Beiträge von bula

    Hallo,


    ich greife dieses Thema mal wieder hervor, da ich auch gerne mein Navigationssystem aktualisieren würde.

    Meins ist wie mein Ferkel von 2011 und kennt jede Menge neuer Wege nicht, wie ich im Urlaub jetzt feststellen musste.


    Auf der Nissan-Navigation-Seite finde ich nur die Version 2014/2015 für 179 Euro.


    Weiß jemand, ob da noch irgendwann eine neuere Version rauskommen wird oder ob ich doch lieber in ein mobiles Gerät investieren sollte...?


    Danke und liebe Grüße



    bula

    Hallo Casi,


    ich habe das Hundegitter von Travall mit dazugehörigem Einteiler für den Kofferraum. So konnte ich eine Seite des Kofferraums für den Hund reservieren, ohne dass er von Gepäckstücken erschlagen wird.


    Da ich meinen [lexicon]T31[/lexicon] jetzt nicht mehr habe, kann ich dir das Teil verkaufen!


    Das Gitter wird eingeklemmt, resp. an den Verzurrösen befestigt. Fotos vom eingebauten Gitter habe ich leider keine. Es ist relativ fest, ich war sehr zufrieden und habe es bis zum Verkauf des Autos nie ausgebaut!


    Bei Interesse, einfach per PN melden!


    Liebe Grüße


    bula

    Hallo allerseits,


    seit einer Woche ist das Problem weg.
    Scheint der Ladedruckregler gewesen zu sein!


    Noch bin ich zwar bei jedem Start morgens auf gedrosselte Leistung eingestellt, aber ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen!


    Da ich dennoch Angst vor weiteren Problemen habe, lasse ich mir jetzt mal ein Angebot machen, was ich noch so für den Wagen bekommen würde...


    liebe Grüße


    bula

    Hallo,


    was ich an meinem [lexicon]T31[/lexicon] richtig gut fand :


    - auch das Klappfach im Armaturenbrett (für ne große Packung Taschentücher und Kleinkram)
    - die 2 Schubladen unter dem Kofferraumboden (war damals wichtiger Kaufgrund, weil ich so leicht erreichbaren Stauraum unter dem Hundekäfig hatte)
    - insgesamt großer Kofferraum
    - Staufächer links und rechts im Kofferraum, nachdem die Schaumstoffblöcke entfernt waren


    also insgesamt die Möglichkeit, viel wichtiges und unwichtiges Zeug im Auto zu verstauen.


    Nachdem ich die Staufächer im Kofferraum entdeckt hatte (richtig viel Platz als der Schaumstoff weg war), habe ich sogar die ganzen Schubladen ausgebaut, und hatte so einen richtig riesigen Kofferraum, in dem, neben dem Hund noch der Kinderwagen in auseinandergefaltetem Zustand Platz hatte. (keine Hundebox, sondern Trenngitter, auf Breite des Hundes angepasst)


    Wenn ich was an meinem jetztigen Fahrzeug (Pathfinder) vermisse, dann vor allem die Staufächer!


    Was mir beim X-trail fehlte, war die separat öffnende Heckscheibe und ein bisschen mehr Anhängelast (Automatik). Nicht wirklich überzeugende Gründe, den [lexicon]T31[/lexicon] zu verkaufen, aber die Vernunft spielte beim Wechsel eher eine untergeordnete Rolle!


    Ansonsten kommen beim momentanen Fahrzeug technische Probleme hinzu, aber darum geht es hier ja nicht!


    Ein bisschen trauer ich dem X-Trail schon nach, denn es war schon ein toller Kerl!


    liebe Grüße


    bula


    P.S. Übrigens habe ich das Hundegitter und die linke Schublade noch hier, falls jemand interessiert ist!

    Hallo,


    kleiner Zwischenbericht : Ich hab den Wagen heute wieder abgeholt, anscheinend war ein Riss im Unterdruckschlauch.


    Heute morgen hätte es keine Probleme bei der Testfahrt gegeben.


    Ich bin dann nach Hause. Heute abend, nachdem das Auto mehrere Stunden stand, bei ca 3°und Schneeregen musste ich nochmal raus.
    Und siehe da, nach ein paar hundert Metern wieder keine Leistung!


