Beiträge von Träumer

    Hallo Zusammen,


    also, mein Lastenesel hat jetzt ca. 210.000 km auf der Uhr. Beim Besuch des Freundlichen ist rausgekommen, dass der ABS-Sensor rechts nicht mehr arbeitet, was man auch durch das Arbeiten des ABS auf trockener Strasse hören konnte. Ende vom Lied: das Radlager rechts war hin. Nicht links. Haben dann das alte Radlager von links eingebaut und siehe da alles wieder ok.
    Gruss


    thomas

    Hallo Zusammen,


    so was ähnliches hatte ich bei meinem Lastenesel auch schon mal.
    Hatte das Teil beim Anfahren abgewürgt und die Zündung dananch nicht ganz ausgemacht, sondern direkt wieder neu gestartet. Das Ding lief danach sehr rau, besonders im Leerlauf. Als ich ihn dann ganz ausgemacht hatte. also Zündung ganz abschalten, lief er wieder ruhig wie immer. Es scheint so, das die Elektronik sich manchmal nicht wieder zurücksetzt, wenn man ihr nicht ganz die Spannung klaut.
    Fatal, das es dann nicht mal eine Sperre fürs Wiederanlassen gibt. Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das so. Erst Zündugn ganz aus, dann Neustart - sonst Schlüssel blockiert.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    danke erstmal für die Antworten.
    Radlager links ist getauscht (für ein horendes Geld !!). Keine Besserung :(
    Habe gerade mal unter dem Lastenesel gelegen. Das Differential vorne scheppert beim Drehen, als ob alle Teile in dem Ding lose währen. Das Abtriebslager rechts von Diff ist auch recht locker. Ich werde die Woche mal zum Freundlichen Fahren. Mal schauen, ob dem was dazu einfällt.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    seit kurzem habe ich bei meinem D40 ziemlich starke Geräusche und Vibrationen, wenn ich durch Rechtskurven fahre oder auf seitlich abschüssigen Strassen leicht nach rechts gegenlenken muss. Je schnelle ich werde und je weiter ich einschlagen muss, umso lauter werden die Geräusche. Der Wagen fängt dann auch leicht an zu vibrieren. Die Geräusche scheinen von vorne links zu kommen. Bei Linkskurven ist nichts.
    Das rechte Radlager ist es nicht. Das ist neu.
    Kann es evtl. der Reifen sein oder das Differential vorne ?
    Hat das schon mal einer gehabt ?
    Bin etwas ratlos.


    Gruß


    thomas

    Hallo zusammen,


    das Radlager ist in der Zwischenzeit eingebaut .... nur das rappeln ist nicht weg. Mein Schrauber und ich haben etwas sparsam aus der Wäsche geschaut.
    Jetzt muss ich erstmal schauen, was das sonst sein kann. Hätte schwören können, das es das Radlager ist.
    Trotzdem ist der Preis und die Konstruktion eine Frechheit.

    Hallo Zusammen,


    ich denke, auch dieses Thema ist mal wieder was für Profis hier im Forum. Also zur Sache:
    Bei meinem Lastenesel ist ein Radlager an der Vorderachse hin. Verliert Fett und rappelt bei Belastung wie die Hölle. Ist jetzt bei dem Schrauber meines Vertrauens, der sich die Ersatzteile vom Freundlichen holen wollte. Hat er dann gelassen, weil er erstmal ein Sauerstoffzelt brauchte. NISSAN will glatte 540€ :uzi: für eine Radnarbe habe. Das Radlager soll es einzeln nicht geben.
    Ist dem wirklich so oder wusste der Freundliche nicht, wovon die Rede ist ? Ein Verschleißteil, wie ein Radlager (Lager mit Dichtungssatz) soll es nicht einzeln geben? Wenn dem wirklich so ist, was für Rindviecher haben den da konstruiert ? An Hand der Probleme, die ich hatte und von denen man hier im forum lesen konnte, war ich schon immer der Meinung, das da Azubis konstruiert haben. Aber das übertrifft wirklich alles.
    Hat schon mal jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Radlagern gesammelt ? Gibt es da Alternativen ?


