Beiträge von niximicra

    Moin,

    die aktuellen Zahlen sind da! Beim GTi gibt es eine Premiere - es sind dieses Jahr 4 Stück mehr angemeldet, als letztes Jahr :) Das gab es noch nie!


    Stand 01.01.2024:

    7105/489 (2,0l) 93 Stück

    7105/488 (1,6l) 417 Stück

    7105/496 (SR) 39 Stück

    Gesamt: 549 Stück

    Da dein Micra von 99 ist, wird das wohl ein Teil der Sparmaßnahmen und "Verschlechterungen" sein. Soll man halt nicht erneuern können.


    Bei den älteren K11 ist es immer so, dass es da nur bei denen ohne Servo zu Schwierigkeiten kommt. Mit Servo sind die Spurstangen, die man überall kaufen kann.

    venom84 Ja, nutze das Mannol Classic 10W-40 mit 100ml Archoil 9100 (Bor Additiv).


    Damit haben wir in unseren drei Micras bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Ruhiges Kaltstartverhalten, auch im Winter.


    Zudem ist das Classic echt günstig. Kaufe 10L für 28€. Mein Micra bekommt ja alle 3-4 Monate frisches Öl (15.000km). Da sind die mittlerweile 85€ für 5L Penrite etwas happig.


    Das Archoil 9100 ist zwar recht teuer (47€ für 400ml), reicht aber für 4 Ölwechsel und sorgt für ruhigere Steuerketten.


    Ich kaufe immer bei Oelland24. Der Händler ist auch im Oil-Club vertreten.


    Archoil 9100:

    Archoil AR9100 Reibungsverbesserer und Öl-Additiv - Öle und Pflegemit
    Archoil AR9100 ist ein fortschrittliches Öladditiv mit Nanoborat- Technologie, das in einem Ester-Komplex suspendiert ist. Nanoborat wird auf Metalloberfläc
    www.oelland24.de


    10L Classic:

    Mannol | Classic | 10W-40 - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorrad,
    Universelles, esterenthaltendes HC-Synthese-Motoröl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader, mit mehreren Ventilen und direkter Einspr
    www.oelland24.de


    20L Classic sind sogar noch etwas günstiger, aber mir zu unhandlich :D

    Mannol | Classic | 10W-40 - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorrad,
    Universelles, esterenthaltendes HC-Synthese-Motoröl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader, mit mehreren Ventilen und direkter Einspr
    www.oelland24.de

    Mein blauer Micra:

    Gestern sind wir eine ganz besondere Tour gefahren, denn es war Micras 300.000km Tour. :love:


    Die Tour führte uns nach Langeland und wieder nach Hause =)








    Nächster Fotohalt 310.000km, 320.000km, 330.000km und ganz besonders freue ich mich auf die 333.333km. <3


    Die 400.000km sind natürlich auch angepeilt. Wenn alles gut läuft, können wir die 2026 erreichen, wenn Micra (laut Erstzulassung) 30 wird. :eieiei2:


    Aber Schritt für Schritt! Jetzt freue ich mich erstmam über den dritten Erfahrungspunkt und die drei an erster Stelle des Kilometerzählers. :]


    Die 300tkm haben wir übrigens an NXis 30sten Erstzulassungs-Geburtstag (06.04.94) erreicht! Nach Baujahr (06/93) wird er in zwei Monaten schon 31. Da der Bday was Besonderes ist und NXi nun ein H-Kennzeichen bekommen kann - haben wir ihn gestern auf unserem Rückweg noch kurz besucht <3

    Z-Pat Welche Reifengröße fährst du? Bei TA habe ich schon öfter gelesen, dass die nicht so tief kommen.


    Bin dahingehend sehr von Vogtland überzeugt. Sind auch nur 35/35, bei einer Reifengröße von 165/60 R14.


    Erfahrungsgemäß wird der Abrollumfang mit größeren Felgen und flacheren Reifen trotzdem eher größer. Das heißt dein Unterboden wird höher, aber im Radkasten wird der Platz immer weniger. Da müsste er also tiefer aussehen.