    Das Problem ist auch, der Verkäufer liegt ne gute Stunde Autofahrt und 2 Stunden Zugfahrt von mir weg, d.h. ich muss jeweils einen halben Tag einplanen, um das Auto zu bringen und nochmal das gleiche fürs Abholen...


    Jetzt wollte ich nochmal zu meiner Stammwerkstatt damit die noch mal nach dem Problem suchen, auch wenn das mich dann ein wenig kostet.
    Ich hab jedoch starke Bedenken, dass was gefunden wird, weil der Fehler nicht ständig auftritt...


    Beim X-Trail vorher gab es das Phänomen auch, jedoch nur sporadisch, also Ursache vielleicht ne andere. Gefunden wurde nie was!




    Defekter bremslichtschalter?


    Könnte ich das selbst feststellen? Bremslichter funktionnieren jedenfalls! Und wieso wäre das nur bei kaltem Motor ein Problem?



    Naja, jedenfalls nervt es mich gewaltig, besonders weil ich morgens entweder im Schleichtempo über eine Schnellstraße muss oder an einer steilen Steigung die Lastwagen aufhalte...
    Ich bin am Überlegen, das eigentlich tolle Auto wieder loszuwerden.
    Am besten an jemanden mit Garage, wo die Temperaturen höher sind...


    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich!


    Danke und liebe Grüße



    bula

    Hallo allerseits,


    seit Februar besitze ich jetzt mein Ferkel (V6 Diesel, von 2011, gekauft bei 60000km), bin eigentlich mit den Fahr- und Ladeeigenschaften sehr zufrieden, wenn es da nicht u.a. dieses Problem gäbe.


    Folgendes : Seit dem Kauf sprang der Motor fast immer bei Temperaturen unter 4-5 Grad relativ schnell nach dem Kaltstart in ein Notlaufprogramm, d.h. er dreht nur noch bis ca 2500 Touren hoch. Nach dem Neustart wieder das gleiche, bis dass der Motor warm war, danach war Ruhe. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. (In meiner Vorstellung hatte ich das schon beschrieben) Mit steigenden Temperaturen im Frühling war das Problem vorbei.


    Jetzt war ich letzte Woche in der Inspektion bei meiner Stammwerkstatt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass am Turboschlauch sowie am Ladeluftkühler wohl Öl austräte. Da der Wagen jedoch noch unter die Gebrauchtwagengarantie bei einer anderen Werkstatt fällt, solle ich das Thema dort mal ansprechen, bevor ich teuer bezahle.


    Vorgestern, erstmals nach dem Sommer 3 Grad am Morgen und ich bin nach dem Losfahren wieder im Notlaufprogramm, bis der Motor warm ist und ich neu gestartet habe.


    Und übermorgen habe ich sowieso einen Termin bei meinem Verkäufer um den Klimakompressor zu ersetzen, der sich pünktlich vor dem Sommer verabschiedet hat und der bis dato nicht lieferbar war (und wo der Verkäufer sich sträubt, für die Kosten aufzukommen, aber das ist noch eine andere Geschichte...)
    Der will sich dann den ölverlust dann auch ansehen, das Notlaufprogramm kommt dann ebenfalls zur Sprache.


    Übrigens habe ich schon zweimal einen Liter Öl nachfüllen müssen, nach 20000km.


    Jetzt zur eigentlichen Frage : Kann das Notlaufprogramm etwas mit dem Ölverlust zu tun haben, oder woran könnte es liegen?


    Weil ich mittlerweile sehr wenig Vertrauen in den Verkäufer habe, wäre ich dankbar, wenn ich ihn irgendwie in die richtige Richtung lotsen könnte.


    Ich danke euch für eure Antworten!


    liebe Grüße


    bula

    Hallo allerseits,


    hat jemand eine Idee, ob und wie es möglich ist, das Ferkel (2011, V6) abzuschließen, wenn das Heckfenster geöffnet ist. Wenn ich das versuche, piepst das Ferkel nur lustig.
    Es geht darum, dass der Hund manchmal bei kurzen Stopps im Kofferraum bleiben soll, bei ausreichender Luftzufuhr. Dabei sollten die restlichen Türen jedoch verschlossen sein.
    Und keine Sorge, Wasser bekommt er auch!


    Danke für eure Vorschläge


    liebe Grüße


    bula

    Hallo,
    ich bin zwar im Februar auf einen Pathfinder umgestiegen, war vorher jedoch jahrelang mit dem [lexicon]T31[/lexicon] unterwegs.


    Damit habe ich an einer Alpentour von adventure-offroad teilgenommen. War fast alles machbar, nur die letzten Meter zum Sommeiller habe ich mangels Bauchfreiheit zu Fuß zurück gelegt, da ich nicht wusste, wie es mit dem Pannendienst in dieser Gegend bestellt war. Mit ein wenig Anlauf hätte es vielleicht geklappt, wollte ich trotzdem nicht riskieren, trotz Motorschutzplatte. Der Rest des Unterbodens war nämlich ungeschützt. Reifen waren damals die General Grabber AT.


    In Kroatien bin ich einige Pisten aus der Offroad-spezial-Ausgabe Kroatien nachgefahren, ohne Probleme.


    Dann habe ich auch am Geländebasisfahrtraining von Quadrofaktum, ehemals Landyreisen, teilgenommen. Auch da ging fast alles, lag nur einmal total auf, und musste vom Defender gerettet werden.


    Alle Reisen waren jedoch immer mit einfachem Zweimannzelt neben dem Wagen, daher kann ich zum Thema Wohnwagen nichts beitragen.


    Was das Auto angeht, war ich jedoch öfters erstaunt, was so möglich war, solange es jedoch beim leichten bis Gelände blieb. Jedenfalls bin ich immer dort hin gekommen, wo ich wollte, auch durch schlechte Wald-und Feldwege.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, bei Fragen gerne kontaktieren,


    liebe Grüße


    bula

    Hallo,


    da ich meinen X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] gegen einen Pathfinder eingetauscht habe, biete ich folgende Teile zum Verkauf an :


    Dachträger (NP 158€) : 75€ (In einen Querträger wurden 2 Löcher gebohrt, zwecks Befestigung von Scheinwerfern)
    linke Schublade für Kofferraum (NP 256 €) : 150€
    Hood Deflektor (ohne Schrauben) (NP 74€) : 20€
    4 Felgen Autec 7,5 x 16 ET35 5 x 114,3, Modell Baltic mit Gebrauchsspuren, leichte Schrammen , (NP 345€) mit Sommerreifen Nokian Line SUV 102h 215/65-16 von Mai 2015, 5-6 mm Profil (NP 515€) : 300 €

    Schneeketten Michelin 4x4 ExtremGrip Automatic 76 (NP 138€), einmal im Gebrauch : 50€ nissanboard.de/index.php?attachment/131463/
    Hundegitter von Travall und passendes Trenngitter (NP 288 €) : 160€


    Alle Preise gelten fürs Selbstabholen, (Versand für Verschiedenes eventuell möglich) alle Artikel sind gebraucht und ohne Gewährleistung oder Rücknahme, da Privatverkauf.


    Standort : Luxemburg (Clervaux)


    liebe Grüße



    bula


    Hallo und willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon].
    Ist denn ein Fehler im Speicher abgelegt?



    Ich war bei meiner eigentlichen Werkstatt. Dort hieß es, laut Speicher liege an der Drosselklappe. Mehr wollten die nicht machen, um die Garantie nicht zu gefährden. Wenn der Verkäufer gleicher Meinung ist und sie ersetzt oder repariert, ist das für mich in Ordnung, wenn danach kein Fehler mehr auftritt. Aber wie geschrieben, wurde hier im Forum so manches schon versucht, auch beinem X-Trail gab es diverse Maßnahmen, die das Problem nicht endgültig lösten. Deshalb bin ich ein wenig misstrauisch, ob es hier dann so einfach sein soll. Ich muss aber jetzt mal einen Termin bekommen, was jedoch etwas dauern könnte, weil ich im Moment zeitlich etwas begrenzt bin.

    Hallo allerseits,


    nach 8 Jahren und 225000km habe ich meinen fast problemlosen X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] abgegeben und bin jetzt auch unter die Ferkeltreiber gegangen.
    Es war eine kurzfristige Bauchentscheidung zugunsten eines V6-Diesels von 2011 mit knapp 60000 km...


