Beiträge von howie

    :D

    Hat hier jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. wie kann ich testen, ob es immernoch der Vergaser oder die Pumpe oder der Filter oder oder oder ist?

    Hat der Vergaser kein Glasfenster wie beim 1.3er, wo man den Benzinpegel in der Kammer prüfen kann?

    Aber eigentlich riecht mans doch wenn er beim Starten absäuft oder trocken ist. Ansonsten Spritleitung von der Pumpe zum Vergaser abziehen und gucken ob/wanns kimmt.

    Der Hobel braucht nun 12 statt 8 Liter und im Standgas fehlt das charakteristische Schwanken der Drehzahl (das wird ja sogar in der Anleitung

    Was fürn Schwanken? Hab ich normal nicht. Wenn er im Winter mal 12 statt 8 braucht, würd ich daraus nicht gleich auf Defekt schließen. Der Vergaser brauchts halt im zum Warmlaufen. Gute 11 Liter hatte ich zumindest auch schon mal mit dem 14DS geschafft.


    Wo fällt das System am ehesten aus (Kabel, Ventile, Stecker, Rechner etc :confused: ) und wie kann ich das nachmessen/testen?

    Das würde ich erstmal kontrollieren, bevor ich mir nen Wolf tausche. Geht z.B. per direkter Messung der Sondenspannung (braucht man aber ein sehr sensibles und schnelles Voltmeter oder Skop). Die muß regelmäßig zwischen 0 und 1V (ca.) pendeln.


    Bei üblichen vorhanden Hausmitteln zu empfehlen wäre eher der Diagnoseport der ECU. Dort gibt es direkt ein digital aufbereitetes Kontrollsignal dafür, was dann auch pendelt aber mit normalem Voltmeter oder besser LED+Vorwiderstand abzulesen ist (Details s. Werkstattbuch).

    Joa, schön verkackt.

    Also das Loch zum Kanal ist ziemlich oben im 2.Venturi (der größere), unschwer als solches zu erkennen, genauer hab ichs jetzt auch nicht in Erinnerung. Wenn du mehrere findest, auch gut, Vergaserreiniger kann im Vergaser nicht schaden. =)

    Ich würd auch kein anderes Reinigungsmittel nehmen, wenn es noch Vergaserreiniger gibt, weil der genau für sowas ist. Der wird dann auch nach getaner Arbeit im Motor restlos verbrannt. Brauchste nix nachspülen oder so.

    Kannst natürlich auch und besser isses, wenn du die Stunden übrig hast, das Ventil zum Reinigen komplett ausbauen. Liegt halt bissie ungünstig da unten zwischen Motor und Vergaserfuß. Aber vielleicht lags dann gar nicht daran. :tongue:

    Den Ölverbrauch kannste genauer messen aber nach ungewöhnlich viel sieht mir das nicht aus. Eher neidfördernd bei manchen Nissan-Neuwagenkäufern hehe.

    Grund des ganzen, das er mir manchmal nachdem Kaltstart wieder ausgeht, bzw. beim Kaltstart ohne Gas zu geben, im Leerlauf sich anhört, als ob er auf 2 töppen läuft, kurzer Gasstoß und alles wieder TOP.

    Ja logo. Vor dem Kaltstart muß man kurz aufs Pedal treten, um die Startautomatik zu aktivieren. Sonst startest du ohne Choke und Standgasanhebung. Das geht dann zumindest holpriger.

    Wenn er trotzdem noch bockt, such mal im Venturi der 2,Stufe das Loch (ca 3-5mm) , wo der Kanal des vornuntenliegenden Leerlaufanhebungsventils (elektr.Magnetventil) mündet. Das backt im Alter zunehmend fest, also da mal ordentlich Vergaserreiniger reinsprühen, der läuft durch Loch und Kanal genau runter zum Ventil.

    Berg hoch geht. Gefühlt, als ob er auf einer Autobahn Auffahrt aufwärts im 3.ten Gang, statt zu beschleunigen -> langsamer wird.

    Tja, der Vergaser nutzt sich aber am wenigsten ab. Wüßte nicht, was ein Austausch konkret bringt aber probieren kann mans ja. Versuch erstmal ne Ladung Vergaserreiniger oben direkt in die Schwimmerkammer. Frühzündverstellung mal geprüft?


    Was ich noch festgestellt habe, ist, das er über diesen Ölabscheiderschlauch welcher vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten geht, mir Öl auf den Luftfilter-& kasten rotzt (nicht viel, aber es sammelt sich in dieser Vorkammer an... leider hab ich diesen Fehler noch immer nicht herausgefunden. -->

    Das passiert vor allem bei Vollgas, wenn die Menge Blowby-Gas aus dem Kurbelgehäuse nicht mehr komplett in den Einlaß gesaugt werden kann und ist ein Stück weit normal, wenn der Ölverbrauch nicht übermäßig ist.

    Gratuliere, das ist schon ein seltener Oldtimer. Ehemals Massenmodell. Welche Farbe hatter denn?


