Also Gerd ich werde da sein.
Beiträge von Sven M. P10
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Es wird mal wieder Zeit nach zu legen !
Die letzten Wochen und Monate ist eigentlich recht viel passiert am Bluebird, hauptsächlich diverse Wartungs-Geschichten und Upgrade`s
Erledigt wurde folgendes...- Motorlager vorn
- Getriebeöl
- Motoröl
- der obligatorische Zündkerznzen check
- eine intensive Polsterreinigung
- Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer
- Manschetten der Außengelenke beidseitig
- Stabihalter vorn, da einer gebrochenNeben der Wartung sollten auch diverse Upgrade`s Einzug halten...
Wie man im Harz schon sehen konnte, wurde der FL-Grill gegen einen vom VFL getauscht... der neue alte Grill ging erstmal zum Lackierer und wurde da wieder frisch gemacht, das Nissan Emblem wurde seperat mit KH3 als Hintergrund lackiert und der Schriftzug in Wagenfarbe... Ebenfalls die neue Auspuffanlange welche nun eine Einzelanfertigung aus V2A ab Kat ist, mit Endrohren welche [lexicon]imho[/lexicon] recht stimmig den ab Werk recht großen Ausschnitt der Heckstosstange füllen.
Da die Bremsanlage an der VA nunmehr einige Jahre auf dem Buckel hatte und sich auch der Verschleiß bemerkbar machte... war die Leistung, für mich, nichtmehr sonderlich zufrieden stellend... also musste was besser werden. Da vom eGT Projekt (Welches, solange der Bluebird nicht fertig ist erstmal weiterhin auf Eis liegt) noch überholte [lexicon]P11[/lexicon] Sättel im Lager waren... war die Überlegung zum Upgrade nicht weit. Also einen Satz 280er ATE Scheiben, Beläge inklu Bleche bestellt und mit Martin los gelegt. Nach diversen Stunden montieren und schauen was wie vernünftig und sicher passt, ging es dann... Sorgen hatten wir noch wegen den originalen 15" Grand Prix Felgen aber am Ende sind gut 2-3mm Luft vom Sattel zur Felge. Übergangsweiße wurde die Bremse mit [lexicon]P10[/lexicon] Bremsschläuchen zum funktionieren gebracht, welche aber nächstes Wochenende noch gegen Goddridge Stahlflex ersetzt werden sollen.
Die ganze Sache hat sich definitiv gelohnt, gespannt bin ich aber noch auf die Kombination mit den Stahlflex... ebenfalls ein großer Schritt zum Thema Sicherheit.Das nächste Upgrade kam lang ersehnt in Form eines vernünftigen Komplettfahrwerks. Das Originale war zwar an sich recht ausgewogen und komfortabel, dennoch war vorallem der hohe weiche Schwerpunkt sehr unangenehm beim sportlichen fahren
Die ganze Sache besteht aus einstellbaren roten Koni`s VA + HA sowie 40er H&R welche auch der Gesamtopik ein stimmigeres Bild verschaffen sollten, ursprünglich wollte ich die Eibach aber keine Chance... als ob diese nie für den Bluebird existiert hätten.
Der Umbau war an sich recht aufwändig und zeitraubend, da auch hier einiges angepasst werden musste und nicht P&P ist... aber wenn man was macht, dann richitg !
Da Martin bei sich die Koni`s mit Eibach`s verbaut hat, konnte ich vorab schonmal einen guten Eindruck gewinnen und meine Dämpfer gewünscht einstellen. VA 50% / HA 25%
zusätzlich kamen noch neue Staubschutzmanschettenn inklu Anschlagpuffer für die HA, da die VA nur schwer mit langen Lieferzeiten zu beschaffen ist, wurden die alten welche noch völlig OK waren weiter benutzt.Die Dämpfer etwas weicher einzustelllen vorallem auf der HA war eine gute Idee... die H&R harmonieren und sind nicht wie befürchtet zu hart. Trotz der Originalbereifung mit hoher Flanke liegt der Wagen wahnsinnig gut auf der Straße... definitiv auch ein großes Pllus in Punkto Sicherheit. Nebenbei möchte ich hier mal die Potenza RE002 loben... diese sind meiner Meinung nach im Vergleich zu den V12 EVO um Welten besser und das trotz weitaus schlechterer Reifen-Dimensionen. Sehr unaufgeregt, hohes Gripniveau, top Rückmeldung und guter Verschleiß... abgesehen vom Bereich Nässe, welcher sowieso eine untergeordnete Rolle spielt, ist dieser Pneu um einiges besser !
