Beiträge von Freek

    Servus,


    der Mann hat Probleme und ihr spielt das einfach runter. Naja.


    @Florian 93

    Ich habe mit Nissan und elektronischen DroKlas leider keine Erfahrungen, aber mit denen von Mitsubishis. Und auch da muss unter allen Umständen das anlernen korrekt und wirklich absolut exakt so wie gezeigt (Sekunden sauber zählen!) erfolgen, sonst passiert nur Unsinn.

    Tatsächlich findet dann beim normale Fahren noch ein feines Nachlernen statt.


    Hier mal ein Video, ich hoffe, Du bist des Englischen mächtig.


    Tips aus meiner Erfahrung

    - Statt 30s Batterie abklemmen ruhig mal 5min

    - Uhr zum Sekundenzählen dabeihaben

    - Während des Anlernens darf nichts angefasst werden (Radio, ...) und auch nicht Lenkrad

    - Auto steht eben


    Gruß und viel Erfolg!

    Die Birnen die für die Tachobeleuchtung da sind, sind das spezielle, bekomme ich die überall? ATU, Toom oder sowas? Dürften ja nicht so teuer sein, hoffe ich.

    Und die Birne für im Kofferraum?

    Achja und die Birne für eine Rückfahrleuchte, ganz schön dunkel wenn nur eine brennt. :D


    Die Tachobirnen sind minikleine - sorry, ich habe den Code vergessen. Manchmal sind auch 2 Typen verbaut, größere für die Beleuchtung, kleinere für die einzelnen Warnzeichen.

    Bekommst Du normal bei größeren ATUs.


    Hier mal zu Inspiration, wie sie aussehen (können) - bin mir nicht sicher, ob das der richtige Typ ist!

    https://www.autoersatzteile.de…nstrumente-bedienelemente


    Hier ein Beispiel wie das aussieht vom P11-144er (nicht Deine Baureihe): Tachobeleuchtung


    LEDs sind "besser", machen oft Probleme beim Dimmen, wenn sie nicht sauber mit Vorwiderstand und allem verschalten sind. Ich würde das im Moment lassen.


    Kofferraum dürfte eine Sockelglühlampe (Sockel SV8.5-8 ?) haben, die bekomst Du wirklich überall. Einfach ausbauen und wohin gehen und nach 1:1 Teil suchen (2 Schrauben lösen). Haben sogar die OBIs.

    Manchmal ist aber auch der Mechanismus verklemmt, gerade wenns sehr kalt ist. Siehste dann schon.

    Werde das dann demnächst mal wechseln. Bin gespannt, was da (mit) raus kommt, nach evtl. schon korrosiver Wirkung.

    Nehmt Ihr fertige Mischung?

    Gute Idee!

    Bitte nur das Nissan-Zeug reinschütten (L250, L248 oder wasnich), eben das, was für Dein Auto gelistet ist. Das ist bereits fertig gemischt (auch wenn ich das immer nicht mag) und bei ebay und Konsorten zahlst Du Dich auch nicht dumm und dämlich.


    Dieses ganze andere deutsche Zeug fand ich in den Japanern immer nicht gut.


    Übertriebene Panik hätte ich da nicht, die ist nur bei deutschen Fabrikaten angebracht oder wenn dumme Werkstätten am Auto waren (die dann Trinkwasser statt dest. Wasser zum Verdünnen nehmen usw usw).

    Mein P11 hat nach geschlagenen 20 Jahren nach Werksfüllung neue Flüssigkeit bekommen (da ich ihn eigentlich erst weggeben wollte, dann es mir anders überlegt habe).+

    Dennoch alles tip-top gewesen, nichtmal sonderlich in der Farbe verändert und natürlich keinerlei Rost.

    Achja,.. ich hatte mal jemanden gefragt bzgl. der Tachobeleuchtung. Ich war nicht begeistert darüber was er sagte.

    ....

    und noch eine Frage habe ich,.. hihi.. die Kofferraumhebel Hydraulik Dämpfer? Teile.. kann man die wieder bissl leichtgängiger machen?


    Servus,


    das ist nicht so wild und das Lenkrad muss auch nicht raus. Es sind 4 oder 6 Schrauben im Cockpit (rundherum) und dann etwas Gefummele, um die Tachoeinheit am Lenkrad vorbei zu bekommen (ggf. Lenkrad mehrfahr verstellen).


    Die Gasdruckdämpfer für den Kofferraum werden auch irgendwann schwach und können recht leicht selbst getauscht werden.

    Zum Leichtgängigmachen erst gut sauberwischen und dann gutes Silikonspray. Kettenspray klebt zu stark und machts schlimmer. WD40 geht schon (ist sehr dünn), ist aber kein wirklich gutes Schmiermittel.

