Beiträge von Quarter

    soooo...ich habe fertig.

    Möchte euch allen nun, die bald selbst vor dieser aufgabe stehen sollten, meinen ausbau detailliert erklären...und vorallem worauf zu achten ist.


    Was ihr braucht:

    jede menge werkzeug und ein bischen mut sich der sache anzunehmen.


    Mein Navara ist Baujahr 12/05...

    Für 469€ bekommt man ausrücklager, kupplungsscheibe, kupplungsautomat und zweimassenschwungrad inkl. Schrauben.

    (Im zubehör natürlich nur)


    Also, zuerst einmal Batterie abklemmen (obs erforderlich ist weiss ich nicht, aber sicher ist sicher)

    Dann gehts los:

    Das kurze L förmige auspuff rohr hinter dem Getriebe muss gelöst und ausgebaut werden. (War bei meinem mit 227tkm laufleistung schon eine tortour, vielleicht macht man den nächst beschriebenen punkt der einfachheithalber zuerst)


    Im Anschluss (so habe ichs gemacht) die antriebswellen ausbauen (vorherigen sitz habe ich markiert, sodass ichs nicht verdreht wieder einbaue).


    Danach wird der kabelbaum vom getriebe gelöst...man kann fast nichts vertauschen, da stecker entweder bauartbedingt nur auf den einen sensor passen oder farblich nur so passen (fotos habe ich dennoch gemacht, aber beim wieder einbau nicht gebraucht). Der kabelbaum wird in motornähe schön weg gebunden sodass er nicht im weg ist.


    Nun den Kupplungsnehmerzylinder lösen und ebenfalls weg hängen.


    Den Kurbelwellensensor (sitzt überm anlasser) auch entfernen, stört beim ausbau bzw. Kann sogar zerstört werden.


    Den Wärmetauscher der auf der Getriebebrücke in diesem Körbchen sitzt lösen (vergisst man sonst schnell). Der ist mit klammern befestigt...sieht man mit einem spiegel oder kanns erfühlen.


    Den ganghebel entfernen: dazu den schaltknauf abschrauben, den schaltsack mit rahmen entfernen, den dadrunter liegenden rahmen lösen der die gummi manschette hält und die gummi matten raus nehnen... nun schaut man aufs getriebe...der schalthebel sitzt mit ich meine 6 schrauben drauf...diese lösen und den ganghebel problemlos runter nehmen und auf seite legen.


    Nun wirds schwieriger...getriebe abfangen und getriebe von getriebebrücke lösen...diese saß bei mir auch gut fest und war nicht einfsch ab zu bekommen... getriebe brücke raus nehmen und weg legen.


    Kupplungsglocke lösen (ich glaub 8 schrauben halten daran fest...hab nicht mitgezählt) dabei fällt einem der anlasser entgegen (ist nur mit 2 schrauben an der glocke befestigt) diesen dann bei seite legen/hängen


    ACHTUNG!!! über dem Anlasser ist eine Schraube, die die kupplungsglocke mit hält, diese eine einzige schraube ist verkehrt herum eingebaut, man kommt also nur von der motor seite dran...diese eine schraube kostete mich 4 std. Zeit, blut und schweiss ehe ich die schraube fand.


    Vergewissern das alles frei ist und getriebe zurück ziehen (da ich ohne faulenzer gearbeitet und improvisiert hatte, musste ich mit wagenhebern, kettenzügen, brettchen zum unterlegen usw arbeiten...ging auch, aber umständlich wars schon... mit einem faulenzer sicherlich 5 mal so einfach)


    Nun sollte das getriebe und somit die kupplung und das schwungrad frei sein.


    Getriebeseitig das ausrücklager inkl gabel heraus nehmen. Ich hab dann die gabel schön gereinigt, in die aufnahme für die kugel einen klecks fett gemacht und die gabel vom lager befreien.


    Das ausrücklager sitzt auf einer führung an welcher die gabel mit einer feder befestigt ist... diese führung austreiben und auf das neue ausrücklager pressen.

    Die feder die die gabel hält muss man wahrscheinlich wieder etwas gerade biegen und wieder verbauen...


    Nun die kupplung an sich:

    Automatenschrauben lösen und automat abnehmen...aufpassen, dass einem die kupplungsscheibe nicht entgegen fällt.


