Beiträge von Murmeltier

    Fleckig wirds nur wenn Du die Pistole nicht im gleichen Winkel am Auto entlang führst. Wenn Du anfängst mit nebeln dann kommt diese unsaubere Struktur. Wir machen dieses Jahr DietmarPF's alten R51 auch komplett neu mit Mipa Protector. Innen und Aussen das ganze in 4 Farben. Ich bin mit den farbigen Akzenten etwas zurückhaltender geblieben. Aber inzwischen haben wir mit meinem "Restgrau" noch einen PKW gemacht. Der ist obergeil. PKW komplett in Raptor ist echt cool. Wir haben festgestellt, dass Raptor etwas mehr Glanz hat. War mit der Hauptgrund warum wir auf Mipa gehen. Schön matt. Viel Spaß und Bilder bitte. (Das Foto ist Mipa Protector)

    Gruß Rene

    Ich versuch mal alles halbwegs abzuarbeiten:

    Also ich hatte bis vor 3 Jahren einen voll augestatten Patrol. Deshalb tauchen beim durchlesen deines Beitrages Fragen auf.

    Warum willst Du den Motor überholen lassen? Entweder der läuft oder er ist tot. Warum Chiptuning? Ein Patrol ist kein Rennwagen und wird es auch nie werden. Ausser in Dubai mit anderen Motoren:flipa:. Was der Motor nicht mag sind Vollgasattacken auf der Autobahn.

    So weiter, 3 Personen, Dachzelt und Gepäck, plus extra Zelt usw. da musst Du keine Küche mehr einbauen weil null Platz und so langsam die Nutzlast erreicht wird.

    Sei Dir bewusst das auch ein fast rostfreier Patrol auch viel Zuneigung ( auch finanzielle) braucht. Da kommt mal eine Achsrevision oder andere " Kleinigkeiten".

    Wenn ich dein Budget sehe würde ich auf etwas neueres setzen. Das waren auch meine Beweggründe den Patrol mit Bj 2005 und 60000km wieder zu verkaufen.

    Du bist voll beladen und mit großen Rädern eine Wanderdüne. Musst immer aufpassen den Motor nicht zu quälen. Der Spritverbrauch ist jenseits der 10 Liter. Abgasnorm / Steuer usw. usw.

    Frag Dich auch wo Du Offroadurlaub machen willst. Alpen? Da reicht ein Fiat Panda. Alle anderen Ziele sind wieder soweit weg, dass die Anfahrt zur Qual wird.

    Denk drüber nach, ist ne Menge Kohle die da investiert wird. Und ich kann Dir bestätigen, dass man sich von Jahr zu Jahr mehr ärgert wenn man festgestellt hat das es das falsche Auto ist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :stichel::finger:


    Gruß Rene

    Servus Andreas

    Als Ex Patrolfahrer kann ich Dir als ersten Tipp das " Offroadforum " empfehlen. Da es mittlerweile eine überschaubare Anzahl an Patrol Besitzern gibt, die sich im Netz melden, hatt sich dieses Forum heraus kristallisiert.

    Teile für dein neues Auto wirds wohl nur im Gebrauchteilsektor geben.

    Melde Dich mal dort mit dem gleichen Text wie oben, da ist die Chance auf brauchbare Antworten größer.

    Gruß Rene

    Dieses Spiel hatte ich beim Patrol. Vorn Hinten Unten Stahl, Dachzelt, Winde, Innenausbau usw. ... zum Tourstart 300 kg drüber.

    Jetzt, beim Navara, ist alles auf "Leichtbau" getrimmt. Und siehe da, es ist sogar Platz für bis zu 140 Liter Frischwasser und es ist noch Platz nach oben. Deswegen verzichte ich jetzt auf Windenstoßstangen und das ganze Gerödel.

    Statt U Pol Raptor gab es bei mir Mipa Protector. Mit Raptor wurde der Dachkorb und andere kleine Bauteile gemacht. Im direkten Vergleich ist Mipa etwas matter, bei gleicher Verarbeitung. Die Raptorpistole war top. Ist zwar auch nur eine einfache UBS Pistole, aber bei der kann man die Düse verstellen. Bei schöner Struktur kommen da schon 3 Lackiergänge zusammen. Ablüftzeit schwankt sehr stark. Wenn es schön warm ist kannst Du sofort nach Flasche schütteln weitermachen. Immer aufpassen das die Pitole im gleichen Winkel und Abstand zum " Objekt" bleibt, sonst hast Du unschöne Schattierungen, bzw. Stellen die mehr Glanz haben. Wenn Du es zum ersten Mal machst nimm ein kleines Blech und mach da mal einen Sprühtest. Druck am Kompressor runter drehen. Roststellen unbedingt schleifen und chemisch behandeln, sonst gammelt es drunter weiter und Du siehst es nicht. Blanke Stellen am Blech grundieren, der Rest reicht anschleifen und entfetten. Da Du eine ordentliche Schichtstärke aufbringst musst Du nicht fein schleifen. Wenn Du Innenseiten, von Türen z.B., mit machen wills, 10% verdünnen und 1,6er Düse. Ist dann beim 1. Mal deckend und hat dann eine gaaanz leichte Struktur. Aber da reiben sich dann keine Türdichtungen kaputt. Viel Spaß und ein paar Fotos wären toll.


    Gruß Rene

    Wie der Titel schon sagt ... Endlich ein gescheites Lenkrad im Navara. Ich konnte diese dünne Ding, welches für deutsche Pranken nicht tauglich war, nicht mehr sehen. Ordentliche Griffmulden und wesentlich dicker, damit fühlt man(n) sich doch viel wohler:finger:

    Ich kann nicht anders und muss meinen Senf dazu geben ...

    Also für Alpen und Karpaten reicht AT Bereifung und wegen dem ganzen Gepäckgedöns noch das Fahrwerk. Die 2. Batterie und das Solarfeld nach Geschmack, auch ok. Aber die Stahlstoßstangen vorn und hinten ist in deinem Fall Eisdielentuning. Wer solche Dinge an sein Auto baut will im Urlaub das ultimative Schlammlocherlebnis haben und sich dann auch selber raus winchen. So wie Du schreibst ist das nicht dein Ziel. Also dann lass die 250kg zu Hause, dein Auto wird Dir es danken.

    Wie schon tausendmal geschrieben... der Pathfinder kann mehr als man denkt. Und in den Alpen reicht der Heckantrieb. Die Karpaten können sehr schlammig werden, da ist evtl. noch die Winde sinnvoll. Aber mit wachen Auge kann auch die daheim bleiben. Aber Du kannst auch das Ferkel zum Panzer aufrüsten ist nur schade um die Kohle die da draufgehen wird.

    Gruß Rene