Beiträge von bv33

    .. heute hatte ich - zwei Wochen nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer - plötzlich doch wieder ein ziemlich schwammiges Fahrgefühl ... war dann aber ein Plattfuß hinten rechts .. jetzt weiß ich, wie geil 80km/h mit Notrad auf der Autobahn sind :)


    Gruß,
    Bernhard

    .. aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß zumindest der 2011er QQ ab Werk schwammig fährt, schuld sind die werksseitig verbauten Sachs Stoßdämpfer, das betrifft 2011er Modelle und jünger, für 2012er weiß ich es nicht. Während der Garantiezeit gibt es hie und da neue Stoßdämpfer, teilweise schon nach 10.000km, aber der Händler kann auch nur wieder dieselbe Sorte einbauen, ein Leidens-Kreislauf.


    Ich habe daher mit meinem Händler eine Kompromisslösung gefunden. Ich habe auf eigene Rechnung vier Gasdruckstoßdämpfer (Kabayashis) gekauft, der Händler hat sie ohne Berechnung eingebaut. Die Dämpfer kosten zusammen rund 400 Euro - kleines Geld angesichts der Zufriedenheit, die damit möglich ist. Derart agil ließ sich mein 2011er QQ noch nie bewegen, selbst sein Vorgänger (QQ aus 2007) nicht.


    Falls es jemanden interessiert, hier sind die Typen:


    KYB Excel G
    Nr. 339196 - vorne rechts.
    Nr. 339197 - vorne links.
    Nr. 349079 - hinten


    Für mich ein Muß für jeden engagierten Fahrer.


    Gruß,
    Bernhard

    .. bei mir geht seit Wochen kein TMC mehr, habe alles probiert, ohne Erfolg. Am Empfänger scheint es nicht zu liegen, denn den benachbarten französischen Verkehrsfunk V-Trafic empfange ich einwandfrei.


    Da ich demnächst 2 Wochen in Frankreich Urlaub mache und im Juli mein neuer QQ kommt, habe ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert.


    Gruß, Bernhard

    .. bei meinen früheren Autos war es schon mühselig, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Man mußte ein Kameramodul suchen, das eher zufällig für diesen Einsatz geeignet war, mit fragwürdigen optischen Qualitäten und vor allem fragwürdiger Wetterfestigkeit. Alle Kabel mußte man selbst kreieren und für den Monitor einen Platz auf dem Armaturenbrett suchen. Heute ist das plug&play geworden. Die Kameramodule passen ans Auto, ohne daß man bohren muß, die Kabel sind schon dran, das Autoradio hat einen Monitor und einen AV Eingang, an den sich das Kabel der Kamera direkt anstöpseln lässt. Die einzige kleine Herausfprderung liegt noch darin, am Rücklicht den Anschluß der Rückfahrscheinwerfer abzugreifen, um die Kamera zu speisen und das Radio auf das Rückwärtsbild umzuschalten. Die Kameramodule liegen heute zwischen 20 und 70 Euro, im Einzelfall auch mal 100 Euro, googlen nach "Qashqai Rückfahrkamera" liefert reichlich Ergebnisse. Mehr braucht man nicht (außer natürlich einem Radio mit Monitor), der Einbau dauert rund 1 Stunde.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Hast Du in deiner Preiskalkulation auch die Hardware und Montage der Rückfahrkamera einbezogen?


    .. die Kamera, original passend zum Qashqai, kostet 30 Euro, das Kabel verlege ich in weniger als 30 Minuten, also kein Problem.


    Zitat

    Naja, ich find's zwar ein bisschen übertrieben weil ein Auto ja in erster Linie zum Fahren da ist und sich aus einem PKW nur sehr schwer ein Konzertsaal machen läßt ...
    Da bin ich direkt froh, mich mit der serienmäßigen Bose Anlage zu begnügen


    Der Ausgangspunkt meiner Aktion ist nicht ein etwaiger Zweifel an der serienmäßigen Bose-Anlage, sondern der ergonomische Abstieg von Navigation und Rückfahrkamera gegenüber dem QQ Vorgängermodell. Wenn man - wie ich - vier Jahre mit einem 7" Monitor auf dem Armaturenbrett herumgefahren ist, kann man sich mit enem 5" Monitor, für den man den Blick von der Strasse nach unten zur Mittenkonsole richten muß, nicht mehr anfreunden. Und wenn ich schon nach einer Alternative suche, dann versuche ich das zu optimieren ..


