Beiträge von david78

    Hallo






    Ich fahre zwar den [lexicon]P12[/lexicon] mit der 1.8 Maschine , die Startprobleme kenne ich allerdings sehr gut.


    Als erstes sollten die Kerzen geprüft werden und zwar ob diese richtig fest sitzen.


    Bei mir habe diese sich neulich 1000 km nach der Kompressionsmessung wieder mal leicht gelockert.


    Dann wieder genau die Startprobleme und Aussetzer nach den Warm werden.


    Neue Kerzen rein, korrektes Drehmoment beachtet und schon ist es besser geworden.


    Dann nen schönen Injection Reiniger mit in den Tank und die Sache Läuft seit dem.


    Wenns allerdings mehr als -4 grad ist hat es sich bewährt die Zündung ohne starten 30 Sekunden einzuschalten.


    Die Lambda Sonden sollen ja einen eigenen Heizkreis haben.


    Bei meinem wirkt das wunder.


    Wegen der Geräusche im Video ein leichtes Rasseln der Kette hört man schon , hat aber beim GA16DE nicht viel Aussagekraft.


    Mein [lexicon]P11[/lexicon] damals hatte den gleichen KM stand . Da hat man die Kette beim Warmlauf richtig schlagen gehört bei Standgas.


    Der ist aber selbst bei minus 15 Grad noch angesprungen.


    Allerdings sind mir durch die Kette mehrere Signalgeber im Verteiler hoch gegangen was dann hieß mitten auf der Straße Warnblinklicht an und ADAC rufen.


    Denn dann war der Verteiler tot.




    MFG David

    Hallo


    Lies mal meinen thread .
    Ich habe jedenfalls bereut mir nen 1.8 gekauft zu haben.
    Egal ob [lexicon]P12[/lexicon] oder [lexicon]P11[/lexicon] 144.
    Steuerkette und Kolbenringe sind sehr anfällig.
    Die Lektion musste ich nun teuer lernen.



    MFG

    Hallo


    So Kompressoinsmessung ist durch.


    Zyl.1 : 10,8 Zyl.2 : 10,6 Zyl.3 : 10,8 Zyl.4 (der berüchtigte) 10,2 !!!.
    .
    Habe den Händler schon angehauen den in Zahlung zu geben.
    Wenn's nicht klappt mal schauen. Riefen in den Zylindern sollen wohl noch Keine sein.
    Meister sagt Ölabstreifringe platt. Kolbenringe bei der Kompression noch soweit OK.
    Ich habe was gelesen von 11,3 als Minimum im ESM.
    Na gut.
    Kann man nicht ändern.
    Werde erstmal das Vollsynthetische 5 W40 rauswerfen lassen und 10 W 40 rein machen.
    Auch wenn's nichts bringen wird.
    MKL bleibt zwar noch aus , aber der Kat wird schon Hin sein.


    Trotzdem Danke für die Antworten.


    MFG David

    Also den genauen Kaufpreis werde ich jetzt nicht posten.
    Der Wagen ist Erst Zulassung 04 2006.
    Gekauft mit einem Kilometerstand 85500.
    Jetzt hat er 125000 runter.
    Der Verbrauch hatte sich lange bei 1 bis 0,8 l auf 1000km eingependelt , und ist nie weiter gestiegen.
    Abgezahlt wird er logischerweise der Bank und nicht dem Händler.
    Viele bekannte und auch ich haben dort ihre Autos gekauft und nie war ein faules Ei dabei.


    Problem ist das der Wagen mittlerweile noch 2170 nach Schwacke wert wäre.
    Zwei ein halb Jahre habe ich den nun.
    Um den nu abzustoßen müsste der noch mindestens ein ein halb Jahre halten.


    PS ist er Motor vom Almera Tino [lexicon]V10[/lexicon] passend für den [lexicon]P12[/lexicon] ??



    MFG David

    Dann wird das nächste Woche gleich gemacht.


    Komischerweise läuft die Maschine ruhig .


    Leistung ist auch völlig normal.


    Verbrauch ist auch ok.


