SR20DE auf SR20VE NEO VVL Umbauen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Den Motor habe ich in England gekauft ;)


    Der Motor hat ca 190PS
    Ab ca. 4000UPM dreht er Brachial nach oben ;)


    Hier ein Filmchen was der VE so drauf hat ;)


    Klick

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

    Einmal editiert, zuletzt von Nuke ()

  • Zitat

    Original von Nuke
    Ja es gibt eins dazu, aber dies ist ja vom 6Gang CVT, und ich glaube nicht das dies ohne Probleme geht mit einem Handschaltgetriebe oder ?


    Soweit ich weis sollte das auch mit nem Handschaltgetriebe funzen, das Problem ist das sich ne Automatik nur auf 'N' starten lässt, diesen Schalter musst du brücken.
    Ich würde dir dazu das sr20.net empfehlen, dort gibts auch entsprechende Freds in denen beschrieben wird was alles beim Umbau auf 20V beachtet werden muss.


    An Sonsten wünsch ich natürlich viel Erfolg :perfekt:

  • Zitat

    Original von SePtOn


    Der stino SR20VE hat diese Überwachungsfunktion schlichtweg gar nicht. Ergo ist es - zumindest in der EU - nicht so einfach möglich, den SR20VE legal in einem Euro3-Fahrzeug zu verbauen.


    DER SR20VE HAT SOGAR OBD2!!! Denn seit 1996 ist OBD 2 in ALLEN US-Bundesstaaten gesetzlich vorgeschrieben! In Europa seit 2001.
    Und der VE wurde sogar noch bis 2001 in den Staaten produziert.
    Für Euro3 ist also OBD2 und nicht OBD1 vorgeschrieben.
    Ich gehe definitiv davon aus der VE die Abgasnorm ohne größere Probleme hält.


    Hier mal ne Runde lesen:
    SR20VE.co.uk

  • er soll ihn einbauen und messen lassen, wenns klappt weiss ich was ich nächsten winter mache XD

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Jo der Motor kommt so oder so, is ja bestellt.
    Jedoch hab ein Problem, und weis nicht in welches Auto ;)


    Den 144`er von mir oder in den Sunny GTI von meinem Bro.


    Da ja der ... hier ausm Board ein überarbeiteter Motor hat der auch rein passt ;)
    zu einem wirklich gutem Preis ;p

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • OBD 2 heisst aber nicht automatisch auch Euro 3... Wenn du dir mal das Vor-KAT Krümmer-monster beim SR20DE anschaust...
    Ich mein, wenns passt kann man ja vieleicht die Auspuffanlage vom DE anbauen... aber die KAT´s sind für 140 PS und nicht für 200 Ps ausgelegt.


    Wobei die Maschine sicher auch Leistung einbüßt bei der dichtgeschnürten Auspuffanlage... Euro3 schafft ja selbst der SR20DE nur mit viel "Trickserei"


    Ich vermute mal wenn ab 4000 u/min die Nockenwellen "scharf" schalten rauschen die Abgaswerte in den Himmel! :D


    Ich würd mir nen guten P11-120 GT mit Euro 2 holen, da wärs vielleicht machbar... oder halt in den Sunny, der hat ja auch nur euro2..



    Wieviel kost eigentlich ein Abgasgutachten in der Schweiz (wenn man sowas bei euch braucht) In D ist das Schweineteuer!

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()



  • Ja muss ich dir Recht geben. Ich denke auch das es da nich so einfach gemacht ist mit der Euro3. Aber die Euro2 is denke ich machbar. Mit 3-Wege-Kat usw. Deswegen würde ich den VE auch in den Sunny bauen.

  • na pass mal auf, nacher hat der VVL durch vorkat und Kat auch nur so 160-170 PS, und das griegste beim sr20 auch durch normales saugertuning hin, was letztendich vllt billiger käme.


    aber ich bin grundsätzlich für den NEO, zumal der am ende dann auch standefester is, als ein gemachter sr20de

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Oh Gott ich hab scheiße erzählt! Der VE wurde ja doch nich in den USA verkauft, oder? Somit ist es dann doch nich sicher das er OBD2 hat, oder überhaupt OBD.
    :tml: Naja wäre ja auch nen Ding gewesen.


    Aber Euro2 könnte trotzdem funzen. Vielleicht mit der Abgasanlage und EGR vom S14a ab 96. ?(

  • Seid ihr euch sicher, dass der SR20VE (in welchem Auto auch immer) kein OBD hat???


    Und zu den Innereichen vom GTi-R Getriebe... ich hab hier schon soooo oft gelesen, dass man Teile vom 4x4 Getriebe in das normale SR20 Getriebe umbauen kann um dies standfester zu machen.


    Was da dran ist, weiß ich nicht! Dass man nicht das ganze Getriebe umbaut, war ja eigentlich klar, denke ich; das hab ich zudem auch nie geschrieben! :rolleyes:



    Mich würde ja interessieren, in welchem Wagen der Motor mal war.


