Null Problemo bisher. Mit allem. (Nur die nervige Rückbank klappert regelmäßig vor sich hin und niemand findet eine Ursache.)
Beiträge von marcuwe
-
-
Ich habe mit dem T32 (Bj. 2017, ich seit 2018), 2.0-Diesel, CVT, mittlerweile 162 Tkm geschaft.
-
EZ 04/2017, 18 Tkm, 2.0 cDi 4x4 Automatik, Tekna-Ausstattung, Farbe ist "Haptic Blue".
Ist schon ein schönes modernes Auto, aber nach sechseinhalb Jahren mit dem letzten T31 und 9 Jahren T31 insgesamt darf man etwas nostalgisch Seufzen.
-
Ich bin doof: Ich habe gemerkt, dass das hier kein T30/T31-Forum ist (irgendwie hatte ich das so auf dem Radar *ggg*), sondern das ich auch mit dem T32 weiter mitspielen darf. Also behaupte ich, dass mein "Tschüß" vom vorigen Beitrag vom T31 stammt und richte vom T32 ein "Hallo allerseits" aus!
-
Tja, wie manchmal so kommt: Habe heute den T31 (293 Tkm) abgegeben (stand einiges auf der To-do-Liste) und einen T32 (Bj. 2017) bekommen. Es gab kurzfristig ein tolles Angebot und nach einer weiteren Probefahrt haben wir dann doch beim T32 zugeschlagen (2.0 cDi 4x4 Automatik). Einer der Hauptgründe war, neben dem Finanziellen, der hochgeschätzte Allradantrieb, der uns bei allen Untergrundverhältnissen immer zuverlässig hat auf dem Boden kleben lassen.
Mir ist immer noch mehr nach Heulen als Freuen zumute (ging mir 2003 bei meinem Wechsel vom alten auf den neuen V70 auch so), aber der Neue kann mich ja mal von seinen Qualitäten überzeugen. Also "Tschüß" und allen jederzeit eine gute Fahrt!
-
Wir gucken uns immer noch nach einem eventuellen Nachfolger für den T31 um. Am Freitag den T32 (177 PS, Automatik) gefahren. Schöne Technik, flottes Fahren, gefällige Karosserie (für 80% aller Leute), aber so richtig zündete es bei mir nicht. Bisher haben wir schon den Discovery Sport (o.k.), den Mitsubishi L200 (o.k.), den Ford Ranger getestet, morgen noch den XC 60 und übermorgen den Santa Fe. Im Ford Ranger jammert die Familie über die hintere Sitzbank, beim T32 herrschte Gleichklang in den Ansichten (s. o.). Der Navarra fiel schon beim Probesitzen heraus, das sitz man auf der Rückbank wie der Frosch auf der Gießkanne.
Die Tendenz geht - wenn gekauft werden muss - derzeit zum Disco Sport.
-
Ohne Ölwechsel. Die Zwangsregeneration wurde schon mal vor ca. rund 15.000 km gemacht.
Nächste Woche wird das gleiche noch einmal versucht.
-
Die erste Werkstatt hatte uns das Protokoll mitgegeben, ich hatte es dann der Heimwerkstatt gegeben. Den Fehlercode darauf habe ich mir nicht gemerkt.
Aktuell kann ich mit dem OBD-Teil einen Fehlercode P1435 auslesen. Google beantwortet mir den mit "Fehlerüberschreitung Regeneration" und gibt als Maßnahme eine Zwangsregeneration in der Werkstatt an. Exakt diese Zwangsregeneration wurde am vergangenen Mittwoch durchgeführt. Freitag hat sich Frau ins Auto gesetzt, ist 300 km Autobahn bis Berlin gefahren, am nächsten Tag erst 150 km Autobahn + 50 km Landstraße, dann abends 50 km landstraße + 100 km Autobahn, dann kam die gelbe Lampe. Meiner Meinung nach sollten die langen Autobahnetappen zur Regenration ausreichen. Ich selbst habe mal, als die DPF-Lampe kam, mich auf die A4 begeben und nach ca. 50 km Fahren (immer schön 120 km/h) ging die Lampe aus.
