Beiträge von howie

    Wenn du nicht gerade mit einem Diesel liebäugelst, ist das mit den Umweltzonen doch (noch) kein Problem.

    Mithilfe eines Minikats oder KLR kannst du die Abgasnorm auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

    Man muß aber sagen, daß das nix gegen Dieselfahrverbote nützt, denn da werden i.d.R. Euro-1/2-Benziner mit Euro-3/4-Dieseln gleichgestellt und die dürfen da alle nicht mehr rein. Momentan gibts ja dank Corona noch wenige Dieselfahrverbote aber die Anwaltstruppe der DUH klagt munter weiter und man sieht ja, wie die Nachfrage nach den betroffenen Fahrzeugen schon abgestürzt ist.

    Spaß beiseite, mich stört es, weil es nicht nur kurz zisch macht, sondern weil es 2 bis 3 sekunden lang zissssssssssssssscchh macht und das schon nach 10 min motor laufen lassen. Man hört, wie schon geschrieben, hin und wieder ungleichmäßige Geräusche. z.b. wenn man nach längerer fahrt hält.

    Wie soll man sich das vorstellen, wenn du den Tank aufmachst, zischt es 3 Sekunden aus dem Tankrohr? Bei dem Durchmesser müßten ja ca. 100 Liter Gas ausströmen. Wo sollen die herkommen? Versehentlich LPG getankt? :)


    Ich könnte noch probieren voll zu tanken, den Schlauch am Kohlefilter ab zu machen und dann von einem Kanister noch weiter zu tanken, um zu sehen ob dann am Schlauch etwas raus kommt.

    Eine Bessere Methode um die Entlüftung zu prüfen fällt mir nicht ein. Druckluft habe ich nicht hier.

    Nur eine Fahrradpumpe, aber das kann ewig dauern :D

    Ohje, du schaffst es noch, die Bude hochzujagen. Schon mal was von Verpuffung gehört?


    Die Entlüftung funktioniert schon, sonst würde der Blechtank aussehen, wie ein Ballon. Und die serienmäßigen Tankdeckel haben alle längst ein Überdruckventil.

    Beim GA wird das Wasser oben am 4. Zyl. gemessen, wo es so ziemlich max. Temp. hat, danach kommt es ausm Kopf nach hinten durch die ASB in den inneren Kreislauf und vorne in den Kühler raus (wenn der Kreislauf offen ist).

    Ich hatte mir zu dem Zweck die serienmäßige Temp.anzeige im Cockpit modifiziert, so daß man Temperaturunterschiede des Wassers schon erkennen kann, bevor er kocht. Da sehe ich dann z.B. auch, wann die Lüftertemperatur erreicht wird.

    Wie hast du das genau gemacht?

    Hach, das ist zu lange her um mich an Details zu erinnern aber ein paar Notizen hatte ich hier hinterlassen:

    N14-Temperaturanzeige Plateau-Funktion killen


    Vorher hatte ich ein für ein Weilchen ein 2. Instrument dran, wo ich die Temperaturen in 10er-Schritten vermessen und auf die Skala markiert hatte. So genau wollte ich es aber irgendwann nicht mehr wissen. Der Sunny macht (auch) da keine Probleme.

    Ich hatte mir zu dem Zweck die serienmäßige Temp.anzeige im Cockpit modifiziert, so daß man Temperaturunterschiede des Wassers schon erkennen kann, bevor er kocht. Da sehe ich dann z.B. auch, wann die Lüftertemperatur erreicht wird.

    Hast du die Steckverbinder angeguckt? Speziell an der ECU sollen die manchmal gammeln, wie ich irgendwo gelesen habe. Ansonsten Sicherungen, Masseverbindungen..

    Beim 14DS und vmtl. auch anderswo läuft der Lüfter je nach Fahrweise mit oder nicht. Bei konstant 100km/h bleibt der bei mir normalerweise deutlich unter der Einschalttemp. des Lüfters. Steigung und Außentemp. spielen natürlich auch eine Rolle.

    Schadet aber auch nicht, wenn der sich mitdreht. Die Stromaufnahme dürfte im Fahrtwind ziemlich gering sein.

    Normalerweise werden Wasser und Motor mittels Thermostat und Kühlerlüfter ständig auf Solltemperatur geregelt, Brennraum- und Abgastemperatur ggf. mittels Klopfsensor und Zündwinkel. Wenn alles funktioniert, sollte die AGR-Funktion bei der Motortemperatur kaum eine Rolle spielen.

    Da kaufst du erstmal eine gute Fühllehre, dann weißt du Genaues. Bei dem km-Stand war bei meinem 14DS noch alles im Lot. Das ist beinhartes japanisches Qualitäts-Material, 500mal gefaltet wie Samurai-Schwerter und so. :]

    Fährt er denn vernünftig bei akzeptablem Spritverbrauch?

    Alles andere kann dir ja relativ Wurscht sein. Ob sich der Aufwand lohnt, die exakte Drehmomentkurve vom DE ausm DS nachzubilden, wo einem die Blöcke komplett für unter 100Öre nachgeschmissen werden, mußt du wissen. Sinn macht sowas wohl nur mit viel Spaß an der Freude. :)

    Nach meiner Auffassung ist es beim GA16DS so, dass beim Einlass Takt, das Einlass-Ventil bei OT öffnet und nach 222° schließt. Beim Auslasstakt das Auslass-Ventil auch bei OT öffnet, aber bereits nach 138° schließt.

    Bei OT ist der Kolben oben und läuft demnächst runter. Wenn der Auslaß in dem Moment öffnet, saugt er doch Luft durch das Auspuffrohr an. :)



    Ich glaube, hier ist es besser zu erkennen:

    http://educationalrevolution78…ram-of-petrol-engine.html

    Weil du, wie ich, den Wert "e" aus der Tabelle als Winkel zwischen OT und schließendem Auslaß interpretierst. Anders macht es kaum Sinn. Laut Illustration darüber scheint es aber der Winkel zw. OT bis öffnendem Auslaß zu sein?


    Zumindest irreführend ist auch auf den ersten Blick ein Satz

    "GA13DS, GA16DS, and GA14DS without EGR"

    wenn der GA16DS mit EGR eingeschlossen ist.

    Argh, dieses fehlerhafte Nissan-Manual ist sehr verwirrend, ich hab leider dieselbe Fassung. Man muß raten, was richtig ist. Demnach sehe ich eine Überschneidung nur beim GA14DS mit EGR, den der TE aber nicht hat. Ich deute die Tabelle mal so, dass alle GA16DS (mit oder ohne EGR) c=e= 0° Überschneidung haben und die GA16DE c+e=-2° Überschneidung, also keine.

    Sicher weiß mans wohl nur beim selber nachmessen.