    Gruß, Bernhard

    .. dann sind auf jeden Fall nach dem Abschalten der Zündung alle Einstellungen weg. Außerdem gibt es praktisch keine TomTom & Co mit einem Eingang für Rückfahrkameras, und die ganz seltenen Exemplare, die einen AV Eingang haben, schalten nicht automatisch um.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Warst Du damit im Alltag so zufrieden, daß es beim Nachfolger auch wieder ordern wirst ?


    .. ich habe erneut das CVT bestellt. Solange es kein DSG von Nissan gibt oder die Konkurrenz keine für mich passenden Autos um ihre DSG herum bauen (können), bin ich überzeugter Anhänger dieser Technologie.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Meine Bemerkung war in keinster Weise böse gemeint


    .. ich bin für lustige Sprüche immer zu haben, also ruhig weiter so. Ich bin ja selbst kein Kind von Traurigkeit, wenn es um Wortdrehungen geht :)


    Die Auflösung meiner MP3 Dateien läßt sich sicherlich noch toppen, aber für meine 55 Jahre alten Ohren reicht's. Bei WaveLab ist der Lame Codec meines Wissens schon implementiert, wirklich wissen tu ich es aber nicht.


    Ich habe mich mal an einer Fotomontage versucht, wie mein neuer QQ dann aussehen könnte:



    Ich hoffe, man kann erahnen, wie es sein soll. Die Bildvorlagen waren nicht besoinders hoch aufgelöst. Mein Holzlenkrad und den hölzernen Schaltknauf muß man sich auch noch dazudenken.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Wird 'ne teure Show ..


    .. die Kosten sind relativ. Das Werksnavi kostet auch 700 Euro. Bei anderen Autoherstellern liegen Navis zwischen 1300 und 2000 Euro. Die oben genannten Edelradios liegen zwischen 950 Euro und knapp 1100 Euro, also im Höchstfall rund 400 Euro über dem Nissan-Werksnavi. Angesichts der Tatsache, daß ich dafür auch einen deutlichen Mehrwert bekomme, halte ich das für überaus wirtschaftlich.


    Aber weiter geht's im Drama, zweiter Akt.


    Jetzt suche ich gesplittete Einheiten, also ein Doppel-Din Radio mit audiophilem Touch plus eine separate Navigations/Rückfahrkamera-Lösung.


    Das Radio habe ich ganz schnell, es gibt nicht viel Auswahl, und mit meiner wichtigsten Vorgabe - iPod Tauglichkeit ohne Kompromisse - bleibt genau ein Gerät übrig: das JVC KW-XR811 (ca. 180 Euro). Das macht genau, was es soll: iPod Steuerung und Ton über das originale iPod USB-Kabel, Ordner und Anzahl der Dateien sind ausreichend groß dimensioniert (Beispiel 999 Dateien pro Ordner statt der sonst üblichen 255), natürlich MOS-FET Endstufen und ein Klangregler, der nicht nur Anhebung und Absenkung verschiedener Frequenzen erlaubt, sondern auch die Güte der Anhebung. Sowas wird schnell wichtig, wenn es gilt, Resonanzen im Auto auszufiltern. Natürlich hat das Gerät einen echten Lautstärkeknopf plus Tasten für die wichtigsten Funktionen. Das ist Ergonomie pur.


    Das mit der Navigationslösung läuft etwas zäher. Ich will einen Festeinbau, das Navi soll automatisch angehen, wenn ich den Motor starte, und ausgehen, wenn ich den Motor abstelle, Allein daran scheitern alle mobilen Navigeräte auf dem Markt (Tom-Tom & Co.). Ich stolpere über ein A-Rival 70, ein 7" Navi mit Eingang für Rückfahrkamera zur Integration in ein Kraftfahrzeug. Leider ist die Bedienung schlecht, die Rückfahrkamera muß von Hand umgeschaltet werden, nach dem Abstellen der Zündung sind Zieleingaben weg und müssen neu programmiert werden. Hinzu kommt ein Kabelsalat, der nach unten geführt werden muß. Ein schönes Gerät, aber noch verbesserungsbedürftig. Verschiedene andere Geräte aus dieser Kategorie scheiden aus, weil z.B. die Displayhelligkeit sich nicht an die Umgebung anpasst, also nachts und tagsüber jeweils von Hand eingestellt werden muß, natürlich irgendwo im Menü versteckt.


    Jetzt habe ich etwas weiter ausgeholt und mich mit Navigationsrechnern befasst, also Geräte, bei denen eine Hardware unterm Fahrersitz oder im Handschuhfach verbaut verbaut ist. Auf dem Armaturenbrett sitzt dann nur noch ein Monitor. Vorteil dieser Anordnung ist, daß zum Monitor auch nur noch ein einziges Kabel läuft. GPS Antenne, Rückfahrkamera, Stromversorgung usw. werden am Navirechner angeschlossen. Da das Ganze eine wohl eher aussterbene Technikspezies ist, gibt es nur wenige Geräte auf dem Markt. Am besten hat mir die Kombination von Alpine gefallen, der Rechner NVE-M300P und der 6,5" Monitor TMES370.


    Wenn ich mir jetzt diese Kombination aus JVC Radio und Alpine Navigation hole, habe ich wahrscheinlich meine Wunschkonfiguration aus High-End-Musikplayer mit guter Haptik plus Navi/Rückfahrkamera mit ergonomischem Montageort. Das beste: alles zusammen kostet keine 900 Euro, also nur wenig mehr als das Werksnavi.


    Eine schwere Geburt, aber ich glaube, ich habe es jetzt geschafft. Das war's mal vorerst. ich greife das Thema wieder auf, wenn ich anfange, die Komponenten zu kaufen (dauert noch etwas, der Wagen kommt ja erst im Juli). Dann gibt's natürlich auch Fotos ...


    Gruß, Bernhard


    P.S. @ 00Fishmaster:
    Mein gesamtes Musikarchiv besteht aus MP3 Dateien, Samplingrate ab 160KHz aufwärts und mit WaveLab in Maximalqualität codiert. Das braucht sich klanglich, glaube ich, nicht zu verstecken. Und wenn ich das Signal im iPod digital abgreife, hat er auch keinerlei Klangeinfluß mehr.

    .. ich fang mal einen eigenen Thread an, weil es vermutlich ein etwas längeres Thema geben wird.


    Ich habe meinen neuen QQ auf festen Liefertermin im Juli bestellt, ein Tekna, aber ohne Navi. Die Gründe sind bekannt: Ein 5" Monitor statt meines bisherigen 7" Monitors und das auch noch tiefer in der Mittenkonsole statt oben auf dem Armaturenbrett stört mich als ergonomisch orientierten Tekkie erheblich. Das Werksradio möchte ich daher ersetzen durch ein Komplettpaket incl. Navigation und Rückfahrkamera, der Monitor soll auf jeden Fall ca. 7" haben und im Idealfall oben aufs Armaturenbrett montiert werden. Da ich den QQ bei meinem Händler zum Freundschaftspreis bekomme, bleibt mir etwas Luft, um für dieses Projekt kein Preislimit zu haben. Klingt eigentlich einfach und machbar, aber meine Recherchen ergeben Stolpersteine, an die ich vorher nicht im Traum gedacht habe.


    Meine Anforderungen:


    - MP3 von USB oder iPod, mindestens 10.000 Titel müssen möglich sein
    - MOS-FET Endstufen
    - Rückfahrkamera, die automatisch auf den Monitor geschaltet wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege
    - Die Grundfunktionen Lautstärke, Telefon und Titelsprung müssen direkt anwählbar sein, lieber als echte Tasten denn als Monitor-Touch, die Lautstärke möglichst als echten Drehknopf
    - Sprachsteuerung wäre nett, ist aber kein Muß
    - Navigation mit TMC


    Klingt doch einfach, oder ? Eine grobe Recherche ergibt mindestens 100 Treffer, No-Names und renomierte Marken. Aber dann geht's los:


    - Allein TMC wirft alle No-Names von Bord. Übrig bleiben Marken wie JVC, Pioneer, Clarion, Kenwood oder Alpine


    - Alle diese Marken bieten 7" Geräte an, aber echte Tipptasten haben nur die jeweiligen Ausführungen z.B. für VW, sprich: wenn die Blende größer sein darf als unser Doppel-DIN Schacht. Ich habe mal nachgemessen. Diese Radios passen von Größe und Schräge der Frontblende tatsächlich in unsere Mittenkonsole, wenn man die Verkleidung anpasst (kürzt). Mein Favorit in dieser Gruppe: Kenwood DNX-520VBT, ein hochgelobter ALL-in-one Navitainer mit echtem 7" Monitor.


    - Ohne Umbau der Mittenkonsole passen nur 7" Geräte mit ausfahrbarem Display in unseren Doppel-DIN Schacht. Da gibt es z.B von Pioneer das überragende AVIC-F20BT, von Kenwood das ungefähr gleich gute DNX9260BT oder von Clarion das NX700E.


    Das klingt nach einer guten Auswahl, aber im Detail fliegt ein Kandidat nach dem anderen aus dem Rennen. Beispiel iPod Anschluß. Einzig das Clarion betreibt den iPod komplett über USB, d.h. der Ton wird digital eingespielt. Alle anderen Kandidaten greifen über ein Adapterkabel den iPod Ton analog ab, um ihn im Radio wieder zu digitalisieren (für die DSP). Eine doppelte AD - DA Wandlung ist für einen Klangfetischisten aber ein KO-Kriterium.
    Selbst wenn einen das nicht stören würde, gibt es praxisfremde Einschränkungen. Ein Hersteller schreibt, daß man den Motor nicht starten darf, während Musik über USB gehört wird (unglaublich aber wahr), alle Hersteller limitieren die Anzahl von Ordnern und Dateien und das manchmal sehr knapp. Pioneer erlaubt z.B. nur 2500 Tiel als Maximum.
    Bei allen Modellen von Clarion und Kenwood muß man zum Skippen eines Musiktitels ins Menü (z.B. wenn gerade die Kartenansicht vom Navi auf dem Monitor ist), es gibt keine direkte Tastmöglichkeit, weder als Taster noch als Sensorfläche.


    Ich frage mich, ob alle diese technikverliebten Entwickler diese Radios jemals selbst in einem echten Auto benutzt haben.


    Alle diese Geräte scheiden also aus. Als zweiten Schritt will ich versuchen, Musik und Navigation zu splitten. Also zwei Geräte, eines im Doppel-DIN Schacht für Musik und eines auf dem Armaturenbrett für Navigation und Rückfahrkamera.


    Darüber demnächst mehr (ich muß morgen früh raus)


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Ach, doch ohne Navi (hatte ich schon vermutet nach Deinen Kommentaren zur Ergonomie weiter oben) ?


    Nein - nicht ohne Navi, nur ohne das original Nissan Navi :)


    So wie es aussieht, kommt ein JVC KW-XR811 rein (nur iPod + Radio + Bluetooth) plus ein Flashspeicher-Navirechner von Alpine mit 6,5" Monitor oben aufs Armaturenbrett. Rückfahrkamera natürlich auch dran, evtl. sogar eine Frontkamera. Schaun mer mal ..


    Gruß, Bernhard

    .. der neue wird "new red", den Liefertermin habe ich auf Mitte Juli fixiert, weil ich vorher noch mit dem "alten" nach Südfrankreich will.


    Das mit dem USB bei JVC ist wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme oder eine unglückliche Übersetzung. Ähnliche Formulierungen finden sich bei allen Herstellern, so im Stil: "wir können nicht garantieren, daß es nie zu Datenverlust kommt"


    Gruß, Bernhard

    .. so, heute habe ich den neuen QQ Tekna bestellt, für meine Multimediaumbauten werde ich dann einen neuen Thread anfangen.


    Abschließende Frage hier:


    Die Radios ohne Navi haben in der Mittelarmlehne einen USB Port. Hat dieser Anschluß auf der Radioseite einen genormten USB Stecker oder sitzt da ein Nissan-spezifischer Stecker oder ist das Kabel gar fest am Radio dran ?