-
Neulich, weit weg von zu Hause, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Bei Nissan am Wegesrand las man den Fehler aus: AGR-Ventil defekt. Da aber kein Leistungsverlust spürbar war, ging es nach Hause. Die heimische Werkstatt las das gleiche aus und ich ließ das AGR-Ventil wechseln (385 €). Zwei Tage später, nach zwei längeren Autobahnabschnitten (300 km und 200 km), meldete sich pünktlich beim Abfahren von der Autobahn wieder die gelbe Lampe. Zu Hause angekommen, ging es wieder in die Werkstatt. Ausgelesener Fehler: Regeneration vom DPF wurde abgebrochen (klar, wenn ich von der Autobahn abfahre und das Tempo sinkt). Es wurde das Regenerationsprogramm gestartet und der Hinweis gegeben, dass der DPF nicht mehr vollständig freibrennt (habe ja auch schon 290 Tkm weg). Am WE ist Frau mit dem iXi unterwegs und meldet nach insgesamt 700 km (Großteil Autobahn) wieder die gelbe Lampe (bei normaler Leistung; nur der Tempomat ist weg, aber der fleigt ja immer bei der gelben Lampe raus).
Wieder der DPF? (Diesen zu ersetzen, wäre dann doch zu teuer.) Oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle?
-
01. ostsee-skipper: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 02/08 - 430 TKM (erster Motor + Getriebe; 120T km Turbolader; 270T km Kupplung; 330T km Gelenkwelle & alle Stossdämpfer & Anlasser, 348 Tkm Antriebswelle vr, 424 Tkm DPF)
02. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 07/07 - 340.000 km verkauft nach Getrieberevision...
03. marcuwe: T31 reloaded, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/08 - 293.377 km - verkauft).
04. Taxidriver: T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 282.290 km (bei km 182.000 3. Motor) (verkauft)
05. Hans14: T31 EZ Bj 2007 LE 278000 Km06. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007: 212.838 km
07. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/07 - 203.560 km
08. off-road-biker: T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 186.000 km
09. bula: T31, 2.0 dCi, SE, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 180.000 km
10. Aussie: T31, ST, 2,5L [lexicon]CVT[/lexicon], 125kW, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/09 - 174.000 km
11. Busfred: T31, 2,5 MT LE, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.150 km
12. detonator: T31, 2,0 dci LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 158.000 km (Verkauft)
13. Busfred: T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.001 km
14. NaBeT: T31, 2.0 dCi, LE, Bj 2008, 145.856 km
15. Joamali: T31, dci, 2.0 150PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08, LE, 123.101Km
16. Franz'l: T31, dci, 2.0 150 Ps [lexicon]EZ[/lexicon] 04/09 122.952 Km
17. MaxJ30, T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 09/11 - 119998 km
18. Rolfo: T31, 173 PS Bj.2007 117650 km (nur DPF Probleme)
19. Henne: T31, Bj. 2009 2,0 dCi 114500 km
20. Gerry: P11, T31, 2,0 dci SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08 112.000km
21. Hans 14:, T31, ?, ? PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 110.500 km
22. marcuwe: T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/07 - 103.500 km (Crash_Boom_Bang)
23. Guenni54: EZ 1/08 Auto 150PS, hat jetzt 100.400 KM
24. Probefahrer: EZ 01/2008 2,0 dCi 173 PS MT 100.120 km
25. christiankapahnke: T31, 2,5L, LE, CVT[/lexicon, [lexicon][lexicon]EZ[/lexicon] 02/09 - 80.000 km
26. Goldjunge: T31, LE, AT, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/07- 74.000 km
27. Markusoeli: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 04/07 - 72.000 km
28. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007 - 66.097 km
29. Laufmann: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 62.000 km
30. Zettelmeyer: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/09 - 60.000 km
31. Chrisly 76: T31, SE Automatik, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/09 - 100.000
32. MaxJ30: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/08 - 57.000 km (zurückgegeben)
33. Hundler: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 52.800 km
34. Lordsigi: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 6/07 - 49.000 km
35. Nuller: T31, 2,5 Benziner, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 41.300 km
36. Backspin: T31, 2,0 dCi SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/14 - 17.300 km
37. Meallan: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/10 - 11.690 km
38. elmaggus: T31, 4x4 2,0 dCi LE Executive, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 05/11 - 11.500 km (17.10.2011)
39. detonator: T31 FL, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 0/11 - 500 km)
-
01. ostsee-skipper: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 02/08 - 430 TKM (erster Motor + Getriebe; 120T km Turbolader; 270T km Kupplung; 330T km Gelenkwelle & alle Stossdämpfer & Anlasser, 348 Tkm Antriebswelle vr, 424 Tkm DPF)
02. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 07/07 - 340.000 km verkauft nach Getrieberevision...