    Dann das zweimassenschwungrad lösen. Es sind 8 vielzahn feingewindeschrauben verbaut, diese mit dem schlagschrauber lösen. Vorher auf den kleinen pfeil achten, der zeigt an, wo sich die kleine nase dahinter befindet...wichtig für wiedereinbau. Damit die nase wieder in der vertiefung sitzt.

    (Ob das ZMS defekt ist merkt man übrigens daran, dass der wagen im leerlauf ordentlich ruckelt bzw vibriert)


    So, ZMS abnehmen...neues schwungrad mit neuen schrauben einbauen (auf pfeil achten) und reibplatte vorsichtshalber mit bremsenreiniger reinigen (etwas fett verirrt sich immer irgendwo)


    Zentrierdorn und kupplungsscheibe einsetzen (auf beschriftung "getriebeseite" achten... wichtig, dass die scheibe richtig herum eingebaut ist)


    Kupplungsautomat befestigen. (Vorsichtshalber ebenfalls vorher reibplatte reinigen)

    Zentrierdorn abnehmen


    Ausrücklager und gabel einsetzen (darauf achten, dass die gabel auf die kugel gedrückt wird und alles so sitzt wie es soll... man kommt danach kaum noch dran)


    Nun kann das getriebe wieder dran...

    Alle schrauben befestigen, anlasser befestigen, verkehrt herum eingebaute schraube befestigen und mehrmals rum gehen und prüfen ob alles fest sitzt (wie bei der kupplung selbst auch).


    Kupplungsnehmerzylinder befestigen (es kann sein, dass der zylinder ausgerückt ist...durch öffnen der entlüftungsschraube bekommt man diesen wieder zurück gedrückt...oder kupplungshebel hoch ziehen, je nachdem... beim öffnen vorsicht, flüssigkeit spritzt heraus beim zurück drücken)


    Getriebe halter brücke befestigen, wärmetauscher an ort und stelle bringen!


    Kurbelwellensensor befestigen.


    Antriebswellen befestigen, auspuff-L-rohr befestigen, schalthebel wieder einbauen, kabelbaum am getriebe wieder anschliessen und nochmal schauen ob man wirklich nichts vergessen hat...

    Eventuell kann es sein, dass man die kupplung entlüften muss... ansonsten ist man fertig... batterie anklemmen und los geht die wilde fahrt :D


    Hoffe ich konnte den zukünftigen kupplungstauschern helfen


    Gruß

    Andre


    P.S

    Sollte ich was vergessen oder falsch gemacht haben (andererseits, hätte ich was falsch gemacht, könnte ich jetzt nicht fahren :D ) dann korrigiert mich.

    okay. Also egal ob 1 oder 2 massen.., ein wechsel macht definitiv sinn?

    Würde eine längere standzeit gerne vermeiden. Mein zweit auto, der niva, ist grad leider nicht in greifbarer nähe.

    Danke schonmal für die infos :)

    hallo,

    Also mein freundlicher meinte, ich hätte ein ZMS verbaut. Mein navara ist von 12/2005

    Du meinst also eine umrüstung auf ein massen schwungrad macht mehr sinn? Mein freundlicher meinte es wäre ein rückschritt zwecks vibrations minderung usw usf. Leider hab ich mich mit diesem thema nie befasst.

    Aber 1.900€ nur für das schwungrad sind auch ne hausnummer, da nehm ich ja schon lieber das zms und k-kit vom freundlichen und hoffe, dass ich nochmal 227tkm weit damit komme.

    Gibt es denn gravierende unterschiede zwischen den schwungscheiben beim navara?

    Mahlzeit,

    Es ist mal wieder soweit, ich habe eine kleine Baustelle und dazu ein paar fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können.

    Kleine vor info: meiner hat jetzt 227tkm auf der Uhr, ich denke es macht noch sinn die Kupplung zu erneuern?!

    Machen wollen würde ich es selbst da ich gern etwas sparen möchte. (Keine Panik, die Ausrüstung ist besser als jede freie Werkstatt und handwerkliches Geschickt ist ebenfalls vorhanden, bevor die bösen kommentare beginnen :D )


    Also wenn man sich auf auktionsplattformen mal umsieht, findet man viel...vielleicht auch viel Müll. Ich war bei einem Set gelandet für 300€ (ausrücklager, kupplungsautomat und scheibe).


    Allerdings war ich heute Mittag auch beim freundlichen einfach mal aus spaß infos einholen.