    Hintergrund ist, daß ich diese USB Buchse gerne für mein angedachtes Fremd-Radio verwenden möchte und wahrscheinlich einen Adapter zum Anschluß brauchen werde.


    Danke & Gruß,


    Bernhard

    Zitat

    Ist Dein alter denn schon so fertig?
    Meiner ist jetzt auch bald 3 Jahre, fast 80 Tkm. Bisher schnurrt er (ich habe damals die Garantie auf 150 Tkm verlängert). Da ich jetzt 40Tkm im Jahr fahre, soll er mind 200Tkm halten, vielleicht sogar 300. Den größten Teil der Strecke rollt er im 6. Gang. Auf spritmonitor ist ein 1.5dCi mit über 210Tkm, daß läßt mich hoffen. Einen zu früher Austausch halte ich für unwirtschaftlich ..


    .. ich habe auch die 150Tkm Garantie, will den Wagen aber auf jeden Fall innerhalb dieser Zeit verkaufen, also irgendwann zwischen jetzt und in einem Jahr. Der Wagen ist absolut nicht verschlissen und durch meine tägliche Autobahnfahrt eher perfekt freigefahren. Aktuell sind es 120.000km und ich bin mir sicher, daß der QQ locker die 200.000km knacken kann. Aber ein hoher Tachostand löst bei mir immer einen Kaufreflex aus :) und aktuell ist der Wertverlust eines QQ unschlagbar gering.


    Gruß, Bernhard

    .. derzeit verschaffe ich mir einen Marktüberblick über alternative Radios für meinen angedachten neuen QQ. Es ist interessant, was da so zutage tritt. Ein hochpreisiges Produkt von JVC schreibt doch tatsächlich in der Bedienungsanleitung (Zitat):


    "Starten Sie nicht den Motor, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist."


    Köstlich, oder ?


    Gruß, Bernhard

    .. da ich einen Nachfolger für meinen nunmehr vier Jahre alten QQ suche, bin ich heute einen neuen QQ CVT probegefahren. Sehr angenehm, verbessertes Fahrwerk, minimal ruhigerer Motor, Windgeräusche scheinen auch niedriger zu sein, aber:


    - mit dem tiefergelegten Navi (und auch noch in 5" statt der 7" vorher in Augenhöhe) kann ich mch einfach nicht anfreunden.


    - der USB Anschluß hat m.E. einen Bug. Wiedergabe im Zufallsmodus: Nach jedem Starten des Motors fängt die Wiedergabe wieder mit dem allerersten Lied an und bringt exact dieselbe Abspielreihenfolge. Für mich ist das ein K.O. Kritwrium für eines der Nissanradios.


    Ich muß mal in mich gehen, ob ich nicht lieber meinen "alten" QQ noch mindestens 1 Jahr weiter fahre. Ich müßte dann zwar in eine etwas teurere Inspektion investieren (die Stoßdämpfer sind bei schneller Fahrt mehr als grenzwertig), hätte aber auch noch mein geliebtes augenhohes Navi und meinen iPod, der solche Abspielmängel natülich nicht kennt.


    Habe ich im Radiomenü etwas übersehen oder kann jemand diesen USB Abspielunsinn bestätigen ? Es war das Radio ohne Navi, ich weiß nicht, wie es heißt, aber es scheint einen Wechsler inegriert zu haben.


    Gruß, Bernhard

    .. noch eine Zusatzfrage:


    Lt. der Preisliste hat der QQ Tekna ohne Navi einen CD Wechsler mit Bosesoundsystem und 7 Lautsprechern, aber kein Radio. Wenn man dann das Navi dazuordert, hat man nur noch 6 Lautsprecher:


    Auszug aus der Preisliste


    Klingt ungewohnt und stimmt so sicherlich auch nicht, aber wo kann ich eventuell genauere Daten zu den jeweiligen Radios finden, insbesondere zu dem im Tekna ohne Navi ? Hat das auch einen USB Anschluß ? Oder nur (analoges) AUX ?


    Danke für jede Info.


    Gruß, Bernhard