    Die Dichtungen (oben und unten je eine) wirst du dir, so wie ich, selber aus Dichtungspapier schneiden müssen. Die haben keine eigene ET-Nr. sondern gehören zu dem Plastikteil zwischen Vergaser und Krümmer. Bei mir ist das ein elektr. Gemisch-Vorheizer, der hat aber Kabel und Heizgitter dran, welche auf deinem Bild komischerweise fehlen. Naja, k.A. vielleicht eine Art Urversion vom N14 oder so. Da wurde ja noch bissie was geändert.


    Um das Langloch habe ich zusätzlich Flüssigdichtung geschmiert. Da läuft das Kühlwasser durch und bei der kleinsten Undichtigkeit auch in den Ansaugkrümmer und Motor, wie ich feststellen mußte.


    Oder ist es das nicht unterm Vergaser sondern das Zwischenstück zwischen den 2 Vergaserteilen? Die sehen wohl ähnlich aus.

    So dick Asche habe ich noch nie gesehen, da würd ich die Kerzen ja öfters mal abbürsten. Aber selbst die Unmengen an Motoröl sollten doch ohne so viel Rückstände verbrennen. Vielleicht mal die Marke wechseln. Oder gleich mit 2T-Mischung für Mofa mit der Schleuder fahren, das verbrennt jedenfalls besser. ;););)

    Ja, hab lange gebraucht um einen zu finden der es NICHT so macht und irgendwann Glück gehabt. Der zieht am Schluß schrittweise alle sauber per Hand-Dremo fest - ohne daß ich extra darum bitten mußte. Da gibts dann keine Probleme.

    Kommt drauf an. Wenn man die Muttern gleich bis zum äußersten Limit festballert, kann man sich das Nachziehen wohl sparen und so machen es die meisten Werkstätten. Optimal ist das aber nicht und ich ziehe erst nach ein paar km richtig fest. Da merkt man dann schon, daß die eine oder andere Mutter noch etwas Luft gekriegt hat.

    Na mal sehen, wielange das Fett im Radkasten hält. Ich vermute, dass das sehr schnell durch Wasser/Kies/Sandstrahl aus dem Reifenprofil wieder restlos entfernt wird. Das ist ja das eigentliche Problem bei diesen unverkleideten Sunny-Radkästen, dass selbst die Lackschicht da nicht standhält.

    Das Gemisch bei der Verbrennung wird ja auf Lambda ausgeregelt, solange das mit der Einspritzmenge möglich ist. Wenn nicht, gibts den Fehlercode. Nur was NACH der Sonde passiert, ist der ECU Wurscht. Und Luft, die in den Abgasstrang gesaugt wird, hört und sieht man eher nicht.

    Die 160tkm sind nur eine gesetzlich vorgeschriebene "Mindesthaltbarkeit" für die einwandfreie Funktion der Abgasreinigung. Bei mir tuts die Lambdasonde auch nach über 300tkm noch einwandfrei (wird laufend per Display kontrolliert). Die zunehmende Trägheit wirkt sich im Leerlauf nicht aus. Lambdamessung am Endrohr ist noch eine schnurgerade Linie.

    Kannst davon ausgehen, dass praktisch alle dieser dünneren Gummischläuche kaputt sind und Falschluft ziehen, wenn die wirklich 29 Jahre alt sind. Das führt zuerst bei kleineren Mengen zu instabilen Drehzahlerhöhungen und wenns irgendwann zuviel wird, geht er stotternd aus, wie du es ja erlebt hast. Am besten du besorgst dir mal so 2-3m von dem dunneren und tauschst die alle an nem langweiligen Wochenende aus.

    Der TÜV hat sich bei mir immer angestellt, wenn die Drehzahl nur minimal aus der Toleranz war.

    Was war denn mit dem Lenkradschloß, kaputt?

    Na endlich, Glückwunsch und Respekt für die Geduld und Zähigkeit!


    Es ist letztendlich so das durch den verstopften Kat das Abgas nicht weg kann. Dieses gelangt somit wieder in den Brennraum (Thema Ventilüberschneidung) und somit haben wir zu wenig Sauerstoff zum Verbrennen.

    Wichtig! Nicht weil er zu wenig ansaugt! Sonder weil Abgase mit drin sind!

    Das ist der entscheidende Punkt.


    Naja nicht ganz, es ist schlicht der Rückstau, der drosselt.

    Es kann nun mal nicht mehr angesaugt als ausgestoßen werden und das ist dann zu wenig für die volle Leistung. Das passiert auch ohne Ventilüberschneidung, weil nicht mehr viel Gas aus dem Auslaß rauskommt, wenn der Druck draußen schon fast so hoch ist wie drinnen. Das einmal verbrannte Abgas spielt aber keine Rolle mehr bei der Verbrennung.

    Sobald ich den Navara abstelle läuft (komischerweiße nicht immer, hatte schon mal ca 60km auf mehreren Etappen aber am Stück kein Wasserverlust) ein Brennraum voll... auch im kalten Zustand.

    War beim Sunny auch so. Nach dem Wechsel der Flanschdichtung (Papier) zwischen Vergaser und ASB war er wieder trocken. Nun weiß ich nicht, wo beim Navara das Kühlwasser durch Flansche läuft.