Hallo allerseits,
seit Februar besitze ich jetzt mein Ferkel (V6 Diesel, von 2011, gekauft bei 60000km), bin eigentlich mit den Fahr- und Ladeeigenschaften sehr zufrieden, wenn es da nicht u.a. dieses Problem gäbe.
Folgendes : Seit dem Kauf sprang der Motor fast immer bei Temperaturen unter 4-5 Grad relativ schnell nach dem Kaltstart in ein Notlaufprogramm, d.h. er dreht nur noch bis ca 2500 Touren hoch. Nach dem Neustart wieder das gleiche, bis dass der Motor warm war, danach war Ruhe. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. (In meiner Vorstellung hatte ich das schon beschrieben) Mit steigenden Temperaturen im Frühling war das Problem vorbei.
Jetzt war ich letzte Woche in der Inspektion bei meiner Stammwerkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass am Turboschlauch sowie am Ladeluftkühler wohl Öl austräte. Da der Wagen jedoch noch unter die Gebrauchtwagengarantie bei einer anderen Werkstatt fällt, solle ich das Thema dort mal ansprechen, bevor ich teuer bezahle.
Vorgestern, erstmals nach dem Sommer 3 Grad am Morgen und ich bin nach dem Losfahren wieder im Notlaufprogramm, bis der Motor warm ist und ich neu gestartet habe.
Und übermorgen habe ich sowieso einen Termin bei meinem Verkäufer um den Klimakompressor zu ersetzen, der sich pünktlich vor dem Sommer verabschiedet hat und der bis dato nicht lieferbar war (und wo der Verkäufer sich sträubt, für die Kosten aufzukommen, aber das ist noch eine andere Geschichte...)
Der will sich dann den ölverlust dann auch ansehen, das Notlaufprogramm kommt dann ebenfalls zur Sprache.
Übrigens habe ich schon zweimal einen Liter Öl nachfüllen müssen, nach 20000km.
Jetzt zur eigentlichen Frage : Kann das Notlaufprogramm etwas mit dem Ölverlust zu tun haben, oder woran könnte es liegen?
Weil ich mittlerweile sehr wenig Vertrauen in den Verkäufer habe, wäre ich dankbar, wenn ich ihn irgendwie in die richtige Richtung lotsen könnte.
Ich danke euch für eure Antworten!
liebe Grüße
bula