Preisupdate: 800 € VHB
Die Kiste muss jetzt endlich weg - steht bei mir mittlerweile nur noch in der Garage und nimmt Platz weg.
Preisupdate: 800 € VHB
Die Kiste muss jetzt endlich weg - steht bei mir mittlerweile nur noch in der Garage und nimmt Platz weg.
BUMP
Preisupdate, Bilder eingefügt, Sound-Anlage wurde wieder zurückgebaut. Übrig geblieben ist die Pioneer MP3-CD-Headunit. Original-Radio ist aber vorhanden.
Hallo zusammen,
es ist an der Zeit sich zu trennen. In wenigen Wochen steht ein GT86 bei mir in der Garage und mein bisher treuer Begleiter muss weichen. Suche hiermit einen neuen Besitzer für meinen Almera.
Eckdaten:
Modifikationen
Mängel
Technisch, bis auf die genannte Abgas-Undichtigkeit am Flexschlauch, völlig einwandfrei - wird bis Heute täglich genutzt und ca. 150 km am Tag bewegt. Scheiben und Beläge sind in einem guten Zustand und der Motor macht auch keine Zicken. Nimmt aktuell ca. 150 ml Öl auf 1000 km.
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.
Aktuell stehen vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile und Autoscout bei im Schnitt 2344 € mit durchschnittlich 178 tkm Fahrleistung. Rechne ich das verhältnismässig zu der Fahrleistung meines Almeras, landen wir bei 1743 €.
Ich denke folgender Preis (Verhandlungsbasis) ist fair:
Preis: 800 €
Fotos findet ihr in meiner Galerie, sind aber auch teilweise schon etwas betagt. Sobald mal die Sonne scheint und schönes Wetter ist, mache ich aktuelle Fotos. Bei Interesse einfach eine PN schicken.
Edit:
Wie versprochen die Fotos
ZitatAlles anzeigenOriginal von dietmar_pf05
ZitatOriginal von Flasher
.....
Entsprechend erscheint mir es durchaus sinnig das Fahrzeug zusätzlich zu versiegeln.
Von Mike Sanders und diesen Unterboden-Ölen hab ich bereits gelesen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob man das selber machen kann und wie groß der Aufwand dafür ist. Wenn ich nämlich für die ganze Aktion 2 Tage in der Garage rumsitzen muss, und mir mit dem Zeug dann noch den ganzen Innenraum einsau, lass ich es lieber direkt den Profi machen.
Wenn Du das Auto lange fahren willst, würde ich Dir auch empfehlen, möglichst zeitig eine ordentliche Hohlraumkonservierung durchzuführen.
Ich selbst favorisiere Fetthaltige Mittel (z.B. MikeSanders), weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Eine Bühne bzw. Grube, um von unten ranzukommen brauchst Du auf jeden Fall.
Wenn man es ordentlich machen will, ist einige Zeit einzuplanen, denn da müssen Innenverkleidungen an der Karosse ab, Bremsen usw. vor dem Sprühnebel geschützt werden, alle Gummistopfen von Schwellern usw raus -und später wieder rein-. ....
MikeSanders selbst zu verarbeiten ist aber nicht trivial, da Du das Mittel erwärmen musst (ca. 120 Grad).
Dazu brauchst Du entsprechendes Werkzeug. Das ist also eher etwas für den Spezialisten.
Etwas einfacher geht es wohl mit TimeMax, das braucht -glaube ich - nicht so stark erwärmt zu werden.
TimeMax bietet auch Mittel auf Wachsbasis an.
Sofern Vorbehandlung nötig, empfehle ich dafür Fluid-Spray ASR.
Zum Konservierungsthema kannst Du auch hier noch ein wenig nachlesen:
http://mike.british-cars.de/
www.korrosionsschutz-depot.de
www.timemax.de
Danke für die Links und die Hinweise. Das Timemax sieht sehr sauber und sorgfältig auf, aber das Fahrzeug dort versiegeln zu lassen kostet ja Unsummen. Natürlich ist mir klar, dass da sehr grosser manueller Aufwand entsteht, aber über 2000 € für ein Auto? Und dann auch noch 2-3 Tage Zeit? Wow....also da ist natürlich gleich die Überlegung da ob die Folgekosten durch eventuell mögliche Rostschäden nicht niedriger ausfallen.
Einen Kompressor hab ich da, eine Lackpistole und eine Pistole zum Sandstrahlen hab ich auch, allerdings keine Hohlraumsonde. Eine "Hebebühne" hätte ich auch, allerdings kann man unter der nicht stehen und muss die Arbeiten im liegen durchführen. (Ist eigentlich nur eine zum Reifenwechseln.)