    Den Abrollumfang kann man im www berechnen und vergleichen mit anderen Reifengrößen. Zu groß dürfen die Unterschiede eh nicht sein, sonst braucht man eine Tachoangleichung/Überprüfung.


    Gewindefahrwerke gibt es für den K11 nicht (mehr) viele mit Zulassung. Neu wahrscheinlich nur noch K-Sport :D


    Hier K-Sport

    Premium Fahrwerke | MK-Fahrwerkstechnik | feel the street
    Premium Fahrwerke Qualität zu spitzen Preisen von namenhaften Herstellern! Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk Sportstoßdämpfer Luftfahrwerk…
    www.mk-fahrwerkstechnik.de

    Wenn dein Micra aus geht, sobald du am Stecker des Luftmassenmessers wackelst, dann liegt dein Hauptproblem dort und nicht bei dem Ventil (wie bei 50% aller Micras und bei den anderen 50% liegt es am Zündverteiler).


    Da hast du mindestens kalte Lötstellen und musst diese nachlöten. Sonst läuft er nur so lange gut, bis der Stecker mal wieder etwas schlechter steht und die Lötstellen zu geringen Kontakt haben.

    Mein blauer Micra:

    Durfte am Wochenende mal wieder 2300km sammeln =) Es ging nach Südpolen, um uns das Salzbergwerk Wieliczka und die Burg Grodziec anzuschauen :love: Übernachtet haben wir im Pałac Brunów. Hat sich gelohnt! Alles sehr empfehlenswert :perfekt: Zu unserem Glück, hatten wir auch noch sonniges Wetter, bei Temperaturen von -11 bis 3 Grad und einer schönen Schneedecke auf vielen Nebenstraßen :love: Ist mir lieber als Salz. Aber wegen den Autobahnen bekam mein Micra jeden Abend seine Handwäsche :engel: So viel Zeit muss sein und mein kleiner fleißiger Kumpel hat sich das natürlich auch verdient <3











    Meine Frau und ich hatten am Sonntag unseren 12ten Jahrestag und haben uns gegenseitig Gutscheine geschenkt. Mias originales Lenkrad wird jetzt beledert und bekommt eine pinke Naht =) und Micra bekommt demnächst blaue Gurte :love: Dazu habe ich aber erst Lust, wenn es wieder wärmer ist :confused:

    Auch hier ist es wieder soweit, der letzte Tag des Jahres 2023 steht vor der Tür und es gibt die Zusammenfassung, was in diesem Jahr an NXi passiert ist.


    2023 erledigt:

    •Radio ausgebaut (04/23)

    • Vollkasko-Oldtimer-Versicherung abgeschlossen (05/23)

    •NXi angemeldet (05/23)

    •Kennzeichen montiert (05/23)

    •neue orangefarbene Blinker vorne montiert (06/23)


    Leider nicht viel, aber immerhin etwas. NXis Radio (Alpine CDE-178BT) wurde verkauft, da er bald dann sowieso ein optisch zeitgenössisches braucht. Das Geld davon habe ich in neue orangefarbene Blinker aus Japan und eine Vollkaskoversicherung für zwei Monate (07-08) investiert. Jetzt ist NXi also auch während der Ruhezeit ordentlich versichert und steht nicht ungeschützt in der Garage.


    Mal sehen, wie es in 2024 weitergehen wird. Theoretisch kann NXi ab dem 06.04.24 sein H bekommen. Dafür braucht er jedoch Tüv (07/23 abgelaufen), mindestens einen anderen Auspuff (mit dem Klappenauspuff wird das nichts) und die Federn-, Reifen-, Lenkrad-Kombination müssen erneut eingetragen werden, da die KAW Federn das noch nicht sind. Die Prüfung würde also einiges an Geld verschlingen.


