnahme erfolgt, war dies mein letzter Nissan.
    Und ich war am Anfang so ein Nissan-Fan. :(


    Ciauo

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Schöne Abzocke vom Fordhändler!


    Krahne?


    Den T30 wird man gebraucht sehr gut los.[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,


    also meiner hat auch schon mal hin und wieder kurz geruckelt, allerdings jetzt schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Das Ruckeln trat selten, sporadisch mal kurz auf. Zur Zeit läuft er absolut sauber und hängt gut am Gas. Habe das Ruckeln immer auf den Tempomat geschoben. Derartige Horrorgeschichten wie im Thread beschrieben sind auch in meinem Bekanntenkreis noch nicht aufgetreten bis auf einen 114PS-Diesel, da mußte 2x die Einspritzpumpe erneuert werden, bei 120 und bei 180 Tkm. Aber die sind wohl auch hin und wieder den "guten" Biodiesel bzw. das "preiswerte" Heizöl gefahren. Selbst mein alter Passat 35I mit 110PS-Diesel, der von VW für Biodiesel freigegeben war, hat sich nach dem Tanken von diesem Dreckszeug geschüttelt, wie kein anderer. Ich werde diesen Fusel jedenfalls nie wieder tanken, mein Ixi mit DPF ist ohnehin nicht dafür freigegeben.


    Ach ja, bei einem Bekannten von mir (auch 136PS Diesel), war das Ruckeln nach dem Erneuern der Software für das Motormanagement beim Freundlichen wieder weg.


    Gruß :Bier:
    Mathias