Beiträge von Q-Stall

    Moin Moin


    Fünf außerplanmäßige Werkstattbesuche innerhalb von 3,5 Jahren, dazu immer noch nicht behobene Mängel. Das war des Guten zu viel.
    Ab mit der Karre zum Jahresende.


    Der hohe Verbrauch, unfähige Vertragswerkstätten was die Beseitigung aller Knarz-Geräusche angeht, sowie diverse in meinen Beiträgen beschriebene Mängel haben mir diese Entscheidung leicht gemacht.
    (Klar, was den Motor angeht, das war meine Fehlentscheidung (117 PS 1,6 Ltr.)


    Anfang Januar kommt der Neue. (BMW X1)


    Den Juke konnte ich mit Ach und Krach als Inzahlungnahme loswerden.


    Mal bemerkt: Nach 3,5 Jahren und einer Laufleistung von 37000 Kilometer, ohne sichtbare Mängel mit super Pflegezustand, überproportionaler Wertverlust von 46 %.


    Nun mag mancher denken, X1 und Juke sind nicht vergleichbar.


    Die Meinung teile ich ebenfalls, daher ja auch diese Entscheidung. Berücksichtigt man aber die Wertstabilität, die Verarbeitung und die verwendeten Materialien, so wird am Ende die hohe Preisdifferenz nicht mehr so gravierend ausfallen.


    An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, mich bei allen Usern für die Kommentare und Tipps zu bedanken.
    Interessenhalber bleibe ich aber Mitglied in diesem Forum.


    In diesem Sinne nochmals vielen Dank.


    Gruß Q-Stall :wink: :wink:


    nehmen wir an, man fährt viel kurzstrecke und würde jeden KM ein / Aussteigen, dann wäre man 60.000x über den sitz gerutscht, wie oft testet das ein Hersteller sowas? :)



    Dieses Argument geht an der Realität total vorbei, auch bei extremer Beanspruchung des Materials.


    Natürlich verarbeitet Nissan in seinen Fahrzeugen kein Conolly-Leder und mit Sicherheit nicht im Juke.


    Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt, liegt die Ursache eventuell in der Materialbeschaffenheit.


    Um das auf einen Nenner zu bringen: Totaler Murks, welcher umgehend reklamiert werden sollte. ?(

    Moin Moin


    Mal kurz den Sachverhalt schildern.


    1. Nächste Woche erfolgt der 6. Versuch die Knarzgeräusche am Armaturenbrett und der Fahrertür zu beseitigen.


    2. Austausch der Rückleuchte-Fahrerseite, wegen Kondenswasserbildung im Gehäuse.


    Diese Sachmängel kommentiert der Händler wie folgt:


    zu 1: Wir versuchen letztmalig die Geräusche zu beseitigen. Wenn das nicht klappt, müssen sie damit leben.
    zu 2: Die Rückleuchte tauschen wir nur, wenn dieser Mangel deutlich zu erkennen ist. Ansonsten dürfen wir nicht kostenlos wechseln.


    Was die Rückleuchte angeht, soll ich Fotos erstellen. (Frontansicht mit Fahrzeugindentnummer, Seitenansicht, Rückansicht, Leuchte mit erkennbarer Kondenswasserbildung)


    Spinnen die, zumal die Feuchtigkeitsbildung nur bei bestimmter Wetterlage auftritt.


    Für mich stellt sich daher die Frage: Ist das alles so rechtens!
    Müssen Sachmängel, die innerhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeit nicht ordnungsgemäß beseitigt wurden, auch nach Fristablauf kostenlos beseitigt werden.

    Erstzulassung: 07/2012

    Moin Moin


    Zuerst einmal sollte man unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.
    Eine Gewährleistung ist eine Mängelhaftung, abgesichert durch die Gesetzgebung, befristet auf 2 Jahre. Danach greift die Garantie, welche eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.


    Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, Garantiezeiträume unterscheiden sich gravierend von 3 Jahren bis zu 5 Jahren je nach Hersteller.
    Das bedeutet doch, alle Hersteller die keine Garantie geben (Daimler, BMW usw.), bauen sich dadurch eine ...zigfache Sicherheit ein.
    Hersteller wie KIA hingegen bieten max 5 Jahre an. (Nach Ablauf der Gewährleistung)
    Da kann ich den jährlichen Serviceintervall verstehen.
    Alle anderen zocken doch nur ab, oder vertrauen ihren eigenen Produkten nicht.

    LingLong!


    Kosten fast nix, sind aber gut.


    Der einzige Vorteil beim Kauf von LingLong-Reifen, der Hersteller spendiert Räucherstäbchen bei der Bestattungszeremonie der Fahrzeuginsassen.


    Man sollte besser auf den alltäglichen, überflüssigen "Schnicknack" verzichten und dafür vernünftige Reifen kaufen.


    Vernünftig bedeutet, Premiumreifen-Made in Europa (Conti-Michelin-Pirelli usw.)


    "Mit einem kaputten Gummi kann ein Leben beginnen, oder auch damit vorzeitig enden". :engel:

    Moin


    Es gibt mal wieder ein neues Problem.
    Starte ich den Wagen frühmorgens, so hört man für ca. 1-2 Sekunden ein quitschendes Geräusch.
    Der Starter funktioniert meines Erachtens einwandfrei und der Motor springt ohne Probleme an.


    Komisch ist nur die Tatsache, es passiert nur wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Bei allen nachfolgenden Motorstarts im Laufe des Tages tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.


    Hat jemand eine Antwort auf dieses Problem! Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Moin !!


    Die Knarzerei im Armaturenbrett und im Bereich der Fahrertür ist ein bekanntes Problem.
    Möchte nur mal den Werdegang etlicher Reparaturversuche auflisten


    Selbstversuch: Klemmfilz zwischen Armaturenbrett und Verkleidung - Keine Abhilfe
    1. Werkstattversuch: Distanzhalter zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geklemmt. Funktionierte gerade mal 24 Stunden.
    2. Werkstattversuch: Armaturenbrett ausgebaut und Dämmmaterial unter Armaturenbrett befestigt. Fehlversuch
    Anruf bei Nissan: Uns ist das Problem nicht bekannt, suchen sie eine Vertragswerksatt auf. (Solche Antworten motivieren so richtig)
    3. Werkstattversuch: Ausbau Armaturenbrett und andere Befestigungsklemmen eingebaut. Nach 3 Tagen war der Spuk wieder da.
    4. Werkstattversuch: Ausbau Armaturenbrett und zusätzliche Halterungen installiert. (Weiß der Teufel wie und wo) Keine Abhilfe.


    Diese Versuche fanden bei 3 verschiedenen Werkstätten statt und alle Verantwortlichen haben keine Lösung parat.


    Unternehme mal einen Versuch, den ich selbst auch durchgeführt habe. Ein Mitfahrer soll mal mit einer Hand auf das Armaturenbrett drücken, im Bereich links neben Airbag. Du wirst feststellen, das Knarzen ist weg. Nach dem Loslassen geht es mit dem Knarzen weiter.
    Bringt aber alle Leidtragenden nicht richtig weiter. Und Nissen hält die Füße weiter still, trotz Kenntnisnahme.
    (Aber ein Trost sei Dir gegönnt. Dein Nickname sagt ja schon alles. Mr. Komp. = Mister Kompromisse)

    Moin !!!


    Über das Für und Wider, ob Toyota oder Nissan, mag man geteilter Meinung sein.


    Je nach Bedürfnis und Geldbeutel.


    Nur eines ist unumstritten, nachdem ich mir den Toyota angesehen habe und selbst einen Juke Tekna fahre. Zwischen den verwendeten Materialien und deren Verarbeitung liegen Welten.