03. Taxidriver: T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 282.290 km (bei km 182.000 3. Motor) (verkauft)
04. marcuwe: T31 reloaded, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/08 - 279.000 km.
05. Hans14: T31 EZ Bj 2007 LE 278000 Km06. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007: 212.838 km
07. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/07 - 203.560 km
08. off-road-biker: T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 186.000 km
09. bula: T31, 2.0 dCi, SE, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 180.000 km
10. Aussie: T31, ST, 2,5L [lexicon]CVT[/lexicon], 125kW, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/09 - 174.000 km
11. Busfred: T31, 2,5 MT LE, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.150 km
12. detonator: T31, 2,0 dci LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 158.000 km (Verkauft)
13. Busfred: T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.001 km
14. NaBeT: T31, 2.0 dCi, LE, Bj 2008, 145.856 km
15. Joamali: T31, dci, 2.0 150PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08, LE, 123.101Km
16. Franz'l: T31, dci, 2.0 150 Ps [lexicon]EZ[/lexicon] 04/09 122.952 Km
17. MaxJ30, T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 09/11 - 119998 km
18. Rolfo: T31, 173 PS Bj.2007 117650 km (nur DPF Probleme)
19. Henne: T31, Bj. 2009 2,0 dCi 114500 km
20. Gerry: P11, T31, 2,0 dci SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08 112.000km
21. Hans 14:, T31, ?, ? PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 110.500 km
22. marcuwe: T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/07 - 103.500 km (Crash_Boom_Bang)
23. Guenni54: EZ 1/08 Auto 150PS, hat jetzt 100.400 KM
24. Probefahrer: EZ 01/2008 2,0 dCi 173 PS MT 100.120 km
25. christiankapahnke: T31, 2,5L, LE, CVT[/lexicon, [lexicon][lexicon]EZ[/lexicon] 02/09 - 80.000 km
26. Goldjunge: T31, LE, AT, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/07- 74.000 km
27. Markusoeli: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 04/07 - 72.000 km
28. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007 - 66.097 km
29. Laufmann: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 62.000 km
30. Zettelmeyer: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/09 - 60.000 km
31. Chrisly 76: T31, SE Automatik, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/09 - 100.000
32. MaxJ30: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/08 - 57.000 km (zurückgegeben)
33. Hundler: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 52.800 km
34. Lordsigi: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 6/07 - 49.000 km
35. Nuller: T31, 2,5 Benziner, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 41.300 km
36. Backspin: T31, 2,0 dCi SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/14 - 17.300 km
37. Meallan: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/10 - 11.690 km
38. elmaggus: T31, 4x4 2,0 dCi LE Executive, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 05/11 - 11.500 km (17.10.2011)
39. detonator: T31 FL, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 0/11 - 500 km)
-
Ich habe meinem iXi und mir bei 273 Tkm ein DAB-Radio JVC KW-V235DBTgegönnt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Adapter, bin aber noch unsicher, den richtigen zu erwischen (Der hier vielleicht?). Hat jemand schon Erfahrungen mit der Nachrüstung von JVC?
Vorher hatte ich - wegen der Rückfahrkamera - ein Alpine drin, da funktionierte die Steuerung über die Lenkradtasten eher schlecht als recht.
-
Ich hatte meinen iXi neulich bei 253 Tkm zur Inspektion, da wurde angekündigt, dass man mit dem Spannen jetzt am Limit angekommen ist und vermutlich beim nächsten Mal die Steuerkette getauscht werden muss.
-
01. ostsee-skipper: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 02/08 - 430 TKM (erster Motor + Getriebe; 120T km Turbolader; 270T km Kupplung; 330T km Gelenkwelle & alle Stossdämpfer & Anlasser, 348 Tkm Antriebswelle vr, 424 Tkm DPF)
02. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 07/07 - 340.000 km verkauft nach Getrieberevision...
