Beiträge von bierpilot

    Hallo liebe Nissan-Community!


    Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem X-Trail T30 2.2dCi (YD22DDTi). Und zwar fing es vor einigen Wochen damit an, dass der Motor nicht ganz rund lief, immer so ein auf und ab. Bis gestern hat mir das auch keine weiteren Probleme bereitet, da der Wagen soweit ganz normal zog. Gestern jedoch war ich in der Stadt unterwegs, also viel Stop&Go mit Ampeln, und da fing er irgendwann an, vor einer Ampel im Leerlauf dieses auf und ab soweit zu verstärken, dass die Drehzahl zwischen 1000u/min (normal) und etwa. 400u/min schwankte, wobei er dann fast ausging. Ich hab ihn dann mit Gas im Leerlauf "bei Laune" gehalten und konnte so auch erstmal noch weiterfahren und wieder nach Hause kommen. Anfahren war dann aber auch nur mit viel Gas möglich, um ihn überhaupt an Laufen zu halten (mit entsprechend dicker, schwarzen Wolke).


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich denke das der Unruhige Lauf wohl Mist ist. Habe dazu auch mal ein Video gedreht, wo ihr es vielleicht am Motorgeräusch hören könnt... bei dem Video lief er (kalter Zustand) heute morgen wieder im ganz normalen Drehzahlbereich, aber man beachte das Motorgeräusch, auch wenn ich Gas gebe... => Link zum Video


    Was könnte das für Ursachen haben?


    Beste Grüße,

    bierpilot

    Ich hab mir den CM Bj 2009 mit 95.000 und 155PS in Black Pearl zugelegt. Feines Auto.....zwar kein Allrad ( also wieder Schneeketten im Winterurlaub:cursing:) zieht mein WW locker mit 11 Liter im flachen Land und das zum Schnapperpreis von 7000.-

    Muß aber dazu sagen das ich ca nen 1000.- reinstecken mußte ( Steuerriemen machen lassen+Stoßdämpfer,Filter,Öle, Querlenker und Stabi selber rangefräckelt)

    Also für 8Kilo nen 9 Jahre alten,im Topzustand Santa Fe gekauft.....Bin sehr zufrieden:love:

    Och ein Santa Fe für den Preis scheint doch eigentlich noch ganz gut zu sein. Hatte für meinen Ixi auch 6500 bezahlt als er 10 Jahre alt war, aber auch noch unter 100.000km weg. Würde mir eigentlich auch kein neues Auto in der Kategorie SUV kaufen, immer nur was gutes gebrauchtes, schön eingefahren. Aber halte erstmal noch am Ixi fest so lange es geht, unterm Strich ein sehr zuverlässiger Wagen. Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und ich hoffe das dir dann doch geholfen werden kann wenn mal was nicht funktioniert. Es ist ja leider wirklich so, dass die Industrie keiner Schrauber mag, die an ihren eigenen Autos rumfummeln... :(

    Hallo Dille,


    Zitat

    Meine haben auch nach ca 35.000km noch ihren Dienst getan. Hab aber auch immer mit Dieselzusatz und 2Takt Öl getankt. Vielleicht hatte ich deshalb keine Probleme??......Kopfkratz!

    Hmm das hab ich natürlich nicht gemacht. Hab einfach normal Diesel getankt. Naja das Problem tritt ja auch immer nur sporadisch auf, meist auf der Autobahn. Da fährst du schön mit 120 die Bahn runter und merkst aber, das er irgendwann nicht mehr zieht... du trittst das Gaspedal und es kommt nichts. Dann Gang runterschalten, dann isser wieder da und zieht auch wieder, dann wieder Sechster Gang, er zieht immernoch... und irgendwann ist wieder der Punkt da, wo man spürbar merkt das der Zug am Fahrzeug aussetzt. Das war ja wirklich zu 100% weg als ich die Dinger vor knapp zwei Jahren getauscht hatte.


    Ich denke dann versuche ich nochmal das mit dem Ultraschall (muss ich mal gucken wer mir die Dinger reinigen kann, hab selber keins). Denke aber auch das es sinnvoller wäre das erstmal so zu probieren bevor man wieder neue kauft.


    Erstmal danke & Gruß!


