Bitte woher bekomme ich dieses Archoil AR 9100….
Unkompliziert, mit Versand nach Österreich….. Ich weiß nicht, warum das keiner nach Ö versendet.
Mfg
Harry
Bitte woher bekomme ich dieses Archoil AR 9100….
Unkompliziert, mit Versand nach Österreich….. Ich weiß nicht, warum das keiner nach Ö versendet.
Mfg
Harry
Deine Kolben…….vom eingebauten Motor……
Deine Kolben haben hinten eine Ventiltasche.
Das heißt deine Ventile sind so hart auf die Kolben aufgeschlagen, daß sie das Aluminium abgeschabt haben.
Nur an der Hinterseite…..da sind die größeren Ventile verbaut….. das sind die Einlaßventile.
ERGO…. LEIDER ALLE 8 VENTILE KRUMM.
Mind. neue Ventile und Führungen bzw. besserer Kopf als Ausgangsbasis.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Die schlechte Nachricht…..
Nissan Micra K11 1.0 Kolben.
Und noch was…..
Hast du die neuen VSD leicht über die selbstgebastelte Plastikhülse und das eingebaute Ventil drübervergewaltigt?
Noch dazu das so das Ventil ausfährt und so wiederum mit´n Tisch verkantet
Die Schaftdichtungen drückst du nur lose auf.
Danach Ventilschaft ölen, Ventil einschieben.
Ventil rausziehen….. es blobbt.
Wenn nicht, Kontrolle was los ist….
Verschleiß Ventilschaft oder Verschleiß Ventilführung oder VSD verpresst.
Wenn du 16 VSD machst….dann hast du mind. 20 Stück davon lagernd.
Wenn du Sätze mit bläulichen und bräunlichen kaufst, dann gehören die einlaßseitig und auslaßseitig montiert
Tut mir leid, daß du jetzt nochmal ran mußt.
Aber du mußt vielmehr überprüfen und messen.
Sonnst ist der neuerliche Wiederaufbau schon wieder im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.
Brauchst du die Seiten vom Werkstatthandbuch …….die sind in deutsch
Harry
Also nochmal alles auf Anfang…..
1. Zylinderkopf komplett zerlegen
2. SPIEL ZWISCHEN VENTIL UND VENTILFÜHRUNG MESSEN
Ventil 25 mm rausziehen, in Fahrtrichtung auf und abbewegen
0,20mm Max Spiel
3. Vsd abmontieren
4. Sichtkontrolle Ventilführungen
wenn oben blau, unten blau, innenfläche blau oder Risse oder zuviel Spiel …..ERNEUERN
5. Ventile messen
Ventilschaftdurchmesser MESSEN,….. MESSEN OB DIE VENTILE KRUMM SIND
ggf. Ventile erneuern
6. wenn es eh schon Probleme gibt NEUE Zylinderkopfschrauben
7. NEUE Zylinderkopfdichtung……..AUSMESSEN ……ZKD Stärke + Planstärke = neues ZKDmaß
8. MESSEN ……ggf Planen Block
9. MESSEN ……ggf Planen Kopf
Man gleicht nicht auf gut Glück mit der ZKD aus.
10. ÖLwanne runter
11. jetzt Pleuel + Kolben ausbauen
12. MESSEN Zylinderdurchmesser….. ggf flexhohnen…. 42-45 Grad Hohnschliff
13. MESSEN Kolbenringspiel …… + NEUE Kolbenringe…..nicht einfach STD ….ZUERST MESSEN…..danach bestellen
Für die Zukunft… planen Motorblock…. Kolben alle in Mittelstellung bringen…. mit einem guten Klebeband Kolben und Zylinderwand miteinander verkleben.
Da kommt nichts mehr durch und auch nichts dazwischen.
Niemals Kolben in fast OT Stellung…. wie willst du da ankleben.
Mit dem anderen Motor ersparst du dir nichts.
DER HATTE EIN HITZEPROBLEM…… dh du mußt dort auch alles auf Verzug prüfen
Und von diesem Motor würde ich nichts quertauschen OHNE VORHER ZU ÜBERPRÜFEN
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Das sind 2,00mm vs 0,30mm
Wenn er bei diesem Motor 2,00 Ventilspiel einstellt, dreht er ihn genau 1x auf 4-5-6000 U/min.
Da schlagen die Nockenwellen wie Hämmer auf die Einstellplättchen.
Diese brechen, während die Nocken rotieren.
Danach verkanten sich diese Teile zw. Nockenwellen und Tassenstößel.
Die Tassenstößel gehen nicht mehr zurück, das Ventil bleibt offen.
Der Kolben bricht den Ventilteller ab.
Und die Nockenwelle schlägt noch dazu mit dem verkanteten Resten der Shims den Tassenstößel samt Führung aus dem Zylinderkopf ab.