    Aber jetzt erstmal auch hier -

    Ich wünsche Euch allen ein knitterfreies und gesundes Jahr 2024, einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine tolle und gesunde Zeit. Rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr in 2025 :Bier:

    Moin, es ist wieder soweit - der letzte Tag des Jahres 2023 steht vor der Tür. Daher hier die Zusammenfassung, was 2023 an meinem Micra passiert ist.


    2023 erledigt:

    •ATE Bremsensatz Trommelbremse TopKit bestellt (01/23)

    •2x ATE Bremstrommeln bestellt (01/23)

    •2x SKF Radlagersatz/Radnabe Hinterachse (01/23)

    •2x originale (Nissan) Zündverteiler "new old stock" in UK bestellt (01/23)

    •2x Lemförder Spurstangenköpfe und Spurstangen bestellt (02/23)

    •2x Gates Keilriemen bestellt und montiert (02/23)

    •Bremsen hinten inkl. Bremstrommeln und Radnaben erneuert (02/23)

    •Rostlöcher Kotflügel vorne unten verschlossen (mit Alublech)

    •Ersatztacho mit DZM in Polen bestellt (02/23)

    •Kilometerstand verdoppelt, 237.958,0km erreicht (02/23)

    •Hauptuntersuchung bestanden (02/23)

    •neuen originalen Scheinwerfer in Italien gekauft (02/23)

    •Nisbo Benutzernamen ändern lassen - aus NX2.0GTi wurde niximicra (02/23)

    •neue Denso IK16TT Zündkerzen bestellt (03/23)

    •NXis Radio, Alpine CDE-178BT montiert (05/23)

    •"neue" Temperatur-/Kraftstoffanzeige verbaut (06/23)

    •NXis Radio wieder demontiert und aufgrund der geringen Einbautiefe ein neues JVC KD-X482DBT montiert (06/23)

    •Drosselklappeneinheit erneuert, OEM Neuteil aus Japan (08/23)

    •Stopfen vom Bremslichtschalter erneuert, OEM aus Japan (10/23)

    •4x neue Allwetterreifen gekauft & montiert (10/23)

    •H4-Stecker rechts erneuert (11/23)

    •Kombiinstrument erneuert (11/23)

    •Abdeckung Kofferraumdeckel innen erneuert (11/23)

    • V2A Schrauben, Unterlegscheiben Nietmuttern und Dämmung für Kofferraumdeckel gekauft (11/23)

    •Primera Wischerschalter montiert (11/23)

    •Nietmutternzange bestellt (11/23)

    •Kofferraumdeckel gedämmt und Nietmuttern montiert (11/23)

    •Neuen und originalen Kotflügel rechts gekauft (12/23)

    •Lüftungskasten von 2002er FL mit Pollenfilter gekauft (12/23)

    •Muster von blauen Gurten bestellt (12/23)


    2023 war es wieder etwas mehr und einige Pläne für 2024 stehen bereits, wie beispielsweise der Innenraumfilter =)


    Ansonsten bin ich sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr ~60.000km zusammen gefahren sind und ich bin sehr gespannt, wie viele Kilometer es nächstes Jahr werden.


    Ich wünsche Euch allen ein knitterfreies und gesundes Jahr 2024, einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine tolle und gesunde Zeit. Rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr in 2025 :Bier:


    Noch ein paar erste Eindrücke unseres letzten Roadtrips:










    Die warm-/kalt Problematik hatten wir bei einem defekten Zündverteiler auch schon. Paar Minuten alles gut, dann Ruckeln, Motor aus und starten erst wieder nach Abkühlung.


    So sind wir im Winter 2021 sogar liegen geblieben :heul: 400km von Zuhause entfernt. Auch 1h später ging Micra nicht wieder an - also ADAC angerufen.


    Als Micra dann eine Woche später Zuhause ankam, sprang er problemlos an. Diese Zündverteiler sind echt tückisch :tongue:


    Und leider musste ich ihn seither schon wieder erneurn. Ok, wir fahren 60.000km mit meinem Micra im Jahr. Trotzdem wäre es geil, würden die Zubehörteile länger halten.