Beiträge von Freek

    Das führt uns jetzt doch etwas weg, aber ... und dann gabs doch noch diese ganze Geschichte mit Top Feed / Bottom Feed (bzw. high port, low port) Einspritzdüsen, verschiedenen Ventilansteuerungen (Roller Rocker, ...), 2 verschieden Köpfen und verschiedene Nockenwellen, verschieden Kats bzw. bis zu 4 Lambdas (oder waren das nur die letzten QGs ?) usw. Die SR20s haben ziemlich viele Varianten.


    https://www.nissan-si.net/viewtopic.php?t=646

    https://www.engine-specs.net/nissan/sr20de.html


    195/60 mit 2,5bar, gescheites 5W30, vollsynth Getriebeöl mit Zusätzen und man kriegt über Drehzahl die TSIs auch gekillt ;) Denn die gehen nur untenrum, sind sauschwer und ab 80 kommt die Realität des Luftwiderstandes.

    Dexron II E oder III normalerweise.

    Falls da was fehlt, bitte gleich Kühlschlange des Servoöls kontrollieren, die ging zB bei den Primeras gerne mal Leck!

    Servus,


    nachdem sich für meine verschiedenen Fahrzeuge die Frage nach dem Kühlmittel stellte und ich nach dem Lesen der verschiedenen Empfehlungen und Freigaben zu versch. Flüssigkeiten für versch. Fahrzeuge gekommen bin... habe ich diese mal kurz getestet.

    Weiterhin findet sich unglaublich wenig über Kühlmittel im Internetz, außer die typischen Aussagen zum Mischen und alles scheint von dem VW-Mistnormen dominiert.


    Übersicht:

    Testsubstanzen:

    • Spalte links : Test mit Zitronensäure (pH-Wert sauer - angeblich entsteht im Verbrennungsmotor ja Säure, die zB durch Motoröl abgepuffert werden muss)
    • Spalte mitte: Test mit Seife (ph-Wert basisch)
    • Spalte rechts: Test mit Motoröl


    Von oben nach unten:

    • hellgrün: Ravenol HJC Protect FL22 (~ original Nissan-Füllung bis 2010 oder so, entspricht Nissan L250)
    • blaugrün: Original Glysantin G48 (~G11 mit Silikaten)
    • rosa/lila: Original Glysantin G30 (~G12+ ohne Silikate)



    Übersichtsbild nochmal aus anderer Perspektive wegen Spiegelung:



    Nachdem mit die Gefäße ausgingen habe ich kein Foto zur Mischbarkeit mehr; alle drei (G30, HJC, G48) ließen sich ohne Konsistenzveränderung außer Farbe untereinander mischen (soweit ja zu erwarten, beim HJC war ich unsicher, weil keine Spec dazu).

    Ich kann natürlich zu den chemischen (Rostschutz, etc) Eigenschaften keine Aussage treffen.


    Säureeinfluss:

    Auffällig ist, daß G30 (=ich denke entspricht G12+ VW Norm) unheimlich schlecht auf Säure reagiert - es bildet sich sofort eine sehr dickflüssige, gallertartige, hässliche Masse aus, deren Pumpbarkeit und Hitzetransfer wohl äußerst schlecht sein dürfte.

    Das G48 flockt leicht aus/zieht Schlieren, bleibt aber weiterhin sehr flüssig.

    Das HJC reagiert überhaupt nicht, außer mit Farbänderung (oben nicht im Bild, müsst ihr mir glauben).




    Motoröleinfluss:


    links - G30 bleibt sehr flüssig, Motoröl wird mit Schlieren/Batzen abgebunden, mischt sich nicht, leichte Verstopfungsgefahr gegeben.

    rechts - G48 wird leicht dicker, Motoröl wird mit starken Schlieren/Batzen abgeschieden, mischt sich nicht, Verstopfungsgefahr von kleinen Kanälen gegeben!

    nicht auf dem Detailfoto - HJC Protect: bleibt fast so flüssig wie vorher, Motoröl wird nicht abgebunden, flockt nicht aus, bildet schöne eigenständige Tröpfen ohne Batzen oder Reaktion, Flüssigkeit bleibt wie vorher und Verstopfungsgefahr überhaupt nicht gegeben.



    Resumee:

    Das HJC-Protect scheint von allen auf Einflüsse am neutralsten zu reagieren, ist mit allen mischbar und hat wohl wenig Zusätze, die sich mit etwas nichtvertragen könnten.

    Bin hochenttäuscht von Glysantin (Superduper BASF), aber mir scheint, weder Säure noch Motoröl sind von den gängigen Specs der Hersteller als Einfluss zum Testen gegeben.


    Sicherheitsdatenblätter bei den Herstellern sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Bei Glysantin hält man sich sehr bedeckt, vom HJC habe ich kein vollumfassendes gefunden, von anderen Herstellern gibts ganz gute mit Einzeldeklaration.

    Es lohnt sich, diese zu lesen, so mancher verwendet noch Borsäure (giftig, DNS-schädigend für Reproduktionsorgane ;) ).


    EDIT:

    HJC ist ein P-OAT (Phosphat organische Säuren), G48 ein S-IAT (Silikat anorganische Säuren), und G30 ein OAT (nur organische Säuren) -Kühlmittel. Das kann der geneigte Leser nun nachschlagen ;)


    Gruß,

    F

    Nissans haben L250 bzw. L248 Kühlmittel. Das war bereits in den 80ern Silikatfrei und langzeitgeeignet, obwohl es grün war und man es somit mit einem G11 (=Schrott) verwechseln kann.


    Lass es beim Händler nachfüllen - oder bringe in Erfahrung, welches von beiden Du benötigst.

    Beim L250 kannst Du Ravenol FL22 nehmen.