03. Taxidriver: T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 282.290 km (bei km 182.000 3. Motor) (verkauft)
04. Hans14: T31 EZ Bj 2007 LE 278000 Km
05. marcuwe: T31 reloaded, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/08 - Eine Viertelmillion km.
06. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007: 212.838 km
07. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/07 - 203.560 km
08. off-road-biker: T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 186.000 km
09. bula: T31, 2.0 dCi, SE, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 180.000 km
10. Aussie: T31, ST, 2,5L [lexicon]CVT[/lexicon], 125kW, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/09 - 174.000 km
11. Busfred: T31, 2,5 MT LE, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.150 km
12. detonator: T31, 2,0 dci LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 158.000 km (Verkauft)
13. Busfred: T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.001 km
14. NaBeT: T31, 2.0 dCi, LE, Bj 2008, 145.856 km
15. Joamali: T31, dci, 2.0 150PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08, LE, 123.101Km
16. Franz'l: T31, dci, 2.0 150 Ps [lexicon]EZ[/lexicon] 04/09 122.952 Km
17. Rolfo: T31, 173 PS Bj.2007 117650 km (nur DPF Probleme)
18. Henne: T31, Bj. 2009 2,0 dCi 114500 km
19. Gerry: P11, T31, 2,0 dci SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08 112.000km
20. Hans 14:, T31, ?, ? PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 110.500 km
21. marcuwe: T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/07 - 103.500 km (Crash_Boom_Bang)
22. Guenni54: EZ 1/08 Auto 150PS, hat jetzt 100.400 KM
23. Probefahrer: EZ 01/2008 2,0 dCi 173 PS MT 100.120 km
24. MaxJ30, T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 09/11 - 83555 km
25. christiankapahnke: T31, 2,5L, LE, CVT[/lexicon, [lexicon][lexicon]EZ[/lexicon] 02/09 - 80.000 km
26. Goldjunge: T31, LE, AT, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/07- 74.000 km
27. Markusoeli: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 04/07 - 72.000 km
28. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007 - 66.097 km
29. Laufmann: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 62.000 km
30. Zettelmeyer: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/09 - 60.000 km
31. Chrisly 76: T31, SE Automatik, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/09 - 70.000
32. MaxJ30: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/08 - 57.000 km (zurückgegeben)
33. Hundler: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 52.800 km
34. Lordsigi: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 6/07 - 49.000 km
35. Nuller: T31, 2,5 Benziner, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 41.300 km
36. Backspin: T31, 2,0 dCi SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/14 - 17.300 km
37. Meallan: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/10 - 11.690 km
38. elmaggus: T31, 4x4 2,0 dCi LE Executive, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 05/11 - 11.500 km (17.10.2011)
39. detonator: T31 FL, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 0/11 - 500 km)
-
Richtig, war kein Laguna, da hatte sie noch den Megane Kombi. Mein Fehler!!! Sry!
-
CVT? Nur über meine Leiche. Bin ich mal im Laguna meiner Schwester gefahren.
-
Zu tief??? Zu hoch und Blendung für den Gegenverkehr würde ich ja verstehen... Was macht jemand ohne NSW? Der ist ja noch schlimmer dran als einer mit zu tief eingestellten. Hatte der Prüfer einen schlechten Tag?
-
Dann bleibt eigentlich nur der T31 übrig. Der T30 hat einen kleineren Kofferraum und der T32 ist hinten abgeschrägt.
-
...Auf jeden Fall muss ich wohl noch irgendwo Löcher bohren, ...
Sicher? Meiner ist zwar von Antec, er konnte aber die vorhandenen Bohrungen nutzen. -
Letztendlich geht es bei Verkauf via eBay nicht um Katalgopreise, sondern um Angebot und Nachfrage. Und da die Zahl der T31-Besitzer relativ klein ist und jeder [lexicon]T31[/lexicon] schon auf Rädern steht, solltest du dir nicht zu viel erhoffen.
Ich wollte mal einen Satz Felgen inkl. gut erhaltener Reifen loswerden - nicht einmal für den Preis von 1 Kasten Bier das war mir gelungen. Letztendlich habe ich sie bei der Schrottsammlung mitgegeben, Hauptsache weg.