    Was nützt es ihm, wenn da zB Xtrail oder sonstwas Antriebswellen bei sind...



    Ich will im Grunde nur konstruktiv helfen und nicht alles schwarzmalen. Und das übrigens schon bevor ich realisiert habe, dass er den Motor schon gekauft hat.


    Somit ist das "ob" ja schon geklärt.


    Mich interessiert immernoch, ob er nen SR20.. als Grundlage hat. Somit sollten (ich weiß es nicht genau, reitet ruhig drauf rum :rolleyes: ) zumindest schonmal die Motorhalter und der untere Motorträger passen.



    EDIT:
    Daniel:
    Interessant wäre jetzt das Innenleben vom GTi-R Getriebe.
    Aber alleine Bildchen sind zwar hübsch anzusehen, aber bringen einen auch nicht wirklich weiter :/


    @Threadstarter:
    Viel Spaß beim Verkabeln. Das wird sicher neben dem Tüv-Akt das nervenaufreibendste!
    Ich hoffe du bist auf dieses Auto nicht angewiesen, denn die Aktion braucht so seine Zeit.


    Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass es durchaus möglich ist den Motor im Primera einzubauen und in Deutschland legal zugelassen zu bekommen.


    [OFFTOPIC]
    Mir hatte der Tüv fälschlicher Weise zuerst auch 210KW Leistung eingetragen (er hat wohl die Höchstgeschwindigkeit vom SR20DE abgelesen).
    Als Motor hat er nur SR20 eingetragen.
    Wäre es so nicht theoretisch möglich gewesen, sogar den SR20VET grenzlegal zu bewegen???


    Warum sollte der SR20VET im Xtrail GT kein OBD haben??? (nein, ich weiß es immernoch nicht sicher :D)
    Ich fände es irrsinnig, mehrere Systeme gleichzeitig auf den Markt zu werfen.
    Einmal entwickelt = einmal Kosten; läuft und gut is.


    Soweit meine Theorie.
    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von FuLgOrE
    Daniel:
    Interessant wäre jetzt das Innenleben vom GTi-R Getriebe.
    Aber alleine Bildchen sind zwar hübsch anzusehen, aber bringen einen auch nicht wirklich weiter :/


    Das Bild vom Innenleben diente zur Veranschaulichung, dass man da wohl ohne Spezialwerkzeug und -Kenntnisse nichts machen kann. Da hilft dann nur der Gang zum Getriebebauer oder der Versuch mit dem GTI-Getriebe. Am SR20DET haben wir übrigens ein normales SR20DE Getriebe (allerdings mit 70% Sperre) verbaut. Das funktioniert tadellos, nur die Kupplung (angeblich eine Stage 3) packt einfach mal nicht die Leistung des Turbos.


    Der Vergleich der Getriebeglocken wählte ich, um auf den unterschiedlichen Aufbau - bedingt durch das Verteilergetriebe - hinzuweisen. ;)


    Zitat

    Original von FuLgOrE
    Warum sollte der SR20VET im Xtrail GT kein OBD haben??? (nein, ich weiß es immernoch nicht sicher :D)
    Ich fände es irrsinnig, mehrere Systeme gleichzeitig auf den Markt zu werfen.
    Einmal entwickelt = einmal Kosten; läuft und gut is.


    Soweit meine Theorie.


    Ich hab ja geschrieben, dass der X-Trail und der P12 durchaus OBD(2) haben werden. Allerdings holt sich blub00r einen Motor aus dem P11, der das defintiv nicht hat. Darauf hab ich mich bezogen.

  • Natürlich ist OBD2 genormt. ;)


    (Wenn man sich auf das für euro3 notwendige OBD2 bezieht. Das Consult -Interface ist ja auch eine OBD-Schnittstelle, die tatsächlich nicht genormt ist, aber auch lange auch nicht so leistungsfähig)


    http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose


    http://www.obd-2.de/techn.html


    http://www.obd-2.de/tech_dtc.html



    PS:


    Interessant ist, dass auf dem amerikanischen Markt OBD2 bereits seit 1996 Pflicht ist. Somit könnte der SR20VE aus dem P11 tatsächlich schon damit ausgestattet sein.

  • @ Septon


    Hatte ich eingangs schon erwähnt! ;)


    Mir is bewusst das OBD2 genormt ist, OBD1 jedoch nicht. KLICK ;)
    Hatte genau den gleichen Gedankengang wie du, als ich laß das OBD2 seit 1996 Pflicht ist in den USA. Bis ich gemerkt hab das der VE garnich in den USA verkauft wurde. Alle Motoren bei ebay.com sind nur Direktimporte aus Japan.


    Hab grad was gefunden, was bestätigt das der VE OBD-1 hat:
    Klick

  • Daniel:
    Alles klar :Bier:


    Das ganze Unterfangen ist recht aufwendig.
    Ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug + Bühne und Co. wird das Projekt eh nix.
    EDIT:


    Und Zeit sollte man auch noch mitbringen...