    Man sollte dazu sagen , dass sich mal 2 Zündkerzen leicht gelockert haben.
    Dazu gibt es nen anderen Fred hier im Forum .
    Der Unterschied ist mir noch gut in Erinnerung.
    Kaum angesprungen ab 5 Grad , und wenn er Warm war für 2 min heftige Aussetzer.
    Nach dem die Kerzen nochmal auf Drehmoment gezogen wurden, lief der Motor immer besser.
    Allerdings ist dann auch der Ölverbrauch gestiegen.
    Nissan Meister sagte damals Schaftdichtungen platt.
    Aber können die Schaftdichtungen wirklich so fiel Öl durchlassen.
    Meine kleine Familie und ich sind leider auf den Wagen angewiesen.
    Abgezahlt wird er auch noch ne weile so dass wir maximal die Reparaturkosten noch draufsetzen können.
    Der Händler hatte mich damals hingehalten wo ich den Ölverbrauch angemahnt hatte.
    Nachdem ich dann auf die Reparatur bestehen wollte , war er komischerweise insolvent und ein neuer Händler drin .
    Komischerweise mit den gleichen angestellten.
    Deshalb nix gewesen mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie.


    Wenn ich das hier so lese stellt sich mir die frage Motor gleich tauschen wenn die Kompression NOK ist.


    Oder Aufbereiter.


    Was ist günstiger.



    Danke schon mal für eure Antworten.


    MFG David

    also im Kühlwasser ist kein Öl .
    Motor ist komplett trocken.
    Das Öl ist schwarz wenn er stand .
    Auspuff verrust.
    Wie gesagt wölkchen nur beim schalten.
    Sonst nichts.
    Das komische ist egal ob Autobahn oder Überland da ist der Verbrauch niedriger.
    In der Stadt säuft er das Öl.


    MFG David

    Hallo


    Ich weis einige können das Thema nicht mehr hören aber ich bin jetzt mittlerweile bei 700 km pro Liter Öl angekommen.


    Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung ist neu.


    Das besondere ist wenn er kalt ist gibbet keinen Qualm und auch sonst kein Geruch von verbranntem Öl.


    Wenn er dann die Betriebs Temperatur hat soll es wohl nur beim schalten ein kleines Wölkchen geben.


    Bei dem Ölverbrauch sollte er aber schon ordentlich nebeln.


    Was noch seltsam ist. Keine der Kerzen ist auffällig.


    Alle sind Rehbraun .


    Motorleistung völlig im Rahmen.


    Wenn man im stand gas gibt (wenn kalt maximal 2500 rpm) normaler Benzin Geruch weil Kat kalt.


    Wenn er Warm ist kann man das erstem mal gas geben bis 5000 rpm (nicht dauerhaft ala Mc D...alds Tuning experten). Ist auch nichts mit rauch.


    Beim zweiten mal gas dann Schwarzer Rauch ein kurzer Aussetzer beim Hochdrehen.


    Ich habe schon einige Threads hier gelesen zwecks Schaft Dichtungen und Kolbenringe.


    Dort qualmt aber vor allem bei den Kolbenringschäden der Motor ordentlich wenn kalt.


    Das hat er alles nicht.


    Wegen Schaftdichtungen habe ich schon mal von 3500rpm rollen lassen, dann kurz unter 3000 rpm voll drauf aufs gas .


    Nichts .


    Nächsten gang rein kleines Wölkchen.


    Jetzt meine Frage dazu .


    Die Werkstatt meinte das könnte das Öl sein .


    Ich fahre LM Synthoil 5 w 40 Vollsynthetisch.


    Also eigentlich gut für den Motor.


    Oder ist das nicht so gut für den QG.


    Wenn's die Schaftdichtungen sind , hat jemand das schon mal Reparieren lassen und wenn ja was hat es ungefähr gekostet.


    Gibt's unterschiede bei den Ölsorten was den Ölverbrauch betrifft bzw. hat jemand Erfahrung.


    PS die Ölpumpe ist im Toleranzbereich.



    Wäre schön wenn ihr paar Tipps habt.



    MFG David.

    Hallo


    So habe mir jetzt die Serien MSD aus den Links oben angesehen.


    Mir ist aufgefallen das das Rohr zum Kat bei denen nur halb so lang ist wie bei dem originalen unterm Auto.
    Der hat gut 35 cm vom Schalldämpfer bis zum Flansch für den Kat.
    Die in den Angeboten höchstens 20cm.
    Das würde bedeuten das der Schalldämpferkörper gute 15 cm nach vorne rückt.


