Hi DD
Hier die ET-Nummer der richtigen Sensoren
http://nissan4u.com/parts/primera_wagon/el_wp11e/2000_2/type_23/engine_electrical/distributor/
Persönlich würde ich zu NGK greifen, sind aber leider die teuersten, evt Hitachi
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=237315M000&_sacat=0
Wichtiger als die Marke ist aber der Innenwiderstand, ausbauen und mittels Multimeter vergleichen, die Differenz darf nicht mehr als 100-150 Ohm betragen, das Problem gabs hier schon öfters.
Das Spaltmaß zwischen Sensorfläche und den Zähnen des Schwungrads soll 0,3 bis 0,9mm betragen, bereits so ab 1,1mm gibts Signalfehler.
Wir hatten hier schon Sensornachbauten die 2mm zu kurz waren, da ist natürlich nix mit gescheitem Signal.
Sensor muss richtig auf seiner Fläche aufliegen.
Metallspäne an der Sensorfläche ? Kabelstrang und Stecker geprüft ?
Der Fehler könnte auch auf ne gelängte Kette hindeuten, wäre zwar bei dem KM-Stand ungewöhnlich aber trotzdem möglich.
Dazu Zündkerze des 1.Zyl. rausschrauben und die Riemenscheibe der KW auf OT drehen.
Jetzt langen Schraubendreher in die Kerzenbohrung stecken damit der auf dem Kolben aufliegt.
Wenn Du dann die Kurbelwelle vorsichtig und langsam weiterdrehst darf der Schraubendreher sich nicht mehr aufwärts bewegen sondern muss direkt wieder runtergehen.
Vorgang mehrfach wiederholen, dabei Motor NICHT rückwärts drehen.
Falls doch --> gelängte Kette
Hörst Du beim starten der ganz kalten Maschine für 1-3 Sek. so Kläpper-/Klacker-/Rassel-Geräusche ?
Drehzahlschwankung im Leerlauf ist eher auf LMM, undichten Ansaugtrakt oder ein Problem mit dem PCV #3 zurückzuführen.
http://nissan4u.com/parts/primera_wagon/el_wp11e/2000_2/type_23/engine_mechanical/crankcase_ventilation/
Was passiert wenn Du den Öldeckel bei laufendem Motor öffnest ?
Geht der Motor aus oder läuft er schneller ?
Bläst der sehr stark aus der Deckelöffnung ?
Wurde mal ein Kompressionstest / Druckverlusttest gemacht ?
Grüße
O.