Zum Abschluss noch ein ganz großes DANKE an Martin, ohne den das Projekt so kaum möglich wäre... !!!
Wie immer Eindrücke...
Moin schöner Blub.
Aber von etwas schwarz werden die Dämpfer nicht besser ich habe mich an den Rat vom Almera Gerd gehalten und letzten Sommer für 800€ alle Dämpder, Dome und Achsteile neu gemacht. Es war die beste Entscheidung überhaupt gerade jetzt im Winter bei dem Wetter. Der Koffer fährt wie neu und schaukelt nicht mehr beim bremsen. Gerade wenn Du ihn tiefer machst wäre neue gut. Ich habe die von Kyb 2 Rohr und bin sehr zufrieden. -
Moin also Sushi ohne mich aber wenn alles klappt zeige ich mich. Heute ist erstmal pünktlich zum Freitag die Batterie abgestorben 4 Jahre miese Nummer. Fix ne neue besorg und die Karre läuft. 56Ah und 480A Startstrom die muss halten bis zur Oldtimer Prüfung.
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So moin also am Freitag habe ich zufällig Blubi getroffen ich wurde an meinem Fahrzeug erkannt.
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Das hatte ich gestern auch beim meinem [lexicon]P10[/lexicon] eGT die Hülse drin ist angegammelt. Was geht ist da es eine normale Schraube ist. eine Nuß aufsetzen und auf der Gegenseite die Mutter aufschrauben. Dann mit 2 Hämmern synchron auf den Schraubenkopf und die Mutter dreschen. Die Mutter drückt dann die Schraube durch die Hülse und der Schraubenkopf rutscht in die Nuß. Wobei die Nuß den Bügel der Aufnahme stabilisiert. Ganz wichtig ertränke das Auge mit dem Gummi mit [lexicon]WD40[/lexicon]. Bei mir war es am Dreieckslenker den konnte ich vom Bolzen ziehen aber die Gummibuchse mit der Hülse klemmte auf dem Bolzen. Ich habe das Teil aber mit ner 2" Rohrzange davon überzeugt das es nach 25 Jahren jetzt gehen muss.
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So heute war es soweit Dreieckslenker, Stoßdämpfer vorne und die Antriebswellen wurden gewechselt. Jetzt läuft er wie neu kein knacken oder quitschen mehr. Die Antriebswellen sehen nach 25 Jahren nicht so schlecht aus und haben gehalten. Die Dreieckslenker waren durch nicht am Traggelenk aber an dem Gummi der unten in der Pfanne sitzt. Die oberen Querlenker waren wie immer im Eimer .
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Mein Primera eGT brauch nach 25 etwas Liebe in €
Bremsen Scheiben Beläge komplett
Das klassische Flexrohr.
Koppelstangen vorn und hinten.
Stoßdämpfer vorne hinten.
Domlager hinten.
Obere Querlenker vorne beide und auch die beiden unteren Dreickslenker alles neu.
Nach 25 Jahren und 186Tkm die Antriebswellen pauschal wechseln wenn eh alle Lenkerarme ab sind passt das.
800€ Material und alles selber machen sowas kann man bei keiner Werkstatt machen lassen die kennen solche Autos garnicht mehr. -
Ganz so einfach ist es nicht weil ich nur die Papiere aus der Schweiz habe. Um etwas umzutragen muss erstmal was da sein zum eintragen. Aber egal das wird schon. Bei meinem Street eGT habe ich die Dämpfer hinten komplett erneuert weil beide Domlager abgerissen waren. ( die Gummis nicht das Blech ). Der fährt wie neu jetzt bleibt noch vorne komplett plus ATW pauschal nach 25 Jahren kann das kein Fehler sein.
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Ja er lebt noch!
Ich habe beide eGTs noch und es ist eine 1000er Suzuki GSXR K7 ( Motorrad ) dazu gekommen.
Also der Straßen eGT rollt aber nach 25 Jahren muss ich doch schon ordenlich Geld investieren das das so bleibt. Die meisten verstehen es nicht 800€ an Teilen in so ein Fahrzeug zu stecken ihr hier aber schon.
Der 4x4 steht save in einer Garage Motor und Getriebe vom GTIR sind drin und er läuft ohne Ladeluftkühler. Tüv steht noch aus das ist auch der Knackpunkt. Jetzt muss erstmal mein Street eGT 100% sein danach will ich den eGTR endlich an den Start bringen. Aber wie das so ist bei einem Hobby das Geld dafür muss richtig übrig sein. Weil er hat ja keinen Zweck außer mir ein grinsen in das Gesicht zu ziehen. -
Moin und es gibt mich noch und den eGT fahre ich noch täglich.
Jetzt ist er 25 Jahre alt und hat 186Tkm auf der Uhr.
Aktuell muss ich etwas reparieren aber das ist ok. Dämpfer hinten sind die Domlager abgerissen also beide ersetzt durch Kyb von Ebay ( Fa. Bandel )
Ich habe noch den originalen Motor und Getriebe. Das 5 Gang problem habe ich nicht ( Bj 90 ) ich bin der Meinung das liegt daran das ich aller 2 Jahre das Getriebeöl immer wechsle. Die Antriebswellen sind auch noch original. Diese kommen aber raus weil ich die oberen und unteren Lenkerarme wechsle die sind müde.
Der Rest i.O. Motor, Getriebe, ATW, Klima, [lexicon]Lima[/lexicon], Wapu, Steuerkette, [lexicon]ZKD[/lexicon], Kat, Lüftungswiederstand alles noch wie ab Werk 1990.Ich werde auch mal Bilder laden.
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Also ich schlage pünktlich 19 Uhr beim Kedo auf.
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Zitat
Original von Kubek
ZitatOriginal von gh
Die willst du nicht haben, der Fahrersitz ist aufgerissen, die Türpappen teilweise ab. Sogar der Himmel kommt runter. Der Wagen ist allgemeine ziemlich runtergerockt. Ich hab den vor ca. 4 Jahren weggegeben. In der Zeit ist der Lack zu 70% Matt geworden. Der Motor wurde getauscht. Die Klima ist raus. Der Tacho geht seit dem Motortausch nicht (über ein Jahr) und steht bei 255tkm (abgegeben mit 202tkm). Die Temperaturanzeige ist scheinbar nicht angeschlossen.
Was für ein Banause war denn da dran?
Der Stümper war ich es gab bei dem mehrere probleme, der war ja 1/4 Meile also der Block war fast blank nicht mal mehr ne Wapu drann.
Es kann sein das eventuell irgendwo für die Temp ein Kabelbruch ist oder der Tacho ist einfach durch.
Wir haben die Sensoren vom original eGT SR übernommen da die vom Sunny GTI SR nicht passten.
Ausserdem hatte der alte nen hitzeschaden somit kann es sein das der Sensor duschen ist. -
Bei GH seinem Ex jetzt wieder aktuell eGT habe wir das beim Sunny 1/4 Meile Motor so gelöst das wir die P10 Sefvo Pumpe übernommen haben.
Ich habe zu Weihnachten nen SRI GA geschlachtet habe die Lenkung komplett da.Und wenn du ne GA Lenkung plus GA Pumpe nimmst?
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Django gehe ich am 29.01.2013
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Ich och!
* Heavy
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* Crazyice
* Click
* basti
* Sven M. P10 -
Ich muss den B12 Basti mal anrufen.
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Sehr gut mein 4x4 ödet leider noch rum aber DET ist drinn und läuft!
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Und noch fährt der schwarze eGT.
Wird eventuell durch nen roten ersetzt mit dem FL Motor. -
Der Tital sagt alles der Klemptner aus unserem Ort hat so einen mit Zylinderkopfschaden.
Erst Kopfdichtung durch die wurde erneuert und jetzt 10Tkm später Kopf gerissen.
Also gesucht wird Zylinderkopf oder kompletter Motor.
Danke wir zahlen BAR.
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Preis und wert sind zwei Sachen mein 4x4 hat zwar ne GTIR Motor drinn aber trotzdem keinen Wert nur den für mich!