Beiträge von Freek

    Jetzt hab ich nicht weiter durch den Katalog gesucht, aber wäre interessant zu wissen was dieses Ding mit dem pinken Stecker für eine Funktion hat.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig schaue mit dem "pink", aber der GA16DE hat 2 Ansaugluftventile

    - das normale Leerlauf (IACV): 6 in der Zeichnung

    - und ein zweites, kleineres, wenn die Klimaanlage an ist, um den Leerlauf etc. höher zu stellen (FICD): 13 in der Zeichnung


    Das schaltet aber nur, wenn der Kompressor anläuft, nicht generell bei "Klima an".


    GA16DE vom P11(-120) hat nix mit OBD2, da muss man mit dem CONSULT ran; Error Code ausblinken lohnt sich immer.

    bei nem V-motor stehen die zylinder und kolben schräg. man muss genug einfüllen, von was auch immer, um dort wo der kolben höher steht auch eine wirkung zu erziehlen.

    zu wd40 könnte ich viel schreiben, hab aber keine lust. kurz, es ist das falsche produkt für die anwendung.


    Ich gebe zu Bedenken bei "genug einfüllen" (einer Flüssigkeit), daß diese im Gegensatz zu Luft nicht komprimierbar ist und somit zu einem Anstieg der Kompression führt. Also bitte hier nicht "Einfüllen", sondern nur "benetzen".

    Bei nem 3L/V6 haben wir 500ml Hubraum, bei der 9:1 Verdichtung also 55ml Brennraum. Füllt man 5ml ein so hat man die Verdichtung schon auf 10:1 erhöht.


    Ich werfe in den Ring: 50% Benzin mit 50% dünnem Motoröl. Beides kommt im Motor vor, stört somit niemanden, beides schmiert und löst, das Benzin verdampft zur Not auch wieder.

    Man kann ja auch mit nem Endoskop schauen, wie es um die Zylinder steht. Nach der Standzeit wird man sicherlich etwas Rost haben (wo die Ventile offenstehen).


    Man kann das ganze (mit frischem) Öl und ohne Zünden (Zündkerzen raus, aber im Stecker belassen und Masse dran) per Starter drehen lassen, bis Öl im ganzen Motor herumgepumpt wurde.

    Servus oggsi_eggdschen und Gratulation.

    Du hast vielen Alleingelassenen (Werkstätten dieser Tage) geholfen, daß die schönen alten Autos weiterfahren.


    Tief in meiner Seele bin ich ja Maxima-Fahrer und denke immernoch gerne an 1999 zurück, wo ich den schönen J30, tiefergelegt und mit 205/55 R16 fahren durfte. Und bei Maxima muß man immer zuerst an oggsi denken :)


    Weiter so!

    Bei längerem Ausbau gehen Dir


    - einige der gelernten Parameter im Motorsteuergerät verloren

    Das ist nicht schlimm, die werden dann beim Fahren nachgelernt, aber es kann sein, daß sich der Motor erstmal etwas anders anfühlt als sonst.

    Gut ist es, nach dem Einbau Zündung für 20s anzumachen (ohne Motorstart) und dann wieder auzumachen und 30s zu warten.


    Bei elektronischer Drosselklappe kann es sein, daß Du den Leerlauf neu anlernen musst (ich weiß nicht, was im Tino verbaut ist), obige Prozedur hilft schonmal bei der Standardkalibrierung.


    - alles Einstellungen vom Radio

    - Tourenkilometer (nicht: Gesamtkilometer)

    - Verbrauchswerte

    - Uhrzeit(en)


    verloren.


    Ich hatte auch schonmal Probleme mit dem ABS, daß es 10 Sekunden brauchte und nicht sofort OK war.


    Generell ist bei älteren Autos aber sonst nix zu erwarten.

    Servus,


    ich möchte gerne die Nissan Kühlflüssigkeiten klarstellen. Kann jemand hier ein paar Infos bereitstellen?


    Auch das Internet ist schockierend leer und die Suche hat mir auch nicht geholfen.


    Aktuell kenne ich folgende Normen:

    - L250 (leuchtgrün) - scheint aber überholt und die Produkte vom Markt verschwunden

    - L255 (blau)

    - L255N (was ist der Unterschied zu L255?)

    - L248 (grün)


    Konkret für mich: ich suche den Nachfolger für L250 für meinen P11. Sollte leuchtgrün sein und ich habe keine Lust auf einen Komplettwechsel.