    Gruß


    thomas

    Hallo Dietmar,


    ich glaube, ich habe ein anderes Model. Bei meinem ist der einzige durgehende Deckel das Teil, in dem auch die Lüftungsaustritte im Mittelteil sitzen. Das Radio und die Klimaanlage habe jeder einen separaten Deckel.
    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    mal wieder was für die Fachleute hier im Forum.
    Seit einiger Zeit ist die Beleuchtung eines Drehschalters der Lüftungs-/Klimaanlagensteuerung defekt. Erst Wackelkontakt und jetzt dunkel. Eine Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass man ganze Steuergerät tauschen muss. Ca. 1600€ Ein einzelnes Lämpchen wechseln soll nicht möglich sein. ?(


    Soll es keine Möglichkeit geben, so ein kleines Lämpchen in einem beleuchteten Schalter zu tauschen ? Muss man gleich das ganze Gerät tauschen ? Was ist das denn für eine Konstruktion ?
    Kann mir jemand sagen, wie man die Drehschalter und/oder das Steuergerät ausbauen kann oder die Lampe tauschen ?
    Wenn das nicht geht, habe ich wohl irgendwann ein dunkles Armaturenbrett. Die Lämpchen kann ja keiner Bezahlen.


    Gruß


    thomas

    ... nun ja, ich brauche die Handbremse nicht über Nacht. Er steht unterm Carport.
    Aber mit dem Verdrecken der Bremsen habt ihr wohl recht. Wenn ich es mir so recht überlege, als ich ihn aus der Werkstatt geholt habe, war es besser. Hat aber wohl nur so drei oder vier Wochen gehalten. Verdrecken die so schnell ? Ich denke, das spielt noch was anderes mit rein. Ein wenig (vom richtigen) Fett an der richtigen Stelle. Mal schauen. Jetzt ist wird mir das zu kalt zum Basteln unterm Carport.


    Gruß


    thomas

    Also ....
    Im Vergleich zur Qualität des restlichen Fahrzeugs bin ich von dem Motor wirklich angetan. Ich kippe zwischen den Serviceinterwallen max. 0,5l nach und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Ist aber auch so launisch. Mal läuft er völlig ruhig und sanft und mal rau wie eine Drahtbürste. Woran das liegt ist mir nicht klar geworden. Ich dachte erst immer, der Motor muss vorm ersten Losfahren so ca. 1 Minute laufen - dengste. Das wars nich. Außentemperatur is es auch nicht unbedingt .... ?(
    Woran sich die Steuerung da orientiert - ich weiß es nicht. Egal, er rennt.
    Jetzt ist der Simmerring vom Differential hinten undicht. Nun ja, nach 190000 kann das schon mal sein.
    Ach by the way, bei meinem klemmt die Trommelbremse morgens beim ersten Losfahren häufig. Einmal kurz rückwärts fahren und sie ist wieder lose. Wenn sie dann warm ist, ist es meist nicht mehr. Nur auf einer Seite. Hat jemand ´ne Idee was man dagegen tun kann.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    ich denke, das ist jetzt was für die Fachleute hier im Forum.
    Ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan für den D40 Premium. Bj 2005.
    Wie komme ich da ran oder kann mir den einer Schicken.
    Ich wollte etwas in der Elektrik nachrüsten und mich nicht wie ein Blinder durch die Verteilungen messen, bis ich den Richtigen Punkt gefunden habe.


    Gruß


    thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe hier schon viel über die schwache Kupplung gelesen und hatte die erste Zeit eigentlich auch immer drauf gewartet, dass sich meine auch verabschiedet. Besonders bei den ersten D40 und R50 ist die wohl sehr leicht abgeraucht. Jetzt habe ich bereit ca. 190.000km auf der Uhr und meine hält immer noch. Zugegeben, sehr wenig Hängerbetrieb.
    Mir scheint das ehr wieder ein Probelm mit der Qualität oder besser Nicht-Qualität der ersten Fahrzeuge zu sein.
    Einige quälen ihre Kupplung ohne Probelme und andere fahren nur Strasse und das Ding raucht an der ersten Steigung ab.
    Irgendwo hatte ich hier im Forum mal gelesen, das Nissan wohl jetzt einen Umbausatz, einschließlich Pedal rausgebracht hat. Die Kupplung soll wohl besser für das Drehmoment geeignet sein. Leider weiß ich da auch nichts genaueres darüber.
    Mal suchen ....