    Können sie die Klappe nicht mehr gut halten/hochdrücken ist es Zeit für einen Tausch (~20EUR pro Stück).


    Gruß und weiter gut schraub!

    Servus,


    ich kann Dir folgendes bestätigen: ein starker Magerbetrieb (zB der Mitsubishi GDI-Motoren) ohne AGR führt zu massivem Anstieg der Verbrennungstemperatur und damit auch zu einem starken Anstieg der NOx. Dies kann durch einen entsprechenden Speicher-Kat mit regelmäßigem Regenerationsprogramm (Anfettungszyklen mit mehr CO) kompensiert werden.


    An den dort vorgeschriebenen Iridium-Zündkerzen wirst Du bei diesem Motor nichtmal ein Fitzelchen Ruß finden - sie sind silbrig-weiß und absolut rein"gebrannt".


    Frühere Motoren hat man nicht so dauerhaft im Magerbetrieb gefahren, heute ist teilweise bis >60 AFR möglich (14.7 ist der rechnerisch anzustrebende Wert), dementsprechend war die thermische Belastung nicht so gegeben.


    Hier die Standardkurve zum Lambda = Air/Fuel-Ratio und dessen Auswirkungen:




    Bei Kaltstart wirst Du durch AGR sicher eine Reduzierung der unverbrannten Kohlenstoffverbindungen erreichen (Bild: HC).

    Bei Motorrädern macht man das gerne über ein Sekundärluftsystem direkt nach den Auslassventilen (Restverbrennung).


    Rein theoretisch erhälst Du eine Effizienzsteigerung, weil das neue Gemisch dem Motor weniger Wärme/Energie bis zur Zündung entnimmt bzw. durch die AGR stärker vor der Verbrennung angewärmt wird.


    Teillast wird normal nicht nur über Drehzahl, sondern auch über Lastabschätzung (Gang, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung!) definiert. Da gibt es normal über OBD2 einen Wert ("engine load").


    AGR führt aber auch zu folgendem (Verrußung der DroKla bei obigem Mitsu):


    Vielleicht kann Dir obiges zu weiterem Selbststudium dienen.


    Siehe auch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung


    Gruß!


    Hi Susi,


    prüfe auch mal die Sicherungen (ich glaube, Licht war im Motorraum), nicht daß Dir hier eine durchgebrannt ist. Der P11 hat hier je eine Sicherung pro Seite, wenn ich mich richtig erinnere!

    Bild Sicherungskasten: Tagfahrlicht anklemmen


    Kenne auch das Problem, daß die sehr hellen Lampen gerne sehr schnell sterben, meist ca. nach 1 Jahr bereits.

    Deswegen nehme ich normalerweise nur noch die Philips Vision Plus. Die sind zwar nicht ganz so hell, halten dafür normalerweise.


    Wenn Dir der Scheinwerfer zu dunkel vorkommt kann es auch sein, daß er nicht ganz korrekt = viel zu tief eingestellt ist. Das machen die in der Werkstatt oder bei TÜV so gerne.


    Eigentlich macht der P11 solides Licht, wenn das Leuchtmittel passt und mit Fernlicht sollte die Straße dann richtig ausgeleuchtet sein!


    Ansonsten schön, daß Du ihn reparierst. Der P11 ist schon ein rundherum feines Auto, zuverlässig und auch recht einfach zu reparieren.

    Die Lenkung empfinde ich als eine der besten, die ich je gefahren bin.


    Viel Erfolg!

    Moment mal, 5W40? die Werkstatt hat mir immer 10W40 reingefüllt und ich hab mir extra einen 5L Kanister mit 10W40 gekauft, da mein Auto so alle 5000km ein Liter verbraucht.

    Ist das das falsche Öl für das Auto?

    Ich weiß nicht welche Marke die Werkstatt beim Ölwechsel reinfüllt, aber ich benutzte das von Liqui Moly.


    (...)

    Servus,


    bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, daß Du unbedingt ein 5W40 nehmen musst. Der wichtigste Punkt ist, daß Du gutes Öl nimmst, also synthetische, belastbare Öle (wie es das Synthoil ist), und wie Oggsi schrieb, ruhig öfter sorgfältig wechseln inkl. Filter.

    Füllung immer auf 3/4 halten.


    Was Dir auch mitgeben wollte ist, daß Dein QG18DE nicht der belastbarste und langlebigste Motor ist, ganz entgegen der Nissan-Tradition. Das Forum hier ist voll von Problemen mit dem 1.8er Motor (Primera, Almera). Die allerersten Baureihen scheinen OK zu sein, später gibt es Probleme mit Steuerkette, Kolben und Kolbenringen (anderer Lieferant).