  • Soweit ich weiß und mich informiert habe ist es nicht alszu schwer, beim N15 GTI oder P11 jedenfalls! Setze hier eine Mechaniker ausbildung, hebebühne, werkzeug, fachwissen, paar monate vorbereitung und einige gleichermaßen verrückte mechaniker-spezel voraus.Ansonsten lohnt es sich nicht!


    Hatte mich mal mit dem N15 auseinandergesetzt:


    Getriebe kannst du vom SR20de übernehmen, genauso wie den kompletten kabelbaum! Motoraufhänung ist auch die selbe.Der rest sowieso! Mußt aber noch kabel verlegen zu den zusätzlichen gebern!


    Man braucht die VE ECU, Motor komplett (hat bissl anderen block, kopf sowieso!), die VVL umschaltgeber, 2 stück (auf die scharfe nocke) und ein zusatzsteuergerät dafür (gibts bei in der usa zu kaufen, hersteller fällt mir grad net ein).Diverse andere sachen, kleinteile.



    Die schwierigste sache ist die ganze elektrik anzuschließen, und die beiden VVL geber da einzubauen (genaueres weiß ich leider nicht).In UK habens scho nen paar leute gemacht, auch ein P11 f.ahrer hat den swap schon hinter sich, mit dem habe ich mich nen paar mal geschrieben hab sogar noch eine probefahrt gut :D


    http://www.sr20ve.co.uk/



    Ansonsten meld dich beim englischen Almera Owners Club an und werde Mitglied (kostet beitrag) dann kannst in VE Treads auf der seite lesen und dich Informieren, so einfach wirds aber net.Aber einige leute bei denen geben ihr wissen gerne weiter!


    Nur so am Rande: Jeder gemachte SR20de ist schneller (hat mehr drehmoment) als nen normaler Sr20ve! Das sagen sogar die Uk leute! Würde lieber den Sr20de auf 170-180 Ps bringen, da hast du weniger probleme (z.B. nocken, auspuffanlage, kat, kopf bearbeitung, abstimmung durch zusatzsteuergerät oder gemoddete ECU aus dem UK forum).


    3. Alternative: lass den ganzen schmarrn, mühe, stress (die kiste wird wohl einige zeit stehen!) und die ganze kohle und kauf dir ein auto was die Ps zahl schon hat, eventuell Vtec! Sprich nen Honda! Da gibts 1000ende Tuningteile, hast ne viel bessere Basis und brauchst dich nicht mit zulassungsproblemen rumärgern.Klingt hart ist aber so!


    Nen schönen Eg6 (auch extrem leicht und 160 ps, kannst du auf 185 jdm ps bringen), Integra mit 1,8er und 190-200 ps (ohne tuning!!), Prelude mit 2,2 liter vtec oder nen ATR mit 2, 2 liter vtec und 215 ps serie!



    Wenn du ne möglichkeit hast deine ASU jedes 2.jahr "selbst" zu machen dann versuch es, aber irgendwann ist es sowieso aus, so wie sich die sachlage bei abgaswerten in europa verändert! Dann hast du vielleicht 2-3 jahre spaß gehabt (ab den zeitpunkt wenn der motor irendwann mal im P11 oder GTI läuft!!) Irgendwann fliegt die sache auf oder man kann nimmer tricksen, scheiß system!


    Jetzt hast den Motor schon gekauft ohne dich mal komplett mit dem thema auseinanderzusaetzen oder dir ne komplette planung zu machen! Ich hätte den erst gekauft wenn du 100% alle daten und umbaumaßnahmen, ne teileliste gehabt hättest. Muß dazu auch sagen das du dann hier im NISBO mit solchen anfragen nicht kommen brauchst, da sind schon andere Foren notwendig! Hier wird nur alles ausdiskutiert und am ende kommt nix raus oder der tread verstaubt irgendwann wenn man zum 5ten mal ein anderes Thema im selben tread angefangen hat!


    Bei der Nisbo Boardsuche hättest du die ganzen verstaubten oder geschlossenen treads und projekte gefunden! Ich selber hatte mal einen aufgemacht um von allen leuten, alle möglichen infos zu der VE geschichte zu sammeln, da kam nix außer heißer luft und blödsinnige komentare! Sobald man vom VE spricht schreibt gleich irgendein depp: am besten gleich nen VET mit 1000 ps (übertreiben gesagt) usw.


    Jetzt könnt ihr über mich herfallen und mich fertig machen :D


    Ich hab aber trotzdem recht, leider leben wir hier in Deutschland, schweiz, Östereich... europa!


    Ich hab die 3. Alternative gewählt, warum soll man sich immer so nen stress machen und rumärgern!



    Will dich, euch, damit nicht angreifen, aber so isses nun mal!



    Grüße, JOE