    Gruß


    thomas

    Hei,
    ich habe zwar kein Kratzen beim Schalten, aber das Ding mit der Kupplung interessiert mich jetzt doch.
    Meine Kupplung macht zeimliche Geräusche, wenn ich unter Last (am Berg, mit Hänger) anfahre. Hört sich so an, als würden Scheiben aufeinander reiben (tun sie ja auch). Ist das erste Mal, das ich das bei einem Auto höre. Kupplung rutscht aber nicht. Ich warte eigentlich ständig drauf.
    Gab es da mal eine Aktion oder gibt es den Autausch nur, wenn die Kupplung platt is und der Kunde zahlt ?


    Gruß thomas

    Hallo zusammen,


    zugegeben, ich fahre ein "altes Möhrchen" (DC 11/05), ohne DPF. Eure Verbräuche würden mich arm machen ! Im Monat sind bei mir ca. 4000km pro Monat drin. Km-Zähler steht jetzt bei über 176000km.
    Über 10l komme ich eigentlich nur, wenn ich länger und schneller auf der Bahn bin. Dann so um die 160 km/h und mehr.
    Normal fahre ich so bei 120 - 140km/h. Dorf - AB - Stadt und zurück.
    Sommerreifen (Wrangler) 8,0 - 8,6l, Winterreifen (Conti) 7,8 - 8,9l, je nach Temperatur. Der NAVARA mag kälte nich. Aber ich denke, auch das ist normal. Ich bin auch schon bei 7,5l gewesen. Aber da hatte ich ihn neu ....
    Wenn ich den großen über größere Steecken treibe, 170 und mehr, dann werden das schon mal 12l und mehr. Aber das beunruhigt mich nicht. Die Geschwindigkeit geht eben quadratisch in den Windwiderstand ein. Ist eben eine Schrankwand.
    Irgendwie sind eure Dicken anders ! Wenn das allerdings Serienstreuung ist, würde das meine Meinung über NISSAN nur untermauern.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    die Klackgeräusche habe ich auch schon von Anfang an.
    Bisher (120.000km), wollte keiner was machen. Auch nach eine Mängelrüge nicht. (Die soll aber erst gelten, wenn der Händler sie anerkennt !? Laut Aussage meines alten Freundlichen.)
    Jetzt, nachdem ich den Freundlichen gewechselt habe, soll ich ein neues Kreuzgelenk an der HA bekommen. Auf Garantie.
    Dickeres Öl (SAE 90) habe ich jetzt auch im Differential.
    Habe aber jetzt den Eindruck, das er schwerer läuft.


    Mal sehen


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    nach ca. 2 Jahren (Bj. 11/05) und ca. 130.000 km, brauchte ich die Fehler nicht zu suchen. Sie fanden mich !
    Fahre jetzt mit der 3. Hinterachse. Defektes Radlager, zwei Wochen später defekter Simmerring, kein Öl im HA-Differential. Habe über eine Woche auf Reparatur gewartet, da NISSAN Fussball-WM geschaut hat (drei Tage auf Antwort gewartet). Während Reparatur - Leihwagen auf eigene Kosten.
    Lüftungsregler defekt. Stingt wie Kabelbrandt im Auto. Eine Woche auf Ersatzteil gewartet.


    Jetzt Update der Airback-Steuerung.
    Wäre die eigentlich gekommen, hätte es nicht den ADAC-Test gegeben ? Wie ich NISSAN kennengelernt habe glaube ich da nicht dran.


    Habe jetzt die Bremsen vorne erneuern lassen (Scheiben, Blöcke). Scheiben hatten starke Riefen und Blöcke waren ca. 3mm tief in Scheibe eingeschliffen. Jetzt bremmst er viel besser. DieScheiben scheinen dicker als die ersten.
    Als Nächstes kommt ein neues Kreuzgelenk hinten. Es gab da wohl eine Serviceaktion. Kardan scheppert bei Lastwechsel stark.
    Fahre bisher mit der ersten Kupplung. Ruppelt zwar, aber sie hält. Fahre aber auch Langstrecke. 1000km die Woche.
    Ich glaube auch hier, das NISSAN nichts an der Kupplung getan hätte, hätte es nicht einen Presseartikel darüber gegeben. Kann man doch Geld verdienen. Die vielen Kupplungen.
    Das gleiche Spiel mit den Einspritzdüsen. Bisher habe ich damit noch nichts zu tun. Toi,toi,toi.


