Servus,
ich kann Dir folgendes bestätigen: ein starker Magerbetrieb (zB der Mitsubishi GDI-Motoren) ohne AGR führt zu massivem Anstieg der Verbrennungstemperatur und damit auch zu einem starken Anstieg der NOx. Dies kann durch einen entsprechenden Speicher-Kat mit regelmäßigem Regenerationsprogramm (Anfettungszyklen mit mehr CO) kompensiert werden.
An den dort vorgeschriebenen Iridium-Zündkerzen wirst Du bei diesem Motor nichtmal ein Fitzelchen Ruß finden - sie sind silbrig-weiß und absolut rein"gebrannt".
Frühere Motoren hat man nicht so dauerhaft im Magerbetrieb gefahren, heute ist teilweise bis >60 AFR möglich (14.7 ist der rechnerisch anzustrebende Wert), dementsprechend war die thermische Belastung nicht so gegeben.
Hier die Standardkurve zum Lambda = Air/Fuel-Ratio und dessen Auswirkungen:
Bei Kaltstart wirst Du durch AGR sicher eine Reduzierung der unverbrannten Kohlenstoffverbindungen erreichen (Bild: HC).
Bei Motorrädern macht man das gerne über ein Sekundärluftsystem direkt nach den Auslassventilen (Restverbrennung).
Rein theoretisch erhälst Du eine Effizienzsteigerung, weil das neue Gemisch dem Motor weniger Wärme/Energie bis zur Zündung entnimmt bzw. durch die AGR stärker vor der Verbrennung angewärmt wird.
Teillast wird normal nicht nur über Drehzahl, sondern auch über Lastabschätzung (Gang, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung!) definiert. Da gibt es normal über OBD2 einen Wert ("engine load").
AGR führt aber auch zu folgendem (Verrußung der DroKla bei obigem Mitsu):
Vielleicht kann Dir obiges zu weiterem Selbststudium dienen.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
Gruß!