    Dieser schrieb mir jede menge mehr teile auf als die 3 oben genannten... darunter ein zweimassenschwungrad (besser beim navara? Oder ist ein einmassenschwungrad sinnvoller? Muss das schwungrad überhaupt neu?)

    Hinzu kamen neue schwungrad halte schrauben (erleiden die alten irgendwann ermüdungsbrüche oder ist es geld macherei?) Dann noch irgendwelche halte federn, irgendwas mit bush-pilot usw...


    Hat von euch schonmal jemand seine kupplung selbst erneuert? Der freundliche sagte mir, dass es beim navara garnicht allzu schwierig ist da man wohl ganz gut überall dran kommt... die selbst berechnen eine zeit von 4-5 std ein.


    Bin über tipps und infos dankbar

    So, letzte Woche kam mein Neutralschalter aus Belarus für ca. 34€
    Teilenummer lautet: 32006CD10B


    vorhin hab ich ihn dann eingebaut...eine ziemliche Fummelei.
    Es ist der obere von den Beiden, die seitlich rechts (in fahrtrichtung) an dem Schaltgehäuse sitzen.
    (die Info ist für alle die, die dieses Thema auch bald haben werden :D )


    Ich habe zuerst den Stecker gelöst und dann mit einem 19er Maul versucht den Schalter zu lösen...
    aber der Schlüssel hatte zuviel Spiel, sodass dieser durch rutschte (ein 18er passte nicht)
    da ich ja wusste, dass es der obere ist, musste halt das kabel dran glauben. also Stecker abgeschnitten und den 19er ring draufgesetzt...
    (ich wollte nicht wieder einen Ringschlüssel aufschneiden, um die Kabel dadurch zu führen, nur damit der Stecker heile bleibt...er war ja eh im Ar***)
    damit konnte ich den schalter lösen. Noch einmal mit dem Maul eine halbe umdrehung gemacht und der rest ging von Hand.


    Neuen Schalter reingedreht, mit dem Maul angezogen bis auch dieser durch rutschte (das geht ganz schnell)
    und dann dieses Plastik gedönse drauf gesetzt und Kabelbinder drauf (wie beim alten eben).
    Stecker dran, Probefahrt, und siehe da, es funktioniert wieder alles :]


    An dieser Stelle Vielen Dank an alle für die nützlichen Infos von euch

    So, Neutralschalter einfach mal Bestellt. im schlimmstfall hab ich dann 42€ in den Sand gesetzt.
    das mit dem Stecker am Gaspedal abziehen, sofern mein Schaltwagen diesen hat, werd ich mal die tage testen.
    Der Schalter kommt aus belarus :D wird also ein paar tage dauern, bis dieser bei mir ist.
    Ich werde Berichten.

    Nabend zusammen,
    ich habe seit ein paar Monaten ein kleines problemchen...
    ich fange mal an...achja, sollte es dieses Thema schon geben (habe die SuFu benutzt aber nix gefunden) dann schlagt mich... (nein ich stehe nicht darauf :D )


    Also...es fing vor ein paar monaten an, wann genau kann ich nicht sagen...ich schaltete auf der Autobahn den Tempomaten ein,
    setzte ihn bei ca 100km/h (set) und irgendwann nach ein paar hundert metern ruckte der Navara kurz und verlor an Geschwindigkeit, also wie als wenn man auf "Cancel" drückt. Obwohl ich nichts getan hab. "Set" ging auch aus.
    Also wieder neu gesetzt und es war ruhe... dann nahm das Problem zu... es trat öfters auf...aber dennoch sporadisch.
    Habe versucht den Fehler einzugrenzen (habe geschaut obs nur dann auftritt, wenn die Straßen Nass sind, oder es regnet, oder obs bei einer gewissen Geschwindigkeit ist...oder in nem bestimmten Gang)
    Der Fehler kam mal und blieb auch mehrere wochen aus.