    Verbrauch ist ok.


    Der Wagen als solcher ist schon ok. Kinderkrankheiten eben.
    Das Verhalten von NISSAN ist das Problem.
    Wenn man weiß, das man die Konstruktion und Auslegung der Komponenten von AZUBIs hat machen lassen, dann sollte man wenigstens nicht auch noch bei der Kulanz und Kundenfreundlichkeit sparen.
    So geil ich den D40 finde. Für mich ist das der erste und letzte NISSAN.
    Das nur wegen NISSAN, nicht wegen den Fehlern am Auto!


    Gruß


    thomas

    ok, ok ! :peace:


    Es war nur mal so eine Idee von jemandem, der so´n Ding noch nicht gefahren hat.
    Klang für mich eigentlich ganz gut. Bei Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse kommt die Vorderachse automatisch mit ins Spiel.
    Ich dachte auch, weil sich hier mal einige darüber beschwert hatten, das man die Untersetzung nur im Stillstand wieder herausbekommt (schwere Hänger am Berg anziehen und so ...), könnte man so ja auch weiterfahren, bis man auf gerader Strecke steht.
    Aber wie schon gesagt, war nur mal so eine Idee ... :O


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    hat schon mal jemand darüber nachgedacht, in den vorderen Kardan eine Visko-Kupplung einzubauen.
    Natürlich muß man dafür den Kardan modifizieren oder durch zwei kurze ersetzen.
    Aber ich denke, damit kann man dann auch getrost auf trockener Strasse im Allrad-Modus, incl. Geländeuntersetzung fahren, ohne das es "zerstörerische" Verspannungen im Antrieb gibt.
    Das Prinzip stammt vom Allrad-Bulli. Da wurde es genauso gemacht.
    Mit dem Drehmoment dürfte es auch keine Probleme geben, da es Visko-Kupplungen von 500NM und größer gibt.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    laut eines Werkstattmeisters von NISSAN, lösen sich beim Bremsen Verspannungen im Antrieb. Hatte ich bei meinem auch. (EZ 11.05) Jetzt sind die weg (110.000 km) Möglicher Weise haben meine Lager jetzt genügend Spiel ... ?(


    Was die Geräusche beim Kurvenfahren angeht: Radlager defekt.
    Ich dachte, das hätte NISSAN jetzt im Griff. War bei den ersten D40 schon fast die Regel. Die Radlager waren bei der Herstellung zu stark eingepresst / zerpresst worden und keiner hat die Hinterachsen vor der Montage mal kontrolliert. Weder der Hersteller vor Auslieferung noch NISSAN vor der Montage.
    Gab da mal ´ne Rückrufaktion. Wurden dann gegen Hinterachsen mit defekten Simmeringen ausgetauscht .... X(
    Hier im Board gibt es einige, die fahren schon mit der vierten oder fünften Hinterachse, wenn ich das so richtig erinnere.


    Die überdrehte Schraube an der Heckklappe scheint auch ein Serienprobelm zu sein, obwohl die Laderaumwanne vom :) vor Ort eingebaut wird. Das Kleben hält übrigens ganz gut.


    Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, das NISSAN seine Kunden immer noch verar...
    Qualitätsmäßig hat sich da kaum was getan.


    Obwohl ich den D40 wirklich gerne fahre und auch geil finde, war das mein letzter NISSAN !


    Gruß


    thomas

    Hei zusammen,


    kommt man auf trockener Strasse und eingeschaltetem Allrad überhaupt vernünftig um eine Kurve ?
    Habe die Erfahrung mal bei Schneematsch und Allrad gemacht.
    Bin sauber über die Vorderräder hinweg.
    War nix mit Kurve fahren.


    Gruß


    thomas