    Wichtig: Ich bin nicht an Nachbauprodukten (Ravenol FL22) interessiert oder die Glysantin-Geschichten, nur original Nissan.


    Danke und Gruß!

    Hi Einfachsusi74


    Servoöl Wechsel

    Die Servogummileitungen werden gerne undicht, und zwar an den Klemmen. Das könnte den Flüssigkeitsverlust erklären. Gerne in der Region der Kühlschleife (vor dem regulären Motorkühler oder irgendwo da).

    Hier bitte Originalteile kaufen, alles andere scheint nur kurzfristig zu halten.

    Filter gibt es nicht, von Pumpe habe ich noch nie von Problemen gehört.


    So sieht diese Kühlschleife aus:





    Getriebeöl bei Automatik

    Soweit ich weiß brauchst Du hier ein Gerät, was das Öl abpumpt und neues Öl reinpumpt, ein einfaches "Befüllen" geht wohl eher nicht.

    Deswegen vermutlich eher in der Werkstatt machen lassen. Ganz wichtig ist hier, daß so richtig gespült wird. Aus 7L Füllung werden ganz schnell 14 oder 21 Liter Ölverbrauch beim Wechsel!

    Zum Öl selbst kann ich Dir bei Automatik nichts sagen.


    Klimaanlage

    Lohnt sich normal nicht, Klimaflüssigkeit und Kühlmittel einfach vom Service nehmen. Den Klimatrockner (so ne runde Blechdose, in Nähe des Kühlers) würde ich ebenfalls tauschen lassen und auch die (grüne) Flüssigkeit, dann das Kühlmittel (Gas) nachfüllen lassen.

    Selbstbestellen einfach den Innenraumluftfilters, kost meist so 12EUR oder was.


    Hoffe, das hilft.


    Gruß,

    F

    Verbindungsflansch am Endschalldämpfer abgerissen und Abgasrohr zwischen Katalysator und Flexrohr durchgerostet.

    Abgasflansch am Endschalldämpfer ausgetrennt und Rohrverbinder angebaut; Abgasrohr nach Flexrohr ausgetrennt und neues Rohr eingeschweißt.

    Da lag ich ja halbwegs richtig mit der Vermutung :) 180EUR passt auch.

    Der TÜV kann das oft garnicht sehen, weil es von innen rausgammelt oder aktuell noch so passt. Ingesamt geht das durchnudeln dann relativ schnell, das merkst Du kaum vorher.


    Die zwei Neuteile würden dann vermutlich neu mit ca. 400EUR zu Buche schlagen (Abgasrohre).


    Zum Automatiköl kann ich Dir leider absolut nichts sagen (keine Erfahrungswerte), da ich nur mit manuellen Getrieben hantiere.

    Du kannst allerdings gleich 20L bestellen, da das Automatikgetriebe bei/vor dem endgültigen Wechsel immer gespült werden muss.


    Der Ölfinder sagt folgendes:

    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Bei Fragen wie „Welches Motoröl?“ oder „Welches Getriebeöl?“ hilft der LIQUI MOLY-Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    www.liqui-moly.com

    Als ehm. Sr20 fahrer kann ich dir nur mein Beileid wünschen. Der Verbrauch wird dich auffressen.

    Es tut mir leid, aber Dein(e) Primeras scheinen alle echt kaputt gewesen zu sein - auch was Du zum Fahrwerk etc schreibst. Nen normalen SR20DE fährt man mit ca. 7-7,5L im Mix , je nach Gasfuß natürlich. Mit Automatk etwas mehr.

    Mehrverbrauch kann auch von festsitzenden Bremsen und kaputten Radlagern kommen oder auch mal nen defekten LMM. Bremsenprobleme sind beim Primera doch recht häufig.

    Servus,


    kein Sorge, wenn der Primera sonst gut in Schuss ist lohnt sich eine Reparatur ohnehin. Denn das schlimmste bei der Kiste ist der Rost, der sich durchfrisst. Die Diskussionen mit Restwert sind Unfug, denn solange Du das Auto magst und man es reparieren kann fährst Du nie so günstig Auto :) Selbst eine Reparatur für 1000EUR sind günstiger als ein "neues" Auto, oder?


    Dann sieht es danach aus, daß der Auspuff in der Nähe des Kats durch ist, da ist der Leistungsverlust spürbarer (hatte ich auch schon).