    Passt das trotzdem?


    MFG David.

    Hallo


    Die Angebote sind nicht schlecht.
    Wird wohl eine von denen werden.


    Aber rein Interessehalber nochmal zum F_OX VSD.
    Hat jemand so eine Konstellation schon mal gefahren?
    Ich meine FOX VSD und Remus ESD.
    Bei den normalen hat man ja immer das Problem das das Original Rohr am VSD einen viel kleineren Durchmesser hat.
    Der Flansch vom Remus ist auch alles andere als Passgenau.
    Mein Gedanke war das FOX und Remus evtl. den gleichen Rohrdurchmesser haben und ein Rohrverbinder zum schrauben reicht.
    Diese Reduzierungsstücke müssen ja einseitig geschweißt werden.
    Das wollte ich vermeiden.
    Allerdings brauch ich auch kein extra Lärm auf der Straße geschweige denn einen Leistungsverlust.
    Wenn der nicht lauter wird mit dem FOX , dieser passgenau am [lexicon]P12[/lexicon] ist und kein Leistungsverlust eintritt , würde ich mir evtl. doch den FOX drunter bauen.
    Wenn nicht kommt Serie drunter wie in den Links oben.


    MFG David

    Hallo


    Wie der Titel schon sagt brauch ich neuen neuen MSD unters Auto.


    Die FOX MSD sehen von der Preis Leistung interessant aus aber.


    Mein Primi hat bereits einen Remus ESD drunter .


    Hat jemand Erfahrungen am [lexicon]P12[/lexicon] mit den FOX MSDs ?


    Wie ist der Rohrdurchmesser des FOX vor der Verbreiterung zum ESD ?


    Verliere ich Leistung oder wird's zu laut?


    Mir geht es weder um eine Leistungssteigerung noch um Lärm hinten raus (ersteres ist beim QG Öldurst 18 DE eh nicht drin ) , sondern um die Haltbarkeit.


    Ein Originaler von Nissan kostet weit mehr und den Eb*y Dingern traue ich nicht.




    Danke im Vorraus.


    MFG David

    Hallo


    Vermutlich liegt es an dem Bügel der in die Aufhängung (Gummimanschette) gesteckt wird.
    Kann sein das dieser durch biegen angepasst werden muss (Fertigungstoleranzen).


    Eine Frage zum FOX MSD. Ich fahre einen 1.8 [lexicon]P12[/lexicon] Fließheck wo bereits ein Remus ESD drunter ist.
    Wie hast du den FOX mit dem ESD verbunden.
    Wie ist der Rohrdurchmesser vor dem Aufsatz für den ESD welcher ja ne Rohrverbreiterung ist und keine schelle.
    Würde mich über Antwort freuen.



    MFG David

    Hallo Nissan Gemeinde



    Ich bin nun einige zeit unterwegs gewesen ohne Probleme Frühs bis vor einigen Tagen.
    Die Startschwierigkeiten waren zwar nicht extrem aber wieder am durchkommen.
    Also nochmal die Kerzen geprüft.
    Zyl. 1 halbe Umdrehung locker.
    Ursache ist aber kein defektes Gewinde sondern falsches Drehmoment beim anziehen.
    Manchmal soll sich auch der Dichtring etwas setzen. So sagte ein KFZler zu mir.
    Es kann also nicht schaden neue Kerzen nach 500 km mal zu checken.


    Fazit der erste Satz der bereits drinnen war hatte das selbe Problem , deshalb der ganze ärger.
    Ich kann nur jedem empfehlen nehmt nen Drehmoment Schlüssel.
    Wir habe extra mal n paar km geschrubbt und mehrere male warm gefahren und wieder abkühlen lassen.
    Die Kerzen sitzen nun wie sie sollen.
    Die Leistung des Motors ist top. So kannte ich das seit dem Kauf nicht wie er jetzt läuft.
    Und !!! Wie auch immer das zusammenhängt der Ölverbrauch ist deutlich gesunken.
    Aufmerksam wurde ich übrigens auf die Kerzen durch die Antwort ich solle mal am Auspuff lauschen.
    Da war deutlich eine Unregelmäßigkeit zu hören.
    Diese ist nun auch weg.


    Als kleiner Nachtrag noch.
    In einem anderen Fred habe ich über die Kontaktplatte meines Zündschlosses berichtet .
    Das hat seit der Reparatur der Kontakte nie wieder Ärger gemacht.