    Im Toyota ist die Haptik hervorragend und alles passgenau verarbeitet. Das betrifft sowohl den Innenraum als auch die Karosserie. Da hat Nissan schlechte Karten.


    Vergleiche das mal mit einem Relaxsessel. Juke = schwedisches Möbelhaus, Toyota = norwegischer Stress......


    Berücksichtigt man diese verschiedenen Eigenschaften, unabhängig anderer Komponenten, fällt die Entscheidung nicht schwer.

    Moinsen !


    Nachtrag zum ursprünglichen Thread.


    Es geht munter weiter mit der Knarzerei im Armaturenbrett und Fahrertür.


    Für die Beseitigung (oder besser gesagt deren Versuche) haben die "Spezialisten" von Nissan bereits 5 erfolglose Versuche hinter sich.


    Auf Nachfrage bei Nissan, ob dieser Mangel bekannt ist und wenn ja, wie die Lösung aussehen könnte: " :tml: ist uns nicht bekannt. Wenden sie sich bitte an einen autorisierten Fachbetrieb."


    Nun mal "Butter bei die Fische" Muss ich mir das gefallen lassen, oder sollte man, sofern Aussicht besteht, einen Rechtsbeistand mit ins Boot holen.


    Bin ja nicht kleinlich, aber diese Geräuschentwicklung ist nicht tragbar.

    Zitat

    Wo du Recht hast, hast du Recht ;)
    Ich denke aber, NISSAN versteht da sein Handwerkszeug :)

    Ist das nicht so, der 117er-Motor kommt aus der Renaultschmiede!

    Zitat

    Vielleicht aus taktisch psychologischen Gründen ?(


    Es gibt sie wohl noch, diese Kunden, die sich sagen:


    Was soll ich mit nem Turbo ..... 117PS reichen mir doch völlig aus :O :D


    Reparator, es wird sicherlich noch Kunden geben die einen Juke mit diesen antiquierten Motor fahren.


    Nur eines ist sicher. Nach relativ kurzer Zeit bemerken sie ihren Fehlkauf. :thumbdown:


    Bin selbst davon betroffen und ärgere mich jeden Tag diese Motorisierung gewählt zu haben, zumal der 190er Motor für relativ wenig mehr Geld die bessere Wahl ist.


    (Eventuell sollten die 117er Kunden, wie schon von Dir bemerkt, eine psychologische Kehrtwendung in Betracht ziehen.) :thumbup:

    Moin!


    Die 66,89 Euronen werde ich mal bezahlen, zumal die Firma auf Zahlungserfüllung besteht.


    Zu der möglicherweise folgenden "Juristerei" bei Ablehnung, fehlt mir der Nerv und die Zeit.


    Aber eines ist sicher, künftige Arbeiten erledigt eine andere Vertragswerkstatt. Und zum Anderen werde ich mit negativer Mundpropaganda nicht hinterm Berg halten. :thumbdown:

    Moin!


    Nachdem im Rahmen einer Garantie der defekte Lüftermotor ausgewechselt wurde, habe im Nachhinein eine Rechnung erhalten.


    Für die Reinigung Gebläse und Lüftersystem wurde eine Arbeitsstunde (66,89 €) in Rechnung gestellt.


    Hierzu folgende Frage: Ist das angemessen, zumal der Motor gewechselt wurde und zwangsläufig dadurch eine Reinigung unumgänglich war.


    Oder ist das eine Abzocke! (Eine Demontage von Bauteilen, um an den Motor zu gelangen, war doch sowieso erforderlich. Und um ein paar Laubblätter zu entfernen, eine Stunde zu berechnen, eine Frechheit.

    Moin!