    Aber mittlerweile ist es so, dass ich den Tempomat setze, er sich für ein paar sekunden hält (auch da gibt es keine regelmäßigkeit...also ich kann nicht sagen, dass er grundsätzlich nach 10 sek o.ä ausfällt)
    und dann wieder ausfällt. ... Es gibt auch tage an denen ich den garnicht erst setzen kann...ich kann ihn einschalten (cruise leuchtet im armaturenbrett) aber nicht setzen.
    und wenns doch klappt, dann nur für ein paar sekunden. Ich glaub ich komm nichtmal auf eine Minute.
    Wetter und Gang sind irrelevant für das auftretende Problem. auch gibts keine anderen Situationen auf denen ich das eingrenzen kann. es tritt einfach irgendwann auf. Ob bei warmen oder kalten Motor...


    vor 3 wochen ca. entdeckte ich beim laufen lassen wegen zugefrorener frontscheibe und Motoraufwärm Funktion, dass die Motoraufwärmfunktion nicht automatisch aufhört wenn ich den 1. Gang einlege...
    Normalerweise ist es ja so, dass wenn ich den 1. Gang einlege, die Motordrehzahl auf Normal runter geht usw... nichts, er bleibt nach ganz kurzem drehzahlverlust auf ca 1.000U/min trotzdem wieder bei 1.200U/min... lasse ich die kupplung langsam kommen, fährt er auch mit dieser Drehzahl an.


    Nun die Frage an die Experten hier... gibts da ein paar Punkte am Wagen wo man sagen kann "das liegt da und da dran"? oder können das wieder 5000 verschiedene Gründe sein?
    mein Navara hat mittlerweile 212tkm runter. Falls dies wichtig sein sollte.


    Gruß
    Andre

    Ich hab mir letztes Jahr eins von SKF für irgendwas um die 280€ bestellt und eingebaut.


    Persönlich würd ich mir nicht das aller günstigste einbauen.
    aber ob es das nicht trotzdem tut, kann ich nicht sagen, dass musst du dann selbst wissen :)
    Ich denke mir nur, dass ja irgendwo der Preis stecken muss und ich Vermute das es u.a. die Haltbarkeit ist.

    Stand vor dem gleichen Problem mit den 2 Unterschiedlichen Filtern.
    auf der K&N Seite stehen die Daten dazu, und darunter zu finden auch die Abmessungen wie länge/breite.
    Einfach Aktuellen Filter nachmessen, und schon kann man den richtigen bestellen.

    habe mein Radlager vor ein paar Monaten erst gewechselt, aber vorne rechts.


    zu Punkt 1: Lager aus der Nabe Pressen ist unmöglich da die Nabe das Lager selbst fest umschliesst.
    Habe Versucht das Lager ausbrennen zu lassen, wurde dann aber abgebrochen da sich das Fett entzündete...und ganz nebenbei geht bei der Hitze bestimmt noch irgendwas kaputt (ABS Sensor o.ä)
    zumal die Nabe zerstört worden wär und das neue Lager nach dem Einpressen dann nicht mehr durch eine falz der Nabe "Eingeschlossen" wäre.


    Punkt 2: keine Ahnung


    Punkt 3: mit 120-150€ bist du bei den "billigen" Teilen...so mehr oder weniger
    habe mir ein Lager (also mit Nabe) von SKF eingebaut, kostete irgendwas um die 170€ wenn ich mich recht entsinne.
    Beim freundlichen selbst ist es vermutlich vergoldet, denn der Original Neupreis liegt bei irgendwas um die 520€


    Punkt 4: Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein, denn die 4 Schrauben die die Nabe halten KÖNNEN relativ
    fest sitzen und super zugänglich sind die auch nicht, sodass mit gelenk gearbeitet werden muss.
    zu schaffen machte mir die 34er Achs-Mutter die auf das Lager drückt. Bei mir war die so angeknallt, dass ich eine 3/4 Zoll
    Ratsche inkl Kraftnuss aus dem LKW-Bereich brauchte und mich zum lösen draufstellen musste und 2 mal wippen musste ehe sie los ging :D
    Ansonsten ist die sache in 1-2 std zu schaffen

    richtig, wie bereits zuvor gesagt, sagt das Finanzamt beim Doppelkabiner: "Ladefläche ist KLEINER als Personenbeförderungsfläche"
    und wenn du nachfragst wie die darauf kommen, sagen die dir, dass quer vom Bodenblech Fussraum Fahrerseite,
    bis hinterste ecke hinter der Kopfstütze, der weg länger ist als die Ladefläche quer vermessen!
    Der TÜV wird dir sagen, dass die von den Pedalen bis zur Kopfstütze Rücksitzbank messen, und es dann eben weniger ist, als die Ladefläche.
    Aber bei unserem Lieben Finanzamt bist du leider machtlos!

