Beiträge von Flasher

    Preisupdate: 800 € VHB


    Die Kiste muss jetzt endlich weg - steht bei mir mittlerweile nur noch in der Garage und nimmt Platz weg. :O

    BUMP


    Preisupdate, Bilder eingefügt, Sound-Anlage wurde wieder zurückgebaut. Übrig geblieben ist die Pioneer MP3-CD-Headunit. Original-Radio ist aber vorhanden.

    Hallo zusammen,


    es ist an der Zeit sich zu trennen. :( In wenigen Wochen steht ein GT86 bei mir in der Garage und mein bisher treuer Begleiter muss weichen. Suche hiermit einen neuen Besitzer für meinen Almera.


    Eckdaten:

    • Nissan Almera Sport 1.8 l, 114 PS
    • Farbe: Schwarz
    • 5-Gang Schalter
    • Baujahr 2000 (vor Facelift)
    • Kilometerstand: ca. 240 tkm
    • TÜV bis 05/2013
    • 16-fach bereift (Sommer: 16" Alufelgen schwarz, 215/45/R16, Dunlop SP Sport Maxx / Winter_1: 15" Stahlfelgen, 195/55/R15, Pirelli Winter 210 Snow Sport / Winter_2: 15" Stahlfelgen, Reifentyp wird nachgereicht) - alle Reifen haben noch genügend Profiltiefe für mindestens eine Saison
    • regelmäßige Ölwechsel alle 15-20 tkm, mit Vollsynthetischem Castrol-Magnatec 5W-40 befüllt - letzter Ölwechsel: Oktober 2012, vor ca. 9 tkm.


    Modifikationen

    • Alu-Domstrebe vorne
    • K&N Tauschluftfilter
    • gelochte Zimmermann-Scheiben an der VA - Verschleißbild 1A, guter Zustand
    • Sitzbezüge für vordere Sitzreihe - Maßanfertigung von Diana, guter Zustand, Neupreis: knapp 200 €
    • Edelstahl-Auspuffanlage mit 65 cm Innendurchmesser, Magnaflow Endtopf
    • GTS Sportfahrwerk 55 mm vorne / 30 mm hinten, eingebaut bei ca. 120 tkm - Dämpfewechsel hinten bei ca. 180 tkm
    • Heckleuchten von MD-Tuning.de, schwarz, mit E-Zeichen, Neupreis: 220 €
    • Begegnung mit einer Laterne, aufgrund von nicht angezogener Handbremse bei leichtem Gefälle - Selbstreparatur: Kotflügel fahrerseite wurde gegen neulackiertes Originalteil ersetzt, Blinker original gebraucht, Scheinwerfer aus dem Zubehör, Luftberuhigungskasten geflickt. Spaltmaße im Toleranzbereich - keine Schäden sichtbar.


    Mängel

    • Eine Alufelge hat eine kleine Macke vom Bordstein
    • Nebelscheinwerfer fehlen (wurden geklaut)
    • Auspuffanlage nicht eingetragen da Selbstbau
    • Frontschürze hat kleinen Einriss an der Unterseite - man muss sich aber schon hinlegen um es zu sehen
    • Schweissnaht am Flexschlauch undicht - Flexschlauch selbst soweit ich sehen konnte in Ordnung
    • MKL leuchtet - vermutlich aufgrund der Undichtigkeit am Flexschlauch
    • Kotflügel hinten rechts hat eine kleine Delle aufgrund von Parkrempler (und Fahrerflucht X( )
    • Kofferraumklappe von Rost befallen (bekannter Konstruktionsfehler) und zudem im Bereich des Kennzeichens leicht eingedrückt (Parkrempler) - schließt normal.
    • Hier und da Rost - lässt sich bei einem Auto dieses Baujahrs aber auch nicht vermeiden.


    Technisch, bis auf die genannte Abgas-Undichtigkeit am Flexschlauch, völlig einwandfrei - wird bis Heute täglich genutzt und ca. 150 km am Tag bewegt. Scheiben und Beläge sind in einem guten Zustand und der Motor macht auch keine Zicken. Nimmt aktuell ca. 150 ml Öl auf 1000 km.


    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.


    Aktuell stehen vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile und Autoscout bei im Schnitt 2344 € mit durchschnittlich 178 tkm Fahrleistung. Rechne ich das verhältnismässig zu der Fahrleistung meines Almeras, landen wir bei 1743 €.


    Ich denke folgender Preis (Verhandlungsbasis) ist fair:


    Preis: 800 €



    Fotos findet ihr in meiner Galerie, sind aber auch teilweise schon etwas betagt. Sobald mal die Sonne scheint und schönes Wetter ist, mache ich aktuelle Fotos. Bei Interesse einfach eine PN schicken. ;)



    Edit:


    Wie versprochen die Fotos



    Danke für die Links und die Hinweise. Das Timemax sieht sehr sauber und sorgfältig auf, aber das Fahrzeug dort versiegeln zu lassen kostet ja Unsummen. Natürlich ist mir klar, dass da sehr grosser manueller Aufwand entsteht, aber über 2000 € für ein Auto? Und dann auch noch 2-3 Tage Zeit? Wow....also da ist natürlich gleich die Überlegung da ob die Folgekosten durch eventuell mögliche Rostschäden nicht niedriger ausfallen.


    Einen Kompressor hab ich da, eine Lackpistole und eine Pistole zum Sandstrahlen hab ich auch, allerdings keine Hohlraumsonde. Eine "Hebebühne" hätte ich auch, allerdings kann man unter der nicht stehen und muss die Arbeiten im liegen durchführen. (Ist eigentlich nur eine zum Reifenwechseln.)


    Was mir allerdings am meisten Sorgen macht beim "Do-It-Yourself" versiegeln, ist das abnehmen der Innenverkleidungen und der ganzen Gummis. Erfahrungsgemäss bricht bei jedem Abnehmen von Verkleidungen mindestens ein Clip, und beim Herauspoppeln von Gummis, werden diese schnell beschädigt. Ich hab natürlich wenig Lust bei einem Neuwagen gleich mal einen Haufen Clips und Gummis zu zerstören. :(

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Wenn die Garantie wie die von Nissan das Durchrosten von Innen nach außen abdeckt hast du mit dem Toyota nichts gewonnen


    Du wirst lachen, aber ich hab auch den Händler direkt gefragt ob das Sinn macht und ob er sowas vor Auslieferung machen könnte. Er sagte mir, dass es eher weniger Sinn macht, denn man hätte schließlich 12 Jahre Durchrostungsgarantie. Als ich etwas von "Innen nach Außen" gesagt habe, konnte er damit nichts anfangen oder hat sich absichtlich dumm gestellt.


    Nun - die Garantiebedingungen habe ich bis Heute nicht gesehen, aber nach einer kurzer Google-Suche scheint die Garantie tatsächlich nur bei Durchrostung von Innen nach Außen zu greifen - selbstverständlich auch dann nur, wenn das Teil scheckheft-gepflegt ist.


    Entsprechend erscheint mir es durchaus sinnig das Fahrzeug zusätzlich zu versiegeln.


    Von Mike Sanders und diesen Unterboden-Ölen hab ich bereits gelesen. Mir stellt sich allerdings die Frage ob man das selber machen kann und wie groß der Aufwand dafür ist. Wenn ich nämlich für die ganze Aktion 2 Tage in der Garage rumsitzen muss, und mir mit dem Zeug dann noch den ganzen Innenraum einsau, lass ich es lieber direkt den Profi machen.

    Hallo zusammen,


    nach nun mittlerweile 6 Jahren und 140.000 km mit meinem N16 kommt nun was Neues und mein Zweitwagen (Impreza GT) bekommt einen jüngeren Bruder: Ich habe mir einen Toyota GT86 gekauft. Da der GT86 mein erster Neuwagen sein wird, bin ich natürlich am grübeln wie ich das gute Ding möglichst vor Rost & Co schützen soll.


    Nun zur eigentlichen Frage: macht es Sinn einen Neuwagen mit 12 Jahren Durchrostungsgarantie zusätzlich zur Hohlraumversiegelung zu bringen? Und welche Methoden (abgesehen vom Folieren) machen als Lackschutz Sinn?


    PS: keine Sorge, der treue Almi bleibt in der Familie :)

    Zitat

    Original von Shadowrun



    Schaut ein Auto nach Xenon aus und blendet wird einfach vorne aufs Glas geschaut. denn viele meinen mit Umbauaktionen und Waschanlagen und Höhenregulierung wird der Xenonumbau legal.


    Tja und den meisten ists einfach komplett egal, bauen ein Kit ohne den ganzen Spaß ein und blenden schön jeden an. :) Das solche Deppen nicht sofort aus dem Verkehr gezogen werden ist mir unbegreiflich. Aber hauptsache mal jemanden Anmachen, weil er einen anderen ESD hat. :wand:

    Zitat

    Original von Kubek
    Der N16 ist aber schon besser als der Golf IV, oder?


    Alles ist besser als ein Golf. :O


    Übrigens fahre ich auch 215/45/R16x7,5 J.


    Sieht dann so aus:



    Allerdings gibt es kaum Reifen in der Größe. Ich fahren die Dunlop SP Sport Maxx (der beste Reifen den ich je gefahren bin am Almi).

    Zitat

    Original von poloniabytom
    loht es sich die hinteren boxen neben der hutablage auszutauschen und wenn ja welche würdet ihr nehmen


    Nein lohnt sich nicht - Musik hat von vorne zu kommen. Hintere Lautsprecher sind wenn dann ausschließlich als Rearfill zu verwenden und dazu tuns auch die Serien-Lautsprecher oder aber brauchbare Hochtöner.


    Das weiß ich auch selbst und Datenblätter kann ich auch noch lesen. :rolleyes: Die 35L waren auf meinen Subwoofer bezogen.


    benötigtes volumen für geschlossene gehäuse ist erfüllt. Afaik irgendwas um die 35 L .


    Nein, er hat wohl das AGR-Ventil abgebaut, und die Öffnung mit einem Blech verschlossen.

    Zitat

    Original von xanti0
    Bitte um Info wegen ÖLEINGFÜLLMENGE beim N16 1,5 dCi 60KW , Filter hab ich schon


    DANKE


    Steht im Handbuch unter "Einfüllmengen". :rolleyes:

    Was bisher noch niemand erwähnt hat: Boxen die in die Hutablage geschraubt sind, klingen ganz nebenbei auch noch total beschissen und sind rausgeworfenes Geld. Da lacht sich jeder der nur ein Fünkchen Verstand hat aus, wenn er das sieht.


    Ich finde meine Lösung übrigens gar nicht mal so blöd:

    Naja abschließend lässt sich das nur mit einem Manometer prüfen, indem du den Druckaufbau während der Fahrt verfolgst. Wenn da wirklich unter 3000 upm kein Druck aufgebaut wird, dürfte was "defekt" sein. Defekt bedeutet aber im günstigsten Fall einfach ein abgefallener Unterdruckschlauch o.ä.

    Also grundsätzlich ist es schon normal das Turbos der alten Schule erst ab 3000-4000 Upm wie ein Dampfhammer kommen. Bei einem Turbodiesel kommt der Turbo allerdings deutlich früher, teilweise schon bei unter 2000 Upm. Wie das jetzt beim YD22 aussieht kann ich aber nicht sagen.


    Ein Loch in den Kopf bohren und etwas polieren machen dir bestimmt ganz viele Leute kostenlos und mit Freude :) .