Letztes Jahr war ja bekanntlich das Jubiläum des N15 und so ist auch der Almera unseres Haushalts gestern 25 Jahre alt geworden.💐
Bei wenig Pflege hält er im Familienerstbesitz (Zweitbesitz) mit erstem Kennzeichen noch immer und hat gestern zur Feier des Tages von meiner Frau Kuchen, Sekt und Luftballons und von mir ne Wäsche bekommen.
Als Dauersonnenparker leidet der Lack inzwischen deutlich und die beiden Totalschäden in den Nullern und 2014 sieht man ja bis heute.
Alle zwei Jahre aber eben Tüv und alle drei Jahre mache ich nen Ölwechsel bei rund 6000-7000 km (80% Ausflugs-/Langstrecke). Luffi gibt es dann auch neu, neue Zündkerzen habe ich auch mal verbaut und Ende 19 gab es viermal neue Scheiben und Beläge, 2020 neue Sommerreifen und die erste Batterie seit 2010.
Größtes Ärgernis: Die Klimaanlage ist inzwischen so undicht, dass eine Füllung nur einen Sommer wirklich hält, was wirklich klimaschädlich ist und ich deshalb seit 2019 nicht mehr mache. Eine große Umrüstung lohnt wohl nicht. Auch wird das Ding nicht leiser, schon gar nicht im Vergleich zu neuen Fahrzeugen.
Aber nach 25 Jahren und rund 140.000 km ist das Getriebe immer noch gut schaltbar, das ist beim K12 in der Familie mit rund 50tkm von 2010 schon ärger.
Die Lenkung ist Sahne. Und der Motor läuft nach wie vor sehr ruhig, aber enorm drehfreudig.
Ich werde nächstens - sofern es erlaubt wird - damit sogar wieder zum Camping fahren. Zwei MTB passen stehend ohne Räder rein, dazu ein Boot, Tisch, Stühle, das ganze Geraffel. Kriegt man heute nur in wesentlich höhere, längere und breitere Autos hinein.
Mal sehen, wie lange er sich noch gegen die Verschiffung nach Afrika wehren kann.🤫
LG, Tobias.
P.S.: Sorry für das verschwommene zweite Bild - meine Handyapp hat wohl keinen Zauberstab, da habe ich einfach das Kennzeichen weggezeichnet. Ist etwas krumm, der Rest aber so wie das Fahrzeug aussieht.