    Bierpilot

    Bedanken möchte ich mich bei allen Leuten hier, die mir bei meinen Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihr wart echt klasse. Habe mich hier sehr wohl gefühlt! Ich hoffe ich konnte auch Einigen mit meinem bescheidenen Fachwissen helfen.;)

    Hallo Dille, das ist ja schade zu lesen, aber an dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank an dich für deine Hilfe! Ohne deinen genialen Plan hätte ich die kleine Sache mit den Steuerhubventilen nie selber gemacht!! :thumbup:

    Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Wagen und schau doch ab und zu nochmal rein!


    Gruß

    bierpilot

    Hallo Zusammen!


    Ich krame mein altes Thema jetzt nochmal hervor, weil es gerade wieder akut ist: Vor ein paar Tagen fing mein X-Trail wieder an, seine Kraft zu verlieren. Ich tippe daher mal wieder auf die Steuerhubventile, die ich aber wie man hier im Thread lesen kann erst vor nicht mal zwei Jahren ausgetauscht habe. Die damals eingebauten Steuerhubventile waren neu und kosteten ca. 200€. Wäre es also hier ratsam, nochmal neue Ventile einzubauen oder gibt es da noch vielleicht andere Ursachen für? Die Ventile zu Reinigen wäre ja auch mal eine Option, aber da frage ich mich ob sich dann der Aufwand lohnt, wenn es nach ein paar Monaten dann wieder auftritt?


    Wäre nochmals für jede Hilfe dankbar. Ansonsten läuft er immernoch super, bald wollte ich mal rein-proforma die Steuerkette auswechseln lassen (ja, lassen, das mache ich nicht selber ;-))...


    Viele Grüße


    Euer Bierpilot

    Hallöchen!


    So noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema, da ich auch fast zwei Wochen auf die Teile gewartet habe und heute endlich Zeit dafür hatte: Hab es erfolgreich geschafft! Der Wagen hat wieder Wurms und Kraft so wie vorher auch, keine Leistungsaussetzer mehr und läuft Super! Die neuen Ventile hab ich bei Partacus gekauft, 230€, die sich aber gelohnt haben. Ich hab allerdings etwa 4 Stunden für gebraucht, was ein wenig meiner mangelnden Erfahrung geschuldet ist. Aber dafür ordentlich 😉, also auch mal etwas saubergemacht.


    An dieser Stelle nochmal Danke an Dille für die super Anleitung ohne die ich mir das alleine nicht zugetraut hätte, und natürlich an alle anderen für die guten Tipps.


    Noch eine kleine Anekdote: ich war wegen der fehlenden AU und dieses Problems nochmal zwischendurch bei Nissan, die sollten sich das Problem auch nochmal anschauen. Das Abgasproblem haben sie hinbekommen, das Leistungsproblem ist ihnen nichtmal aufgefallen (sie haben das Leistungsproblem mit dem Abgasproblem in Verbindung gebracht). Insofern: Alles richtig gemacht 😆


    Danke, schönen Abend noch, ich trink' mir jetzt ein wohlverdienten Bier!


    Bierpilot

    Hallo Dille,


    jau deine Anleitung konnte ich finden, und zwar hier: T30 Saughubsteuerventile tauschen

    Ich habe eben nochmal geschaut, konnte die Ventile selbst aber (noch) nicht finden. Du schreibst dort ja "links hinten am Motor", wozu aber schraubst du vorher die Scheibenwischer-Arme ab? Undkann man die Ventile dann einfach rausziehen oder sind die noch in irgendeiner Form im Kraftstoffsystem eingebaut?


    Naja das ist auch warscheinlich ein bisschen meiner Unwissenheit geschuldet, da ich kein Schrauber bin und auch keine Auge für sowas habe. Aber ich lerne ja gerne dazu und frage zur Not einen Freund, ob er mir dabei hilft. Die Anleitung ist in jedem Fall Gold wert, danke dafür :)


    Gruß,

    Bierpilot

    Tippe auch auf Steuerventile.Kam bei mir auch von nun auf jetzt.Du kannst sie testweise ultraschallen dann hast du evt. 1000km Ruhe.Aber Neue brauchst du troztdem

    Hallo Dille & Lada,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich schon mal ein Stück weiter. Den Luftmassenmesser zu reinigen werde ich mal ausprobieren. Diesen hatte ich allerdings vor einigen Jahren schonmal ausgetauscht (allerdings durch einen gebrauchten, danach war aber das Ruß-Problem erstmal erledigt). Für die Ultraschallreinigung brauche ich erstmal ein geeignetes Gerät. Ich habe hierzu noch diesen nützlichen Link gefunden: http://baseportal.de/cgi-bin/b…l.pl?htx=/stobi_de/xtrail, sogar mit Link zu einem Video

    .


