Ob ein anderes Auto mehr oder weniger Reparaturen bedarf, ist wohl ein Glücksspiel. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich mir das andere Auto aufgrund von Reparaturfreiheit gekauft habe.
Jedoch ist der Almera eben (in meinem Fall) 11 Jahre älter gewesen. Trotz aller Reparaturen würde ich trotzdem nicht in den Genuss von anfälliger Elektronik und sonstigen Spielereien kommen, die ich nunmal gerne wollte.
Neuere Autos haben wohl auch aktuelle Sicherheitssysteme und effizientere Motoren. Den Golf könnt Ihr dabei bitte gegen jedes andere neuere Auto der Kompaktklasse oder darüber ersetzen.
Aus diesem Grund würde ich mir vorher /vor dem TÜV) überlegen, ob ein Neukauf (gebraucht oder ganz neu) Sinn macht. Vielleicht hat man ja Lust auf was neues und dann wäre es Schade, wenn man nochmal Summe X in das Auto steckt und kurz darauf (nach dem TÜV) das nächste kauft. Die Summe X kann man vorher ins neue Auto stecken. Danach bekommt man die beim Verkauf des alten Autos sicher nicht zurück.
Sorry für das ganze Offtopic. Und ich hab mein Almera gemocht, es war mein erstes eigenes Auto. Trotzdem ändert das nichts daran, das es immer ein altes Auto bleibt.
EDIT: Ich würde auch noch an weitere Problemstellen des Almera denken. In viele Topics hier liest man von Getriebeproblemen (Lagerschäden) die mit größerer Laufleistung auftreten. Außerdem kann irgendwann auch die Steuerkette ein Thema werden. Beim N16a zwar eher selten, aber nicht unmöglich.