    Seit 5 Tagen bin ich nun dabei, mich an den Großen zu gewöhnen. Ist schon was anderes, ich freue mich auf die ersten Fahrten abseits des Asphalts.


    Ein lästiges Problem gibt es allerdings schon. Der kalte Motor schaltet jedes Mal nach sehr kurzer Fahrt ins Notprogramm. (Ich nehm mal an, dass es der Notlauf ist, ich komme auf knapp 2500 Umdrehungen, der Tritt aufs Gaspedal bleibt fast ohne Wirkung)
    Auch neu starten bringt nichts, solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Danach ist Ruhe.
    Ich habe schon viele Themen hier im Forum durchgelesen, vieles scheint ja in Frage zu kommen, vieles wurde von den verschiedenen Usern getauscht, oft aber ohne wirklichen Erfolg.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was bei mir los sein könnte.
    Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe ich, jedoch ist der Verkäufer kein Nissanhändler, liegt eine gute Autostunde von mir weg, deshalb wäre ich dankbar für jeden Tipp, der den Verkäufer schnell zur Lösung des Problems bringen könnte.


    Übrigens machte mein X-Trail das gleiche, nicht so konsequent , aber sporadisch, fast nur im Winter. Auch hier wurde viel versucht, ohne dass das Problem definitiv verschwunden wäre, wenn es auch in diesem Winter nur einmal auftrat.


    Nachdem ich über die Probleme der Automatik und Kühler hier gelesen habe, stellt sich für mich auch die Frage, ob der V6 ebenfalls von diesem Problem betroffen ist und ab wann ich damit rechnen muss.


    Danke für alle Antworten!


    liebe Grüße


    bula

    Hallo X-Trail- Gemeinde,


    nach 225000km ohne größere Probleme habe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge meinen X-Trail verkauft.


    Schon länger habe ich mit einem Pathfinder geliebäugelt, und habe jetzt ein gebrauchtes Exemplar gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht.
    Dieses Wochenende nehm ich dann Abschied vom Kleinen, und nehm dann nächste Woche den Großen in Empfang, in der Hoffnung, genau so zufrieden damit zu sein.


    Über die ganze Zeit bin ich eifriger Mitleser, weniger eifriger Mitschreiber hier gewesen, habe eine Reihe von Tipps gelesen und gebrauchen können und danke euch allen dafür.


    Einiges Zubehör hab ich noch, was ich nicht mit in die Anzahlung gegeben habe.


    Als da wären :


    Hundegitter und Kofferraumeinteiler von travall
    linke Schublade
    Dachträger
    16 Zoll Alufelgen von Autec, Modell Baltic, mit Nokian Sommerreifen


    Bei Interesse bitte melden, über den Preis wird dann verhandelt.


    Danke und liebe Grüße


    bula

    Hallo,


    das Problem hat wohl mit der Kälte zu tun. In den Sommermonaten alles normal, diesen Winter aber schon wieder 3-4 mal, meistens kurz nach der Abfahrt.


    Motor aus und wieder an, und alles läuft wieder. Hat vielleicht mit dem Kraftstoff zu tun, der zu kalt ist, keine Ahnung!


    Im Moment kann ich so damit leben...



    bula

    Hallo Marcus,


    ja, zufällig ist er genau heute angekommen. (ehrlich!)


    Ich hatte ihn telefonisch bei einem Händler bestellt (schon vor Weihnachten), der jedoch dann zuerst Lieferprobleme angab und danach weder auf Anrufe noch E-mails reagierte.
    Dann habe ich letzte Woche übers Internet bei einem Online-händler bestellt, und das Paket heute zugestellt bekommen.


    Außer eines einamligen Anbringens an die AHK habe ich also noch keine weitere Erfahrung damit...


    Ich warte jetzt mal auf besseres Wetter oder Urlaub, um zur Radtour aufzubrechen.


    Jedenfalls klappt das problemlose Öffnen des Kofferraums, was mir ja wichtig war. Und dass man Platz zwischen dem Kofferraum und dem Träger schaffen kann, gefällt mir auch schon mal ganz gut.


    Mein Gesamturteil zur wirklichen Benutzung werde ich dann später einmal nachliefern.


    liebe Grüße



    bula