    Wenn ich einen Fortschritt habe melde ich mich hierzu später nochmal! :)

    Hallo Niko,


    ich habe genau denselben X-Trail und frage mich das auch.


    Soweit ich weiß muss die Steuerkette nicht zwangsläufig getauscht werden, es müssen aber u.U. so genannte Kettenspanner justiert oder ausgetauscht werden, welche die Kette in Spannung halten. Das ist aber soweit ich weiß erst Notwendig, wenn er eindeutig zu klackern beginnt. Macht deiner denn irgendwelche Geräusche weshalb du darauf kommst?
    Mein X-Trail klackert vor allem wenn er kalt ist sehr deutlich, das lässt aber nach sobald er warmgelaufen ist - dann schnurrt er wie ein Kätzchen. Das X-Trails der ersten Generation manchmal etwas "metallisch" klingen gerade wenn sie kalt sind habe ich hier schon mehrfach gelesen. Es sollte also nichts ungewöhnliches sein.


    Vielleicht weis hier sonst noch Jemand mehr darüber, würde mich in jedem Fall auch interessieren!


    Viele Grüße,
    bierpilot

    Hallo Zusammen!


    Vielleicht kann mir hierbei ja Jemand von euch helfen: Mein X-Trail [lexicon]T30[/lexicon], 2.2Dci 114 PS Diesel, BJ 2003, 161000km gelaufen, hat derzeit folgendes Problem: Ihm fehlt irgendwie die Kraft. Anfangs hatte ich das nur auf der Autobahn gemerkt, das er wenn ich bei 120 km/h ein anderes Auto überholen wollte oder auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gab, die Drehzahl trotz teils durchgetretenem Gaspedal entweder konstant blieb oder sogar leicht zurückging. Nach einigen Sekunden in diesem Zustand merkt man plötzlich wieder, das er Kraft bekommt - so als ob ein Zylinder ausfällt, und dann wieder da ist. Das hat er jedenfalls die Jahre zuvor so nicht gemacht. Inzwischen ist das selbst beim normalen Beschleunigen im Stadtverkehr so, dass er manchmal nicht wirklich aus den Pötten kommt. Der Motor läuft aber relativ normal und auch ruhig, ohne irgendwelche komischen Geräusche oder Bewegungen. Öl, Kraftstofffilter und Luftfilter wurden erst kürzlich gewechselt. Öl verliert er keines.


    Ein Freund meinte, es könnte etwas mit der Einspritzung zu tun haben, dass da etwas nicht mehr sauber läuft... ?( weiß da Jemand von euch Rat oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar! =)


    Viele Grüße


    bierpilot

    Alloah nochmal zusammen!


    So hab es jetzt so halbwegs hinbekommen, musste dafür aber zu drei verschiedenen Läden im Fachhandel fahren, um es zu bekommen. Tipp: Läden, die nachträglich Anhängerkupplungen umrüsten und so Camping-Bedarf und sowas haben (bei mir war's S&E in Dortmund). Die haben mir das Relais nun für 20€ verkauft, allerdings ohne Rückghaberecht. [lexicon]funzt[/lexicon] aber soweit einwandfrei.


    Einziges Manko: Die Kontrolldiode für den Anhänger-Blinker blinkt nun kontinuierlich mit, wenn auch in einem anderen Intervall ohne Hänger als wenn der Hänger dran ist (hab ich schon getestet!). Woran das liegt weis ich nicht, hat Jemand von euch evtl. noch eine Idee? Die Kontroll-Diode wird über die beiden Kabel (rot und schwarz im Bild oben) versorgt und sind entsprechend gecrimpt.


    Vielleicht weis ja noch Jemand rat.


    Gruß
    bierpilot

    Hallo Zusammen,


    habe nun auch das gleiche Problem, und zwar mit dem JAEGER-Relais bei nachträglich eingebauter [lexicon]AHK[/lexicon].