    Nach 2 Jahren und einer Laufleistung von 22500 km folgender Sachverhalt: (Tekna, 86 kW)


    - Kaufdatum Juli 2012


    - 5 Versuche die Knarzgeräusche am Armaturenbrett sowie Fahrertür zu beseitigen. Ohne Erfolg, es knarrt weiterhin. (Aussage vom Meister: "Wir dürfen keine weiteren Versuche durchführen, Nissan zahlt nicht


    mehr.) Na toll, also weiterhin mit diesem Murks fahren


    - 2 Versuche Knarzgeräusche Rücksitzlehne zu beseitigen. (hat geklappt)


    - Rücklicht ausgetauscht, Feuchtigkeit eingedrungen.


    - Motor läuft unruhig. Neue Software aufgespielt.


    - Spritverbrauch weiterhin unakzeptabel. Trotz verhaltener Fahrweise im Stadt- und Landstraßenbereich nicht unter 8,3 Liter.


    - Linke Halterung für den Heckklappenstoßdämpfer abgefallen.


    - Motor vom Lüfter kaputt, weil die Kohlen abgenutzt waren. (Aussage vom Meister - Für mich ein Witz)


    Diese Aufzählung beinhaltet nur das Gravierende. Kleinigkeiten lasse ich mal unerwähnt.


    Und zu guter Letzt noch die Inspektionskosten. Die bewegen sich schon am Limit, ohne Schnappatmung zu bekommen.




    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt! Etwas positives kann ich dem abgewinnen, denn bei den Werkstattbesuchen gibt es immer einen hervorragenden Kaffee. :eieiei2:


    Zur Info mal die Inspektionsrechnung.

    Moin !!!!


    Reparator, einer Karriere als Organentnehmer von schrottreifen Juke steht nichts im Wege.


    Mein Tipp dazu: Zuerst einmal die 3 Sensoren im Fahrgastraum nebst Schlüssel an Land ziehen. Da kannst echt Kohle machen, denn alleine ein Ersatzschlüssel neben neuer Codierung schlagen beim Freundlichen mit 227 Euro zu Buche. (s. mein Beitrag dazu)

    Moin Moin


    Kurz zur Sachlage. Einer der beiden Schlüssel (intelligenter Key) ist futsch. Entweder verloren gegangen oder geklaut, keine Ahnung.


    Denke mal, nur der Vertragshändler kann einen neuen Schlüssel ordern und was könnte das Teil kosten?


    In der Betriebsanleitung steht, man sollte vorsichtshalber den "ID-Code" wechseln. Kann man das selbst vornehmen, oder ist das auch ne Werkstattleistung.

    Moinsen!!!!


    Hätte da mal eine Frage.


    Neuerdings leuchtet die Anzeige "Key" mit dem Schlüsselsymbol in der Farbe gelb auf. (Kein Blinken und Signalton, sondern nur eine ständige Anzeige)


    Die Batterien der Schlüssel sind ok. Auch ein Ausprobieren aller Funktionen, wie im Handbuch beschrieben, führen nicht zum Erfolg.


    Wo könnte das Problem liegen, bzw. ist das ein Fall für den Freundlichen.


    Danke für etwaige Tipps.

    Ja gut, bei meinem 117PS Monster macht es ohne Sport inzwischen einfach kein Spaß mehr. Unfassbarer Leistungsabfall, wenn man zwischendrin die Modi wechselt.


    Klar, ich pack eigentlich alle Betankungen in den Spritmonitor :)


    Moin Moin !!


    Kann die ganze Aufregung über die Wahl des Fahrmodus nicht verstehen.


    Wenn ich mal flott unterwegs sein möchte, aktiviere ich die Fahrstufe " FF " Bedeutet soviel wie " Freier Fall "


    Erst hier entwickelt der Juke sein wahres Können, bzgl. Spurtvermögen und Höchstgeschwindigkeit.


    Da reize ich mal den antiquierten 117 er Motor aus. Man achte nur rechtzeitig auf die Auslösung des Bremsfallschirmes. :Bier:

    "Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr"


    Und natürlich für alle Fahrer keine Karosserie-Kaltverformung, sondern unfallfrei mit viel Juke-Fun im Jahr 2014.


    Gruß Q-Stall