Beiträge von EisbärNavara

    Hallo

    Ich fahre seit 5 Jahren mit dem Michaelis Höherlegungskit. Vorne Spaccer mit Orginal Feder/Dämpfer, hinten war es auch Spaccer plus Trailmaster Dämpfer. Die Dämpfer haben 100000 km runter ohne Probleme.

    Vorne hab ich ne Winde verbaut mit 30m Stahlseil, machen die Orginal Feder/Dämpfer ohne Probleme mit.

    Hinten hab ich die Spaccer rausgeschmissen und die Orginal Blattfedern gegen Verstärkte ausgetauscht.

    Hab ein AluCab ca 80 kg und ca 50kg Werkzeug dauerhaft dabei.

    Durch die Federn wird das Fahrzeug nicht härter sondern eher komfortabeler.

    Wenn man sich die Orginalfedern anschaut liegen die bei leerem Fahrzeug schon fast auf der letzten Lage auf. Da ist null Komfortfederweg mehr übrig. Mit den verstärkten ist da wieder Luft dazwischen und es federt wieder. Außerdem haben die 5 cm Höherlegung automatisch dabei. Einfach mal bei Blattfeder-Shop.de schauen.

    Stimmt eben nicht! Das VTG Gestänge muss im Leerlauf auf Grundstellung.

    Da bewegt sich nichts! Nur wenn das Ladedruckregelventil hinüber ist, bewegt sich das Gestänge auch im Standgas. Hatte ich schon bei Zwei Pathfinder und einem Navara.

    Macht sich dadurch bemerkbar das er unter Last auch nicht mehr volle Leistung hat da auch hier der Unterdruck immer abfällt und somit den Turbo nicht richtig ansteuert.

    AGR nur Saubermachen hilft nicht immer. Auch das späte Verschließen kann den Fehler nicht beheben!

    Das AGR erkennt seinen Öffnungswinkel.

    Obwohl du es gereinigt hast und es per Hand sich wieder gangbar angefühlt hat, kann es elektrisch defekt sein! Somit erkennt das Steuergerät das der Öffnungs- oder Geschlossenzustand nicht zum geforderten Wert passt!

    Du wirst nicht drum herum kommen ein neues AGR zu verbauen! Dieses dann verschließen, und du hast Ruhe!

    Ich denke mal du hast den Crosscontakt UHP!?

    Der ist schon ein reiner Straßenreifen.

    Den gibt es auch in einer AT Version. Könnte schon gut für dich sein.

    Für Viel Straße aber gute Wiesen und Waldwege Eigenschaften würde ich diese empfehlen:

    Hankook Dynapro ATM

    Cooper Discoverer AT3

    Hierzu passt auch der empfohlene A/T+ von Toyo

    Auch ok aber nicht so gut wie die oben genannten, der Grabber AT HTP


    Grabber AT2 ist gut, AT3 besser

    BFG AT KO2 ist noch besser!

    Aber das sind schon echte Offroader mit starken Einbußen vor allem bei nassen Straßen. Oft in der ersten Saison noch nicht so spürbar aber mit der Alterung!

    Nein, mein Schweißpunkt hällt noch!

    Außerdem hab ich mein AGR stillgelegt, somit ist es mir nicht so wichtig ob der Kühler richtig funktioniert.

    Ist es bei dir auch defekt?

    295er ist eine 16“ Bremse

    320er ist die 17“ Bremse da passen dann definitiv keine 16“ Felgen mehr drauf. Geht schon bei 312er Scheiben nicht mehr.

    ( wobei diese am Navara nicht verbaut sind)

    Fahrzeuge die mit 16“ Rädern ausgeliefert wurden haben immer 295er Scheiben.

    Beim Navara meine ich waren die 190Ps der Umschwung auf 320er. Zumindest haben alle die ich kenn ab 2011 und dem 190 Ps Motor die großen Bremsen.

    So! Welch Zufall!

    Hab heut Große Inspektion an meinem Navara gemacht. Kann das in einer Werkstatt von nem guten Bekannten erledigen. Schön Öl mit Filter, LuFi, PoFi, DiFi und Bremsflüssigkeit.

    Und siehe da, im Gerät steht ein Kanister ATE Dot4 und ein SL6.

    Für umme, dachte ich mir, nehmen wir dass SL6!

    Hab jetzt nen Festeren Druckpunkt im Pedal, fühlt sich an als hätte ich Stahlflexleitungen verbaut. Dass Gefühl muss ich aber noch beobachten. Denn es kann auch einfach an der alten Bremsflüssigkeit gelegen haben.

    Ob es was fürs ABS und ESP bringt könnte man nur im direkten Testvergleich rausbekommen.

    Hallo

    SL6 Schadet nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es viel Unterschied macht!? Kenn aber niemand der schon mal gewechselt hätte. Ist also Spekulation!


    Das Problem ist, dass man es nur rausfinden würde, in nem gezielten Vergleich.

    Also direkter Test beider Flüssigkeiten unter gleichen Bedingungen. Im gleichen Fahrzeug.

    Wenn du an reine Papierwerte glaubst und für deine Sicherheit das maximalste rausholen möchtest in einer Notsituation, dann rein damit. Denn schlechter als normale Dot4 ist sie auf keinen Fall!

    Hast du die Einspritzdüsen selber gewechselt? Oder eine Werkstatt?

    Bei mir hat sich mal eine Einspritzdüse gelöst. Am Anfang war es ein nageln nach Kaltstart, irgendwann ein durchgehendes Nageln. Da war dann die Kupferdichtung durchgebrannt. Ab da hatte ich auch Überdruck im Motor. Hat sauber aus dem Öleinfüllloch gepustet!

    Ja die haben schöne Höherlegungen und Reifengrößen im Angebot. Aber zu sehr extremen Preisen.

    Ich werd jetzt auf AT‘s umrüsten 235/60 R17

    Braucht man keine Tachoangleichung und auch sonst keine Umbauarbeiten. Gibts Hankook ATM oder Cooper Discoverer A/T3

    Dann vielleicht mit Spaccer nochmal 2cm höher