Beiträge von howie

    Also wenn du mich fragst, dürfte ein neuer Wagen oder sonstiges Neugerät keinen Kühlwasserverlust oder sonstigen Fehler haben. Ich hatte aber mal einen Teekocher, der trotzdem von Anfang an geleckt hat, weil wie ich dann rausfand, eine Silikondichtung fehlerhaft gestanzt war, quasi "Montagsfehler". Also mit dem Ausschließen ist das so eine Sache.

    Könnte auch in den Ansaugkrümmer dröppeln und dann unbemerkt durch den Motor rausgeblasen werden, wie es mein Sunny z.Zt. tut. Bei vielen, wenn nicht den meisten Modellen wird die Drosselklappe mit Kühlwasser beheizt und der Unterdruck im Krümmer kann Wasser durch schlechte Flanschdichtungen ziehen.

    Danke, ich versuche gerade, den Kühlkreislauf zu verstehen. Hätte nie gedacht, wie klompiziert der ist. Es läuft hier mal parallel, da seriell, rein und raus, hoch und runter..:S

    Das gekühlte Wasser wird anscheinend unten in den Motor gepumpt, läuft dann an den Zylindern nach oben und aus dem Kopf vorn in den Kühler UND hinten durch die Ansaugbrücke wieder raus, wobei die ASB noch als zentraler Verteiler für Heizung, Vergaser etc. ist. Die meisten Schäuche konnte ich aber überhaupt noch nicht zuordnen..

    Wo soll der Krümmer durchgerostet sein? Ich habe eher an eine durchgeweichte Dichtung gedacht, z.B. zwischen Vergaser und Krümmer-Flansch sind anscheinend Bohrungen zum Wasserkanal?


    Ich habe eben erstmal ein Tässchen Suppe aus dem Krümmer gesaugt, eine grün-schwarze Dreckbrühe.

    Kompressionsmessung gab mir leider keine klaren Ergebnisse.


    Jetzt ist die Frage, ob man den Krümmer erstmal vom Wasserkreislauf abklemmen kann, damit da nix nachläuft?

    Ich hab noch nicht rausgefunden, wo das Wasser da überhaupt genau langläuft.

    Ich glaub das wars jetzt mitm Sunny.

    Beim Anlassen hats ziemlich gerumst, Kerzen raus und da seh ich schon das Kühlwasser dümpeln, ca. 3mm hoch auf jedem Kolben.

    Ja, der Sunny har noch Vergaser und wasserbeheizten Krümmer. Durch den Venturi geleuchtet, auch da unten dümpelts im Krümmer.

    Die Vergaserfußdichtung woll, oder? Und die Pleuel wahrscheinlich schon im Jenseits. 2 Jahre vor Oldtimer. :(

    Eine Umdrehung wird da nicht reichen, da muß erst der Kompressionstester samt Schlauch aufgepumpt werden, bevor der richtige Druck kommt. Aber zum grob testen ham wir am Mopped auch nur den Finer draufgehalten. :)

    Vielleicht kann man sich irgendwie ein Belüftungsstück zwischen zwischen Kerzenöffnung und Kompressionstester basteln oder kaufen. Schlauch mit Ventil, das bei Unterdruck Luft in den Zylinder zieht oder so.

    Der Kopf wird trotzdem Schrott sein. Kriegste aber nachgeschmissen.

    Bin mir nicht sicher, was man bei einer Kompressionsmessung ohne Kette für Werte erwarten darf!?

    Wenn die Zylinder nix ansaugen können, komprimieren sie nur jeweils die Füllung, die gerade drin ist. Ein Kolben, der gerade oben steht, erzeugt beim Kurbeln dann ja sogar nur Unterdruck?

    Hat die Trommel keine Bohrungen mit Gewinde, wo man einfach Schrauben reindreht, die die Trommel dann gegen das Gehäuse abdrücken? Könnte man ja evt. noch bohren und schneiden. 2 exakt gegenüber, dann dürfte keine große Unwucht entstehen, schätz ich mal?!?


    Beim Sunny ist die Bremse unter der Trommel übrigens nach 28 Jahren noch blitzblank (O-Ton Vadder: "Haste die neu gemacht?").