    Deswegen mein Kommentar - wenn Du das Auto noch länger fahren willst lässt Du Vollgas lieber mal.

    An dem Ölverbrauch siehst Du bereits, daß Dein Motor einer von den betroffenen ist (und das kann sich noch locker steigern auf 1L auf 1000km).


    Zur Werkstatt:

    Lass die Werkstatt NIE NIE NIE Öl aussuchen und einfüllen. Sie werden das falsche nehmen (vermutlich sogar ein mistiges 5W30).

    Pack immer Dein eigenes Öl für den Wechsel dazu.


    Gruß und gut Fahrt!

    Ah jetzt erinnere ich mich wieder an die gealterten und dann hitzeempfindlichen NWS / KWS beim 1.8er


    Gimini Crime Jetzt noch gutes Öl verwenden bitte (zB Liqui Moly Synthoil 5W40), denn der QG18DE ist anfällig, was die Kolben und Kolbenringe angeht.

    Vollgas würde ich mit dem Motor lieber auch nicht zu oft fahren.


    Viel Spaß, Du bist ja halbwegs günstig davongekommen für ein fahrendes Auto!

    Servus,


    fangen wir doch mal langsam an: Bitte dringend Fehler auslesen (lassen) und hier entsprechen posten!


    Erst dann kann man mehr ableiten.

    Ggf. ist Dein Leerlaufregler kaputt, der Luftmassenmesser oder auch was an der Lambda.


    Im schlimmsten Fall hättest Du Probleme mit der Kompression, das kann Deine Werkstatt aber innerhalb von 15 Minuten mit nem Kompressionsmesser schnell raustesten.


    Gruß!

    b) die hat genau die gleiche Verteiler- bzw Zündspulenkränk wie die K11


    Hai Merte

    Hier, für 60€ kannste wieder fahren

    (...)

    Ich kann nur bestätigen:

    Wenn der GA16DE normal dreht aber schlicht nicht zündet ist das einfachste, den Verteiler als ganzes zu tauschen. Das ist schnell erledigt, bisschen Schraubenfuzzelei.

    Du kannst vorher auch noch den Fehlercode ausblinken, der wird mit Sicherheit "Problem Zündung" melden, siehe hier: Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen

    Hier bitte die Pin-Belegung des Steckers prüfen, manchmal werden die anders eingebaut.


    Bitte hinterher dringend Zündzeitpunkt einstellen!

    Servus,


    welcher Motor - 1.4 , 1.6 oder Diesel? Dann kann man Dir ggf. genauere Infos geben.


    Abstrakt gesprochen ist normal eine

    - größere Schraube frontal, etwas nach oben gesetzt: diese ist zum Nachfüllen

    - eine ebenfalls deutlich größere Schrauben am tiefsten Punkt des Getriebes, zur Fahrerseite, die sich von den Gehäuseschrauben unterscheidet: diese ist zum Ablassen.


    Gruß.

    Servus,


    Auto: P11-120 mit GA16DE 1999.


    2 Fragen, leider konnte mir nissan4u nicht so direkt helfen:

    - Was befindet sich denn unter der rot markierten Abdeckung beim Getriebe (Metallplatte mit 2 Schrauben fixiert)?

    - Kann man die Schrauben einfach ohne Nebeneffekte lösen und wieder zuschrauben?





    Danke und Gruß!

    Servus,


    der GA16 braucht länger, bis er wirklich wirklich warm ist. Deswegen am besten vorher schon richtig gut warm fahren und darauf achten, daß der Motor eine Weile läuft und vor der Messung gut Drehzahl/Gas gegeben wurde.


    Bitte auch mal den "Tintenfisch" (diese ganzen Unterdruckschläuche) prüfen - diese werden gerne rissig, dann stimmt die Ansteuerung AGR und Benzindruck nicht mehr. Dazu einfach Ansaugbox runter, dann siehst Du alles.


    Wenn man auch Dein Lambda anschaut läuft er noch etwas fetter - typisch für kälteren Motor / kaltes Getriebeöl. Erhöher Leerlauf 820 zeigt auch dahin, der ist normal tatsächlich bei 700.


    Zündkerzen sind OK?


    Addiere mal das gute alte Liqui Moly "Injection Reiniger" (1 Dose / 50L), das hilft auch der besseren Verbrennung :perfekt:


    Manche Werkstätten bieten auch mal fürn Appel und n Ei, ne Messung VOR dem eigentlichen TÜV zu machen, obs passt.