Was mir allerdings am meisten Sorgen macht beim "Do-It-Yourself" versiegeln, ist das abnehmen der Innenverkleidungen und der ganzen Gummis. Erfahrungsgemäss bricht bei jedem Abnehmen von Verkleidungen mindestens ein Clip, und beim Herauspoppeln von Gummis, werden diese schnell beschädigt. Ich hab natürlich wenig Lust bei einem Neuwagen gleich mal einen Haufen Clips und Gummis zu zerstören.
ZitatOriginal von Shadowrun
Wenn die Garantie wie die von Nissan das Durchrosten von Innen nach außen abdeckt hast du mit dem Toyota nichts gewonnen
Du wirst lachen, aber ich hab auch den Händler direkt gefragt ob das Sinn macht und ob er sowas vor Auslieferung machen könnte. Er sagte mir, dass es eher weniger Sinn macht, denn man hätte schließlich 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Als ich etwas von "Innen nach Außen" gesagt habe, konnte er damit nichts anfangen oder hat sich absichtlich dumm gestellt.
Nun - die Garantiebedingungen habe ich bis Heute nicht gesehen, aber nach einer kurzer Google-Suche scheint die Garantie tatsächlich nur bei Durchrostung von Innen nach Außen zu greifen - selbstverständlich auch dann nur, wenn das Teil scheckheft-gepflegt ist.
Entsprechend erscheint mir es durchaus sinnig das Fahrzeug zusätzlich zu versiegeln.
Von Mike Sanders und diesen Unterboden-Ölen hab ich bereits gelesen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob man das selber machen kann und wie groß der Aufwand dafür ist. Wenn ich nämlich für die ganze Aktion 2 Tage in der Garage rumsitzen muss, und mir mit dem Zeug dann noch den ganzen Innenraum einsau, lass ich es lieber direkt den Profi machen.
Hallo zusammen,
nach nun mittlerweile 6 Jahren und 140.000 km mit meinem N16 kommt nun was Neues und mein Zweitwagen (Impreza GT) bekommt einen jüngeren Bruder: Ich habe mir einen Toyota GT86 gekauft. Da der GT86 mein erster Neuwagen sein wird, bin ich natürlich am grübeln wie ich das gute Ding möglichst vor Rost & Co schützen soll.
Nun zur eigentlichen Frage: macht es Sinn einen Neuwagen mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie zusätzlich zur Hohlraumversiegelung zu bringen? Und welche Methoden (abgesehen vom Folieren) machen als Lackschutz Sinn?
PS: keine Sorge, der treue Almi bleibt in der Familie
Fifth Gear hat mal getestet was passiert wenn man ein Diesel Fahrzeug mit Benzin betankt, und umgekehrt.
http://www.youtube.com/watch?v=b5xhPAundL4
Aber dort hat man nur uralte Möhren für die "Tests" verwendet, die noch kein Common-Rail haben.
ZitatOriginal von Shadowrun
Schaut ein Auto nach Xenon aus und blendet wird einfach vorne aufs Glas geschaut. denn viele meinen mit Umbauaktionen und Waschanlagen und Höhenregulierung wird der Xenonumbau legal.
Tja und den meisten ists einfach komplett egal, bauen ein Kit ohne den ganzen Spaß ein und blenden schön jeden an. Das solche Deppen nicht sofort aus dem Verkehr gezogen werden ist mir unbegreiflich. Aber hauptsache mal jemanden Anmachen, weil er einen anderen ESD hat.
ZitatOriginal von Kubek
Der N16 ist aber schon besser als der Golf IV, oder?
Alles ist besser als ein Golf.
Übrigens fahre ich auch 215/45/R16x7,5 J.
Sieht dann so aus:
Allerdings gibt es kaum Reifen in der Größe. Ich fahren die Dunlop SP Sport Maxx (der beste Reifen den ich je gefahren bin am Almi).
Das 114 PS Modell hatte einen Ventildeckel aus Kunststoff ( zu 150%). Beim 116 PS Modell wurde einiges optimiert/verändert (AGR, andere Kerzen, etc.)
ZitatOriginal von poloniabytom
loht es sich die hinteren boxen neben der hutablage auszutauschen und wenn ja welche würdet ihr nehmen
Nein lohnt sich nicht - Musik hat von vorne zu kommen. Hintere Lautsprecher sind wenn dann ausschließlich als Rearfill zu verwenden und dazu tuns auch die Serien-Lautsprecher oder aber brauchbare Hochtöner.