    Gruß,

    F

    Das hatten wir doch schonmal irgendwo...


    195/60 R15 und 185/65 war bei späteren P11-120 Standard, der TopSport müsste 215/?? R17 gehabt haben.

    Der P11 läuft schon super mit 195ern.

    Die 144er hatten 195/55? R16 was gut aussieht und sich auch gut fuhr. Die normalen Nissan-Alus sind jedoch extrem schwer, wodurch Du natürlich sofort an Spritzigkeit verlierst. Wie jemand schon schrieb - das Gewicht von guten Stahlfelgen wirst Du nur schwer und mit gutem Geld mit Alus unterbieten können.


    Wie immer kommt es dann auf die Reifen selbst an. Hier lohnen sich einfach gute Dunlop Sport Blue oder sowas.

    Und Du schriebst auch, daß Deine Dämpfer/Federn/Stabis durch sind -> das muss Du machen.


    Dann ist selbst ein S3 auf kurviger Strecke kein Problem für den P11, wo Leistung kaum eine Rolle spielt.

    Motorschäden aber wohl nur beim Diesel ?


    RodLex

    Nein nein, seit sie den 2,5er verbauen gibt öfter Kopfdichtungsschäden beim Benziner, teilweise war auch was mit den Kolben (Bruch, Riss durch Überhitzung durch Stress an den Kolbenringen).

    Die WRX und WRX STi gehen haufenweise kaputt, wenn Du sie hart rannimmst, und das schon beii 60-100'; das war früher auch nicht.

    (Dabei bedenke ich natürlich, daß STIs durchaus von einer gewissen Klientel gefahren wird).


    Subaru ging wohl aus Abgasgründen zu Langhubern (FB Motocode), der aktuell FA ist dann doch wieder ein normaler; hat man auch am wandern des roten Bereiches von früher 7 auf plötzlich nur noch 6 gesehen.


    Subaru ist Nissan ist japanisch geblieben und erfolgreich, wobei mir die letzten Modell schon deutlich zu Audi-Lastig sind. Und dann immer dieses ewige Automatik.

    Rattengeil war der Legacy 3.0R SpecB mit 245PS, den es in DE fast nur mit Automatik gab, oder in Japan die ganzen 2L Turbo-Kombis mit 280PS...

    Ich wills mal so sagen: eher unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast irre irre gut voll getankt bis in die letzte Ritze (geht meistens garnicht) UND während des Fahrens hat sich Dein Benzin im Tank durch Restmengenrückführung noch deutlich weiter erhitzt.


    Benzin hat Ausdehnungskoeffizient Gamma von ca 1*10-3 pro Kelvin (1 Kelvin = 1 Grad) bei 20 °C


    Beträgt aber z. B. die Temperaturänderung 20K (~20 Grad Celsius) und die Tankfüllung eines PKW 50L, so erhält man als Volumenänderung:

    Delta V=0,0011K * 50L * 20K

    Delta V=1L (Volumenänderung)


    (hier großzügig geklaut: https://www.lernhelfer.de/schu…derung-von-fluessigkeiten)


    Man sieht, eigentlich sollte genug Platz gewesen sein :Bier:

    Hatte der Micra nicht nur 45L Tank?

    Es scheint ein "gegen den Uhrzeigersinn" zu sein.

    Von vorne oder von hinten gesehen ? :D

    :fluester: Je nachdem ,wie rum es passt!


    Nach DIN dreht die Kurbelwelle eines Motors rechts herum, wenn sie sich mit Blick auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite rechts herum (im Uhrzeigersinn) dreht.


    Alle Klarheiten beseitigt? Dann "https://www.youtube.com/watch?v=1DlGh4su-Ms" :lachwalzen:

    Öh - hast Du denn schon was gemacht?

    Also, zB Steuerkettenlängung geprüft?

    Fehler bei Betriebstemperatur klingt nach defekten Sensoren, das kommt tatsächlich häufiger vor. Also mal tauschen?

    Ich wollte halt auch mal gute Neuigkeiten schreiben.

    Klassischerweise ist mein Nissan der einzige in der Straße, wir haben 2-3 Toyotas, 1x Subaru, 2x Hyundai, 2x Mitsubishi und glaube ich 2x Honda.

    Ihr könnt euch ja vorstellen, was der Rest ist :thumbdown:


    Ansonsten halte ich es für möglich, daß jetzt der letzte Ausverkauf stattfindet und die Leute da zugreifen.

    Danke für den NZZ-Artikel, der findet klare aber nicht reißerische Worte über die Stimmung im Land und daß wie in DE aktuell tatsächlich hochzerrissen sind als Volk. Es wäre durchaus gut, wenn ARD/ZDF mal solche klare Worte finden und wieder zu einer gemäßigten, objektiven Berichterstattung zurückkehren, gerade auch über die Gefühle im eigenen Land. Das ist mir aktuell zu tendenziös der politischen Linie treu ergeben.


    Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, daß in den 90ern "Leute vor den Zug schubsen" dermaßen verbreitet war, aber aktuell scheint das eine Mode zu sein. Früher haben sich die S-Bahn-Surfer wenigstens nur selbst gefährdet.


    Dennoch möchte ich nicht darauf hinwirken, daß man wie in anderen Ländern eine Strafmaßabschreckung fährt, denn nachgewiesen funktioniert diese nicht. Strafen müssen verhältnismäßig sein.

    Psychische Probleme sind immer ein großes Problem, da oftmals Gutachter zu sehr an "das gute im Menschen" glauben und Menschen mit heftigen psychischen Erkrankungen (die teilweise auch auf organische Störungen zurückgehen) tatsächlich unberechenbar sein können.

    Hier ist einfach eine deutlich engere Betreuung gefragt - ich bin auch definitiv gegen "einfach alle wegsperren".