Fazit …… mit eines der wichtigsten Maße die stimmen müssen
Ventilspiel - kalt gemessen bzw. umshimen
Einlaß = 0.30mm
Auslaß = 0.35mm
Spiel Ventil - Ventilführung
wiederum nur im ausgebauten Zustand möglich
Ventil 25mm anheben
Nur in Fahrtrichtung vor und zurück messen, Spiel = 0.20mm max
Wenn größer Wechsel des Ventils oder der Führung.
ZK Schrauben…… die kosten 8-20 Euro.
Kauf dir bitte den Schraubensatz neu, von Elring oder Victor Reinz, und verwende sie jetzt nicht nochmal, das 3. Mal.
TIP:
Kauf dir die ZKD einzeln, und dann noch den Zk-Dichtsatz
ZKD - auch von guten Herstellern, die noch dazu die gleiche Teilenummer haben, sind im Einzelkauf anders als im Satz.
Die Rede ist hier zumindest von Victor Reinz und Elring.
Bei Victor Reinz fehlen 3 Schneiddichtringe bei Elring, je nach Produktion 1-2 Schneiddichtringe.
Ich würde aber in deinem Fall erstmals anders vorgehen.
Einlaß und Auslaß sind eh schon abgebaut.
Entweder Nockenwellen ab, oder Motor immer weiterdrehen.
(Nocken ab wäre besser)
Die 8 Kammern mit einer Spritze und Benzin befüllen.
Immer die gleiche Menge.
Ein wenig warten……
Wenn dir der Benzin in allen 8 Kammern gleichmäßig stehenbleibt, sind die Ventile gleichmäßig gut eingeschliffen.
Dann hätte ich nur bei den feuchten Ventilen die VSD erneuert.
Wenn der Benzin in einigen Kammern, wo die Ventile ölig sind, verschwindet, dann hätt ich nur diese Ventile neu geschliffen.
Wer weiß, eventuell ist es gar nicht von den VSD.
Könnte Reinigungsflüssigkeit oder überschüssiges Montageöl sein, das nach umdrehen des Kopfes nach unten geflossen ist?
Zumindest auf der Abgasseite.
Einlaßseite - zumindest das Öl im Krümmer wegputzen und neuen Kurbelgehäusefilter geben.
Zusammenbauen - fahren - abwarten und Tee trinken - eventuell hammern sie die Ventile ja noch dichter ein - wenn’s das ist.
Oder du gibst jetzt nur einige VSD neu und kontrollierst nach.
Hierfür hätte ich mir aber die Zange geholt.
MfG
Lordjunk hat die Ventile neu eingeschliffen…..
Er hat die Arbeit sicherlich gescheit ausgeführt, das stelle ich hier nicht in Frage….
Er hat auch jeden Arbeitsschritt schön gezeigt, aber ich habe nichts von neu einshimmen gelesen.
Wenn Ventile/ Sitzringe / Nockenwellen neu oder umgearbeitet werden, muß man neu einshimmen.
Zumindest bei dem Motor und diesem Ventiltrieb.
Die shimms sind die Ventileinstellplättchen.
Meine Frage jetzt….. wurden die neu eingeschliffenen Ventile auch neu eingeshimmt?
Weil an den Nockenwellenprofilen wurde ja auch rumgeschliffen.
Mfg
Harry
Man schleift auch net 2,00mm ein.
Man schleift ….
1,34 - 1,63mm Einlaßventil
1,70 - 2,12mm Auslaßventil
Ergo man schleift die Einlaßventile auf 1,50 und die Auslaßventile auf 2,00mm hin.
@ lordjunk……
hast du das oem Werkstatthandbuch ?
Soll ich dir alle benötigten Seiten senden?
1. Bei den Ventilen gibt es ein Sollmaß für deren Sitz.
2. Kontrolle der Ventilführungen auf Spiel gemacht…..?
Wenn zuviel Spiel, was sollen dann neue VSD bringen?
3. die Ventile haben eh schon mal die Kolben geküsst.
Du mußt das mit Druckluft machen….. oder wieder den Kopf runter, und halt so erledigen.
in deinem Fall, wo du mit der Zylinderkopfmontage fertig bist, würde ich die Druckmethode bevorzugen…… obwohl die Methode aus meiner Sicht Arsch ist.
4. laut Handbuch meßt du die Schrauben nach…..
ab einem bestimmten Maß, mußt du sie erneuern, weil dann sind sie zuviel gedehnt.
5. immer 4 gleiche Zündkerzen
wenn du langsam gut fahren willst, dann nimm 5er Wärmewert
wenn du schnell gut fahren willst, dann nimm 6er Wärmewert
Ich persönlich bevorzuge die platin/Iridium mit 6er wärmewert, heißen gleich nur mit Endung EIX
Hast du den Kopf auch geplant….. wenn nicht
Hast du jetzt Öl im Kühlwasser …. bzw Kühlwasser im Öl
15 Bar Kompression heißt noch lange nicht, daß der Kopf überhaupt dicht ist.
Keine Frage….15 bar ist ein Traum Wert.