Ich dachte eigentlich das Steuerketten-Problem wäre beim Facelift Modell größenteils beseitigt worden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Terence
ZitatOriginal von YETI
Ich habe schon immer gewußt, dass Rony noch einen kleinen Bruder hat.
Flasher: Das Volumen ist vom Subwoofer abhängig, manche brauchen mehr, manche weniger.
Das weiß ich auch selbst und Datenblätter kann ich auch noch lesen. Die 35L waren auf meinen Subwoofer bezogen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Terence
ZitatOriginal von Flasher
Was bisher noch niemand erwähnt hat: Boxen die in die Hutablage geschraubt sind, klingen ganz nebenbei auch noch total beschissen und sind rausgeworfenes Geld.
Ich finde meine Lösung übrigens gar nicht mal so blöd:
"dir ist aber schon klar, das du je nach Subwoofer Bauart und Anforderung an deinen Sound, das Gehäuse ein bestimmtes festgelegtes Volumen benötigt?
Allein die Aussage, dass du den Sub in die Hutablage bauen wolltest, zeigt mir, das du dich wohl überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hast...? "
Hat Siccario doch erwähnt
benötigtes volumen für geschlossene gehäuse ist erfüllt. Afaik irgendwas um die 35 L .
ZitatAlles anzeigenOriginal von A47
ZitatAlles anzeigenOriginal von tino082001
hallo ich weiß wie Du ohne viel heck meck den almi flott machst , den hatte ich auch mal ,und jetzt den tino .
also: hol dir einen Luftmassenemesser neu - marke : Bosch
nehm die unterdrucksteuerung außer betrieb ( zwei klene schläuche und dicht machen mit nagel
ist auch im forum beschrieben mit dem agr und den unterdruckschläuchen
dann könnte man das abgasrohr mal abschrauben was am AGR sitzt (fummelskram am besten mit stabiler gelenkratsche ) und ein edelstahlblech entsprechend der orginaldichtung ausschneiden , die zwei löcher für den flansch abpausen , und dann das hübsche blech als dichtung verwenden . dann ist sogar bei 1200 rpm durchzug garantiert . wer das alles nicht glaubt darf mal mit meinem tino ne runde fahren .
und : seit dem ich shell tanke 8 kein v-power) komme ich mit +/- 6 l /100km zurecht !
Der Luftmassenmesser ist aber i.O.? Habe bereits Spannung gemessen und die Werte sind im Rahmen..
Und was meinst du mit Unterdrucksteuerung außer Betrieb nehmen? Wo sollen diese Schläuche sein und wozu dienen die? Und wo ist das im Forum beschrieben?
Und mit dem Blech zuschneiden meinst du dass bene beim AGR Ventil eine Undichtigkeit vorhanden sein könnte?
Danke dir schonmal für deine Vorschläge aber ich glaube du zielst eben auf Probleme mit der Luftversorgung hin schätze ich mal?
Nein, er hat wohl das AGR-Ventil abgebaut, und die Öffnung mit einem Blech verschlossen.
Was bisher noch niemand erwähnt hat: Boxen die in die Hutablage geschraubt sind, klingen ganz nebenbei auch noch total beschissen und sind rausgeworfenes Geld. Da lacht sich jeder der nur ein Fünkchen Verstand hat aus, wenn er das sieht.
Ich finde meine Lösung übrigens gar nicht mal so blöd:
Naja abschließend lässt sich das nur mit einem Manometer prüfen, indem du den Druckaufbau während der Fahrt verfolgst. Wenn da wirklich unter 3000 upm kein Druck aufgebaut wird, dürfte was "defekt" sein. Defekt bedeutet aber im günstigsten Fall einfach ein abgefallener Unterdruckschlauch o.ä.
Also grundsätzlich ist es schon normal das Turbos der alten Schule erst ab 3000-4000 Upm wie ein Dampfhammer kommen. Bei einem Turbodiesel kommt der Turbo allerdings deutlich früher, teilweise schon bei unter 2000 Upm. Wie das jetzt beim YD22 aussieht kann ich aber nicht sagen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Terminator Micra
HALLO N14forlive,
du meinst dichtsatz NEu Ok,
dann den Kopf Einlass Auslass Kanäle Poliern lassen ??
würde eventuel der Kopf vom 1.3er drauf passen ??
oder sind die Löcher etwas anders gebhort =? am Kopf
Ein Loch in den Kopf bohren und etwas polieren machen dir bestimmt ganz viele Leute kostenlos und mit Freude .