    Moin,
    Umschlüsseln auf PKW bringt dir was in der Versicherung!
    Wie schon gesagt, wird der Doppelkabiner sowieso als PKW Versteuert (meiner Meinung nach eine Schweinerei...die Versicherung geht hin und sagt "so wie das in den Papieren steht, also LKW oder PKW, wird er versichert"
    aber das Finanzamt sagt "Ladefläche ist kleiner als Personenbeförderungsfläche und ist damit als PKW zu versteuern, egal was die Papiere sagen"...
    ein TÜV Prüfer hat mir mal erklärt, dass das Finanzamt vom Bodenblech im Fußraum quer bis hinten zur Scheibe misst, denn wenn es nach dem TÜV ginge,
    der von den Pedalen bis zur hinteren Kopfstütze misst, wäre die Ladefläche größer und somit als LKW zu versteuern).


    Wieviel € jetzt genau zwischen LKW und PKW versicherung liegt kann ich nicht sagen, aber günstiger ist es, ich meine es ging schon in den 100er bis 200er Bereich bei mir.
    Und selbst jeder € ist es wert umschlüsseln zu lassen.
    Aber auch da musst du beim TÜV aufpassen...war zuerst bei einem TÜV der es wohl sehr genau wissen wollte und bei dem Gutachten zum Umschlüsseln nicht richtig gelesen hat...ich wusste es anfangs aber auch nicht.
    Er fing dann an mit Gutachten für genau dieses Hardtop, welches drauf ist (stand so exakt nicht im Teilegutachten drin...da waren nur Beispiele, was aber völlig ausreicht da es eben ein TEILE Gutachten ist! dann wird deine Hardtop Serien Nr. eben eingetragen und gut is)
    der zweite TÜV wusste wohl besser bescheid und da klappte alles ohne Probleme.


    Aber Vorsicht! falls du nicht älter als 23 sein solltest, kommt wenn das ding als PKW läuft ein sattes Plus an kohle oben drauf und der Schuss geht nach hinten los...von wegen Risiko Gruppe usw.
    Muss man nicht verstehen, da bei LKW die Gefahr ja nicht geringer ist wenn man unter 23 ist :D D-Land halt

    So, Kreuzgelenk eingebaut, passt, wackelt und hat luft....achne, hat keine luft und das ist auch gut so :D
    Problem somit gelöst


    Interessant wär noch die Angabe, mit wieviel Nm ich die Antriebswellenschrauben festzuziehen hab
    Ansonsten Danke an alle beteiligten :)

    soooo, das vibrieren beim Lastwechsel (also gas geben/wegnehmen jeweils über bzw. unter 60km/h)
    liegt am hinteren Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle.
    Obwohl es beim auskuppeln weg war, was ich zuvor beim vorderen Kreuzgelenk ja auch machen konnte und trotzdem ein vibrieren hatte.
    Scheint wohl unterschiedliche Symptome zu geben.
    Jetzt die tolle Neuigkeit, Kreuzgelenk nur in verbindung mit Kardanwelle für 1000€ :D
    aber da gibts andere wege :flipa:



    Wenn mir jetzt noch jemand das Anzugsdrehmoment für die 4 Schrauben der hinteren Kardanwelle nennen könnte, wäre ich mehr als zufrieden :)
    Werd die nämlich gleich ausbauen um die Kreuzgelenke zu vergleichen (also maße nehmen)

    Ja Nismo3, das stimmt, kann aber gottseidank alles selbst machen, also wäre es höchstens Zeit- als Geldverschwendung :D


    @ Renderix: die Bremsen zuvor waren garnicht so alt...vielleicht irgendwas um die 15tkm (bei überwiegendem normalen Betrieb und sehr wenig Anhänger)
    bei Nissan beiden Scheiben vorne zusammen 207€ und alle 4 bremsklötze für vorn zusammen irgendwas um die 120€
    Nicht nur das ist unverschämt, viel unverschämter find ich, dass wenn du ein Radlager brauchst, die komplette Steckachse kaufen musst ;)
    aber das istn anderes Thema


    morgen werd ich nochmal hin um auch das letzte vibrieren beim gas geben/wegnehmen raus zu kriegen.
    vermute hierbei aber was am Antriebsstrang...Reifen können es nicht sein weil wenn ich die Kupplung trete ists weg,
    oder ich hab wieder nen Denkfehler irgendwo :D
    Ich werd Berichten