    MFG David.

    Hallo


    Schon mal geprüft ob die Zündkerzen richtig festgezogen sind.
    Bei mir hat sich eine etwas gelockert. Ergebnis ganz schlechter Kaltstart und ruckeln als wäre die Steuerkette fertig.
    Oder ein Dichtring einer Kerze ist platt. Dann schlägt der Klopfsensor nämlich auch an da durch den Kompressionsverlust die Werte abweichen.


    Ist nur so ein Gedanke :)


    MFG David

    Natürlich. kannst sie gerne verwenden .
    Alle könne sie sich runterladen wenn's bei der Fehlersuche hilfreich ist.


    Noch etwas .


    Die Kontaktplatten triefen teilweise vor Fett.


    Meine Meinung nach könnte das Kriechströme verursachen.
    Es kann nicht schaden einen großen Teil zu entfernen.


    Bisher springt er wieder super an.


    MFG David

    Hallo Nissangemeinde.


    Da ich nun wieder das Problem Schlüssel rum bis zum Anschlag und kein Anlasser dreht mehrfach hatte war es heute früh soweit.


    Also Verkleidung, ab Stecker vom Zündschloss ab. Die zwei schrauben gelöst und die Schalteinheit abgezogen vom Schloss.


    Dort gibt es 3 Raster . Am besten man Legt Schalteinheit mit dem Stecker nach oben au den Tisch und zieht diese ganz vorsichtig auseinander.


    Was dann zu Vorschein kam bedarf wohl keiner weiteren worte . seht selbst.


    Die Kontakte habe ich erstmal richtig blank gemacht.


    Dann gibt es noch zwei Schleifkontakte. Diese waren an den Kontaktflächen schwarz . Also auch gereinigt und etwas angeschliffen.


    Die Graue runde Platte schaltet das ganze. .


    Beim Zusammenbau die graue Platte auf die Kontaktplatte. Passt nur in eine Richtung.


    Die zwei Schleifkontakte sind Federgelagert !! diese habe eine eindeutige Führung. Ist gut zu erkennen. Diese werden über der Führung exakt ausgerichtet.


    Dann das Teil mit dem Stecker und der grauen Scheibe vorsichtig von oben aufgesteckt. Die drei Raster haben unterschiedliche Abstände und passen nur in einer Position.


    wenn alles zusammen ist, Schlitzschraubendreher rein und drehen. Man hört nun eindeutig wie die kontakte schließen. Wer einen Durchgangsprüfen hat , kann nachmessen ob alle kontakte da sind.


    Das Schloss hat zwei Kontaktanschlüsse. Der eine schaltet Verbraucher und Zündung. Der andere Kontaktanschluss schaltet direkt zum Magnetschalter des Anlassers.


    So ich hoffe ich konnte einigen geplagte von euch helfen. Allerdings macht ihr das auf eigene Gefahr hin.


    Jetzt ist testen angesagt.




    MFG David

    Guten Abend


    Also wenn das Problem bei mir aufgetreten ist ging in Schlüsselstellung Start immer die Armaturen Beleuchtung aus was ja sagt das Schloss hat den Stromkreis geschlossen.
    Wegfahrsperre Kontrollleuchte war bereits bei Zündung ein nicht mehr am blinken. Das heißt irgendwo ist die Spannung zu gering geworden das der Anlasser geschalten werden kann. außerdem ist das Kabelchen auch alles andere als dick. Wenn man bedenkt das dort die Zündspulen dran hängen und der entstör Kondensator kann ein Masseproblem auch einige andere Nebeneffekte auslösen. Bester Beispiel die Rückleuchten vom Hatchback. Dann wurde mir gesagt das selbst die beste Batterie beim anlassen mit der Spannung einbricht weil der Anlasser soviel zieht. Wenn sie dann nur noch 11 V bringt und das Kabel nur noch 9 V durchlässt dann kann es zu dem Problem kommen. Ich habe das besagte Kabel bei mir am Auto blitze Blank gemacht auch an der Ansaugbrücke. Das Resultat ist ein super Kaltstart (siehe meinen thread) und die Amaturenbeleuchtung bleibt bei Starten sogar an. (Ist beim anlassen sonst immer ausgegangen). Wenn dort die Masse fehlt sucht sich der Strom einen anderen leichteren Weg was zu solchen Fehlfunktionen führt. Wurde mir jedenfalls so erklärt. Obs wirklich der Fehler ist muss halt probiert werden.


    Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche


    MFG David

    So Abschießender Bericht


    Eine Woche täglich früh gefahren. Temperatur zwischen 0 und 6 Grad .
    Springt ohne auch nur ein Muckern an .
    Läuft wie ein Uhrwerk .
    Selbst die Zündaussetzer sind Geschichte.
    Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist auch weg.
    Das Drehmoment zwischen 1500 und 2500 RPM ist auch deutlich stärker geworden.
    ABER das hat nicht nur mit der Kerze zu tun die nicht ganz fest war.
    Das Massekabel F27 , das dünne welches an der Ansaugbrücke festgeschraubt ist war die Ursache für die Kaltstart Probleme.
    Die Kerze selber die Ursache das Aussetzen nach erreichen der Betriebstemperatur.
    Nach Rücksprache mit einem KFZler soll wohl Wegfahrsperre, Airbag Kontrolle, Einspritzung und Zündung fehlerhaft arbeiten sollte das Kabel keinen vernünftigen Kontakt habe.
    Tatsächlich hatte ich auch öfters mal das Problem Schlüssel rum und kein Anlasser dreht.
    Jetzt nachdem alles ordentlich blank gemacht wurde an der Klemme sind auch diese Probleme Geschichte. (Jedenfalls im Augenblick)


    Vielleicht hilft ja jemand mein Erfahrungsbericht.
    Gebt ein Feedback wenn's geholfen hat.


    MFG David

    Hallo


    Nimm mal die Plastevekleidung am Motor ab.
    An der Halterung der Ansaugbrücke ist ein dünnes Massekabel angeschraubt.
    Das sollte mal richtig blank gemacht werden.
    Wirkt bei manchen [lexicon]P12[/lexicon] Wunder.


    MFG David

    So kurzes Update


    [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht keine Wirkung.
    Kerzen getauscht. Die erste musste nicht mal gelöst werden ging nur schwerer zu drehen. Die zweite etwas fester aber auch nicht mehr das vorgeschriebene Drehmoment. Drei und fier hatten das Drehmoment noch welches vorgegeben war.
    Das war sehr überraschend da die ja alle gleichmäßig mit ich glaube 20NM angezogen wurden.
    Dann war da noch en ganz dünnes Massekabel welches ein wenig oxidiert war habe ich gleich mit gereinigt.
    Alle Steckkontakte das heißt Zündmodule, Einspritzer Variable Nockenwellensteuerung und der berühmte Nockenwellensensor gereinigt.
    Deckel drauf . Schlüssel rum und siehe da An ohne einen Mucker.


    Was mir aufgefallen ist .


    Wo das Problem noch bestand hat es geholfen wenn man die Zündung 2 min angelassen hat ohne zu starten ist er wenigstens nicht abgesoffen, sondern sprang relativ schnell an. Hat man nicht so lange gewartet ging das Geleiere jedes mal los.
    Bis jetzt kamen auch keine Aussetzer mehr nach dem Warmlauf .
    Jetzt werde ich erstmal beobachten.


    Danke an alle für die Tipps.


    MFG David

    Kurzes Update


    Auto war beim Tüv alles ok inclusive Abgaswerte.
    Wenn ich früh den Motor starte gibt es weder qualm noch Öl Geruch.
    Habe mal am Auspuff gehorcht (beim Remus nicht zu überhören) keine Auffälligkeiten läuft absolut rund.
    Der normale Benzingeruch halt wenn der Kat noch kalt ist.
    Kerzen sind Rehbraun und auch die Leistung stimmt.
    Ich denke auch das es am [lexicon]LMM[/lexicon] liegt.
    Zumal beim fahren im 4 oder fünften gang wenn man das gas langsam durchtritt im letzten viertel des Gaspedales noch mal schlagartig Leistung kommt.
    Neues Vollsynthetisches Öl ist beim Ölwechsel reingekommen.
    Problem bisher noch nicht wieder da.
    Ach ja altes Öl war tief Schwarz .
    Kompressionsprüfung machen wir wenn der Ölverbrauch auf über 1L/1000 KM steigen sollte.



    MFG David