Beiträge von MykeFarell

    Hallo....


    Normalerweise sind es beim Serena 175/70 14 mit Tragindex 95 (mind.) bei einem 7 Sitzer.
    Wenn du aber einen Serena mit nur 6 Sitzplätzen und Einzelradaufhängung hast, reicht auch ein Tragindex von 91.
    Was für ein Bj., Motor und Ausstattungsvariante ist es denn ?


    Gruß Andreas

    Die Vorderachse ist so ein Thema für sich....
    Dort rumpelt und scheppert es gerne mal.
    Habe inzwischen auch alle Teile nach und nach gewechselt,
    zuerst die Gummibuchsen / Gummilager am Querträger, dann Die Stabiestangen , die Spurstangenköpfe , Das Traggelenk , Das Federbeinlager (ist auch oft defekt).
    Aber es lag dann doch an den beiden Gummilagern für 6,50€ des Großen Stabilisators .
    Auf einmal war das rumpeln weg und der Wagen schaukelte gar nicht mehr so auf !!!!
    Mann kann das im eingebauten zustand erst gar nicht erkennen, aber hat man die erst einmal aus gebaut und vergleicht die mit den neuen, sieht mann sofort den unterschied.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Mein Serena ist inzwischen 18 Jahre alt und hat 225.000 Km auf der Uhr und anfang nächstes Jahr bekommt er nochmal 2 Jahre Tüv, ohne probleme.....


    Gruß Andreas

    Habe jetzt die richtigen Traggelenke gefunden.
    Bild unten.


    Habe nochmal 2 Stück bestellt, sicher ist sicher !!!
    Ich habe im Web alles durchsucht und herausgefunden das die Modelle,
    Bj. ab 11.92 bis 9.93 diese geraden Traggelenke verbaut hatten.
    Erst ab Bj. 10.93 bis 09.2001 wurden die (versetzten) Links und Rechts Traggelenke verbaut.
    Natürlich ist auch der ganze Querträger etwas anders !!!
    Hätte ich nun einen kompletten Querträger mit allen Gummilagern und
    "versetzten" Traggelenk bestellt, hätte der auch gepasst.....
    Und ich hätte weniger Stress und Arbeit gehabt !!
    Werde dann wohl die anderen Traggelenke bei E-Bay verkaufen,
    oder wenn einer Interesse hat, bitte melden.

    Hallo alle zusammen....


    Habe heute den Querlenker vorne meines Nissan Serena zerlegt.
    Wollte einige Sachen wie Spurstangenkopf, Lenkmanschette Gummilager und Traggelenk austauschen und den Querlenker entrosten und neu streichen.
    Dabei ist mir aufgefallen das es wohl verschiedene Traggelenke gibt.
    Mein altes Traggelenk ist gerade / achsial angeordnet, das heißt links und
    rechts ist ein und derselbe verbaut.
    Jedoch bei den neuen gibt es linke und rechte !!!
    Die sind etwas versetzt zur Achse angeordnet.


    Habe unten ein Foto angefügt.


    Nun meine Frage:
    Mein Serena ist ein Model 2.0 L Benziner von 3.1993
    Bei den neuen Traggelenken ( Links u. rechts ) steht immer " für alle Modelreien"
    ist vieleicht eine Modeländerung so Ende 1993 / 1994 erfolgt ?
    kann ich die neuen Traggelenke trotzdem verbauen ?


    Habe auf einer Seite probehalber ein neues Gelenk eingebaut,
    jetzt steht das Rad etwas weiter nach vorne und das Federbein etwas schräger.
    Vorher hatte ich am Rad vorne, nach hinten 2 Fingerbreit Platz bis zum Radkasten und vorne 3.
    Jetzt habe ich nach hinten 3 Fingerbreit Platz und vorne 2.....
    Wer kann mir helfen ????

    Eigendlich ganz einfach.
    Sitz ganz nach vorne und die Schrauben in der Schiene hinten lösen.
    Dann Sitz ganz nach hinten und Schrauben von vorne lösen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube da ist auch noch eine Schraube
    am Sicherheitsgurt Verschluß.

    Hallo alle zusammen......


    Habe bei meinem Serena 2.0L SGX die Antriebswellen getauscht,
    und wollte wohl auch noch das Oel des Differential´s wechseln,
    so nach 218.000Km kann mann das wohl mal machen !!!
    Welches könnt Ihr mir empfehlen, und kommt da auch ein Zusatz mit rein ??
    Habe schon gesucht und nur die füllmenge heraus bekommen.
    Getriebe = 2,1L
    Differential = 1,3L
    Sind die angaben so richtig ?
    Nimmt mann bei der Laufleistung besser dickflüssigeres oder wie oder was ???
    Ach ja,
    Wenn wir schonmal dabei sind, wie sieht´s mit dem Getriebeoel aus ?


    Gruß MykeFarell

    So ungefähr
    Ich habe es so gemacht:
    Ich habe z.b. bei E-Bay Felgen mit den Spezifikationen 5 Loch , 114.3 u.s.w.
    gesucht.
    NICHT nach Felgen - Nissan Serena.
    Dann habe ich gesucht: Felgenhersteller / KBA Nummer u.s.w.
    Im Netz kannst du dann die ABE´s oder Gutachten Suchen.
    Bei fielen Herstellern kann man sich die ABE´s auch kostenlos downloaden.
    Du wirst schnell dahinter kommen das z.b. für ein und dieselbe Felge
    verschiedene ABE´s gibt.
    Und das Felgen die z.b. für Fahrzeuge wie Mazda, Lexus, Kia, u.s.w. auch auf dem Serena zugelassen sind.
    So habe ich meine 16 Zoll Borbet bei E-Bay bekommen.
    Die waren vorher auf einem Kia montiert und in der ABE, die der Verkäufer hatte, stand der Serena gar nicht dabei !!
    Habe dann übers Netz gesucht und herausgefunden das die Felgen mit genau der KBA Nr. auch auf dem Serena zugelassen sind,
    jedoch mit einer anderen ABE Nr..
    ABE + Gutachten aus dem Netz geladen, fertig......
    Sogar die Reifengröße die drauf waren durfte ich fahren.
    Das einzige was ich mir noch besorgen musste waren andere Zentrierringe


    ( Es gibt auch Felgen die muss man noch mit Zentrierringe versehen, dadurch kann der Felgenhersteller ein und dieselbe Felge für noch mehr verschiedene Fahrzeuge anbieten,)


    Ich habe für die 7x16 Zoll ET40 Borbet (waren nagel neu) + 4 montierte Dunlop Reifen 205/16 55 mit gute 7mm Prof. gerade mal 200 Euronen bezahlt...


    Gruß MykeFarell


    PS.: Du kannst es auch folgendermaßen machen,
    Suche im Netz alle Felgenhersteller auf deren Internetseite
    man die ABE´s kostenlos downloaden kann.
    Suche alle Felgen die bei dem Serena passen und
    Schreibe dir die KBA Nr. auf .
    Mit dieser KBA NR. suchst du jetzt z.b. bei E-Bay nach Felgen.
    Du wirst dich wundern wie fiele du findest........