    Man kann das normal "billig" fixen, indem ein größeres Rohr drübergeschoben wird und angeschweißt.

    Wenns blöd kommt, ist aber die Halterung am Kat komplett durch -> im Notfall Kat tauschen. Klingt schlimmer als es ist, denn so teuer ist der Kat nicht.


    Kurzstrecke ist immer blöd, weil dann die ganze Feuchtigkeit im Motor und Abgassystem nie wirklich verdampft und auch Ablagerungen nie so wirklich abbrennen. Also ab und zu mal 15km+ fahren.


    Falls Du den Primi länger behalten magst mache (lasse machen) unbedingt auch einen Getriebeölwechsel, bei Richtug 100' sicher dringend angeraten.

    Die Automatikgetriebe sind da einfach anfällig.


    Gruß und viel Glück.

    Servus oggsi,


    genau daran hatte ich gedacht (direkt ans Kompressormagnetrelais gehen).

    Hatte aber auf eine elegantere Lösung gehofft - vielleicht hat da ja schon jemand rumgepfriemelt! Ich tausche auch gern den Kompressor oder was auch immer...


    Beim Kältetauscher habe ich alles selbst saubergemacht und Filter wird natürlich sogar regelmäßig getauscht. Ist alles recht sauber. Aber wie gesagt, war frisch nach Auslieferung ja auch nicht sonderlich stark.


    Gruß und danke fürs Denken!

    Servus,


    gerne rostet das Auspuffrohr in dem Knick nach oben, ca 30-50cm VOR dem Endschalldämpfer durch. Zweiter Punkt ist in etwa in Höhe des KATs (ca. Mitte des Autos).

    Beides kann man durch hinknien und Kopf drunterstecken normal prüfen.


    Kann mich allerdings nicht erinnern, daß man da einen großen Leistungsverlust spüren wird, Niedertourig sicherlich ein wenig.

    Der Klang passt dann aber zu Deiner Beschreibung.

    Scheppern / Kratzen tut es dann auch, weil natürlich der Auspuff a weng frei rumschwebt.


    Kannst Du mal nachschauen, mit Lampe, ob das der Fall ist? Ggf. erst mit abgestelltem Motor und dann mal anlassen und suchen, wo es am lautesten wird.


    Letzte Vermutung ist dann der zerbröselte Kat - aber ich glaube, der Primi hat nen Metall- und keinen Keramik-KAT.


    Gruß!

    Hallo zusammen,


    die Klimaanlage vom P11 war ja nie so wirklich kräftig (auch neugekauft nicht und auch bei allen P11s, die ich so in Fingern hatte und auch nach einem vollen Klimaservice nicht), bei meinem Mitsu kommt es geradezu schockierend kalt raus.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Leistung beim Primera zu steigern?


    Danke und Gruß!

    Servus,


    zur Verbrauchsthematik kann man nicht wirklich "viel" machen, aber folgendes hilft zwischen 0,5 und 1L (je nach Zustand vorher):


    - K&N Luftfilter (für den Motor, nicht für den Innenraum ;) ), hat einfach weniger Ansaugwiderstand

    - Ansaugtrakt und ganz besonders Drosselklappe penibel reinigen, das hilft Dir gerade im Niedertourigen

    - NGK Iridium-Zündkerzen einbauen (~11EUR pro Stück)

    - vollsynth Motoröl, 5W40 oder auch 5W30 je nach Präferenz Deines Motors (Ravenol VST, ...)

    - Getriebeöl auch mal wechseln (weiß nicht, ob schon gemacht - bei Automatik immer eine gute Idee)


    Beim eigentlichen Luftmassenmesser bitte sehr vorsichtig sein, keinesfalls mechanisch reinigen, nur per Reinigerspray. Wenn er sauber läuft besteht aber normal kein Bedarf.


    Die Dichtung am Heck schrumpft leider bei mir auch, aber solange es dicht ist ... beim Mitsu habe ich mit schwarzer Baudichtmasse nachgearbeitet (Antenne war undicht).

    Neue Gasdruckkartuschen fürs Heck sind nicht sonderlich teuer, einfach wechseln in 5 Minuten.


    Wie im anderen Thread geschrieben - das wichtigste ist erstmal, den Rost in Schach zu halten. Gerade der Heckrahmen ist - zumindest bei mir - extrem anfällig.


    Gruß und Glückwunsch zum schönen Primi!