Ventile einschleifen - Methode einfach
Akkubohrmaschine + 5,5mm Bohrer
Benzinschlauch 5mm über Bohrer stecken
Benzinschlauch über Ventil stecken
Ventilschleifpaste auftragen
Ventil drehen
Ventil runterdrücken
zählen 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Ventil heben und Paste nachschmieren
senken und zählen 21-25
heben und Paste nachschmieren
senken und zählen 21 - 25
heben
Ventilsitz ca. 2.00 mm eingeschliffen
nochmal bist du bei 2,20mm
nochmal bist du bei 2,50mm
Zuwenig wird dir mit der Zeit undicht
Zuviel beschädigt dir das Ventil und den Sitzring
Hast du die Ventile auch geprüft ob die dicht sind, nach deinem einschleifen, ohne die VSD
ZKD anziehen…. Kannst du so anziehen, aber jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Wie du anziehst, steht bei jedem Hersteller auf der Verpackung drauf.
Viel Unterschiede gibt es da eh nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Nimm das Sidem von Daparto
Mfg
Hab es……
Nissan Primera P10 1990-1996 2.0 GT 150HP
Von dem gibt es 2 verschiedene Spurstangen…..
eine davon hat M14x1,5 …….Spurstangenkopfseite M12x1,25
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR…..Überprüfe das bitte selbst nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Ja, kann man überholen.
Hab ich selber schon gemacht.
Ist ewig her…..
Damals gab es Teile von MOOG und Triscan.
Ich hab die Teile von Moog genommen.
Moog Teile Nr….weiß ich nimmer
Triscan ….war für ein Nissan Modell….. war glaub ich für ein Primera Modell
Teile Nummer… irgendwas mit 8500 - 14… ….11…21…22…72 die letzten Zahlen weiß ich nicht mehr.
Melde dich mal bei Lordjunk.
Er hat auch eine Manuelle Lenkung überholt.
Und das wesentlich später wie ich.
Eventuell weiß er noch die Teilenummer.
Ansonsten sieh mal bei Daparto nach.
Da stehen alle Längen, Gewindemaße und sonstige Abmessungen dabei.
Dort wirst du mit Sicherheit fündig.
Mit freundlichen Grüßen
H…..
Um es für dich abzukürzen…..ich sende dir die Seiten aus dem Werkstatthandbuch.
Nach der Arbeit …heute noch…so um ca. 19.30-20.00 Uhr.
Ist zwar vom Micra, du kannst die Anleitung aber komplett für dein Getriebe übernehmen
Mfg
Harry
Noch was….. was hast du eigentlich vor
Nur den nur den Dichtring der Schaltstange wechseln…. die auf dem Bild zu sehen ist?
Dafür brauchst du doch das Getriebe nicht zu wechseln, wie du in der Überschrift geschrieben hast.
Und da wären dann doch 2 Splinte….das man den Schaltfinger abbekommt
Es gibt 2 verschiedene Schaltmanschetten.
Jede der 2 Varianten hat einen anderen Wellendichtring.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
Hallo.
Das Bild das dir oggsi im post #2 geschickt hat ist richtig.
Die obere Schraube geht durch….. die Schaltstange und das Getriebelager.
Achtung.
Stütze Motor/Getriebeeinheit vorher ab.
Wenn du das nicht machst, kippt dir die Antriebseinheit nach hinten, das Motorlager, das Getriebelager, diverse Kabelstränge und der Filterkasten sind kaputt.
Bei der unteren Schraube, machst du die vordere auf.
Danach kannst du die Schaltstange nur nach vorne und hinten bewegen.
Ganz raus bekommst du keine der beiden Schaltstangen.
Das ist auch nicht notwendig.
@ Jeremia ….. zu Post #5
Bock den Wagen ja nicht so auf, und laß ihn danach runter…… so verziehst du ihn nur…..
Mach die Fahrertüre so ca. 70-80% auf.
Mach das Fenster runter.
Greife in die Türe.
zieh sie auf und ab…..
dann wirst du sehen, das du nur Spiel in den Türschanieren hast.
Wechseln…..basta…. fertig
Bei den Schanieren gibt es ein linkes und ein rechtes.
Bei den 2Türer K11 …. links oben und rechts unten gleich
rechts oben und links unten gleich.
Bei den 4Türer K11 ….. wie oben…. jedoch hinten links und hinten rechts ergibt einen Satz Türschaniere.
Die Fahrertüre ist immer als erste ausgeschlagen, weil die Türe am meisten gebraucht wird.
Die Schaniere heißen door hinge pins.
Es sind immer die Messing Buchsen in den Schanieren, die ausgeschlagen sind.
Wenn die Buchsen quietschen und schon minimal Spiel haben, und man anfängt zu schmieren, beschleunigt man den Prozess nur noch.
Immer beide Scharniere tauschen.
Beide kosten 130 Euro….. wenn man beide bekommt.
Die Door Pins sind nicht austauschbar , beim K11.
Es gibt jedoch rep-Sätze von anderen Autos.
Mit denen kann man beide Türen um so ca. 25-30 Euro richten.
Mit freundlichen Grüßen
Harry