    Zur Veranschaulichung (auch für andere die das Problem haben) hier ein Bild des Übeltäters:


    Jetzt ist die Frage: Bekommt man exakt dieses Relais noch (das Internet sieht mau aus (jaeger flasher 5240004) oder klappt das nun auch mit dem von HELLA?
    Ich würde sonst gleich einfach mal zu ATU oder einem anderen Händler fahren und fragen, was die meinen.


    Gruß
    bierpilot

    Hallo Zusammen,


    letztens sprach mich ein Freund darauf an, dass mein X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] auch bei Standgas immer noch sehr rußt... mir selbst fällt das nicht so auf, da er selbst aber Diesel fährt und sich auch mit der Technik dahinter auskennt, glaube ich ihm das schon. Seine Vermutung liegt auf einem zu fetten Gemisch. Er meinte, dass man das mal einstellen (lassen) müsste. Meint ihr dass das ein Grund sein könnte? Kann man das evtl. selbst machen? Und würde das die Werktstatt auch so machen? Wie kann ich das am besten feststellen, ob das Gemisch zu fett ist?


    Was mir auch aufgefallen ist, ist das er im Standgas (also wenn ich den 1. Gang einlege und im Schritttempo fahre) dann scheint die Steuereinheit mal mehr und mal weniger Gas zu geben, wobei es keine Unterschiede im Gelände gibt (also flache Ebene) - ist das auch Normal?


    Viele Grüße
    bierpilot

    Okay... es ist völlig wertfrei was DU da reinschreibst.
    Alternativ könntest du ein paar Herzen reinmalen und ein paar Aufkleber reinkleben. :D


    :D Verdammt, genau das hatte ich auch vor.
    Also prinzipiell ist es egal? Es geht mir ja nicht darum ob es legal ist, sondern darum ob man das weiterhin als "Scheckheftgepflegt" bezeichnen kann oder nicht.
    "Scheckheftgepflegt" heißt ja nicht das man eine Garantie hat oder ähnliches.

    bierpilot


    :suicide: UNTERSTEH DICH, IN DEINEN IXI 2-TAKTÖL ALS SCHMIERMITTEL REINZUKIPPEN :suicide:


    wenn hier die rede von 2-takt-öl ist, dann ist damit gemeint, dass der dieselkraftstoff damit gepanscht ist, um die schmierung der railpumpe sicherzustellen, da die natürliche schmierwirkung des dieselkraftstoffes durch den entzug von schwefel reduziert wurde.


    Ahhh guuut, ich wollte doch schon sagen.
    Habe dem Motor jetzt 5 Liter 10W40 gegeben, ich hoffe das ist auch OK?
    Das mit dem Kraftstoffpanschen lass ich erst mal sein.


    nach dem Wechsel des Saughubsteuerventils war beim mir das Russeln weg...


    Mhh das könnte auch helfen. Also mir ist auch aufgefallen, dass das rußen eigentlich nur auftritt, sobald der Turbo einsetzt und er nicht ganz warm ist und schnell beschleunigt.
    Ansonsten hält es sich inzwischen auch in Grenzen. Ich vermute mal dass der Wagen (Renterfahzeug!) vorher nicht richtig ausgefahren worden ist.


    Gruß
    bierpilot

    Hallo Zusammen!


    Ich habe mal eine allgemeine Frage bzgl. der Pflege des Scheckheftes. Habe mir dieses Jahr einen Nissan X-Trail 2.2dci gekauft, der 2012 das letzte mal mit 90.000 km gecheckt wurde (von einer Nissan Vertragswerskatt).
    Jetzt hat er fast 110.000 km gelaufen und ich habe die Wartung beim Ixi letzten Freitag selbst durchgeführt: Ölwechsel mit Filter, Luftfilterwelchsel, Dieselfilterwechsel und neue Bremsklötze. Da ich über einen Freund günstig an die Teile drangekommen bin (alles in allem 150€) und noch dazu die Möglichkeit einer Werkstatt hatte, bin ich damit schon relativ günstig weg gekommen. :flipa:


    Meine Frage ist nun: Bin ich damit berechtigt, einen Eintrag ins Scheckheft zu machen, dass die Wartung gemäß Handbuch durchgeführt wurde, oder kann dies zu Problemen führen wenn ich den Wagen weiterverkaufen möchte?
    Weil im Grunde genommen ist er ja Scheckheft-Gepflegt. Nur bin ich auch kein Nissan-Mechatroniker... was meint ihr?


    Gruß
    bierpilot :Bier: